Hilfe !!! welcher Hund

Welcher Hund ist für eine Wohnung und viel Hundesport geeignet?

  • Boarder Collie

    Stimmen: 12 16,2%
  • Labrador

    Stimmen: 5 6,8%
  • Münsterländer

    Stimmen: 6 8,1%
  • Bernersennenhund

    Stimmen: 0 0,0%
  • Husky

    Stimmen: 1 1,4%
  • Dobermann

    Stimmen: 3 4,1%
  • Golden Retriver

    Stimmen: 5 6,8%
  • Schäferhund

    Stimmen: 9 12,2%
  • gar keiner von denen

    Stimmen: 33 44,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
Liebe Biggi W1

Ich würde, einfach auf deinem Bauchgefühl hören, wenn ihr in eine Hundeschule geht egal welche Rasse nun ihr nehmt ist es schon ein großer Fortschritt, also schau dir Züchter an, besuch Tierheim, und lass dich "Gleiten". Ganz ehrlich, ich bin mit meinem Bauchgefühl bis jetzt immer gut gefahren. Und laut vieler Aussagen habe ich ein gutes Bauchgefühl.

Es gibt nie den perfekten Hund, den perfekten Moment, die perfekte Rasse.
Wenn es passt, passts. Das sagt einem das Gefühl wenn man auf das Mal eigene Gefühl hört statt auf Rasseinfos die einem nur sagen "für Aktive Hundebesitzer". :rolleyes:

wer nicht aktiv ist, kann aktiv werden, wer aktiv ist, kann das gegenteil sein.
Mal a Gegenfrage, wann ist denn ein Anfängerhund ein profi hund?:D wenn er 10 hunde hatte mächtig viele Kurse belegt hat,pokale gewann, und seminare besuchte?:rolleyes: und wer benennt denn Anfängerhund ein profi Hund?:D

Danke für diese Worte,ein echt toller Beitrag
lg Uschi & Rudel
 
Ich persönlich würde von einem Husky abraten. Sie sehen zwar schick aus, aber als Familienhunde taugen sie mir überhaupt nicht. Die Huskys, die ich bislang kennengelernt habe, sind entweder ununterbrochen abgehauen, waren bissig oder hatten Null Bindung zu ihren Leuten. Und fast alle mussten ausschließlich an der Leine geführt werden.

Ein Goldie, Labrador oder Schäfer passt sicher besser als Familienhund. :)
 
husky:

irgendwie habe ich so das gefühl das du alle andren rassen nicht grad gut aussehen läßt außer deine huskys ;)

ich finde huskys tolle hunde; habe aber aus gut überlegten gründen mir keinen zugelegt.
weil ich mich eben mehr im sportbereich bewege; und ich da mit dem husky leider keine chancen habe vorne auf den ersten plätzen mit dabei zu sein. zumal in der unterordnung; fährte und co.

nicht das ich jetzt sagen will der husky kann das nicht; das wir uns da nicht falsch verstehen ;)
wenn einer nen familienhund sucht und ein bisschen was sporteln mit ihm will können die mitteinader auch absolut glücklich werden.

es sind wunderschöne und tolle leistungsstarke tiere die ihre speziellen talente und stärken haben. dei den husky z.b das laufen; beim border das hüten; beim schäfer die nase; bei retreiver das apportieren usw..
jede rasse hat für sich die typ. eigenschaften die geförtert gehören.
darum gibt es ja auch so viele verschieden spezialisten ;)

das deine huskynachzuchten so tolle allrounder sind will ich ja nicht absteiten ;)

dann hast du einfach auch ein gutes händchen zur auswahl ihrer zukünftigen besitzer.

ich persöhnlich würde auch keinen arbeitsschäfer aus ner starken leistungslinie einem ersthundebesitzer in die hand geben weils einfach auch extreme maschinen sind.
klar es gibt auch die ersthundebesitzer die einfach so ein händlig für hunde mitbringen die das schaffen.

aber wie gesagt es gibt von jeder rasse solche und solche extreme.
gesundheitlich muss mann halt wirklich selber nachforschen und nachfragen wenn ma was gesundes will; egal welcher rasse.
weil ich noch keinen züchter erlebt der von seiner zucht behauptet er hätte keine top gesunden hunde.
wenn mann dann nachforscht kommt mann halt doch drauf das die nachzuchten nicht das gelbe vom ei sind.
hab ich erlebt bei bordern; schäfern; huskys; salukis; retrievern usw..
 

Von den Rassen die du aufgestellt hast, sind Berner, Münsterländer und Husky
für mich am wenigsten geeignet für eure Bedürfnisse...aber das ist meine persönliche Einstellung :)

.

Hi


Ich kenne viele Rassen. Aber kenne udn über die Rasse Bescheid zu wissen sind zwei paar Schuhe. Wenn du unerzogene Huskys kennst ist dies schade. Hat aber letztendlich nichts mit der Rasse zutun.

Was du alles in meine paar Sätze hinein interpretierst ist schon erstaunlich, habe ich irgendwo geschrieben, dass ich nur unerzogenen Huskys kenne:confused:



Nun zuerst kam es eben so rüber als ob die Hunde nicht geeignet wären. Und da zählt deine persönliche Einstellung nicht-wo eben offensichtlich wird das du nur eine Art Huskys kennst ;-)

und wieder.....ich habe doch deutlich geschrieben, das es meine persönliche Einstellung ist...wo habe ich auch nur mit einem Wort behauptet, das alle Huskys gleich sind, oder sonst was?



Das ist korrekt.



Mit Münsterländer hab eich keine wirklichen Erfahrungswerte.



Redest du nun von Zugarbeit oder von laufen? Ein haushoher unterschied. 80% der heutigen Huskys verrichten keine Zugarbeit mehr, sondern machen Alternativen.Es gibt Show - udn Racinglinien udnd iese wieder gespalten in führigere Linien und weniger führige. Je nachdem sind sie auch geeignet oder eher nicht. Und "laufen" sollte jeder Hudn dürfen. Übrigens sollte auch ein Schäfer ausreichend bewegt werden. Ein Schäfer wurde zu Schafe hüten gezüchtet. So viel zum Thema wofür ein Hund gezüchtet wird. Ich sagte ja du läufst den üblichen Vorurteilen hinterher.
und wieder...habe ich wo geschrieben, das andere Hunde nicht laufen müssen?
Was Schäferhunde betrifft, so werden die seit 1930 vorwiegend für die Arbeit am Mann gezüchtet..die Hütehundelinien sind davor gezüchtet worden, aber als dann ein gewisser Herr H. meinte, dieser Hund sei genau der richtige für ihn, hat sich auch der Werdegang des Deutschen Schäfers verändert, meine Schäferhunde wollten keine Schafe hüten..hab ich schon probiert,leider, den Hütearbeit hätte ich schon sehr interessiert.



Nun ja, ich würde einen Schäfer der gefordert werden muss nicht anstandslos als Familienhund verkaufen. Genauso wenig wie einen Golden usw. Wenn als absolut familientauglich dann kann ich dies nur jenen Rassen die auf etxreme Menschenfreundlichkeit selektiert wurden dun demzufolge auch Null Wacheigenschaften haben. Und selbst solche hUnde kann man nicht grenzenlos strapazieren. eine Garantie, das ein Hund niemals beißen wird, kann man bei keiner Rasse abgeben..




Für dich mag e sso sein, die Realität sieht anders aus. Ein Mal davon abgesehen das man heute schon gut suchen muss um gesunde Linien zu finden. Nur um das klar zu stellen, ich mag den DSH abe rich sehe auch real was aus diesem Hund gemacht wurde.Ja? was wurde aus dem Schäferhund den gemacht?



Du ich hab ekein Problem damit. Solange du nicht einem Husky absprichst was er kann nur weil du offensichtlich die falschen Huskys kennst. Übrigens da du ja Wert darauf legst dass der Hudn für das gehalten wird für das er gezüchtet "wurde" ich hoffe du hast für deinen Schäferhund eine Schafherde, denn dafür wurden sie ursprünglich gezüchtet. Wenn nicht frage ich mich wie du über andere Rassen urteilen willst, wenn du selbst deinen Hund nicht mehr so hältst wofür er gezüchtet wurde?
mfg uschi & rudel
Liebe Uschi, das mit den Vorurteilen solltest du dir mal auf den eigenen Hut stecken :) wie die Entwicklung des Schäfers aussieht, habe ich weiter oben schon geschrieben:)

du weißt nicht mal im Ansatz, wie ich meine Hunde halte und unterstellst mir, das ich sie nicht ordentlich halte, wow....

für mich ist die Diskussion hiermit beendet...

Für mich gehört der Husky nicht zu den Rassen, die ich nehmen würde, wenn ich gezielt Dogdance, Agility oder Uo im erweiterten Sinn machen würde....
Genauso wenige würde ich einen Berner, oder einen Münsterländer nehmen, wenn ich sowas im Sinn hätte.....:)
 
Also ich weiß nicht recht - diese "welcher Hund passt zu uns-Anfängerhund- Diskussionen sind ned sehr seriös.

Jeder hat doch seine Vorlieben.
Fragen zu: Was ist in 15 Jahren sind ebenfalls unseriös, denn kein Mensch kann sein Leben so planen, dass alles haarscharf so abläuft, wie es geplant war und schon gar ned 15 Jahre im Voraus.

Welchen Hund ihr nehmen sollt?
Keine Ahnung, ich kenn euch nämlich nicht. Ich hab keine Ahnung, wie ihr als Paar drauf seid, wie eure Kinder mal drauf sein werden, ob und welchen Job ihr habt/oder mal bekommt. Wie sportlich ihr seid, wie euer Durchhaltevermögen ist, wenn man was nicht so klappt. usw.

ich weiß nur eins: Einem Hund ist es vollkommen schnuppe, wo er wohnt, solang er in der Nähe seiner Menschen ist.
Ein Garten macht einen Hund nur glücklich, wenn auch jemand da ist, der sich dort mit ihm beschäftigt.
Ein Hund ist auch nicht automatisch kinderlieb, aber man kann einen Hund liebevoll auf den Neuankömmling vorbereiten und die zwei zusammenführen.
Größe der Wohnung und Größe des Hundes und Glücklich sein des Hundes haben nur begrenzt (wenn überhaupt) miteinander zu tun.

Aja und noch was: Meiner persönlichen Meinung nach gibt es keinen "Anfängerhund". Jede Rasse ist anders und in der Rasse ist jeder Hund anders. Du kannst beim Border einen Hütemeister erwischen, es kann aber auch sein, dass dem guten jegliche Sportlichkeit fehlt.
Du kannst einen Retriever erwischen, der um nichts in der Welt ins Wasser geht oder einen Berner, der hyperaktiv ist (nur um ein paar Extrembeispiele zu nennen)

Aber im großen und ganzen kommt es auf den Hundeführer drauf an, wie er mit seinem Hund umgeht.
Wenn du einen Münsterländer möchtest, musst du das Augenmerk auf andere Dinge als bei einem Berner legen. Bei einen Husky auf was anders als einem Retriever. Wichtig ist, was IHR wollt, und was ihr aushalten könnt und wollt.
Und was ihr bereit seid, an Zeit, Geld (na klar) und Ausdauer in euren Hund zu investieren.
Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.



Ich glaube auch nicht, dass man mir die Entscheidung abnehmen kann welchen Hund ich mir nehmen soll, aber ich wollte nur mal ein paar Ideen und Hinweiße zu den verschiedenen Rassen einholen um somit die eine oder ander Rasse auszuschliesen
lg
 
Das wäre tolll!
Ich hoffe wirklich, dass ich einen ´guten Partner im Tierheim finde, aber somit muss ich auf die Welpenzeit verzichten oder?
Ich bin 17 und mein Freund 24

lg

Nein, mußt Du auch nicht unbedingt. Unser Kleiner war 18 Wochen alt, als er aus dem TH zu uns kam.
Wenn der einzig Richtige und wahre Hund Euch trifft, dann merkt ihre es sowieso und dann können ganz schnell Eure Anforderungen so werden, dass sie zum Hund passen:D!
 
eine alte Dame?
das hätt ich mir nicht gedacht!
Aber das solls auch geben...
Ich finde das aber sehr bewundernswert und toll

Warum nicht? Huskys sind erziehbar. Es gehört nur ein egute Aufzucht dazu, danach muss der Welpenhalter erziehen, mit Liebe und Konseequenz und schon kann ein Husky genauso führig sein wie andere Rassen. Guck mal auf meine Webseit eunter Fotoalbum, da kannst du so einiges sehen ;-)
lg Uschi Rudel
 
Hallo Biggi,
ich habe nicht abgestimmt, weil ich der meinung bin das mehrere Rassen passen würden, vielleicht auch ein Mischling.:eek:
Ich denke, jeder sollte es für sich selbst überlegen, rasseportraits durchstöbern, vielleicht mal Hundehalter mit deren Hunden treffen wenn möglich.
Ich habe eine Hündin aus der Tötung aus Spanien, die mit Männern probleme hat, ängstlich ist und Menschen gegenüber reserviert - das soll aber nichts heißen - denn alle Menschen in meinem Freundeskreis (auch Männer) werden freudig begrüßt, umschwanzelt, und zum knuddeln aufgefordert.
Klar, das ist sicher nicht bei jedem TH Hund so, aber ich wollte es mal anbringen weil ich deine Bedenken gelesen hab.:)
 
Ich persönlich würde von einem Husky abraten. Sie sehen zwar schick aus, aber als Familienhunde taugen sie mir überhaupt nicht. Die Huskys, die ich bislang kennengelernt habe, sind entweder ununterbrochen abgehauen, waren bissig oder hatten Null Bindung zu ihren Leuten. Und fast alle mussten ausschließlich an der Leine geführt werden.

Ein Goldie, Labrador oder Schäfer passt sicher besser als Familienhund. :)

das ist aber wirklich eine ansammlung von vorurteilen gegen eine rasse:rolleyes:man kann jeden hund nach seinen persönlichen vorstellungen prägen und trainieren, genauso einen husky, ich würde eher behaupten huskys sind ideale familienhunde, da sie einen sehr starke und enge beziehung zu ihren besitzern entwickeln sofern diese ihnen gewachsen sind und sich auch beschäftigen und nicht alles durchgehen lassen- aber das ist ja wohl bei jeder rasse so. sie passen sich eigentlich sehr gut an und sind meiner meinung nach auch sehr freundliche hunde. ausserdem halte ich huskys für äußerst sensibel:)
 
na gut dann seh ma uns amal demnächst und ich zeig dir welche:D


hihi freu mich schon drauf!
und wir kann ich dir kontaktieren?
oder soll ich einfach mal zum Tierheim fahren...
Aja wie komm ich da eigentlich hin?
Öffentlich oder mit dem Auto!


Mein Freund ist von heute bis MI in Wien, lässt sich das in der Woche noch irgentwie vereinbaren, oder ist es ein anders mal besser!?

Ich finde es doch wichtig, dass er auch mitgeht
lg
=)
 
Also ich persönlich würde mir keinen der Hunde genannten Hunde nehmen, hat aber damit zu tun, das ich auch noch andere Vorraussetzungen an meinen Hund stelle, als Agility und Dog Dancing. Grundsätzlich würde ich mal ein gutes Buch über Hunderassen kaufen und mich dann etwas einlesen. Wenn du schon mal die ein oder andere Rasse näher in Augenschein genommen hast, würde ich mich dann mit einem Züchter in Verbindung setzt und mir mal die Rasse live anschauen. Erst dann würde ich entscheiden. Ev. gehst du auch auf Ausstellungen und redest dort mit den Leuten..Wichtig ist aber, wenn du dich für eine Rasse entscheidest unbedingt diese bei einem anerkannten Züchter (FCI) kaufen. Gerade Modehunde wie Labi, Goldi oder Schäfer leiden sehr oft unter HD.
 
ob Rüde oder Hündin ist einfach eine Sache der Vorliebe...ich mag Mädels lieber, weil ihr Verhalten besser zu mir passt...andere mögen wieder lieber Rüden und können mit Hündinen nix anfangen :)

da du scheinbar völliger Hundeneuling bist, könnest du doch auch eine Zeit lang im TH Hunde ausführen...
da kannst du dann schon schauen, ob du mit Rüden oder HÜndinen besser kannst...und wer weiß, vielleicht findest du dabei genau den Richtigen....
 
das ist aber wirklich eine ansammlung von vorurteilen gegen eine rasse:rolleyes:man kann jeden hund nach seinen persönlichen vorstellungen prägen und trainieren, genauso einen husky, ich würde eher behaupten huskys sind ideale familienhunde, da sie einen sehr starke und enge beziehung zu ihren besitzern entwickeln sofern diese ihnen gewachsen sind und sich auch beschäftigen und nicht alles durchgehen lassen- aber das ist ja wohl bei jeder rasse so. sie passen sich eigentlich sehr gut an und sind meiner meinung nach auch sehr freundliche hunde. ausserdem halte ich huskys für äußerst sensibel:)

Da kann ich nur zustimmen, ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Husky, der is ein Traum, er lebt in einer Wohnung, mit Eltern und 2 Kindern 4 und 6, und jedes der Familienmitglieder hat so eine Freude weil der HUnd einfach nur klasse is. Beim spazieren gehen läuft er frei, wenn die Tochter (6) ihn ruft, kommt er her, hört total brav, und auch die Kinder haben viiieeel Freude mit diesem Hund.:)
 
hihi freu mich schon drauf!
und wir kann ich dir kontaktieren?
oder soll ich einfach mal zum Tierheim fahren...
Aja wie komm ich da eigentlich hin?
Öffentlich oder mit dem Auto!


Mein Freund ist von heute bis MI in Wien, lässt sich das in der Woche noch irgentwie vereinbaren, oder ist es ein anders mal besser!?

Ich finde es doch wichtig, dass er auch mitgeht
lg
=)

bin morgen drinnen. weiß aber noch nicht wann, ist in vösendorf kommst auch mit der badner bahn hin;)schau einfach auf die hompage( findest ganz leicht wenn du googelst). ich schreib dir am abend wann ich morgen dort sein werde. ihr könnt euch die hunde aber auch zb am nachmittag alleine ansehen ab 13:30. ihr könnt einfach in der vergabe fragen was gerade zb an geeigneten hunden da wäre. welpen wechseln natürlich ständig;)
 
Hi
husky:

irgendwie habe ich so das gefühl das du alle andren rassen nicht grad gut aussehen läßt außer deine huskys ;)

Sorry wenn das so rüberkommt. Stimmt nicht :) Ih mag so einige Rassen, die aufzählen wäre jetzt zuviel. Es geht mir nur darum dass dem Husky noch immer dumme Vorurteile nachhängen die nicht zutreffen.

ich finde huskys tolle hunde; habe aber aus gut überlegten gründen mir keinen zugelegt.

Es sollt eimme rjder genau überlegen welcher Hund zu einem passt. Und es wäre ja traurig wenn zu jedem derselbe Hund passen würde, denn dann wäre alles ein Bild.

weil ich mich eben mehr im sportbereich bewege; und ich da mit dem husky leider keine chancen habe vorne auf den ersten plätzen mit dabei zu sein. zumal in der unterordnung; fährte und co.

In der Slowakei erreicht eein Siberian Husky 2005 oder 2006 -müsst eich nachsehen, den ersten Platz in Obendiece, auch in Agility war der Hudn imme rvorn emit dabei. In Amerika gibt es detto etliche Huskys. Nur in unseren Breitengraden wird noch fest daran gehalten das dies nicht möglich ist. Problem ist auch das die meisten Hund egar nicht in diese Richtung selektiert werden-ein nicht führiger hund geht bei mir z.B nicht in die Zucht - und auch mit den Welpen bei den Züchtern oft noch zuwenig gemacht wird. Da haben andere Rassen schon einen positiveren Aufzuchtsaspekt.

nicht das ich jetzt sagen will der husky kann das nicht; das wir uns da nicht falsch verstehen ;)

Nein ich verstehe schon was du sagen willst.

es sind wunderschöne und tolle leistungsstarke tiere die ihre speziellen talente und stärken haben. dei den husky z.b das laufen;

Siehst du und genau das gefällt mir nicht. Wieder unterstellst du dem Husy das sein Bereich das laufen ist. geh mal mit offenen Augen auf Shows und siehe die so manche Showlinien an ( Meine hUnd ekönnen noch arbeiten ich lege darauf Wert) und zeig emir wie sie mit dem Körperbau überhaupt noch sinnvolle Zucgarbeit verrichten sollen? Sie können es anatomisch gar nicht mehr. Auch das muss man leider real sehen.

beim border das hüten; beim schäfer die nase;

Die Nase beim Schäfer? Soweit ich weiß war de Schäfer ursprünglich wie der Border ein Hütehund. Also wenn du schon alle Hunde nur auf ihre Herkunft beschränkst musst du dies auch beim Schäfer tun ;-)

bei retreiver das apportieren usw..

DerRetriever war ein Jagdhund udnnicht nur ein Apportierhund ;-)

jede rasse hat für sich die typ. eigenschaften die geförtert gehören.
darum gibt es ja auch so viele verschieden spezialisten ;)

Und nun nenne mir die Rasse die für Agility und Dog Dancing gezüchtet wurde? Nicht eine Rasse die es erastzweise für eine andere Tätigkeit ausübt, sondern die rein dafür gezüchtet wurde? wenn schon denn schon ;-)


das deine huskynachzuchten so tolle allrounder sind will ich ja nicht absteiten ;)

Das haben auch bereits andere Züchter die darauf Wert legen, man muss nur über den großen Teich gucken :)

dann hast du einfach auch ein gutes händchen zur auswahl ihrer zukünftigen besitzer.

Nun Selektion gehört dazu, ob in der Zucht oder bei der Auswahl des neuen Halters. Nicht jeder Mensch ist für jede Rasse geeignet. Ein Schäfer ode Golden in der falschen Hand ist auch kein Traum (rasse wieder beliebig ersetzbar)

ich persöhnlich würde auch keinen arbeitsschäfer aus ner starken leistungslinie einem ersthundebesitzer in die hand geben weils einfach auch extreme maschinen sind.

Würde ich auch nicht tun. Sind aber derzeit die einzigen DSH die mich vom Gebäude her noch ansprechen.
klar es gibt auch die ersthundebesitzer die einfach so ein händlig für hunde mitbringen die das schaffen.


Kann ich nicht beurteilen beim DSH aus Arbeitslinie.

gesundheitlich muss mann halt wirklich selber nachforschen und nachfragen wenn ma was gesundes will; egal welcher rasse.

Siche rmuss man immer sehen wie die Vorfahren waren. Aber nimm einen DSH her udn einen Husky. Von Huskys kenne ich in Österreich 4 Hund emit HD C in Österreich, einen mit HD E und das war es. DSH kenne ich bedeutend mehr die HD haben, von C -D. Und ich kenne weit mehr Huskys als DSH. Bei einem Hudn mit dem ich Hochleistungssport machen möchte achte ich schon gerade auf HD, udn da wäre dann der DSH absolut nicht die erste Wahl-für mich. Ich siniere jetzt fast 6 Monate weil ich mir eine Zweitrasse ( nur einen Hund) für die Schutzhundearbeit zulegen möchte-dazu ist der Husky absolut ungeeignet) der DSH fällt eindeutig raus, dazu ist mi die Gefahr der Erkrankung zu groß, der Altdeutsche ist leider nicht anerkannt(das wär efür mich der Hund) und der weiße ist nicht so mein Typ.

weil ich noch keinen züchter erlebt der von seiner zucht behauptet er hätte keine top gesunden hunde.

Ich hatte durchaus schon bei meiner Nachzucht Probleme, wie jeder Züchter udn stehe offen dazu. Bei mir war es ein Rüd emit Kammerwinkelverengung. Er ist aus der Zucht gegangen, die Verpaarung giubts nicht mehr und fertig. Warum verschweigen?

wenn mann dann nachforscht kommt mann halt doch drauf das die nachzuchten nicht das gelbe vom ei sind.

Das stimmt allerdings bei vielen Linien, leider :-(

hab ich erlebt bei bordern; schäfern; huskys; salukis; retrievern usw..

Ich auch, aber eben auch genug die schon ehrlich und offen damit umgehen.
lg uschi & Rudel
 
Hi Andrea

Um es kurz zu machen. Du hast nicht geschrieben das du nur unerzogene Huskys kennst. Aber du hast beschreiben "welche" Huskys du kennst. Und in meinen Augen gibt es dafür drei Möglichkeiten:

1) Huskys aus Lauflinien die aber auhc nicht in jedermanns Hand gehören
2) unerzigene Hunde, auch wenn der Halter vielleicht gute Absichten hatte.
3) älter Huskys aus Notfällen, denn al sälterer Hund lernen si enicht mehr was als Welpe möglich wäre.

Ansonten liest man bei dir eindeutig weiterhin Vorurteile ohne wirkliche Erfahrungwerte. Wie viele Huskys kennst du? Aus welchen Lininen, welche Sozialisation als Welpe, welche Ausbildung beim Halter? wen ich einen Hund roh lasse wird kein Hund egal welcher Rasse wirklich führig sein.

Sicher kann jeder Hund beißen. Fakt ist jedoch das bei Hunden die auf extreme Menschenfreundlichkeit gezüchtet wurden die Reizschwelle um ein vielfaches höhe rliegt als bei Rassen die z.B Wachinstinkte haben. Und das kannst du drehen udn wenden wie du möchtest, es ist so. Und es ist ja auch nicht schlimm.


Für mich gehört der Husky nicht zu den Rassen, die ich nehmen würde, wenn ich gezielt Dogdance, Agility oder Uo im erweiterten Sinn machen würde....

Da würde ich aber auch keine DSH wählen, denn da wäre mir
die Gefahr von HD; ED , OCD viel zu hoch. Da gibt es genug andere Rassen die weit gesünder in der Rasse sind-nicht einzelne Exemplare. So hat jeder seine Vorlieben. Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen. Solange man nicht über Rassen von denen man offensichtlich nichts versteht Geschichten erfindet nur weil man es mal wo so gehört hat.
lg Uschi & Rudel
 
ich red ja auch nicht von ner schönheitslinie beim husky???

ich habe auch gesagt ICH will und werde mir keinen husky für den sportberreich zulegen weil ich mich nicht auch EINEN seiner Verträter stützen will der erfolgreich obidience gelaufen ist....

so und der typische husky ist für MICH nunmal ein arbeitstier der zum laufen geboren ist und wenn ich mir einen husky holen würde dann genau aus diesem grund um in den schlittenhundesport damit zu gehen.

abgesehen davon finde ich es auch ne tolle sportart nur fehlt mir die zeit dazu ;)
und das ist kein typ. vorurteil sonder das durfte ich auch schon live erleben bei nem bekannten von mir. und der lebt für seine hunde

mann kann auch noch bei ettleichen rassen ins deteil gehn wofür sie gezüchtet sind und welchen ursprung sie haben...
nur das ist glaube ich nicht der sinn und zweck dieses themas....

somit ist das thema für mich erledigt
 
Hi Andrea

Um es kurz zu machen. Du hast nicht geschrieben das du nur unerzogene Huskys kennst. Aber du hast beschreiben "welche" Huskys du kennst. Und in meinen Augen gibt es dafür drei Möglichkeiten: so ein letztes Mal noch, dann wirst es auch du verstanden haben, hoffe ich, ich habe überhaupt nichts über den Husky geschrieben...was man erziehungstechnisch bewerten könnte

1) Huskys aus Lauflinien die aber auhc nicht in jedermanns Hand gehören
2) unerzigene Hunde, auch wenn der Halter vielleicht gute Absichten hatte.
3) älter Huskys aus Notfällen, denn al sälterer Hund lernen si enicht mehr was als Welpe möglich wäre.
weder 1,2,3,noch 4)
Ansonten liest man bei dir eindeutig weiterhin Vorurteile ohne wirkliche Erfahrungwerte. Wie viele Huskys kennst du? Aus welchen Lininen, welche Sozialisation als Welpe, welche Ausbildung beim Halter? wen ich einen Hund roh lasse wird kein Hund egal welcher Rasse wirklich führig sein.was für Vorurteile habe ich angeführt....liste sie mir bitte auf??

Sicher kann jeder Hund beißen. Fakt ist jedoch das bei Hunden die auf extreme Menschenfreundlichkeit gezüchtet wurden die Reizschwelle um ein vielfaches höhe rliegt als bei Rassen die z.B Wachinstinkte haben. Und das kannst du drehen udn wenden wie du möchtest, es ist so. Und es ist ja auch nicht schlimm.




Da würde ich aber auch keine DSH wählen, denn da wäre mir
die Gefahr von HD; ED , OCD viel zu hoch.und? habe ich da was dagegen gesagt Da gibt es genug andere Rassen die weit gesünder in der Rassehabe ich jemals über die Gesundheit irgendeiner Rasse was gesagt, in diesem Thread?? sind-nicht einzelne Exemplare. So hat jeder seine Vorlieben. Dagegen ist auch absolut nichts zu sagen. Solange man nicht über Rassen von denen man offensichtlich nichts versteht Geschichten erfindet nur weil man es mal wo so gehört hat.
lg Uschi & Rudel
und jetzt schreib bitte auf, welche Geschichten ich erfunden habe....und wo ich geschrieben habe, das ich wo was gehört habe...negativ oder positv ??

Geschichtenerfinder scheinst wohl du zu sein heute??
Den das was du mir hier so vorwirfst an Vorurteilen und was weiß ich noch was....habe ich mit keinem Wort auch nur ansatzweise geäußert, oder geschrieben...oder sonstwas.....
 
Oben