bitte genauso ist kaya - kaum schau ich nur hin, lässt sie es schon fallen und dreht sich weg. zerrspiele sind mit ihr unmöglich und wenn sie mal zerrst, dann höchstens für 5 sekunden.
und sancho ist auch schon als welpe hinter allem hergelaufen und hat mit 8 wochen schon perfekt apportiert .. ich mein.. gesprintet, aufgenommen, hergelaufen, hingeschmissen, weggelaufen gewartet bis es wieder geschmissen wird![]()
cooooool

Der Jackson hat sich am Anfag auch nichts in den Fang nehmen getraut, was ich in der Hand hatte und sobald ich was angegriffen hab, was er hatte hat er ausgelassen. Das haben wir aber gut hingekriegt, dass wir Zerrspiele machen kann, mittlerweile findet er das sogar richtig toll.
Das Bringen so clickern wies die Heidi beschrieben hat funktioniert gaaanz toll. Das machen wir auch grad, die Sookie ist schon so weit, dass ich auf was deuten kann und nimm sag und sie nimmts auf, allerdings lasst sies nach 2 Sekunden sofort wieder fallen, das muessen wir noch ein bisserl ausbauen![]()
das hast auf ruckizucki mit dem clicker aufgebaut.. leider schreckt sich kes noch eher vorm click, ich will sie doch unbedingt einclickern... in 3 tagen probier ichs wieder...
ach: nilix und ich haben spielen so begonnen:
beisswurst an eine 1,5 meter leine dran, leine an einen langen besenstiel dran.... hat sicher gute 3 wochen NUR gedauert bis ich den besenstiel weggelassen hab und sicher nochmal 3 bis ich das spielzeug angreifen konnte, ohne dass sie sofort alles fallengelassen hat... tja, danke an den ödk linz...

wie ist das mit dem apportieren, 3 jahre später bei uns:
egal ob spielzeug, schlüssel, feder, tschick, egaaaaal was, ich sags ihr und sie bringts mir