Hilfe...Wauzi juckt ununterbrochen an Augen...

däumeline

Super Knochen
Hallöchen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

unsere einjährige Wolfshunddame kratzt sich seit ein paar Tagen ständig am Auge. Wir waren bereits bei unserer Tierärztin, diese weiß sich aber auch nicht mehr zu helfen. Erst gab sie uns Tabletten mit gegen eine Entzündung, da sie dachte es käme von "innen". Jedoch helfen diese Tabletten auch nicht... wir wissen nicht wie wir der Kleinen helfen sollen... auch Kamillebad oder Einreiben mit Kamille hilft nicht, Panthenolsalbe nützt nichts.... wenn sie so weiter macht kratzt sie sich alles blutig die arme Maus...

Habt ihr das auch schon mal mit durchgemacht bei eurem Wauzi oder wisst ihr, an wem man sich da wenden solltE?

Gruß Däumelinchen

kamillentee reizt zu sehr, wahrscheinlich kratzt sie dann erst recht. würde käspappeltee eher verwenden :)

ansonsten wo kratzt sie denn? oberm auge, genau beim auge im eck oder wo denn?

Vl Milben, die treten gern um die Augen auf, ansonsten schau mal nach ob die Bindehaut gerötet ist, unteres augenlid ein bisserl runterzihen, und obs mehr nässt als sonst, in dem fall kann ich dir (unter vorheriger absprache mit einem neuen TA) zu refobacin raten wenn nichts homöopathisches hilft.
Und im schlimmst Fall kanns wohl eine Futtermittelallergie auch sein.

Huhu,

danke für die raschen Antworten... wir haben Kamillentee selbst nach ein paar Tagen abgesetzt, weil es zu sehr reizte...

Wir füttern im Moment Markus Mühle, das ist "naturnahes Trockenfutter".

Sie kratzt am meisten rund um die Augen und langsam verliert sie dadurch dort die Haare.

Wahrscheinlich wollen wir Morgen zu einem Tierarzt in Hessisch Lichtenau, der ist speziell für Hautkrankheiten ausgebildet...

Was ratet ihr denn um den Juckreiz zu stoppen? Im Moment versucht die Kleine sich bei jeder Gelegenheit am Sofa oder am Teppich zu jucken. :(

Gruß Linchen

Hallöle,

was ist denn Käspppeltee und wo bekommt man den? Apotheke?

Gruß Däumeli

Edit: Ich hab mal nachgesehen...

Weg - Malve
(Malva neglecta)

Synonyme:
Gänsepappel, Hasenpappel, Käsepappel, Kaskraut, Schafgras

Namensentstehung:
Die Namen beziehen sich auf Pap, Pappe für Brei und deuten auf den Schleimgehalt der Pflanze. Ihre rundliche Frucht sieht wie ein kleines Käselaibchen aus, deshalb der Name Käsepappel.

In verschiedenen Tier-Foren wurde der Tee auch zum Ausspülen von Wunden genommen und es hieß, dass er die Poren öffnet, wodurch die Haare nachwachsen können... aber ob er auch gegen den Juckreiz hilft?! :confused:

Zuletzt bearbeitet:
käspappeltee kannst immer verwenden, gehört sozusagen in die hausapotheke und kriegst natürlich in der apotheke :). gegen juckreiz direkt nicht, aber er beruhigt generell die haut, somit auch das jucken bissl.

wichtig ist natürlich zuerst auch mal abzuklären WOHER der juckreiz kommt. wenn dir der eine TA nicht helfen kann, dann such einen anderen auf....aber das machst du ja eh schon :)

was war vor paar tagen? habt ihr das futter umgestellt oder hat sie irgendwas zu kosten bekommen was sie vorher noch nicht gefressen hatte und auf das sie allergisch reagieren könnte? vielleicht ist sie irgendwo gestreift (pflanze)?

daß ihr zu nem hautspzialisten geht ist eh super, ich denk der wird dann schon wissen, was los ist :)

sprich ihn doch auch gleich auf ne eventuelle getreideunverträglichkeit an ;)
ansonsten wünsch ich dir gute genesung für deinen kleinen ( :p ) und wir wollen am laufenden gehalten werden ;)

Ich habe auch schon zusammen mit meinem Eltern übelegt wogegen sie allergisch sein könnte... Im Endeffekt kamen wir darauf, dass vielleicht irgendetwas in der Wiese sein könnte wo wir immer spazieren gehen und wo sie frei läuft... Aber auch seit ich dort nicht mehr gewesen bin ist es nicht besser geworden... :(

Das Futter haben wir erst umgestellt nachdme die Augen schlimm waren, um herauszufinden ob sie gegen das "alte" Futter allergisch reagiert... aber auch dies scheint nicht so zu sein und Leckerlies bekommt sie sowieso nur Obst oder konservierungsfreie Sachen, die frisst sie schon seit sie auf der Welt ist und hat nie schlecht darauf reagiert...

In den letzten Tagen hatten in der Apotheke Tropfen bekommen, die unser Arzt empfohlen hat... normalereise sind sie verschreibungspflichtig für Tiere,aber als wir der Apothekerin ein Bild von den zerkratzten Augen gezeigt haben hat sie sie uns Gott sei Dank verkauft...

Ich glaube nun aber, dass es tatsächlich Milben sind, die sie sich irgendwo eingefangen hat oder die sowieso in der Haut sind und durch eine Imunschwäche hervorgerufen worden sind oder so etwas... das alles hatten wir ja schon einmal durch mit Demodikose :( Falls sich jemand noch an den Thread erinnern kann :) Das hatten wir dann aber endlich überstanden und das Mäuschen war fit... und jetzt sowas :(

Naja, ich werde ebrichten was Morgen bei dem neuen Tierarzt rausgekommen ist.

Bin trotzdem für alle weitern Tips dankbar :)

Gruß Linchen

Hallo,

wie gesagt war mein Vater heute Morgen mit unserem Wauzi beim Arzt in Hessisch Lichtenau... es wurde ein bisschen Haut abgeschabt unr untersucht, Milben sind es keine. Stattdessen vermuten die Ärzte, dass es sich um eine Allergie handelt. Die Ärzte dort wollen sich mit unserer bisherigen Ärztin in Verbindung setzen um herauszufinden gegen was genau Yggsi (cooler Name,oder? :D) allergisch ist... Zudem hat sie uns ein spezielles Antibiotikum und ein Kortison-Präparat mitgegeben, das wir der Kleinen geben sollen... die Ärzte hoffen, dass es dadurch alles zur Ruhe kommt, denn erst dann kann man Untersuchungen und Allergietests durchführen...

Gruß Linchen

däumeline schrieb:
Hallo,

wie gesagt war mein Vater heute Morgen mit unserem Wauzi beim Arzt in Hessisch Lichtenau... es wurde ein bisschen Haut abgeschabt unr untersucht, Milben sind es keine. Stattdessen vermuten die Ärzte, dass es sich um eine Allergie handelt. Die Ärzte dort wollen sich mit unserer bisherigen Ärztin in Verbindung setzen um herauszufinden gegen was genau Yggsi (cooler Name,oder? :D) allergisch ist... Zudem hat sie uns ein spezielles Antibiotikum und ein Kortison-Präparat mitgegeben, das wir der Kleinen geben sollen... die Ärzte hoffen, dass es dadurch alles zur Ruhe kommt, denn erst dann kann man Untersuchungen und Allergietests durchführen...

Gruß Linchen
also ich wünsch euch noch viel glück!!!
Und echt neialer name!! :cool: :)

ich wünsch euch auch viel glück...:)

kannst du den namen mal so schreiben wie man ihn spricht? ich glaub ich hab mir grad die zunge gebrochen *glmpf* :D:D

Hehe, also Lautschrift wäre ungefähr "Üggsi" oder "Üxi"... Kompletter Name wäre eigentlich " Yggdrassol von der WOlfshöhle", aber der wird der Hund von kaum reagieren *g

Danke allen,werde natürlich posten wenns was Neues gibt :D

Hallöchen,

wollte euch mal auf dem Laufenden halten... also Yggsi hat jetzt 10 Tage lang Tabletten bekommen... sie war echt wie zugedröhnt und hat nur geschlafen und ganz viel getrunken... naja, jedenfalls bekommt sie morgen die letzte Tablette und ich hoffe, dass es ihr dann wieder besser geht...

ich hoffe, dass sie nicht wieder beginnt zu jucken, denn sonst wüssten wir echt nicht weiter.... ständig Tabletten geben kann man nicht, aber das Jucken kann man auch nicht lassen... einen Allergietest kann man allerdings erst machen, wenn sie ausgewachsen ist... das dauert aber noch ein Weilchen :(

Naja, so weit...

Gruß Linchen

Hallo Däumeline!
Vorab die Frage? Hat der Hund morgens, oder öfter am Tag etwas Eiter oder heftig Augenausfluß?
Ich bin mir ziemlich sicher das Problem zu kennen, denn meine beiden Hunde und einige andere die ich kenne hatten das auch. Auch ohne Eiter- nur mit Rötungen.

Du musst zu einem Tierarzt gehen, der sich auf Augen spezialisiert hat- bzw. eine Tierklinik.
Dort gekommt Dein Hund Tropfen in die Augen, damit er nichts spürt. Dann wird der Dr. das dritte Augenlied anheben (tut dem Hund nicht weh) und zum Vorschein werden hunderte von roten Bläschen kommen. Diese Bläschen sieht man in den seltensten Fällen, wenn man nur das äußere Augenlied runterzieht.

Es Bedarf einer kleinen Augen- OP. Dabei werden mit einem Schaber die Bläschen aktiviert. (Blutet ein wenig). Der Hund muss 2 TAge einen Kragen tragen, er bekommt eine Woche lang Salben...und dann sollte alles wieder gut sein.
In ganz seltenen Fällen muss man nach einiger Zeit die OP wiederholen...aber dann ist wirklich Ruhe.

Wenn es das NICHT ist....könnte es vielleicht ein Augenpilz sein....ist nicht lustig, kann im Auge mächtig Schaden anrichten. Mein damaliger Hund wäre beinahe blind geworden.

Wenn ein Hund so irre an den Augen juckt, musst du wirlich zu einem Spezialisten gehen.

Ich hoffe meine Antwort ist Dir eine Hilfe.
Grüßle

Hi Däumeline!

Zum Auswischen der Augen würde ich auf jeden Fall nur Augentrosttee verwenden. Wichtig ist auch, diesen noch extra mal abzuseihen, also nicht nur durch ein Sieb sondern am besten noch durch einen Wundauflage oder einen Verbandsmull ein paar Mal zusammenlegen. Damit auch wirklich keine Teilchen mehr in dem Tee sind, denn das reizt die Augen sonst immer wieder.

Es könnten wirklich auch Bläschen hinter dem dritten Augenlid sein, wie Kadl vor mir geschrieben hat. Ausschaben kann helfen, oft kommen diese Bläschen aber immer wieder. Hab auch so einen Kandidaten zuhause. Ich würde dir raten, dir einen klassisch arbeitenden Homöopathen zu suchen. Seit ich aufgehört habe, ständig irgendein chemisches Zeugs in die Augen zu schmieren, ist es viel besser geworden. Wir haben von unserem Tierarzt homöopathische Tropfen bekommen und sobald mein Hund nur ein wenig zu reiben anfängt, bekommt er die schon. Damit haben wir das eigentlich gut in den Griff bekommen.

Lg
Bonsai

Oben