Und jetzt frage ich dich noch ein (letztes) Mal: Wenn der Hund einen Hasen sieht und nicht sofort umdreht und zu dir zurückkommt, sondern dem Hasen vielleicht nachschaut (nachrennen kann er ja nicht, er hängt ja an einer Leine), dann setzt du wirklich folgende Maschinerie in Gang?
:
Leinenruck, Pfui schreien, lange Leine gegen kurze Leine tauschen und zum Auto zurückmarschieren (auch wenn das Auto eine Stunde entfernt steht?).
Von Pfui schreien hab ich nie etwas gesagt, ein Scharfes Pfui gibts eine Reaktion drauf, großes dickes Lob mit Leckerlie. Reagiert der Hund nicht,kommt der Leinenruck ( Aufmerksam machen/runterholen/rausholen aus der Situation durch zupfen an der Leine) Hund reagiert kommt her großes dickes fettes Lob mit Leckerlie.
Sollte das nicht funktionieren, dann wird die Leine eingezogen Hund kommt an kurze Leine und ab ins Auto, bzw, der Rest vom Spaziergang an der kurzen Leine und glaube mir, der Hund weiß warum.
Was lernt der Hund?? Wild sehen, umdrehen zum HF wird sofort belohnt...ergo Hund wird in Zukunft wenn er es wirklich Intus hat, bei jeder Wildsichtung zum Hf zurückkommen und seine Belohnung einfordern
Und jetzt sag mir bitte klipp und klar, WAS soll der Hund dabei lernen, wozu sollen soviele (vermeintliche) Strafen gut sein und glaubst du wirklich, wenn der Hund dann (nach ein oder zwei Stunden) später beim Auto angekommen ist, dann weiß er, dass er nun beim Auto ist, weil er vor einer Stunde einem Hasen nachgeschaut hat????
Wenn du alles anders meinst, dann bitte ERKLÄR es mir, wie du es meinst.
Danke!