Hilfe!!

Steffi_21

Neuer Knochen
Hi Leute! mein Name ist Steffi und ich habe einen schnauzer-mischling der jetzt ca. 8 monate alt ist!! Mein Problem ist folgendes: mein Wauzi zerstört die ganze wohnung wenn er alleine sein muss.:mad:
Da ich aber arbeiten muss geht es leider nicht anderst! ich hab schon einiges versucht, wie zB. Riesenkauknochen, oder leckerlis verstecken aber das hilft nix:(! ich kann die wohnung noch so "Hundesicher" machen, er findet IMMER irgendwas. ich weiß nicht weiter weil er merkt es sich einfach nicht wenn ich mit ihm schimpf oder ihn bestraf.
er macht aber den anschein als würde er es wissen, weil wenn ich heimkomm dann liegt er mit angelegten ohren am platz!!! Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!:)

Hallo Steffi!

Wie lange muss dein Wuff denn alleine bleiben? Hast du ihn von klein auf? Hast du mit ihm das alleine bleiben geübt?

LG
bettina

Du schimpfst also mit ihm, wenn Du heim kommst oder bestrafst ihn sogar? Wie sieht denn so eine Bestrafung aus?

Natürlich bringt das nichts mehr, wenn Du irgendwann nach Hause kommst und den Hund in seinen Augen fürs am-Platz-Liegen bestrafst - dass das fürs Wohnung-Zerlegen ist, kann er da nicht mehr verknüpfen und Du bist für ihn somit völlig unberechenbar und er versteht die Welt nicht mehr.
Daher liegt er auch schon mit angelegten Ohren da - weil er weiß, dass es jedesmal Krach gibt, wenn Du heim kommst.

Wie hast Du ihm denn das Alleine-Sein beigebracht und wie lang bist Du außer Haus?

Hallo Bettina!j
a ich hab ihm seit er 8 Wochen ist! und ich hatte seit dem zeitpunkt ein monat urlaub, und in der zeit hab ich ihm das kleinweise angewöhnt, zuerst 15 minuten und dann immer mehr und eine zeit lang hat es funktioniert aber dann nimma!
lg steffi

Wie meine Vorrednerin schon sagte...du solltest dir ganz schnell darüber klar werden dass dein Hund nicht deshalb mit angelegten Ohren am Platz liegt weil er weiß dass er was angestellt hat sondern Angst vor dem- für ihn völlig zusammenhanglosen- Schimpfen und Bestrafungen (ja, das würde mich auch interessieren wie denn die aussehen) hat die er scheinbar erfährt wenn du nach Hause kommst. Es macht überhaupt keinen Sinn ihn wegen etwas zu bestrafen was auch schon Stunden zurück liegen kann, er kann das nicht in Zusammenhang bringen.

Er ist 8 Monate, da kommt ein bißchen Pubertät durch und dazu wäre interessant wie du ihn an das alleine sein gewöhnt hast.

Lg, Angelina

an Jarosh,

die "bestrafung" ist ein leichter klaps am po, mehr würd ich nicht übers herz bringen.
Und wenn ich mit ihm schimpf oder so dann bring ich ihm zuerst dort hin wo er mist gemacht hat und versuch ihn darauf aufmerksam zu machen. es is nicht so das ich gleich zu ihm hingeh und ihm gleich schimpf, nein ich hol ihm weg vom platz.mittlerweile bin ich so für ca 6 stunden weg, ich weiß es is lang aber wie gesagt ich habs ihm ja kleinweise angewöhnt
mfg steffi

ich geh eine halbe stunde lang mit ihm auf die donauinsel, is das zu wenig?? ich spiel dort auch viel mit ihm und beschäftige mich mit ihm!

ich weis nicht, obs für deinen Hund passt, bei uns hilft da folgendes:

*Kartons mit geknüllter Zeitung und Leckerchen befüllen, mit Klebeband fest verschließen - das is bei uns der Renner und der Hund is eewwig beschäftigt.

*Futterball und Kong mit Leckerchen

* Socken mit Füllung

*Ich versteck in anderen Räumen der Wohnung auch immer mal wieder was, das der Hund dann im Laufe des Tages zufällig finden kann
icon_strichauge.gif

--> Am Längsten halten und am Besten sind die Naturkausnacks, wo es auch schon ganz hartes Zeug gibt, wie z.B Rinderkopfhaut, Schweinenasen, Sehnen usw.
Mein Hund liebt das Zeug und is uns dann auch gar nich bös, wenn wir ihn auch mal allein lassen müssen
icon_thumbs1.gif

Ansonsten muss ich gestehn, hab ich Gino auch schon mal das Radio angelassen.

Wenn wir heimkommen schläft er immer tief und fest :D

und was auch noch wichtig ist (zumindestens für mich und mein Gewissen) wenn ihr den Wauwau schon so lange alleine lassen müßt davor richtig (also ca. 1 Stunde richtig Gassi mit Action ) da is er dann nach dem Essen eh müde und meiner verschläft den kompletten Vormittag.

Hallo Vera,
das hört sich ja echt super an, das muss ich probieren und ab jetzt werd ich eine stunde einplanen zum spazieren gehen!!
ich hoff das funktioniert, danke
lg steffi

an Jarosh,

die "bestrafung" ist ein leichter klaps am po, mehr würd ich nicht übers herz bringen.
Und wenn ich mit ihm schimpf oder so dann bring ich ihm zuerst dort hin wo er mist gemacht hat und versuch ihn darauf aufmerksam zu machen. es is nicht so das ich gleich zu ihm hingeh und ihm gleich schimpf, nein ich hol ihm weg vom platz.mittlerweile bin ich so für ca 6 stunden weg, ich weiß es is lang aber wie gesagt ich habs ihm ja kleinweise angewöhnt
mfg steffi

Du denkst zu menschlich - wenn ich Dir die von Dir verursachte Bescherung zeige, weißt Du sofort worum´s geht. Der Hund hat aber nicht die geringste Ahnung, was Du von ihm willst, nur weil Du ihm ein angenagtes Stuhlbein oder was auch immer zeigst. Entweder Du erwischt ihn inflagranti oder Du musst die Zähne zusammenbeißen und es ignorieren - und selbst wenn Du ihn dabei ertappst, spar Dir bitte den Klaps.
So spielst Du mit dem Vertrauen Deines Hundes und bist, wie schon gesagt, unberechenbar für ihn.

Meine bescheidene Meinung (die gehen hier in diesem Punkt ja oft auseinander) und nicht bös gemeint: der Hund musste viel zu früh allein bleiben und es wurde ihm in viel zu kurzer Zeit "beigebracht" - Du hast es eben nicht kleinweise gemacht. Bei einem Welpen fängt man nur mal kurz an ins Nebenzimmer zu gehen und kurz die Tür zuzumachen und wenn das funktioniert, dann nach und nach mal den Müll runterzubringen, Post zu holen etc.
Ein Monat ist dafür einfach zu wenig.

Ein Baby, das gerade erst von der Mutter weggenommen worden und in eine wildfremde Umgebung gepflanzt worden ist, und dessen Folgetrieb noch voll ausgeprägt ist, von jetzt auf gleich 15min allein zu lassen.. Auch wenn´s übertrieben dramatisch klingt, für den Zwerg würde Verlassen-Werden in der Natur den sicheren Tod bedeuten - also kann man sich vorstellen, wie er sich in Deiner Abwesenheit gefühlt hat. Damit kannst Du Dir im schlimmsten Fall extreme Verlustängste heranzüchten und es dem Hund erschweren bis unmöglich machen, jemals entspannt allein daheim zu bleiben.

Auch wenn da jetzt wohl wieder die üblichen Kommentare kommen, dass ja wohl nicht nur Arbeitslose, Hausfrauen und Rentner Welpen haben dürfen ;)

Schätzungsweise müsste man bei dem Hund nochmal bei Null anfangen und das Allein-Sein ganz neu aufbauen - und Vera hat Dir auch gute Tipps in Sachen Beschäftigungs-Therapie gegeben. Die halbe Stunde morgens würde ich übrigens auf gut eine Stunde ausdehnen, damit er richtig ausgepowert und müde ist und daheim die 6 Stunden verschläft.

und wenns mal mit dem Spaziergang frühmorgens nicht geht, aus welchem Grund auch immer:

meinen Hund streckt "Kopfarbeit" stundenlang darnieder :D

eine halbe Stunde Gegenstandsidentifikation, Suchspiele, Tricks lernen oder üben und er ist froh, wenn ich aus dem Haus geh, damit er schlafen kann :o

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Tipps von Vera sind besonders gut! Auch wenn Fido allein z'haus is läuft immer der Radio oder der Fernseher! ;)

an jarosch
ich hab über dein kommentar nachgedacht und deine argumente sind völlig richtig!
Ich bin das von anfang an völlig falsch angegangen. Meine Ansichtsweise war nicht richtig.
Danke für deine Ratschläge, die ich beherzigen werde.
Ich liebe meinen kleinen Joko und natürlich will ich sein Vertrauen nicht missbrauchen!!
Also danke nochmals für deine Meinung,

mfg steffi

...
...

finde es eigenartig, dass hierzu noch niemand was gesagt hat? :confused:

ich würde bei meinem Hund niemals handgreiflich werden - nicht mal einen leichten Klaps auf dem Po :eek:
unsere Bestrafungen sind entweder ein schärferes Wort zB wenn das "nein" ignoriert wird, ist das zweite "nein" schon etwas schärfer oder wenn ich sie inflagranti wobei erwische, ist es eigentlich egal was ich sage, da machts dann der Ton und wohl auch Körpersprache meinerseits - meistens jedoch wieder ein sehr scharfes "nein" :o

wenns die Situation erlaubt oder erfordert, wird sie auch ignoriert.

überleg dir dein Straf-System bitte *gg* aber die Zeiten wo man den Hund mit der Zeitung schlägt sind vorbei :D

wir lassen tagsüber weder Radio noch Fernseher laufen und sie bleibt problemlos schon 2 h daheim (wir gehen das ganz ganz langsam an mit dem Alleinsein) nur abends läuft dann der Fernseher (orf2 *hihi*) - keine Ahnung wieso wir das so eingeführt haben :rolleyes: sie ist jetzt 5 Monate alt.

Oben