HILFE!!!!! mein kleiner kater

:eek: Hallo Claudia!

Na das ist ja einer! Der ist doch noch ein Baby, oder?
Na hoffentlich findet sich jemand der Dir da helfen kann :o :)

ned schlecht gell.... i hab gestan glaubt i seh schlecht. lullt der doch tatsächlich in den blumentopf .... *kreisch ...

hast das schon über den magyar glesen. haben will. versuche gerade meinen lap davon zu überzeugen. der sträubt sich sehr ... :rolleyes: :rolleyes:

ähm moment....das ist ein zweischneidiges schwert...den tick mit den blumentöpfen haben viele katzen, das ist kein markieren. sie ziehen einfach die erde dem kisterl vor, warum auch immer....meiner hat auch so nen klescher :o

ich würde zuerst mal probieren die blumentöpfe unzugänglich zu machen, indem du z.b. ein hasengitter rundherum montierst. wenn er dort dann nimma hinkann und sich dann andere stellen sucht wo er hinmacht z.b. wäsche, teppiche usw....dann ist es doch wegen markierverhalten und hilft nur eine rasche kastration.

soweit ich weiß ist er ja noch klein, deswegen würd ich zerst gucken obs wirklich markieren ist. manche werden aber sehr früh reif....meinen kleinen katz mußte ich mit bissl über 5 monaten schon unters messer legen weil er zu markieren begann. normalerweise laß ich nicht unter 7 monate kastrieren......

hallo du.

ja der kleine ist gerade erst 11 wochen alt. d.h. wird kein markieren sein, sondern wahrscheinlich ein "schnell irgendwo lullu-machen", weil gerade nicht sein kistal in der nähe ist. aber das mit dem hasengitter, *hmmmmm gibts eigentlich keine möglichkeit mit einem spray dem kater das so zu vergällen, dass er flüchtet ...??!!! :eek:

und was ich auch nicht verstehe ist, der kleine hat - abends wenn wir nach hause kommen - dann freigang, hüpft herum, etc. warum lullt er dann nicht dorthin ... *komisch gell ... tja und dann ist es meine erste katze auch noch, daher frag ich so blöd ... :o :o

na okay also mit 11 wochen ist es 100 % noch KEIN markieren, da brauch ma gar net lang drum herumreden :).

bezüglich spray, es gibt katzenfernhaltesprays ja, aber die wirkung der dinger habens wohl noch net erfunden....sprich sie liegt irgendwo bei null *g*. ich hab so einen spray mal eingesetzt, weil mein kleiner dauernd mein sofa traktiert hat. selbst wenn er ganz frisch aufgesprüht war, ging er hin und kratzte weiter.....zwar mit gerümpfter nase aber dennoch.

du kannst es ja anfangs mit einem kleinen hasengitter probieren, mußt ja net gleich die ganze pflanze hinter gitter setzen. so wie mans oft im blumengschäft kriegt, da ist auch manchmal rundherum ein drahtgestellt am topf.

du könntest versuchen ihm leckerli an den Pinkelstellen hinzulegen, oder dort zu füttern.

Wo Katzen fressen, pinkeln sie nicht.

Aber ein Kisterl hat er schon? Du könntest auch eine andere Einstreu versuchen, vielleicht mag er die nicht und immer schön sauber halten.

Gibt es vielleicht auch irgendetwas was ihm irritiert? (Mein kleiner Kater hat mir mal in meinem Rucksack gepinkelt, ein anderer unterm Schreibtisch und die Kätzin am Herd, wegen zuwenig Zuneigung, Umzug, Katzenzuwachs)
--
halt jetzt hab ichs erst gelesen, er ist ja erst 11 Wochen alt. Geht er überhaupt aufs Kisterl? Wenn nein dann immer beim Pinkeln erwischen draufsetzen. Eigentlich hätter er das schon von seiner Mutter lernen sollen(verscharren und so).

Wie lange hast du ihn schon, weil eigentlich sollen die Babys erst so mit 12 Wochen von der Mama weg. Ich habe meine Kätzin auch sehr früh bekommen, weil die Mama krank war. Sie hat nur sehr viel Nestwärme und Liebe gebraucht, und hat bei uns in Bett geschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Medusa schrieb:
ned schlecht gell.... i hab gestan glaubt i seh schlecht. lullt der doch tatsächlich in den blumentopf .... *kreisch ...

hast das schon über den magyar glesen. haben will. versuche gerade meinen lap davon zu überzeugen. der sträubt sich sehr ... :rolleyes: :rolleyes:

Dann musst ihm die "Barthaare" streicheln, du kriegst das schon hin ;) :D :D

hab den kater jetzt 3 wochen. ich glaube ich hab ihn zu früh bekommen; ok. kisterl hat er, geht auch sehr brav dorthin, von anfang an. und sonst gehts ihm glaube ich eh sehr gut. hat das ganze haus zur verfügung, kann alles machen. katzenklappe auch vorhanden, nur hat er noch nicht die kraft das alleine zu schaffen. braucht er sonst noch was??

Hallo!
Ich hab das Gefühl, dass im die Erde einfach gefällt.
Eine meiner Katzen buddelt immer meine Pflanzen aus.
Mein Tip:
Katzen mögen kein Zitronenmelisse-Duftöl (gibts in der Drogerie z.B. BIPA)! Ich habe in meine Pflanzentöpfe ein kleines Schnapsglas eingegraben. Halt so weit, dass es fixiert ist. Dann ein Stück Watte oder Papiertaschentuch hineingeben und mit Öl betreufeln. Muß man halt immer wieder auffrischen, aber es hilft sehr gut.

na bin gespannt, werde das mal gleich probieren. sämtliche pflanzen habe ich eh schon versteckt. nur einen riesen grossen gummibaum, 2,5 m hoch den krieg ich von dem platz nicht weg und da werde ich die melisse reintun ... *mal schauen ob es funkt ...
ich bin ja auch gespannt wie ich ihm angewöhnen kann sein gschäftl nur mehr draussen zu machen und das kistal weggebe.

gibts da tipps??

Medusa schrieb:
na bin gespannt, werde das mal gleich probieren. sämtliche pflanzen habe ich eh schon versteckt. nur einen riesen grossen gummibaum, 2,5 m hoch den krieg ich von dem platz nicht weg und da werde ich die melisse reintun ... *mal schauen ob es funkt ...
ich bin ja auch gespannt wie ich ihm angewöhnen kann sein gschäftl nur mehr draussen zu machen und das kistal weggebe.

gibts da tipps??

es gibt eines was die Katzen mehr lieben als Katzenstreu das ist Sand. Richte im draußen eine Stelle mit Sand oder leicht bebudlbarer Erde her.

Leider gibt es da auch keine Garantie, es gibt Faulpelze unter den Katzen, die bei nicht so tollen Wetter (Schnee, Regen etc.) lieber im Haus bleiben und dort pinkeln wollen. Im Kisterl siehst eh wieviel dann drinn ist.

Medusa schrieb:

gibts da tipps??

Hab bei meinem großen Ficus ein Hasengitter über den Topf gespannt.

Medusa schrieb:
hab den kater jetzt 3 wochen. ich glaube ich hab ihn zu früh bekommen; ok. kisterl hat er, geht auch sehr brav dorthin, von anfang an. und sonst gehts ihm glaube ich eh sehr gut. hat das ganze haus zur verfügung, kann alles machen. katzenklappe auch vorhanden, nur hat er noch nicht die kraft das alleine zu schaffen. braucht er sonst noch was??

ja ganz viel zuneigung und körperkontakt, ich hab mein baby auch mit dem alter bekommen, sie hat sogar noch an meinem leiberl gesaugt. d

as jagen solltest auch mit ihm trainieren (spiele mit fellmaus, ball usw.).

Vielleicht auch noch eine kleine Schuhschatel, Fellhöhle oder so wo sich gnä. Herr zurückziehen kann. Zur Möbleschonung würde ich trotz Auslauf auch einen Kratzbaum aufstellen.

Es ist auch recht hilfreich wenn man die Körpersprache der Katze lernt, damit kann man dann nur durch Augenzwinkern oder Kopfdrehen den Katzen viel mitteilen. Leider kann ich dir kein Buch empfehlen, bin selbst mit Katzen aufgewachsen und hab es sozusagen schon in die Wiege gelegt.

Hasengitter über den Blumentopf spannen (das hilft auch gegen das ausbuddeln). Der Kleine glaubt einfach daß das auch ein Kisterl ist, weil ja Erde drinnen ist. ;)

Falls du von wo den Tip bekommst Teebaumöl zu benutzen: FINGER WEG, weil das ist giftig für Katzen.

na gut hasengitter hab ich auch zu hause, das werde ich auch noch verarbeiten und sand draussen aufschütten, wo er dann hinmacht ... *gute idee. auch machen werde. tja ich bin das erste mal in meinem leben katermutter, tendiere sonst eher zu hunden und da tu ich mir natürlich eher schwer. jetzt bemerke ich auch bei mir eine leichte allergie, nase juckt + verstopft, viel niesen. gibts da noch was ... ?? soviele fragen .... *zzzz

Medusa schrieb:
na gut hasengitter hab ich auch zu hause, das werde ich auch noch verarbeiten und sand draussen aufschütten, wo er dann hinmacht ... *gute idee. auch machen werde. tja ich bin das erste mal in meinem leben katermutter, tendiere sonst eher zu hunden und da tu ich mir natürlich eher schwer. jetzt bemerke ich auch bei mir eine leichte allergie, nase juckt + verstopft, viel niesen. gibts da noch was ... ?? soviele fragen .... *zzzz

Katze ist sicher unproblematischer als Hund, weil viel autonomer und eher Ortsgebunden als Menschengebunden. Das heißt oft fungiert man nur als Dosenöffner :D , und gnadenhalber kommt Katze schmusen. Vor allem bei Freigängern im Frühjahr / Sommer.

Mit der Allergie würde ich aufpassen, geh gleich mal testen. Mein Schwager hat Asthma durch eine übergangene Katzenallergie.

Huhu....

meine haben das plötzlich auch angefangen...... aber nur bei der grossen Palme in der Küche.....

Ich hab einfach grosse Steine auf die Erde gelegt, das hat gereicht..... jetzt kann man nimmer graben, also ist es fürs Geschäft auch uninteressant.... ;)

lg
chasseuse

mädels das sind alles gute ideen. werde - so ich zaus bin - gleich mal ans werk gehen und den gummibaum umbauen ... *hihi ... bin gespannt was er dann dazu meint ...

asthma katzenallergie ... *kreisch ..... ich denke man gewöhnt sich dann an die haare, das wäre ja urschlimm. wo gehe ich da hin wegen allergie weiss da jemand rat?

Oben