Ja, leider.
Das Problem ist halt, dass man in jedem Buch etwas anderes liest, jeder Trainer sagt einem was anderes und andere Hundebesitzer denken ohnehin, sie wüssten über alles genau Bescheid. Da tut man sich oft schon ganz schön schwer.
Aber vielleicht sollten die Leute einfach einmal aufhören jeden Blick ihres Hundes in tausend Einzelteile zu zerlegen und zu analysieren und sich wieder ein kleines bißchen mehr auf ihr Gefühl verlassen. Nicht jedes Gähnen ist ein Beschwichtigungssignal, nicht jedes Blinzeln zeigt Verlegenheit des Hundes - genausowenig wie jedes auf der Couch Liegen eine Machtdemonstration ist oder ein Hund uns mit dem am Boden im Weg liegen nicht immer seine Dominanz demonstrieren will. Nicht jeder Hund ist dominant, nur weil er sich vor mir durch die Tür drängelt und ein Schwanzwedeln bedeutet nicht unbedingt Freude - aber, ich predige wieder bei jenen, bei denen ich ohnehin offene Türen einrenne.
Oh ja, diese privaten Trainer kenne ich auch. Und ich wünschte ich könnte über solche Leute auch lachen, aber ich geh da immer von null auf hundert binnen ein paar Millisekunden.
Ach, bei so einigen wär ich froh, wenns zumindest einen Blick in die Augen des Hundes machen würden und darin lesen.

Weil wennst so Aussagen hörst wie: mir ist lieber der Hund hat Angst (vor mir) und macht was ich sag, als dass er vor lauter Schreck davonrennt u. er sich dabei in Gefahr begibt, dreht sich mir der Magen um. Weil sie hat eh schon einiges (was blos) probiert, aber es funkt nicht.
Ohje, über die könnte ich mich auslassen, Ende (fast) nie.
Und das schlimme ist, diese HB wirken sooo toll auf die Anderen. Der Hund folgt brav, geht nie soweit weg, hatte schon viele Hunde u. kann super Geschichten erzählen, Tipps geben u. ist meist sehr hilfsbereit. Bin ja am Anfang auch darauf reingefallen, weil ich nur m. Erwachsenen Hunden Ahnung hatte, aber nicht m. Welpis - und dadurch war ich oft ziemlich verunsichert.
Wenns private Trainer sind, hab ich ja auch kein Problem. Sind manchmal durchaus besser als so manche ÖKV Trainer.
Und das was sie so erzählt hat über die Trainerin, hab ich ja nicht so schlecht empfunden. Bindungsarbeit, kurze Lehreinheiten, bei Fragen anrufen usw.
Nur find ichs halt dann witzig, wennst ihr sagst, dass es da ne HuSchu gibt, die das macht, was sie eigentl. möchte u. sie nicht abgeneigt klingt, es sich zumindest mal zu überlegen, man dann hört, dass sie von dieser "soft" Methode nichts hält.
Nein, ich glaube nicht, dass du allein da stehst, ich denke einfach nur, dass manche nicht mehr predigen möchten und die Leute in ihrem verkehrten Glauben lassen.
Manchmal bringt es nichts, wenn man predigt.
Manche wollen es nicht hören und beharren steif und fest auf ihrer Meinung und sehen in jedem Hund Pinky and the Brain.
Tja, vielleicht will ja wirklich jeder Hund die Weltherrschaft an sich reißen - meine wollten es noch nicht - vielleicht sind meine Hunde deshalb asozial - keine Ahnung.
Sie schlafen auf der Couch bzw. im Bett, sie gehen vor mir durch die Tür und sie liegen mir auch mal im Weg herum und dennoch:
Wenn ich sage "runter", dann gehen sie runter; sie verteidigen kein Futter, keine Kausachen und kein Spielzeug gegen mich; und sollte ich mich im Schlaf versehentlich mal auf den Hund legen, dann weicht dieser einfach aus. Hm, ich hab Luschi-Hunde.
Entschuldige, weshalb sollten sie ihre Meinung überdenken. Hat doch bis jetzt auch super geklappt.
meine sind sowieso dominant. Gehen auch vor mir durch die Türe, liegen im Bett u. auf d. Couch, liegen auf meinen Füßen, "mein" Mädl knurrt mich an wenn ich m. ihr Spiele bzw. keift mich an, wenn sie spielen möchte, usw.
Ausserdem ist mein Bub sowieso ne Gefahr. Der knurrt andere Hunde an, wenn sie lästig sind - auch Welpis, JuHus u. Mädels, mag es nicht, wenn er ungefragt od. auch gefragt betatscht wird, wenn man ihm anstarrt (also Fremde), und verbellt mir auch mal Menschen (an seiner Unsicherheit arbeite ich aber).
ich denk mir halt, wer zuhören u n d verstehen will, tut dies sowieso und beim rest kannst nur mehr "abschalten" sonst bekommst die ultimative krise
*zustimm* Sonst kannst eh nur die ganze Zeit streiten, und das sind mir die Leute nicht wert, dass ich deshalb meine Nerven - für nichts - strapaziere.
jaaahaaa- die augen brennen mir auch oft

22 smilies :-(