HILFE! Mein Chihuahua bellt alle Hunde an!

eins noch: ich hab in meiner zeit als hundehalter schon schwerere und grössere hunde voneinander trennen müssen und da wars auch nicht zu spät und man kann eingreifen!

wenn du nur pauschalantworten hast, brauchst dich nicht wundern, wenn ich dir zu einem stofftier rate!

Nur Allgemein: bei so einem kleinen Hund gibt es nichts mehr zu trennen, der ist tot oder dermassen schwer verletzt....das kann man glaube ich wirklich nur nachvollziehen wenn man selbst so einen kleinen Hund hat. Das ist eine Tatsache. Drum verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt auch ihre Angst.....

Nur Allgemein: bei so einem kleinen Hund gibt es nichts mehr zu trennen, der ist tot oder dermassen schwer verletzt....das kann man glaube ich wirklich nur nachvollziehen wenn man selbst so einen kleinen Hund hat. Das ist eine Tatsache. Drum verstehe ich bis zu einem gewissen Punkt auch ihre Angst.....

ich hab jetzt so einen kleinen hund, und es ist definitiv nicht richtig dass der kleine hund gleich tot ist.... da hät mas ja damals im wtv einfach gehabt mit dem hundverringern....

Naja. Kommt drauf an, wie gut der kleine Hund sprechen kann. Ich hab ja auch so ene kleine Huendin mit 3,2kg und wenn ihr was unheimlich wird, dann beschwichtigt sie halt, wenns notwendig ist legt sie sich halt auf den Ruecken, weil sie sich erst garnicht auf Bloedheiten einlaesst und wenn der andere dann noch immer unhoeflich ist, kriegt er dermassen eins drueber, dass er eh nix anderes machen kann als fluechten. Damit hats auch schon einen sehr uebermuetigen Bernhardiner in die Flucht getrieben. Auch die Kleinen sind ganz normale Hunde, die schon damit umgehen koennen, wenn sies nur lernen duerfen :rolleyes: und die grossen Hunde sind keine Monster die direkt auf alles hinfahren und es totbeissen, so bloed sind Hunde auch net, dass sie net miteinander kommunizieren koennen.

Naja. Kommt drauf an, wie gut der kleine Hund sprechen kann. Ich hab ja auch so ene kleine Huendin mit 3,2kg und wenn ihr was unheimlich wird, dann beschwichtigt sie halt, wenns notwendig ist legt sie sich halt auf den Ruecken, weil sie sich erst garnicht auf Bloedheiten einlaesst und wenn der andere dann noch immer unhoeflich ist, kriegt er dermassen eins drueber, dass er eh nix anderes machen kann als fluechten. Damit hats auch schon einen sehr uebermuetigen Bernhardiner in die Flucht getrieben. Auch die Kleinen sind ganz normale Hunde, die schon damit umgehen koennen, wenn sies nur lernen duerfen :rolleyes: und die grossen Hunde sind keine Monster die direkt auf alles hinfahren und es totbeissen, so bloed sind Hunde auch net, dass sie net miteinander kommunizieren koennen.

Wir hatten das hier schon. Dass es ganz normale Hunde sind, das ist wohl klar. Es besteht jedoch nicht nur die Moeglichkeit, dass sie schnell enorme (Biss) Verletzungen davontragen koennen, sondern dass ihnen auf Grund des Gewichtes des anderen groesseren Hund einfach der Ruecken gebrochen wird oder sie diesbezuegliche Verletzungen davon tragen. Das sollte man als Kleinhundbesitzer - und ein Chi ist ja noch kleiner - sehr wohl zur Kenntnis nehmen. Das macht den Hund sicherlich nicht weniger zum Hund, wenn diese Gegebenheit sehr wohl beruecksichtigt. Und es hat noch weniger damit zu tun, ob Hunde bloed sind (nicht jeder Hundebsitzer eines kleinen Hundes hat den Verstand einer Knolle), sondern mit deren koerperlichen Begebenheiten. Und schlussendlich bedeutet es nicht, wenn man sehr wohl darauf achtet, dass man den Hund in Watte einpackt, nein, aber ein unnoetiges Risiko muss ich auch nicht eingehen. Ich habe es jedenfalls so gehandhabt, mit dem Unterschied, dass mein Hund wenigstens das erspart blieb (und ja, Emmi haette es 2 x erwischt, da haette sie keine Chance gehabt, nix mit dazwischengreifen, da waere es zu spaet gewesen). Ich behaupte mal ganz frech, dass sie deswegen nicht weniger Sozialkontakte hatte als andere Hunde, im Gegenteil.

Und du geht noch dazu davon aus, dass der andere Hund diese Koerpersprache auch beherrscht. Leider gibt es genuegend unvertraegliche Hunde, die das eben nicht koennen und dann noch ignorante Besitzer die ihre Hunde nicht "lesen" koennen. Und ich soll dann, wenn ich sehe, dass der groessere Hund, agressiv auf meine Huendin zulauft, knurrt oder sonstiges tut, meine 3,8 kg. Huendin diesen Kampf selber ausfechten lassen, anstatt sie schnell hochzunehmen und die Kurve kratzen? Sicher nicht. Wie gesagt, solche Vorfaelle sind selten vorgekommen. Also ist diese ganze Aufregung eigentlich umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt so einen kleinen hund, und es ist definitiv nicht richtig dass der kleine hund gleich tot ist.... da hät mas ja damals im wtv einfach gehabt mit dem hundverringern....

Aehm, wie meinst du das? Seit wann laufen im WTH die Hunde ohne Leine u. Beisskorb rum? Bei einer richtigen Rauferei ist so ein kleiner Hund dem groesseren Hund koerperlich unterlegen, das ist nunmal so. Und die threaderstellerin hat einen Chi. Ich habe auch lediglich nur geschrieben, dass ich meinen Hund ebenfalls in AUSNAHMESITUATIONEN (die nicht oft vorkamen) hochgenommen habe. Und ja, ich weiss, dass ich das Richtige gemacht habe und wuerde auch jetzt nicht anders handeln. Vielleicht ist ein Unterschied, weil meine bereit mind. 7 Jahre alt war als ich sie bekam. Ich lasse doch nicht einen aelteren kleinen Hund, der auch noch gesundheitliche Probleme hat (bzw. hatte), so ein Risiko eingehen. Wofuer denn bitte? Ich weiss, dass diese kleinen Hunde vollwertige Hunde sind, das braucht man gerade mir wirklich nicht erzaehlen, da ich eine absolut liebenswerte, tapfere und auch hundevertraegliche Huendin hatte. Und trotzdem sollte man Gefahrensituationen richtig einschaetzen koennen. Wenns dann einmal dem eigenen kleinen Hund passiert, dann denkt man vielleicht ein bischen anders darueber nach. Zu solchen Situationen kommt es ja sehr selten, wenn man schon im Vorfeld darauf achtet, mit welchen Hunden man engeren Kontakt haben will oder nicht.

Aehm, wie meinst du das? Seit wann laufen im WTH die Hunde ohne Leine u. Beisskorb rum? Bei einer richtigen Rauferei ist so ein kleiner Hund dem groesseren Hund koerperlich unterlegen, das ist nunmal so. Und die threaderstellerin hat einen Chi. Ich habe auch lediglich nur geschrieben, dass ich meinen Hund ebenfalls in AUSNAHMESITUATIONEN (die nicht oft vorkamen) hochgenommen habe. Und ja, ich weiss, dass ich das Richtige gemacht habe und wuerde auch jetzt nicht anders handeln. Vielleicht ist ein Unterschied, weil meine bereit mind. 7 Jahre alt war als ich sie bekam. Ich lasse doch nicht einen aelteren kleinen Hund, der auch noch gesundheitliche Probleme hat (bzw. hatte), so ein Risiko eingehen. Wofuer denn bitte? Ich weiss, dass diese kleinen Hunde vollwertige Hunde sind, das braucht man gerade mir wirklich nicht erzaehlen, da ich eine absolut liebenswerte, tapfere und auch hundevertraegliche Huendin hatte. Und trotzdem sollte man Gefahrensituationen richtig einschaetzen koennen. Wenns dann einmal dem eigenen kleinen Hund passiert, dann denkt man vielleicht ein bischen anders darueber nach. Zu solchen Situationen kommt es ja sehr selten, wenn man schon im Vorfeld darauf achtet, mit welchen Hunden man engeren Kontakt haben will oder nicht.

als ich im tierheim gearbeitet hab, wurde leider gottes oft sehr wahllos zusammengesetzt.... mehr sag ich dazu einfach nicht...

Ich sag ja auch nicht, dass ich grundsaetzlich meine Huendin alles alleine ausfechten lasse. Wir hatten bisher genau einmal die Situation, dass ein sehr grosser, sehr bedrohlich wirkender Hund ohne Leine (meine waren angeleint) auf uns zu ist. Bei sowas geh ich auch dazwischen, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass nix passiert waere, aber auch da waer ich garnet auf die Idee gekommen meine aufzuheben und davonzuwatscheln. Ich hab meine Beiden abgelegt (was, wie jeder der sie kennt net besonders einfach war, weil sie hellauf begeistert waren, dass sie einen Hund treffen, die Doofies), hab mich davorgestellt, aufgebaut und die Haende in die Hueften gestemmt. Und was war? Hund hat dumm geschaut, abgebremst, ist einen grooooossen Bogen um uns gelaufen und fertig.

Mein letzter Post war auch garnet wirklich als Kritik an dich gemeint, auch wenns irgendwie so ruebergekommen ist, eigentlich wollt ich der Threaderstellerin vielmehr damit sagen, dass sie ihren Hund doch bitte die Chance geben soll, dass er selber sprechen lernt - ohne Geklaeffe.

Ich sag ja auch nicht, dass ich grundsaetzlich meine Huendin alles alleine ausfechten lasse. Wir hatten bisher genau einmal die Situation, dass ein sehr grosser, sehr bedrohlich wirkender Hund ohne Leine (meine waren angeleint) auf uns zu ist. Bei sowas geh ich auch dazwischen, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass nix passiert waere, aber auch da waer ich garnet auf die Idee gekommen meine aufzuheben und davonzuwatscheln. Ich hab meine Beiden abgelegt (was, wie jeder der sie kennt net besonders einfach war, weil sie hellauf begeistert waren, dass sie einen Hund treffen, die Doofies), hab mich davorgestellt, aufgebaut und die Haende in die Hueften gestemmt. Und was war? Hund hat dumm geschaut, abgebremst, ist einen grooooossen Bogen um uns gelaufen und fertig.

Mein letzter Post war auch garnet wirklich als Kritik an dich gemeint, auch wenns irgendwie so ruebergekommen ist, eigentlich wollt ich der Threaderstellerin vielmehr damit sagen, dass sie ihren Hund doch bitte die Chance geben soll, dass er selber sprechen lernt - ohne Geklaeffe.

Passt schon, ich meinte ja auch keinesfalls, dass man den Hund bei jeder Hundebegegnung hochheben sollte :eek:, aber manchmal ist es bei so einen Miniminihund (und ein Chi ist wirklich mini, koerperlich nur) nicht verkehrt, wenn man ihn hochnimmt. Manchmal, in Ausnahmesituationen und das war es auch schon.

ich war letzen freitag das erste mal, ich hab davor 2 tage bauchweh gehabt weil ich mir sicher war ich blamiere mich auf der vollen linie und bin mit einem grinser der rund ums gesicht gegangen ist (wenn die ohrwascheln nicht im weg gewesen wäre) wieder heimgefahren und hab meinem schatzi von unserem unheimlich talentierten hund erzählt. [...] ich hätt fast ein tränchen abgedrückt als ich meinen hund fast unbefangen neben einem anderen, viel größeren, rüden herlaufen sah. :)
Ich kann das so nachvollziehen! Bei mir ist es ja nicht das Problem, dass ich Angst habe um sie bei Hundebegegnungen, sondern dass ich Angst habe, dass sie wieder bellt. Ein Teufelskreis:o:rolleyes::D
Ich bin auch schon sehr aufgeregt auf Montag. Ich hoffe nur, dass ich mich nciht völlig blamiere vor den Besitzern mit den super-duper-sozialisierten Hunden:o

leider kommt nicht jeder hier her um ratschläge zu holen. viele kommen, schreiben, wenn sie ihre meinung nicht bestätigt bekommen machen sie wirbel und gehen wieder
du vergisst den Abschiedsthread in dem sie schreiben, WARUM sie wieder gehen, was bei jedem dasselbe ist und keiner mehr hören kann und wo DIE sich dann wundern, warum ihnen jetzt keiner nachheult:D

Ich warte auf Montag damit ich von franzi141288 bescheid bekomme
Du kannst ruhig Franzi zu mir sagen:D

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass man hier her kommt und Hilfe sucht. Wenn man sich das schon traut (und ja hier ist es wirklich manchmal zum fürchten:D) dann sollte man auch die Hilfe bekommen, finde ich. Vorrausgesetz der/die Threadsteller(in) hat ehrliche Absichten.

Ich kann das so nachvollziehen! Bei mir ist es ja nicht das Problem, dass ich Angst habe um sie bei Hundebegegnungen, sondern dass ich Angst habe, dass sie wieder bellt. Ein Teufelskreis:o:rolleyes::D

Da musst Du ein "Wurschtigkeitsgefühl" entwickelt.
Dir muss es eigentlich völlig egal sein, ob sie bellt.
Denn sobald Du Dir denkst "jetzt bellt sie sicher gleich wieder" schickst Du ihr im Prinzip genau das Bild und sie macht es auch!

Ich hoffe mal, ich komm dieses We mal zum Pc bei meinen Eltern....hab am Mittwoch ein geniales Bild von "Mini und Riese" geschossen.;)

Denn sobald Du Dir denkst "jetzt bellt sie sicher gleich wieder" schickst Du ihr im Prinzip genau das Bild und sie macht es auch!

Ich hoffe mal, ich komm dieses We mal zum Pc bei meinen Eltern....hab am Mittwoch ein geniales Bild von "Mini und Riese" geschossen.;)
Du hast ja recht, aber es ist nicht gerade leicht...:o
Auf das Foto bin ich mal gespannt!!!:D

Du hast ja recht, aber es ist nicht gerade leicht...:o
Auf das Foto bin ich mal gespannt!!!:D

noch dazu kriegt sie deine Aufmerksamkeit, wenn sie bellt - sprich eine kleine Bestätigung. Ich muss bei Sancho auch ignorieren, die ist zB beim Spazieren immer so aufgedreht und bellt und hüpft. Ich dreh mich dann einfach weg von ihr und änder die Richtung - das hilft, ist aber auch nicht immer leicht :o

noch dazu kriegt sie deine Aufmerksamkeit, wenn sie bellt - sprich eine kleine Bestätigung. Ich muss bei Sancho auch ignorieren, die ist zB beim Spazieren immer so aufgedreht und bellt und hüpft. Ich dreh mich dann einfach weg von ihr und änder die Richtung - das hilft, ist aber auch nicht immer leicht :o
Das mache ich ja auch so. Ich spreche sie nicht an, ich gucke sie nichtmal an, berühre sie nicht. Ich ignoriere sie vollkommen. Ich glaube bellen ist selbstbelohnend, da hilft ignorieren nicht immer... mal schauen, was meine Trainerin sagt

Naja was ich eigentlich nur dazu sagen kann
habe selber einen Chihuahua Rüden ..
Er ist jetzt 1 Jahr vor 7 monaten hab ich ihn bekommen ..
das 1 monat war schlimm ..
hunde sind vorbeigegangen Groß und Klein ..es ist schon los gegangen ..
er hat zu keifen angefangen!!
Also ich habs so gemacht ..
Einmal war ich mitn Bärly spazieren
kommt aufeinmal eine frau mit zwei Papillon entgegen ..
meine Keift,ihre waren neugierig ..
dann haben sie sich beschnuppert ..und jetzt sinds die besten freunde ..
und große mag mein Hund nur Pitbull & Stafford..da er nur mit solchen aufgewachsen ist..
Aber Schäfer mag er nicht!!

Ich will eigentlich nur sagen..
Lass die 2 oder 3 Hunde beschnuppern..
Aber sobald du siehst das wär die Lefzen hebt oder so ..zieh sie weg und geh weiter !!!

LG Michaela & Bärly

Kann mich dem vorherigen nur anschließen!

Meine Coco ist 9 Monate alt, sie ist mit einer Deutschen Dogge aufgewachsen, hat also weniger bis kaum Angst vor großen als auch kleinen Hunden... Ich denke der Umgang mit anderen Hunden (größenunterschiede) ist schon sehr sehr wichtig!

Hast du vielleicht einen bekannten der einen größeren Hund hat? Muss ja keine Dogge, Schäfer oder so sein, halt etwas was größer ist als deiner.. wo du weisst das der gutmütig ist und nichts macht? dann würde ich die beiden zusammenbringen.. Du musst sie ja nicht an jeden Hund ranlassen der den Weg kreuzt,.. aber ständig hochnehmen würde ich sie auch nicht,...

Ps.:
meine bellt zb wenn sie in der ferne einen Hund sieht.. aber kaum ist der bei uns... schnuppert sie und will spielen....

Und Radfahrer oder Läufer mag sie zb auch übrehaupt nicht.. aber das werde ich jetzt wo es wärmer wird mit ihr trainieren auf der Donauinsel oder so,...

Oben