HILFE Mein Hund Spinnt!

V

Vinnie

Guest
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Hund ist 5 Jahre alt und jede Woche wird sein Fressverhalten schlimmer.
Er rennt zwischen Futterplatz und Wohnzimmer (dort steht sein Korb) 10 mal während des Fressens hin und her.
Ein Bissen..laufen..zurück..ein Bissen..laufen..zurück..usw.
Ich bin etwas verzweifelt und habe keine Ahnung warum er das macht.
Früher hat er das nie gemacht.
Ich habe schon probiert ihm sein Fressen weg zu nehmen wenn er davon läuft und es ganz weg zu stellen. Ich dachte, wenn er richtig Hunger hat, bleibt er bei seinem Platz.
Dadurch wurde es nur schlimmer, er lag dann auf seinem Platz und fiebte.
Das macht er auch wenn ich diesen Wahnsinn unterbreche und ihn auf seinen Platz schicke..fieben.

Kann mir jemand helfen? Eigene Erfahrungen?
Abgesehen davon dass sein verhalten ja wohl nicht normal ist und total nervig, sieht mein Boden immer schlimm aus durch das hin und her laufen.
Selbst wenn ichdie Küchentüre schließe will er raus und wieder rein....
 
kann es sein, dass der hund sich am futterplatz nicht ungstört fühlt und sich deshalb in sein sicheres körbchen zurück zieht, um dort in ruhe zu fressen?
mit deinem fressen wegnehmen und das in den platz schicken würdest du es in diesem fall noch schlimmer machen und noch mehr stress erzeugen.

ich würde entweder dafür sorgen, dass der hund beim fressen am futterplatz ungestört ist und bei bedarf die tür zum wohnzimmer schließen, damit er während der fütterung nicht dorthin kann.
oder ich würde dem hund in liegeplatznähe einen neuen futterplatz einrichten und diesen sukzessive jeden tag wieder ein stückerl mehr in richtung alter stelle rücken; falls ich unbedingt möchte, dass der hund nur dort frisst.

nebenbei würde ich daran arbeiten, dass der hund mich während des fressens als weniger störend empfindet. ich werkle/koche zum beispiel immer mal in der küche während die tiere fressen, da wird auch mal ein kastl geöffnet, um das tier rumgegangen, gekocht usw. während die katzen/der hund jausnen ohne dass ich sie speziell beachte dabei. dazu wäre mir dein hund aber schon zu nervös.
ich habe anfangs öfter (und heute auch noch selten) während des fressens beim hund eine zusätzliche leckerei reingegeben, so dass er merkt, ich nehme üblicherweise nichts weg, sondern gebe eher dazu. (wobei ich aber auch außergewöhnlich stressfrei wegnehmen kann, da er eben überhaupt nicht futterneidig ist).
bei deinem hund ist eine echte störung beim fressen durch gutsi-reinlegen aber vielleicht noch zuviel stress. du könntest ja anfangs ab und zu eine leckerlie während des fressens in napfnähe werfen, ohne dem hund dabei allzuviel beachtung zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für Eure Antwort.
Eigentlich ist es noch schlimmer, wenn er alleine, also ungestört ist.
Selbst wenn ich mit in der Küchebin und die Türe schließe macht er seine Runden.
Bin ich nicht in der Küche ist es noch schlimmer.
Im Wohnzimmer möchte ich kei´nen Fressplatz haben wegen dem Fußboden.... in seinem Korb frisst er gar nicht... er rennt nur hin und her.
wenn ich Nudeln oder etwas Tolles mit in den Napf lege, frisst er die ganz schnell und dann gehts wieder von vorne los...
ich bin echt unsicher, wie ich das weg bekomme..
 
Wenn ers bei Nudeln und Co nicht macht, beim normalen Futter aber schon, mag er vielleicht sein Futter nicht mehr. Manchmal haben sich Hunde an einer Sorte sattgefressen, manchmal ändert sich die Rezeptur. Stell mal sein Futter um, vielleicht ändert sich das Fressverhalten dann wieder.
 
Ich würd dir auch raten, das mal mit einem Tierarzt abzuklären. Ist dir sonst eine Veränderung aufgefallen? Seit wann macht er das denn? Lässt es sich vl auf irgendein Ereignis zurückführen? Also hat sich irgendwas in der Umgebung verändert, deine Lebensumstände, etc. Vl fällt dir ja was ein^^
 
Bekommt der Hund Trocken oder Nassfutter ? Meine steinalte Hündin hat bei Trofu auch so angefangen, sie hatte massive Zahnprobleme (die nicht mehr sanierbar waren ob des hohen Alters und des allgemeinen schlechten Gesundheitszustandes) wir haben dann auf breiiges Nassfutter umgestellt und der Spuk hatte ein Ende, daher auch von mir der Rat zum Tierarzt zu gehen.
 
Hi Vinnie,

ich habe so ein ähnliches Phänomen mal bei einer meiner Border Collie Hündinnen gehabt. Sie ist ständig wie eine Irre "gependelt", das hat mich sehr an das Weben bei einem Pferd erinnert (nur mit mehr Weg).

Irgendwann habe ich mich neben sie gesetzt beim Fressen und auf sie eingeredet, dadurch wurde es besser. Das ist bei ihr eine Charaktersache gewesen.

Was für eine Rasse hast Du denn? Wurde irgendwas umgestellt? Neue Möbel, neuer Mitbewohner, o.ä.?
 
mit Trockenfutter machen das sowohl der Hund als auch die Katze - genauer gesagt, beide nehmen sich ein paar Körndeln und verspeisen sie dann genußvoll, wie ein ganz besonderes Leckerlie am Zimmerteppich.

Bei Frischfleisch ist es mir bis jetzt GsD noch immer gelungen die zwei in den Garten zu scheuchen :D

Feline
 
Also wenn dein Wuffi das früher nie gemacht hat u. dir auch keine äußeren Umstände einfallen, die der Auslöser für so ein Verhalten sein könnten, glaub ich auch, dass er schmerzen hat und würde auf jeden Fall zum TA gehen.

Alles Gute für euch

lg
Sabine
 
ich will niemandem den Gang zum TA ausreden - trotzdem finde ich das Verhalten eher artgerecht.

Kaum ein Hund vertilgt seine Beute an Ort und Stelle, sondern bringt es zu seinem Nest bzw sucht sich einen sicheren, gemütlichen Platz.
 
Hast du noch andere Haustiere?

Ich frage deshalb weil mein hund das auch manchmal macht, aber nur im beisein eines anderen Hundes. wenn sie das futter nicht mag, egal ob trocken oder nassfutter.

Aufgefallen ist mir das mit einer Dose rinti, wovon ich noch einige hatte. Hatten den Hund der schwiegermutter zum aufpassen da. Hab beide hunde gefüttert und meine schnofelt in die Schüssel, frisst angewiedert ein kleines bisschen und rennt auf ihren Platz um gleich wieder aufzustehen und zur schüssel zu rennen. Das macht sie dann eine zeitlang.

Erklärt hab ich mir das so: Bevors der Fremdhund frisst, stopft sie sich das zeugs halt rein. Vl befinden die Wauzis sich da in einer art zwiespalt: Ich hab Hunger, das zeug schmeckt aber nicht, aber ich hab aber trotzdem hunger,.. usw. Sicher nicht in genau dieser form, aber weiss mans?

Leckerchen die sie nicht mag, lässt sie im beisein eines anderen Hundes nicht aus den augen und frisst sie dann widerwillig wenn der andere Hund anstalten macht ihr das Leckerchen wegzunehmen xD.

Wenn meine Hündin alleine ist, verweigert sie aber das Futter das sie nicht mag (z.B die selben rinti dosen, habs ihr dann nochmal alleine vorgesetzt)

Bekommt den Hund immer das gleiche fressen? Vielleicht mal einen Wechsel anstreben? Wenn er das immer und mit jedem futter macht würd ich aber auch zum Tierarzt gehen und abchecken ob er was hat.
 
ich will niemandem den Gang zum TA ausreden - trotzdem finde ich das Verhalten eher artgerecht.

Kaum ein Hund vertilgt seine Beute an Ort und Stelle, sondern bringt es zu seinem Nest bzw sucht sich einen sicheren, gemütlichen Platz.

Mhm, das stimmt wohl. Die Frage ist nur, tut das der Hund? Ich hab es nämlich so verstanden, dass er schon aus dem Napf frisst, der in der Küche steht, und danach immer zu seinem Platz rennt, also ohne Futter. Würde heißen, er schleppt das nicht zu seiner Decke, sondern rennt einfach nur hin und her...
 
Danke für Eure Antworten, ich denke wir gehen mal zum Check zum Arzt und können dann sicher sein, dass es nichts mit den Zähnen ist.
Futter habe ich heute mal neues gekauft, da frisst er tatsächlich länger dran... vielleicht ist es das!?
Ansonsten ist alles wie immer...nichts umgestellt etc.
Ich werde einfach mit ihm in der Küche bleiben...vielleicht braucht er unterstützung...dann klappt es meistens.
Danke Euch

P.S. Vinnie ist ein Deutsch Drahthaar
 
Danke für Eure Antworten, ich denke wir gehen mal zum Check zum Arzt und können dann sicher sein, dass es nichts mit den Zähnen ist.
Futter habe ich heute mal neues gekauft, da frisst er tatsächlich länger dran... vielleicht ist es das!?
Ansonsten ist alles wie immer...nichts umgestellt etc.
Ich werde einfach mit ihm in der Küche bleiben...vielleicht braucht er unterstützung...dann klappt es meistens.
Danke Euch

P.S. Vinnie ist ein Deutsch Drahthaar

Da muss ich jetzt bitte noch einmal nachfragen, mir ist es noch nicht so ganz klar: hat er mit diesem Verhalten von heute auf morgen angefangen, oder hat sich das so langsam eingeschlichen und immer mehr verstärkt? Hat sich irgend etwas verändert (Futter, Wohnungsumfeld, zwei- und/oder vierbeinige Familienmitglieder, bestimmtes Erlebnis beim Fressen, etc.) als er damit begonnen hat?
 
Oben