HILFE ... mein Hund fährt meinen Freund an.......

Lisa_85

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand bei unserem Problem helfen kann. Wir haben einen Jack Russel ... er is 4 1/2 Monate alt...
Und immer wenn mein Freund ihn streicheln will... fletscht er richtig die Zähne und geht dann plötzlich auf ihn lös. Er beißt hin. Knurrt und Bellt. Richtig böse! Woran kann das liegen...? Eifersucht?
Und vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, was ich dagegen tun kann... bzw. mein Freund... ich mein er war wirklich aggressiv... und hat nicht mehr aufgehört...
bitte helft uns...

LG Lisa

Bist du dir sicher das er wirklich aggressiv war? Mit 4 Monaten doch sehr selten würd ich mal sagen!

Habt ihr den kleinen von klein auf oder ist er aus zweiter Hand?
Hat er soetwas schonmal bei einer Person gemacht?
Gabs den Hund schon vorm Freund?
Hat dein Freund ihn vl bedroht? (wenn auch unbewusst)
Wie reagiert er/du wenn der Hund das macht?

LG

Hallo.
erstmal sorry.. er is schon 5 1/2 monate...

ja von klein auf...
ja er hat auch bei mir schon mal die zähne gefletscht und hingeschnappt...
und bei meiner mutter und ihrem freund hat ers auch einmal gemacht...
das wars aber dann auch schon... und im gegensatz dazu wie das gegenüber meinem freund ist, war das echt harmlos... da ist er wirklich richtig aggressiv...
nein meinen freund hab ich schon über 2 jahre...
und nein, bedroht hat er ihn sicher nicht...
bei der ersten situation wars so: ich bin auf der couch im wohnzimmer gelegen und mein hund auch... und mein freund ist dann auch dazu gekommen hat sich neben uns gesetzt... und wollt ihn dann einfach nur streicheln... und er hat sofort gefletscht... und hat dann hingebissen... und dann auch so ganz komisch "gesummt" ...ganz komisch... und naja, dann plötzlich is er auf ihn losgegangen und hat richtig hingebissen... in den fuß rein... ich hab ihn dann genommen und ihn kurz ins klo gesperrt zur beruhigung...(weiss nicht ob das richtig war?) .. und danach wollt er wieder zu uns rauf... und wir dachten uns ja oK... und es war das selbe in grün... und dann haben wir ihn unten gelassen...
bei der 2. situation wars so... da is der hund am boden gewesen hat gespielt und mein freund hat sich zu ihm dazu gesetzt... und wollt mit ihm spielen... dann hat er ihn gestreichelt... der hund hat sich dann sogar zu ihm in den schoß gesetzt... und dann nach kurzer zeit hat er ihn schon wieder angefletscht... er hat ihn aber nur gestreichelt... und dann auf einmal is er wieder au fihn losgegangen, hat ihn in den finger gebissen und in den fuß auch wieder... wie soll man denn da reagieren bitte??? wie können wir das problem lösen ? ...woran liegt das überhaupt,könnte es eifersucht sein???
ich weiss wirklich nicht warum er das tut. er hats echt so gut bei uns...
bitte helfts uns.......

lg

nun ja erstens würd ich sagen, wenn diese Situationen oft vorkommen wenn er am Sofa, im Bett etc. liegt, dann darf er da nicht mehr rauf!

Wie reagiert der Hund wenn du zb deinen Freund umarmst?

Zeigt der Hund keine Anzeichen wie CS bevor er schnappt? Schnappt er oder beißt er?

Wenn du mit der Situation nicht mehr umgehen kannst würde ich einen Trainer zu rate ziehen!! Wenn der Hund mit nem halben Jahr schon so ist, ist scheinbar einiges falsch gelaufen bei euch!

Lg

nein es war einmal auf der couch und einmal am boden.
einmal zb. da bin ich auf der stiege gesessen mein freund davor gestanden... und unser hund ist dann herkommen und hat sich auf mich gestzt...dann neben mich gestzt... ich mein was soll denn das? er is aber nur zu meinem freund so... und es kann nichts schief gelaufen sein. wir haben ja nichts getan ... das es zu so einem verhalten kommt...
CS? was ist das?
und er schnappt nicht er beißt richtig hin.....

Lisa_85 schrieb:
nein es war einmal auf der couch und einmal am boden.
einmal zb. da bin ich auf der stiege gesessen mein freund davor gestanden... und unser hund ist dann herkommen und hat sich auf mich gestzt...dann neben mich gestzt... ich mein was soll denn das? er is aber nur zu meinem freund so... und es kann nichts schief gelaufen sein. wir haben ja nichts getan ... das es zu so einem verhalten kommt...
CS? was ist das?
und er schnappt nicht er beißt richtig hin.....

Calming Signals wie züngeln, wegschauen etc.

Nun ja "nichts getan" kann auch das Problem sein! Oft sind es Dinge die einem selbst nicht so auffallen!

Wenn der Hund mit 6 Monaten wirklich beißt, dann würde ich wirklich zu einem Trainer gehen bevor es schlimmer wird!
In der Zwischenzeit versuche solche Situationen zu vermeiden! Zb in der von dir beschriebenen Situation lass den Hund nicht auf deiner Schoß sitzen sondern geh weg! Auch soll dein Freund sich mit Leckerlie versuchen interessant zu machen ohne den Hund zusätzlich zu bedrohen! Über ihn beugen etc. auch soll er den Hund vorrübergehend lieber nicht anfassen! Das ist wohl keine dauerlösung aber bevor ein Trainer sich das ganze angesehen hat, müsst ihr allen Situationen wo es eng werden könnte aus dem weg gehen! Einfach damit der Hund keinen Grund mehr hat hin zu beißen!
2 Dinge kann ich mir vorstellen: Er will deinen Freund vor dir auf Distanz halten und er will deinen Freund vor sich selbst auf Distanz halten!

Schau dir in der zwischen Zeit im Net an was Calming Signals sind und sobald der Hund diese bei deinem Freund zeigt sollte dieser aus der Situation gehen! DAs Problem ist ihr müsst die Ursache bekämpfen um das beißen zu beenden! Allein das beißen zu bestrafen wird der falsche Weg sein! Einfach weil der Hund dann jedesmal eine neuen Weg wählt!

Wo wohnst du denn? Vl können wir dir ein paar gute Trainer empfehlen?

Lg

Hallo.
Ja die calming signals sagen mir eh was.. wusste jetzt nur nciht wegen CS...
vielen dank schon mal für deine ratschläge.........
im 13.bezirk in wien... aber der hund lebt bei meiner mutter in NÖ, Bezirk Baden...

Lisa_85 schrieb:
Hallo.
im 13.bezirk in wien... aber der hund lebt bei meiner mutter in NÖ, Bezirk Baden...

Gut =)

Baden mhm frag mal vl in nem extra Thread danach wo gute Trainer oder Hundeschulen zuhause sind! Ich denke das ist für euch wirklich das beste bevor noch mehr schief geht! (will damit nicht sagen, dass ihr absichtlich etwas falsch gemacht habt! Nein im Gegenteil)

wir besuchen eh eine hundeschule................... ich werd einfach dort nochmal nachfragen... vielleicht können die uns weiterhelfen....

danke auf jeden fall !

Wie denn nun?! Wer ist die Hauptbezugsperson, Du oder Deine Mutter?
Mit irgendwas, oder irgendwem hat der Hund offenbar großen Stress.
Vielleicht ist es tatsächlich Eifersucht, das läßt sich aus der Entfernung schwer sagen.
Jack Russels sind oft recht selbstbewußte und eigenständige Hunde.
Ich kann mich Hikarus Rat nur anschließen. Holt Euch professionelle Hilfe, bevor sich dieses Verhalten verfestigt und ein Zusammenleben von Mensch und Hund unerträglich wird.
Jack Russels sind sehr anspruchsvolle Hunde, die Kopfarbeit brauchen.
Geht Ihr in eine Hundeschule?

naja, ich würd sagen wir beide...
aber die hundeschule mach ich... und er is wirklich super ...
ja aber ich weiß nicht wieso er das gegenüber meinem freund tut... es ist wirklich unverständlich...
naja, wir werden das mal weiter beobachten und in der hundeschule auch um rat fragen.......

Dann tippe ich schon eher auf Eifersucht.
Kenn das in leichten Ansätzen von meiner Hündin. Mit der gehe ich abrichten und die neigt auch dazu mich gegen andere zu verteidigen (allerdings eher gegen Hunde, da aber schon heftiger, wenn ich's zulassen würde). Gegen Menschen richtet sich das Gott sei Dank (noch) nicht.
Ich habe ihr aber von Anfang klar gemacht, dass ich so ein Verhalten nicht dulde. Sonst bestünde die Gefahr, das sie zu stark wird.
Um den Schutztrieb in geregelte Bahnen zu lenken mache ich jetzt professionelles Training mit ihr.

Lisa_85 schrieb:
Hallo.

Ich sag auch dass da ein Hundetrainer gefragt ist...

Also, was ich rauslesen kann, wohnt der Hund bei deiner Mutter in Baden und auch bei dir im 13. Bezirk... Also -so gesehen ist deine Mutter aber auch die Bezugsperson für den Hund..

Du hast jedoch geschrieben, dass er das bei deiner Mutter und ihren Freund auch gemacht hat.. also eben nicht nur bei deinem Freund... Die Frage ist dann nur - wenn er bei deiner Mutter wohnt müsste deine Mutter ja auch Bezugsperson sein...

Ich würd sagen auf jeden Fall einen Hundetrainer engagieren, der sich das Problem anhört und sich diesem annehmen kann... und natürlich jetzt besonders auf CS reagieren...

Lg Lisa

Ja ich kenn das von Mickey auch! Ganz am Anfang machte er das bei anderen Hunden und probierte es auch bei meinem Freund bzw bei jedem der mir zu nahe kam (er knurrte) hab das auch gleich unterbunden in dem ich aus der Situation ging!

Probier es mal! Der Hund knurrt und drehst dich um und gehst!

Lg

das verhalten was er gegenüber meiner mutter hatte... war "nur" ein zähne fletschen und leichtes knurren - also nichts im gegensatz zu dem wies bei meinem freund war...

ja das werde ich jetzt machen ich werde wirklich einfach aus der situation gehen... aber kann ich noch irgendwas anderes tun? wie zeig ihc ihm am besten das ich dieses verhalten nicht dulde?

Lisa_85 schrieb:
das verhalten was er gegenüber meiner mutter hatte... war "nur" ein zähne fletschen und leichtes knurren - also nichts im gegensatz zu dem wies bei meinem freund war...

ja das werde ich jetzt machen ich werde wirklich einfach aus der situation gehen... aber kann ich noch irgendwas anderes tun? wie zeig ihc ihm am besten das ich dieses verhalten nicht dulde?

Ich persönlich denke du zeigst es ihm am besten wenn du gehst! Wenn du in der Situation bleibst und ihn unbewusst vl auch noch bestätigst (jede art von Aufmerksamkeit) wird es immer schlimmer!

Nun ja bei der Mutter hat es sich vl einfach noch nicht in die Richtung gesteigert! Ich denke das es der selbe Auslöser sein KÖNNTE! Wirklich fesstellen kann das wohl nur ein Trainer der die Situation beobachtet!
Frag mal in der HS aber ich befürchte zu 80% bist du mit dem Problem auch dort falsch!

Lg

Ich würde das aus der Situation gehen schon mit einem Komando verbinden.
Macht er das eigentlich nur bei Euch, oder auch auf der Strasse bei fremden Personen?

Lisa_85 schrieb:

Umdrehen, gehen und nicht weiter beachten - fürs erste einmal - vl. kannst du die Situation so etwas entschärfen... ansonsten hab ich jetzt keinen anderen Einfall..

Und trotzdem war das Verhalten deiner Mutter und ihrem Freund gegenüber falsch und könnte sich zur gegebenen Zeit vielleicht noch steigern... jetzt hat der Hund ja indirekt die Bestätigung, dass er das "gesteigerte" Verhalten deinen Freund gegenüber schon gezeigt hat... Also könnte es sich bei den anderen Personen mit der Zeit steigern...
Ich würde da schnell einen Trainer zu Rate ziehen, ob dir da ein Trainer aus der HuSChu helfen kann weiß ich nicht, da gehört schon ein darauf spezialisierter Trainer her - und auf alle Fälle die anderen Personen (deine Mutter und ihren Freund) auch mit einbeziehen...

Lg Lisa

bei meiner mutter war das nur 1mal... seit dem nie wieder irgendwas in der art...

ich werde einfach versuchen der situation dann aus dem weg zu gehen... mein freund natürlich auch oder..?

ja aber ich kann mir keinen persönlichen hundetrainer leisten...

wir werden einfach mal eure tips befolgen und schauen ob es sich bessert...

Oben