Hilfe! Mein Kater attackiert mich !

G

Gast

Guest
Mein 4 Jähriger Kater ist recht temperamentvoll und manchmal wird er beim spielen auch grob. Er kommt nur ins Bett schmusen sonst will er eigentlich nur rumtoben, fressen oder schlafen. Manchmal so einmal die Woche stellt er die Haare auf und schleicht mich an und beisst mich in die Fersen oder Handgelenke. Meistens hatte ich davon nicht mal einen Kratzer, manchmal doch dann hab ich ihn geschimpft und ein Pflater drauf getan und fertig.
Heute jedoch (ich liege mit Grippe zu Bett) lauerte er wieder und ich setzte mich auf und sagte laut "nein, gib frieden, aus!" und daraufhin sprang er mir ins GESICHT !!! und zerkratze mich !!!
1) hab ich Angst so aus dem Haus zu gehn und dass Narben bleiben - es ist wirklich schlimm 4 Kratzer auf der einen Wange und 1 auf der anderen 2) weiss ich nicht was ich mit dem Kater tun soll ???? Ich fürchte mich jetzt direkt vor ihm !!!
Und ich wollte gerade eine Katze dazu nehmen.... was wenn er sie verletzt ???
Bitte um Meinungen und Ratschläge
verunsichert
Maria

Kater

hallo!
ich glaube dein kater ist einfach nur unausgelastet und ihm fehlt
ein passender spiel/raufkamerad.
ich würd an deiner stelle noch einen kater, mit ungefähr dem selben temperament, zu ihm dazu nehmen.
lg

ja das kann verschiedene ursachen haben...

hast du ihn alser kleiner bekommen oder schon als erwachsener? hat er sich mal extrem vor dir geschreckt und reagiert daher in vielleicht gleichen situationen so? wie hast du ihn erzogen? hat er grund dir etwas nachzutragen, was vielleicht irgendwann mal war?

das fersenfangen ist ein spiel, das hättest du ihm alser kleiner abgewöhnen müssen. jetzt kannst dus ihm nurmehr mit viel geduld abgewöhnen. viele leute machen bei den kleinen ach so lieben kätzchen den fehler ihnen zuviel zu erlauben...z.b. an jeanshosen raufklettern. allerdings wenn man es alser kleiner darf, dann macht mans auch mit 6 kg noch ...und das ist dann schmerzhaft.

es kann sein, daß er sich durch dein apruptes aufsetzen geschreckt hat. wie läuft es denn sonst so bei euch? hat er beschäftigung, spielst du mit ihm, sprichst du mit ihm?

eine zweite katze kann...muß aber nicht....abhilfe schaffen. es kann aber genauso sein, daß sich die zweite katze, die ganzen blödheiten von deiner jetzigen abguckt ;)

ich habe ihn mit ca 3 wochen bekommen, von einem bauern der ihn ertränken wollte.

ich hab ihm sicher zu viel durchgehen lassen aber er ist auch kein kater der sich leicht etwas verbieten lässt. er schreckt sich nicht leicht. nicht mal vor dem feuerwerk zu silvester oder fremden menschen hat er angst.

wir wohnen zu 2. in einer 65m2 wohnung mit katzenfenstern und er darf überall hin. er ist total unausgelastet, ich bin viel daheim (studentin in endphase) beschäftige mich viel mit ihm, er schläft bei mir im bett und ich spiele zwar rund 1h jeden tag mit ihm, aber er jauert oft dass ihm fad ist. daher wollte ich eben eine 2. katze dazu nehmen. ich hatte mal eine katze zur pflege und er war total freundlich und neugierig aber sie mochte ihn nicht.

er hat 10 kg (kein fett) und ist sehr stark kann es aber schlecht einschätzen daher tut er mir beim spielen öfters mal weh, aber das heute war so ernst und bös: er hat dabei die ohren angelegt....

ich fürchte mich jetzt wirklich etwas - was wenn er das wieder macht und meine augen erwischt ? der eine kratzer ist gerade mal 1cm unterm auge...

kann es ein rangkampf sein und er mich für eine katze halten oder so ??

maria

Kampfkatze

Mein erster Kater war auch so eine Kampfnudel!

Wenn er seine narrischen min. gehabt hat, hat er hinter dem sofa gelauert, wenn jemand vorbeigkommen ist, arsch gewackelt um richtige Sprungposition zu finden...und...ATTACKE..ist er wie ein kleiner flugsaurier auf`s Wadl gesprungen gezwickt...und dann nicht`s wie weg! Ich fand`s immer lustig, bei mir hat er`s auch nie gemacht, denn wenn ich gemerkt habe, daß er auf der lauer liegt, bin ich *kampfnudel* hinter ihm her!

LG

so richtige rangkämpfe gibts bei katzen nicht so wie bei hunden. ich denke eher es fehlt ihm erstens an erziehung, auch daß man beim spielen nicht grob sein darf, muß man einem kätzchen lernen.....und zweitens an auslastung.

wenn er keine regeln hat, weil er ja alles darf, ist es klar daß er mal zu weit geht. woher soll er auch die grenze wissen? ohren anlegen ist beim spiel selber auch normal.

wenn es richtig ernst ist, zeigen auch katzen die zähne, legen die ohren sooooo weit zurück, daß du glaubst der hat gar keine mehr und knurren und pfauchen.

probier einfach ihn anzupfauchen wenn er dir wehtut oder etwas macht, was du nicht willst. wenn dein kater sich danach anfängt zu putzen, dann hat er kapiert, daß er was falsch gemacht hat. denn das ist dann die verlegenheitswäsche. eine zweite katze wie gesagt KANN helfen, muß aber nicht.

als ich meine zweite katze bekommen habe, damit mein erster einen spielgefährten hat, ist der schuß irgendwie nach hinten losgegangen. der zweite hat sich die blödheiten abgeguckt und JEDER wollte daß ICH mich mit ihm beschäftige. die beiden beschäftigen sich selten miteinander, sie kuscheln usw...aber spielen das muß ich.

PS: mit drei wochen ist halt auch ein bisschen jung, da konnte ihm die mama nix lernen. denn schon als baby lernt er, daß es grenzen gibt.

danke für eure antworten ! :-)

also ich werd jetzt versuchen strenger mit ihm zu sein.

bisher wars halt nicht wirklich nötig...

ich seh sehr deutlich den unterschied zwischen spiel und ernst bei ihm und bisher wars eben so dass er mir manchmal im spiel weh getan hat und dann auch sehr verlegen war (putzen und so)

aber heute eben waren die ohren so angelegt, dass sie weg waren und alle haare standen auf, die pupillen total weit...
richtig zum fürchten der mistkater *g*

naja ich werd wohl trotzdem versuchen eine passende 2.katze zu bekommen, vielleicht klappts ja *hoff*

lg
maria
(inzwischen beruhigt und verarztet (arzt ein freund der familie war wegen der grippe da) und mit pflastern auf der wange)

ja aber nicht zuuuuuuuu streng....

katzen sind heikel..wenn sie das gfühl kriegen man würde sie erziehen, dann schalten sie auf stur :D

na, vielleicht bist in zukunft auch mit grippe bissl spielbereiter, wahrscheinlich ging ihm seine spielstunde ab :p

ja probiers mit der katze, ein freund tut ihm sicher gut. selbst wenn er nur kuschelt.

und wie gesagt...anpfauchen, anknurren....sei eine superkatze.

Hallo Maria!

Ich hoffe, dein Katerchen lässt sich "umerziehen". Ist er eigentlich kastriert - oder hab' ich das überlesen?
Mein Racker war auch ein Wilder, allerdings hat sich das auf meine Hände beschränkt und das eher behutsam - außer einmal ein jugendlich unbedachter Sprung auf meinen Rücken ;-)

Die Sache mit dem "Fersen-" oder "Füßen-Beißen" habe ich erst jetzt bei der Katze meiner Mutter erlebt - derartige Gelüste hatten meine drei nicht. Aber die Kleine (sie ist etwa 7 Monate alt) hat gleich gemerkt, dass so etwas bei mir nicht durchgeht - ich nehme mal stark an, dass Katzen sehr auf den Tonfall reagieren (es muss gar nicht laut sein!).

Ich würde es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze - vielleicht sogar einem Kater - versuchen, denn so wie du schreibst, fehlt ihm wirklich etwas "Abwechslung".

Liebe Grüße, Petra

Hallo Maria

Das ist ganz normal bei unausgelasteten Tieren. Die haben nur Schalk im Nacken. Ich habe hier etliche "solche" Katzen zu mir bekommen. Alle diese verloren aus selbigem Grund den Platz. Einer ist die Frau sogar (angeblich) aus dem Hinterhalt angesprungen, so daß sie ins Spital mußte (war aber schon 90 j.)Hier ist er lammfromm. Derzeit habe ich 152 Katzen und da hat er Spielkameraden und ist abgelenkt. Weder er, noch eine andere sind mich je angegangen. Es ist auch von deinem Kater nicht bös gemeint. Er will spielen. Beobachte wenn Katzen spielen. Die sind zeitweise so wild , daß man meinen könnte, daß es ernst ist. Er braucht einfach Beschäftigung. Entweder in Form von einem Spielkameraden oder du mußt ihn mehr fordern. ein kleiner Kater wollte mir im Spieltrieb meinen Augapfel rausholen. Er hat es nicht böse gemeint, aber ich ging 3 Tage mit einem Augverband, weil die Hornhaut ein Loch hatte. Deswegen bin ich ihm nicht böse. Den größten Fehler den du machen kannst ist, wenn du ihn streng behandelst. Da handelst dir dann einen Protestpinkler ein, denn die Katze versteht das nicht. Und dann muß er weg. Die meisten meiner Katzen sind aus diesem Grunde in mein Heim gekommen und hier ganz normal geworden. Man muß sich in die Katze reinfühlen, sonst wird`s nichts mit euch. Bin für Rat jederzeit unter 0676/5298170 erreichbar. Alles Liebe Sissi

152 katzen??? was hast du, ein tierheim? :eek:

streng und streng ist unterschiedlich. man darf nicht zuviel und nicht zuwenig regeln einführen. alles durchgehen lassen ist halt auch falsch.

zum protestpinkeln muß sich schon eher was ärgeres im umfeld ändern. wenn maria nur zeigt, daß sie nicht möchte daß man ihr weh tut, wird der kater nicht gleich zum protestpinkler.

protestpinklen kann aber vorkommen wenn sie sich ne zweite katze nimmt und die geht ihm nicht unter die katernase (muss aber nicht sein). aber da er eh eher offen reagiert, wie maria schrieb, auf neue gefährten...ist das eher unwahrscheinlich.

Katzen

@ET01....zu den 152 Katzen die Sissi gehören...ja sie hat ein privates Tierheim und hat schon so manche arme Katze bei sich aufgenommen....und ich sag mal das Sissi sehr viel erfahrung hat was Katzen betrifft ;-)

Zu der Katzenerziehung.....ich persönlich finde das eine einzel gehaltene Katze arm drann ist....auch wenn jetzt viele nicht dieser meinung sind...habe ich in meiner auch schon lang jährigen katzen erfahrung heraus gefunden das sie es doch sind.....auser sie sind reine einzelgänger was es ja auch gibt.
Ich habe ja jetzt 6 Kätzchen bei mir und ich bin froh...denn sie verbringen sehr viel zeit mit spielen...sich gegenseitig zu putzen und zusammen kuscheln.
Wenn sie ihre Spielfase haben dann gehts da bei mir schon richtig rund...sie toben sich aus und ihnen kann so schnell nicht fad werden noch werden sie unausgelastet.
Man erspart sich daher (obwohl ich auch mit ihnen viel spiele) das spielen mit der Katze....da sie sich ja haben und immer wer bereit ist da mit zu machen.
Aber auch wenn sie nicht mit einander spielen sind sie wenn sie zu zweit sind nicht alleine....da ja Katzen sehr soziale tiere sind...und ganz stark merke ich es bei den verwilderten Katzen.

Was das protest pinkeln betrifft...klar es kennen sich da viele von euch schon aus...ich habe vor 2 jahren eine Katze zu mir genommen die seit dieser zeit ständig irgendwo hin macht...zuerst dachte ich es ist weil sie ja schon 8 jahre war und ihren platz verloren hat...dann dachte ich es ist deswegen weil mein Petzi vor der Klotüre sitzt und auf sie lauert und sie sich nicht raus draut...dann konnte ich aber beobachten...wenn sie was neues zu fessen möchte und ich ihr nicht´s gebe nur weil ihr das andere nicht unter die nase geht...habe ich in kurzer zeit auch irgendwo ein lackerl....:-(

So....das ist bei dem protest pinkeln jetzt eine situation die ich nicht ändern kann und werde...denn ich werde sie nicht 100x am tage füttern nur weil ihr das was ich ihr gegeben habe nicht schmeckt...also muß ich mit diesen lackerln leben....sie macht es auch wenn das teller leer ist....ich werde sie aber deswegen auch nicht rausschmeißen.....

Meine verwilderten Kätzchen wissen in der zwischen zeit auch schon was sie dürfen und was nicht.....sie sind ja schon lange nicht mehr verwildert sondern ganz normale Katzen....wenn sie irgendwo rauf gesprungen sind...habe ich immer wieder gesagt Dusty nein...und habe sie runter gegeben....auch wenn sie es immer wieder versucht haben...es kommt der tag wo es ihnen zu blöd ist und auf einmal machen sie e nicht mehr.
Sie haben aber auch sehr viel freiraum und können bei mir fast alles machen was sie wollen....auser....auf meinen Wohnzimmerschrank herum klettern....und beim essen betteln...und vom tisch essen stehlen...denn sie wissen jetzt schon das sie ja e was abbekommen.

Was das spielen mit Händen angeht....na ja wenn man mit der katze von Baby an immer wieder die hand dazu benützt als spielzeug wird es die hand immer wieder als spielzeug sehen...man schafft es aber leicht wenn man dazu ein Mäuschen oder einen ball nimmt und es der katze immer wieder statt der Hand anbietet....
Ich hatte seit ich Katzen habe nie mit so etwas probleme....und ich hatte bis jetzt junge Kätzchen aber auch alte Katzen....die letzte wurde 20 jahre alt.
Einfach Katze Katze sein lassen....schon mit einer tieferen stimme schimpfen wen sie etwas macht was sie nicht soll....wenn sie wo oben ist nehmen und runter setzen....und es klappt....denn so wie manche mit dem Blumenspritzerl arbeiten ....davon halte ich nicht´s.

Die Katze wird bald wissen was sie nicht soll.....und sie wird es ihrem besitzer zu liebe auch lassen.

lg Iris

@ iris was anderes hab ich ja auch net gesagt..nur hab ich halt weniger worte benutzt :D

aber bisher war es bei maria ja so, daß der kater alles durfte und eben nicht geschimpft wurde. und da ist das natürlich klar...wo keine regeln und grenzen...da kommt es natürlich zu überschreitungen. woher soll kater denn das auch wissen, daß er das nicht darf/soll?

betreffend zweiter katze hab ich auch gesagt find ich gut, aber man soll auch darauf hinweisen, daß es eben auch nicht klappen kann. man soll vor- UND nachteile bekanntgeben, denn sonst klappts vielleicht nicht und dann muß erst wieder ein tier weg. es gibt auch leute die mit protestpinkeln NICHT leben können und ein tier deswegen weggeben.

es gibt - wie auch beim menschen - katzen die sich nicht riechen können. katzen sind reviertiere...es kann kämpfe geben. das sind alles sachen wo man drauf hinweisen muß, sonst steht derjenige dann da und weiß nicht wie ihm geschieht.

wenn du genau lest dann steht überall dabei KANN sein, MUSS aber nicht sein.

und betreffend den händen, kann man einem kleinen kätzchen sehr wohl lernen, daß es damit spielen darf aber OHNE krallen. katzen sind nicht blöd, die verstehen schon was man ihnen sagt/zeigt.

also nochmal, zweite katze grundsätzlich super für den kleinen aber es KANN so wie es vorteile gibt auch nachteile geben. UND nicht mehr alles durchgehen lassen, sehr wohl klarstellen, daß es regeln gibt und grenzen....hier wiederum aber nicht zu streng sein und nicht zuviele regeln aufstellen.

hallo :-)

also mein kater ist kastriert seit er ein jahr alt ist.

er hat schon als baby verstanden dass er die krallen drinnen lassen muss beim spielen, das problem ist das beissen das passiert leider noch manchmal dass er zu fest zubeisst (leicht ist ja kein problem bin ja nicht wehleidig und ich seh auch ein dass er das raufen und spielen braucht und dass ich dafür herhalten muss ohne 2. katze), das war das erste mal dass er mich ueberhaupt gekratzt hat.

auf einen solchen angriff war ich einfach nicht vorbereitet, und meiner meining nach war der auch in keinster weise spielerisch. ich glaube wirklich dass er frustriert war weil ich seit einer woche im bett gelegen bin und nicht mit ihm gespielt hatte. nur wird das immer wieder vorkommen und ich werd auch mal arbeiten gehn und dann braucht er gesellschaft. und ich werde nur eine katze dazunehmen die ich auch imnotfall wieder zurückgeben kann. hat doch keinen sinn 2 katzen unglücklich zu machen wenn sie sich nicht leiden können. gerade in einer wohnung, man will ja auch nicht mit jedem zusammenwohnen nur weil er ein mensch ist oder ? laut meiner info sollte man es 6 wochen lang probieren - was meint ihr ?

ich hatte schon von kind auf katzen und hab auch einiges an erfahrung und diese hat mich gelehrt dass man einer katze nix mit verbieten beibringen kann. zb bettelt mein kater nicht so lange ich esse, egal wie lecker es riecht sogar wenn ich mich dazu auf den boden setze, weil er von klein auf weiss er bekommt einen kleinen kostprobenhappen nachdem ich gegessen hab aber nur wenn er nicht bettelt.
das mit dem betteln bis essen vom teller klauen war mit den vorhergehenden katzen bei meiner familie immer ein massives problem trotz allem schimpfen und herumerziehen.

und ich werde sehr wohl das mit der wasserspritze versuchen falls er mich nochmal so anfällt eben von wegen superkatze in einem katzenrudel bekommt ja er auch eins auf die mütze wenn er zu grob wird oder ?

und wenn ich ihn wo runtersetz wo er rauf will wird er sauer und beisst mich oder frisst nix mehr kann ich mir aussuchen *g* er ist sehr stur und nachtragend, daher hab ich bisher nur mit lob gearbeitet....

LG
Maria

ich habe eine recht eigenwillige,tonangebende katze,eine schüchti und eine richtige mitläuferin,die sich jeder situation anpasst.gsd mögen sie sich alle und es gab nir probleme.mein schüchti ist auch eine protestpinklerin und hat mich nahe an den rand eines nervenzusammenbruchs gebracht und ich gestehe,ich hätte sie weggegeben,aber sie ist der liebling meines mannes und deshalb kam es nie wirklich in frage.heute bin ich froh darüber,es hat sich alles eingependelt und selbst als im dezember ein neuer hund dazukam,gab es keine troubles.unsere alte,dominante katze hat die anderen beiden regelrecht erzogen,so wie ich sie erzogen hab:) damit hatte ich eigentlich nicht viel zu tun.ich glaub zu zweit,dritt..haben sie viel spaß.ich würde nie eine allein halten.
lg

ich hab mir eine zweite katze dazugenommen, als die große zu protestieren begann. meine mutter, die im selben haus wohnt, hatte eine änderung der arbeitszeit und cindy war ab dem zeitpunkt länger allein zu haus. früher ist es sich immer so schön ausgegangen, daß sie höchstens 2-3 stunden allein war. sie hat das ganze haus zerlegt, weil ihr langweilig war.
also hab ich mephisto (damals 12 wochen) geholt. cindy hat ihn nicht leiden können. ich hab schon geglaubt in den ersten 2 wochen, daß ich ihn wieder zurück zum bauernhof bringen muß. dann hat er sich verletzt (schwanz geknickt) und konnte nicht mehr auf seine hinterbeine auftreten. nach ein paar spritzen und tabletten vom ta ging es ihm wieder einigermaßen gut und cindy hat sich rührend um den kleinen gekümmert. sie hat mit ihm gekuschelt und hat ihn von oben bis unten geputzt. mittlerweile sind sie ein herz und eine seele und wenn sie ihn nicht gleich findet, wird sie richtig "hysterisch", dann rennt sie schreiend wie eine irre durchs ganze haus. und das obwohl sie ihn am anfang nur angefaucht und mit den pfoten geschlagen hat....

der kleine ist ein wirklicher wirbelwind. er ist jetzt etwa 5 monate alt. er übertreibt es auch gerne beim spielen und fällt mich an. ich hab sowohl schon mit der blumenspritze "gearbeitet" als auch alles möglich ausprobiert (schimpfen...). mittlerweile brauch ich nur laut aufzuheulen und/oder ihn anzufauchen, dann hört er sofort auf.

also, wenn du dir eine zweite nimmst, laß ihnen zeit und ignoriere die rangkämpfe (natürlich nur, wenn sie unblutig sind, sonst solltest du schon eingreifen).

@et

Du kannst mir nicht erzählen, daß sich die Katze nun auskennt wenn man sie schimpft, wenn sie das früher alles durfte. Da muß man das Tier halt ablenken. Mit einem Laserpointer habe ich die allerbesten Erfahrungen. Sobald Maria merkt , daß sie spielen will und wild wird, sollte sie diesen Laserpointer benutzen. Die Katze jagt diesem Punkt so lange nach, bis sie müde wird. So lenke ich meine Katzen hin und wieder ab oder fordere sie eben, damit sie nicht stinkfaul werden.

@Iris
toll, nun haben wir uns da endlich gefunden. Gehe heute mit meiner Jugendbande zum Tierarzt- schnupfig sind sie alle. Einen muß ich künstlich ernähren. Vicky gehts schon besser. Ich denke, daß sie wieder etwas zugenommen hat. Sieht nicht mehr so arm aus wie vor 5 Tagen als sie zu mir kam. Ich denke, daß sie schon über 2 Kilo wiegen wird. Nur das abgefrorene Naserl sieht schlimm aus. Wird aber auch noch werden.
"Iris" hat schon einen Kilo zugenommen , seit du sie das letzte mal gesehen hast. Find ich ganz toll. Ihr hab ich fast keine Hoffnung mehr gegeben. Aber mit künstlicher Ernährung hat`s auch geklappt.
Die Kroaten sind noch ganz arm, außer der Macho, der hat sich total gut erfangen.
Lg Sissi

Nachtrag

Mir wäre es lieber, wenn all meine 152 Katzen bei ihren Vorbesitzern hätten bleiben dürfen. Nicht eine Katze davon habe ich mir selber ausgesucht. Es sind alles Katzen, die aus verschiedensten Gründen rausgeworfen worden sind.
Ich wíll keine Vorschreibungen machen, steht mir nicht zu, jeder soll tun und lassen was er will. Nur habe ich aus jahrelanger Erfahrung gesprochen und wollte vermeiden, daß in Kürze wieder ein Tier den Platz wechseln muß. Ich habe hier einen Kater den man anfangs mit der Blumenspritze erziehen wollte . Danach wurden es Schläge, nachdem dies nichts genützt hat. Auch er war aggressiv und ging den Leuten an die Beine. Danach pinkelte er alles nieder und wurde dann von den völlig entnervten Besitzern in die Waschmaschine gesteckt. Ein paar Minuten wusch man ihn. Nützte nichts, alsó kam er 2 Stunden in den Kühlschrank. Nutze nichts, also flog er aus dem Fenster. Angeblich von alleine. Ich habe wochenlang gebraucht, bis dieser völlig verstörte Kater wieder ein normaler Kater wurde. Mit all seinen Macken. Er fand wieder Vertrauen in die Menschen. Hauptsächlich in mich. Seine Macken hat er von alleine gelassen, weil er mir gefallen möchte, denke ich halt. Warum tut er es hier nicht und auf 3 anderen Plätzen tat er es? Er fühlt sich hier pudelwohl. Liegt im Bett, schmust, kurz er ist normal.
Lg Sissi

@ET01

weiß ich doch das du nur das selbe gemeint hast....ich war halt ein bisschen ausführlicher ;-)
und klar mit einer zweiten katze muß es nich gut gehen es kann gut gehen...ich habe aber auch geschrieben das es eben auch einzelgänger katzen gibt die so gar keine andere katze eben dulden und umsich haben möchten...da sollte man sich eben vorher Informieren wenn man sich ein älterse tier nimmt...bei jüngeren dürfte es da keine probleme geben...auch wenn sich die beiden nicht heiß lieben werden sie sich tollerieren...deswegen wäre es immer ratsam wenn man sich gleich von anfang an zwei kätzchen nimmt.

Rangkämpfe konnte ich vermeiden weil ja meine neu zugänge zuerst in mein schlafzimmer kommen....bei der türe unten gibt es da einen spalt und so konnten sich alle schon mal beschnuppern...und meine zwei älteren wußten aha dahinter sind noch andere....als ich dann die türe aufgemacht habe...gabs nicht einmal ein gepfauche...gar nicht´s es hat alles so toll funktioniert bin selber darüber ganz paff....

@Sissi
na wird ja schon zeit das du hier bist ;-)
mußte lange auf dich warten aber jetzt wo du mal da bist hoffe ich mal das ich öfters auch beiträge von dir lesen werde.
ja das mit dem schnupfen ist so eine sache...wir hatten das problem erst vor kurzen mit unseren verwilderten katzen, ich hoffe mal das jetzt so schnell nicht´s neues kommt :-(
und das du immer wieder mit deinen tierchen was mit machst wiß ich und freue mich das es deiner Vicky besser geht die süsse hat es nach all dem was sie durch gemacht hat auch verdient ein schönes leben zu führen....aber du wirst sehn Sissi wir bekommen das sicher in den griff...das wir weiterhin helfen können und somit vielen teiren die uns brauchen ein schöneres leben geben können....
Viel Glück beim Tierarzt

lg iris

Oben