Hilfe! Mein Kater attackiert mich !

@sissi das schimpfen selber nicht...aber den zusammenhang

wenn ich kratze wird frauchen böse, hupf ich auf den tisch, schmeisst frauchen mich runter. meine katzen z.b. hören auf das wort NEIN. wenn ich nein sage ists nein egal was er grade macht oder machen will.

@maria ja da hast du recht, im katzenrudel kriegt er eins auf die mütze wenn er dumm ist. aber bis du das blumenspritzerl hast und in besprühst hängt er dir wieder im gesicht. das geht ja binnen sekunden. da würd ich eher grob pfauchen, daß erschreckt ihn oder sogar anschreien, damit er sich schreckt und sichs das nächste mal überlegt ob ers nochmal probiert.

blumenspritzerl ist eher wenn er auf pflanzen geht oder an möbeln kratzt damit er die "strafe" nicht mit dir verbindet sondern mit dem stück das er gerade attackiert. wenn er jedoch DICH attackiert soll er ruhig auch, die reaktion mit DIR verbinden.

blumenspritzerl war meinen katzen übrigens egal ;)

kühlschrank? waschmaschine?

ja, es gibt viele fälle wo katzen aggressiv werden, weil die besitzer nicht mit ihnen umgehen können. bei solchen fällen wundert mich das nicht. auch das protestpinkeln war mehr als angebracht vom kater. wir würden auch protestieren wenn uns jemand so behandelt.

ich hörte mal von einem fall da landete eine katze im tierheim weil sie so aggressvi sein sollte. die katze war im tierheim komplett normal, zeigte keine anzeichen von aggression. die katze wechselte mehrmals von der besitzerin ins tierheim und wieder zurück. es war eine alte dame, für die katze der einzige ansprechpartner war und das einzige was sie noch hatte. doch immer bei ihr war sie aggressiv.

man einigte sich, die katze bleibt mal, die dame kommt sie besuchen. DANN erst sah man die ursache. als die dame den raum betrat legte die katze ohren an, verzog sich in die hinterste ecke. die dame bedrängte daraufhin das tier nochmehr, warf sich auf alle viere, krabbelte zur katze und fuchtelte mit der hand vor deren gesicht herum. natürlich mit typischer omistimme wie guzzi guzzi oder so :rolleyes:. katze pfauchte, zeigte anzeichen von aggression, worauf die dame nochmehr fuchtelte und die katze schimpfte "böses tier, ich fütter dich bin lieb zu dir und du bist so böse". erst nach einiger zeit als die katze keinen ausweg mehr wußte und soooo in die ecke gedrängt war, daß ihr keine andere möglichkeit blieb, griff die katze an.

auch hier, typisches fehlverhalten vom besitzer. leider wird es das immer geben. und gottseidank gibt es leute die dann den "bösen" katzen ein dach übern kopf bieten.

Ja, du hast völlig recht. Und solche Fälle habe ich zu dutzenden hier.
Wir Tierschützer sind alle nicht normal, das sage ich euch. Denn ansonsten würden wir uns diesen Streß nicht freiwillig antun. Wenn die "normalen" Menschen ins Kino gehen, im Kaffeehaus sitzen etc. putzen und rackern wir uns halb zu Tode. Wir haben eigentlich überhaupt kein Privatleben mehr. Und warum, weil wir Katzen aufnehmen, die leichtfertig angeschafft und noch leichtfertiger dann hergegeben werden. Meist schon mit komischen Angewohnheiten oder Macken. Die müssen wir dann grade biegen. Wenn wir nicht putzen´, Kistln machen etc. fahren wir hektisch zum Tierarzt und das mit Katzen, die uns eigentlich nichts angehen sollten. Es sollten die Leute machen, die sich das Tier angeschafft haben. Aber nein, wir machen es und werden dann von den meisten Menschen als abnormal hingestellt. Irgendwie haben die eh recht. Noch dazu kränken wir uns um jedes einzelne Tier wenn es krank ist, oder vielleicht sogar sterben muß.
Viele normale Menschen wünschen sich zB: ein neues Auto, einen herrlichen Urlaub, hübsche Klamotten - und können es sich auch meist leisten.
Wir Tierschützer wünschen uns - ein paar freie Stunden für uns. Mal schöne lange Fingernägel, mal kein Gewand wo nicht die ganzen Fußspuren von den Hunden oder die Haare von den Katzen verewigt sind, einmal in Ruhe lesen oder stricken - kurz einen einzigen Tag ohne Streß. Und das können wir uns nie leisten.
Nun müßt ihr mir Recht geben, daß wir einen Pascher haben. Trotzdem würde ich mein Leben nicht tauschen wollen.
Lg Sissi

also ich finds erfrischend,dass du angesichts des ganzen leids,das du jeden tag erlebst,deinen humor nicht verloren hast und toll,dass es menschen wie dich gibt.:)

ja so ist es Sissi.....ich frage mich auch immer wieder warum ich mir das alles antue....und komme halt immer wieder darauf das es ja sonst niemand machen würde...was jetzt die verwilderten katzen betrifft...die tiere brauchen menschen wie wir es sind und auch wenn andere menschen nicht´s davon halten und man auch zu hören bekommt das man nicht ganz normal sei...werde ich weiter machen und versuchen leider nur zur zeit im kleinen den tieren zu helfen und únnötiges tierelend zu verringern.

lg iris

@annas

Ohne Humor könnte man das Ganze gar nicht durchstehen. Bin gerade vom TA zurück. War mit meiner Jugendbande dort. Einem Mädel geht`s ganz schlecht. 41 Grad Fieber. Morgen früh wieder . Und das meine ich. Ich habe nicht einmal eine Katze herbekommen, weil sie krank geworden ist. Die TA-Kosten waren der Person zu teuer, nehme ich an. Als Grund hat sie angegeben, daß sie es nervlich nicht aushält, wenn der Kater stirbt. Er war todkrank und starb nicht in Frauerl`s Hände die den Kater 6 Jahre hatte, sondern in meinen fremden Händen. Wir stellen uns oft die Frage "warum"? Finden aber nie eine Antwort darauf. Die älteste Katze die hier abgegeben wurde, war 17 Jahre. Man wollte diese nur über kurze Zeit hierlassen. Er wurde knappe 21 Jahre. Von den Leuten habe ich nie wieder was gehört. Und der älteste Hund den ich bekommen habe war 16 Jahre. Habe seine Geschichte in mein Vereinsheft geschrieben. Wenn`st willst, schreibe ich es hier auf. Erschütternd.
Lg Sissi

hallo iris
ich finde tierschutz auch im kleinen toll,jeder muss eben selbst einschätzen,was im moment für ihn möglich ist!
sissi,natürlich möchte ich die geschichte hören,obwohl mir bei dem gedanken daran schon tränen in den augen stehn.
lg

@sissi und iris

ich würd eigentlich auch gern noch mehr über eure arbeit und eure erfahrungen wissen. wie steht man das durch, daß man so viel leid sieht??

ich finde echt toll, was ihr macht!

@Kerstin....das was ich mache steht ja eigentlich schon im Tierschutz Forum unter Verein Wild Cats.....und das was Sissi macht na ja das soll sie euch besser selber erzählen...ich kenne es schon und habe die meisten armen hascherln schon live erlebt.

@annas
Hallo annas...na ja das ist nicht so ganz der fall...das heißt das wir nicht mehr möglichkeiten haben mehr zu machen...da erstens einmal der nötige platz fehlt um all die verwilderten katzen auf zu nehmen von den wir wissen das es sie gibt....und uns auch noch derzeit die nötigen mittel fehlen .....deswegen sind wir ja auf Futterspenden angewiesen ...auch Sissi :-(
ich würde nicht nur im kleinen tierschutz betreiben sondern wenn schon mit vollem einsatz was ich ja jetzt auch mache...aber zb. wenn wir schon ein haus hätten dann würde sich die frage nicht stellen wieviele wir aufnehmen können.
mich nervt es einfach nicht so helfen zu können wie wir es gerne würden.

lg iris

also iris,ich finde,das zeigt nur dein verantwortungsbewusstsein und dass du deine möglichkeiten gut einschätzen kannst.jede hilfe ist wichtig,aber immer nur im bereich der eigenen möglichkeiten,ich finde es toll,dass du dich so einsetzt und dir viele gedanken machst!:)

@annas & @kerstin

Erstmal hi, Iris. War gerade bei meinem fiebernden Kätzchen.

Annas und Kerstin
Es ist nicht leicht so viel Elend zu erleben und auch mit diesen tagtäglich ´konfrontiert zu werden. Wenn es mir zu arg in der Brust wird, setze ich mich hin und schreibe die Begebenheit nieder. Diese kommen dann in meine Vereinshefte. Die erscheinen vierteljährlich . Alles wahre Begebenheiten, mal lustig, weil ich mit Sicherheit die chaotischste Tierschützerin bin und auch sagen kann, daß dieses sich auf meine nunmehr auch chaotischen Tiere abgefärbt hat. Daher ist immer lustig und spannend. Aber auch traurig zeitweise . Und das verarbeite ich durch die Niederschrift so wie bei Tommy den kleinen Pekinesen.

Schlimm war der Tag an dem Du deine Frau und ich mein Frauerl verloren haben. Wie sehr vermißte ich ihre Streicheleinheiten. Ich spürte, wie sehr sie auch dir fehlte. Eng aneinandergeschmiegt spendeten wir uns gegenseitig Trost. Bis in den Tod werden wir zusammenhalten.
Nach einiger Zeit kehrte auchwieder etwas Glück in unsere Herzen. Wir genossen unsere gemeinsamen Ausflüge und Zärtlichkeiten. Ich war wieder sehr glücklich. Bis zu dem Tage, an dem du ein neues Frauerl nach Hause brachtest. Ich spürte ihre Abneigung gegen mich und ihr strittet oft meinetwegen. Wieder ein Streit! Du nahmst die Leine und meine Freude war groß. Endlich machen wir wieder einen Ausflug gemeinsam (ohne ihr!)
Wir besuchten eine Frau mit vielen Tieren. Die Frau war zwar nett und lieb zu mir, aber mit meinen 16 Jahren war mir dort doch zu viel Betrieb. Wann gehen wir endlich? Endlich bist du aufgestanden und zur Tür gegangen. Ich folgte Dir langsam, denn ich war ja schon fast blind und in diesem fremden Haus kannte ich mich nicht aus. Doch als ich zur Tür kam, warst du schon weg. Du hast mich einfach vergessen. Ich schrie dir nach so laut ich konnte, doch du hast mich nicht gehört. Sissi wollte mich trösten. Aber schon wieder war da das Gefühl der Eínsamkeit in mir. Bewußt hast du mich sicher nicht zurückgelassen, denn schon als ganz kleines Baby war ich bei euch und wir hatten doch 16 wunderbare Jahre hinter uns. Nein, du wirst mich schon holen. Tagelang wartete ich vor der Türe. Von Tag zu Tag verlor ich immer mehr den Lebensmut. Mein Körper wollte auch nicht mehr. Ich roch aus dem Goscherl nach Urin. Da hörte ich wie Sissi mit dir telefonierte. Sie weinte dabei und manchmal wurde sie auch böse zu dir. DAs tat weh, denn ich habe dich doch so lieb. Wiederum heulte ich so laut ich konnte, aber es war nur mehr ein leises Wimmern. Müde legte ich mich in eine Ecke und wollte nur mehr schlafen. So sehr sehnte ich mich nach meinem Frauerl. Ob sie mich auch vergessen hätte? Auf einmal standest du vor mir. Bin ich schon im Himmel? Du hast geweint, mich hochgehoben, mich gedrückt. Ach Herrli, ich liebe dich. Mit letzter Kraft leckte ich deine Tränen. "Sie" war auch dabei, hat mich nicht beachtet. Ich weiß, daß ihr euch schon wieder meinetwegen gestritten habt. Als ihr wieder gegangen seid, habe ich dir nicht mehr nachgeheult. Ich wußte, es war unser Abschied. Dann hörte ich noch wie du zur Sissi sagtest, daß du die Leine und das Halsband als Andenken haben willst. Tu`s nicht, denn vielleicht wird dir noch bewußt, wie sehr ich deinetwegen leiden mußte und auch, daß du nicht mal in meinen letzten Minuten an meiner Seite warst. Sissi war bei mir, obwohl sie nicht in mein Hundeleben hätte gehören sollen. Die Tür ging auf, kurz hatte ich gehofft, daß du doch noch kommst und mich wie früher drückst und mir auf dem letzten Weg beistehst. Doch es war wieder nur eine fremde Person. Diese gab mir eine Spritze und ich schlief langsam ein. Ich spürte nur mehr Frieden, denn ich hatte dich im Herzen. Ich war dir bis in den Tod treu.
Das müßt ihr Menschen erst noch lernen.

Das war die wahre Geschichte vom tapferen Tómmy. Sein Besitzer hat sich in eine 20 J. jüngere verliebt, die Hunde haßte.

Lg Sissi

ach sissi,ich wusste doch,dass ich heulen werde wie ein schlosshund.traurig,einfach unsagbar traurig machen mich solche geschichten und auch wütend und dann dieses unverständnis,dass es wirklich solche menschen gibt!ich wünsche dir viel kraft bei deiner arbeit und drück dich ganz fest!
lg

Hallo Sissi!

Die gleiche Geschichte passierte in dem Tierheim, wo ich in den Ferien geholfen habe ... Besitzer verliebt sich in jüngere und gibt 15 Jahre alten Pudel einfach ab ....

LG

@annas

Das sind jene Dinge, die uns Tierschützer regelrecht krank machen. Und manchmal denke ich, daß ich nicht mehr weitermachen kann. Psychisch und auch finanziell. Aber wenn ich dann in die Augen der armen Tiere blicke, weiß ich, daß ich weitermachen muß. Es ist ein harter Kampf. Trotzdem, die Tiere geben dir das millionenfach zurück. Und jedes glückliche Tier macht mich auch wieder glücklich.
Aber es passieren auch Geschichten die zum lachen sind. Das baut dann wieder auf und gibt Kraft.
Lg Sissi

bitte sissi,schick auch eine lustige geschichte.ich hab grippe,sollte im bett liegen,sitz statt dessen vorm kastl und möchte zum abschluss des tages auch noch einmal lachen!
lg:rolleyes:

Lustige Gesch,

Uiii, da gibt`s aber viele, weil wie gesagt, ich sehr chaotisch bin. Die neueste Bruchlandung war kürzlich und kommt in mein nächstes Heft. Zur Einleitung: Ich habe eine ganze Jugendbande. Deren Leben war am seidenen Faden. Speziell Punktis. Er wurde mit 8 Wo schon operiert. Und danach gab man ihm 10 % Überlebenschance. Wir kämpften um ihn. Und er gewann. Jetzt ist er der allerschlimmste den ich habe. Frech wie Oskar.

Diese Geschichte schreibt Punkti

Fein, Sissi legt sich schlafen. Muß mich beeilen um einen bevorzugten Platz in der Nähe von ihr zu finden. Habe es mir auf ihrer Brust bequem gemacht. Meine Kumpels - ob jung oder alt- scharrten sich auch um sie herum. "Was tut sie jetzt"? Sie nimmt ein Buch!? Also , wenn sie noch aufbleiben will, könnte sie ja auch mit mir spielen! Ich versuche sie vom Buch abzulenken. Ohne Erfolg. Das Buch war störend zwischen unseren Gesichtern. Ich linse über das Buch. Nein, zu unbequem. Also versuchte ich mein Glück unter dem Buch. Ich versuchte mit meinen kleinen scharfen Krallen dieses zu zerreissen. Also stur kann Sissi sein. Sie läßt sich durch nichts ablenken. Ich beobachte sie wie gebannt. Starre sie unentwegt an. "Da, es bewegt sich was". Sie spielt mit ihren Augen. Der Augapfel bewegt sich hin und her. Diesen muß ich erwischen. Aber dazu braucht man Geduld. Und Geduld ist eine unserer besten Eigenschaften. Wir müssen auch stundenlang auf eine Maus passen und dann blitzschnell zuschlagen. "Jetzt!" Ein greller Schrei läßt mich erschrecken. Sissi läuft ein ganzer Wasserfall aus dem rechten Auge. Sie ruft Franz zu Hilfe, daß er ihr "unsere" Augensalben bringen soll. Sie sind dann auch gleich ins Spital gefahren. Das war`s dann wohl mit dem Spielen. Echt schade. Nach langer Zeit sind sie wieder zurück gekommen. Sissi hatte einen interessanten weißen Verband am Auge. Sie hat ein Loch durch die Hornhaut abbekommen. Das wollt ich eigentlich nicht. Aber wenn sie sich jetzt endlich schlafen legt, könnte ich versuchen den grauslichen Verband von ihrem Auge zu holen. Aber wie schon vorhin gesagt - man braucht Zeit, viel Zeit und dann muß man blitzschnell zuschlagen..............

Ich könnte dir auch die Gesch. schreiben wo ich heimgekommen bin und meine Katzen sich ein "Riesenkistl" gemacht haben.
War für diese lustig, für mich weniger.
Gute Besserung. Hoffentlich hast nur eine Verkühlung und nicht die echte Grippe.
Alles Liebe Sissi

danke für die geschichte,die wohl eher schmerzhaft als lustig für dich war und die guten genesungswünsche.wenn ich heimkomme,weiß ich auch nie was meine hundedame wieder zerlegt hat,ist auch manchmal lustig:rolleyes:
lg herta

@sissi schön daß es auch lustige sachen gibt :)

wie machst du das? dürfen bei dir alle tiere sich frei bewegen?

das areal auf dem ihr lebt muß aber schon bissi größer sein oder?....in meiner 72m2 wohnung ist es schon sehr eng mit 8 tieren und zwei menschen :rolleyes:

ich schau schon die ganze zeit, ich möcht gern so eine art gnadenhof machen. aber ist halt nicht so leicht zu finanzieren....vor allem da mein mann ja wegen behinderung in invaliditätsrente ist und ich alleine alles finanzieren muß :(

wenn man tieren hilft und sich für sie einsetzt gibt es imer wieder lustige geschichten aber auch viele traurige die dann natürlich überwiegen....und wenn man dann noch ein mensch ist der das mit herz und seele macht, leidet man schon sehr darunter...auch wir haben es gesehen wie schmerzhaft es ist wie uns voriges jahr da irgend jemand einen katzenunterschlupf in brannt gesteckt hat....es kammen so viele gefühle hoch...ich wußte nicht soll ich jetzt weinen oder zornig sein...die katzen die dort geschlafen haben , klar die haben sich jetzt verrannt, wir konnten aber eine Katze sehen die durch das ereigniss wieder viel scheuer geworden ist....das tut weh...noch dazu wo es eine mutterkatze ist und die sicher bald wieder junge bekommt.

als aktiver tierschützer...mußt du mit allen rechnen denn die menschen lassen dich nicht in ruhe....sie lassen dich einfach nicht das teirelend verringern.

Sissi hat schon so ihre geschichten....die mich auch mal traurig machen und zum lachen na ja gibt es leider nur selten was...wie gesagt das traurige überwiegt.
Man muß aber durchhalten denn diese Tiere brauchen uns....und wenn es wir nicht tun wer dann....und das so mancher mensch schlecht ist das wird sich nicht ändern....warum gibt es immer noch so viel tierelend?
warum werden obwohl es nicht genug plätze gibt babys in die welt gesetzt....so lange es immer ausreichend nachschub gibt wird es nie besser werden, da der mensch sich tiere nehmen kann wann ihm danach ist und sie auch wieder wegschmeißen kann wenn es ihm auf die nerven geht...
aktiver tierschutz ist ein fass ohne boden...weil ich selber sehe das man menschen die einen standpunkt haben nicht wirklich vom gegenteil überzeugen kann....das tut auch irgendwie weh...weil ja in der heutigen zeit zwar jeder für sich das beste machen kann man aber nur in der gruppe stark ist.

Ich bewundere Sissi für ihre arbeit, aber auch das sie so stark geworden ist und nicht aufgibt....weil sie weiß das die Tiere sie brauchen....

lg Iris

danke sissi... ich hab zwar bei der ersten geschichte geheult wie schon lang nicht mehr (wenn's bei mir um kinder und tiere geht, denen unrecht getan wird, ist es bei mir sowieso immer vorbei). die lustige geschichte war für dich hauptsächlich schmerzhaft, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es ziemlich lustig ausgesehen haben muß, als punktis deinen augapfeln auflauerte...

wie kommt man zu deinem vereinsheft?

Oben