HILFE - Letze Chance kastrieren?

naja, ich finde sie nicht häßlich, ich hab ja auch einen blue-merle, aber geschmäker sind ja bekanntlich verschieden....
außerdem neigen sie nicht mehr zu krankheiten als andere, solange man sie nicht falsch verpaart
 
wie gesagt bei ihrem bruder kann ich das jetzt nicht sagen

und wie ich vorhin schon geschrieben habe, ich kenne fast keien border mit diesen farben.

aber abgesehn von ihrem bruder jetzt, meinte ich auch richtige züchter und wenn du dir dann dort einen hund nimmst schaust ja auch auf die farbe
so war das gemeint.

sicher ist es komisch das er von einer rasse wo es vorwiegend nur schwarz weiß gibt so viele farben hat und das die beiden eltern der black tri welpen fast gleich aussehen und nicht verwandt sind.

ich würde mir wahrscheinlich auch keinen kaufen aber das ist wieder was anderes.

krank glaub ich auch nicht das die merls sind wenn sie nicht wieder mit merls verpaart werden bzw. wäre mir noch nicht aufgefallen das sie kränker sind als andere farben.
das fällt meistens nur dann auf wenn ein hund zum modehund wird einfach deshalb weil ihn dann schon so viele leute haben.
ist ja wie mit den beissunfällen irgendwie da wird ja auch immer gesagt die sokas und so aber es beissen sicher andere rassen viel öfter nur sind sie vielleicht nicht so oft vertreten
 
dalhome schrieb:
Hallo Danimaus,
wenn Deinem Bruder der ÖKV nicht gut genug ist, kann er als Mitglied und aktiver Züchter (so seine Zuchthunde wirklich den geforderten Maßstäben entsprechen) aktiv in das Zuchtgeschehen eingreifen, Verbesserungsvorschläge einbringen und sehr wohl auch, wenn bei diesem Club Mißstände existieren, vieles zum Positiven verändern. Lustigerweise sind die Argumente Deines Bruders die Argumente, die ich schon von vielen Schwarzzüchtern gehört habe...außerdem frage ich mich, wo er bei seiner "Leistungszucht" die sicher hervorragenden Deckrüden hernimmt...niemand würde bei einem fragwürdigen Schwarzzüchter seinen Rüden decken lassen. Papiere vom ÖKV sind für mich einfach ein grundsätzliches Qualitätszertifikat, eine Art Grundüberprüfung...erzähelen kann jeder viel über ach so tolle Gesundheitschecks seiner Hunde, deren tolle Gebrauchshundeeigenschaften, deren hervorragendes Exterieur, Charakter... ich glaube es erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe, bewiesen durch Atteste von Überbegutachtern (HD, ED, OCD, Augen...), Ausstellungsberichten, anerkannten Leistungsprüfungen und Zuchteignungsprüfungsergebnissen.

Na ja, Geschmacksache...auf jeden Fall hast Du für einen Schwarzzüchter einer Moderasse kräftigst die Werbetrommel gerührt...ich hoffe doch nicht, daß das der Zweck der Übung war :rolleyes:
Grüsse,
Valerie


Ich frag mich auch, woher er dir Deckrüden nimmt :confused:
 
Hups! Wollte gar nicht so ne Diskussion auslösen.
Mir gefallen halt die Farben.
Habe schon mal einen Border wie Aiden gesehen. Aber die Besitzer haben ihn aus dem Tierheim, also, nicht bewußt beim Züchter gekauft. Konnten mir damals nichts über die Farben sagen. Aber den Fand ich auch schon toll.

Ich glaube aber nicht nur das Aussehen soll entscheiden, auch ob der Hund mich anspricht.
Meine Hündin war ja auch eine unter vielen (10) schwarzen Welpen.
Aber S i e war es einfach!
Und ob da jetzt bei den Borders was nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Ich kenne die Rassenmerkmale nicht! Außer das sie Hüttehunde sind und viel bewegung und Abwechslung brauchen.
Aber sie sind wunderschön :D

LG
Indra
 
zwergi schrieb:
hat si vorher geschrieben weil ich das auch noch mal gefragt hat, entweder die eigenen oder von befreundeten "züchtern"


Von befreundeten "züchtern"?
no.gif
 
zwergi schrieb:
also ich weiß ja nicht, es gibt blue-merle und red merle, was bitte ist braun merle?

MEINE Übersetzung von red-merle! :o

zwergi schrieb:
und die frabe der hündin heißt sable soviel ich weiß....

Muss zugeben dass ich mich da nicht so gut auskenne. :o
Mein Bruder weiß da besser bescheid.

zwergi schrieb:
übrigens zum thema "leistungszucht"
ein guter hund hat keine farbe!!!!

So ist es! ;)
Aber auch in einer Leistungszucht, oder vielleicht sollte man besser sagen gerade bei einer Leistungzucht, sollte auch an Sachen wie "kein blue-merle x blue-merle" denken da sich viele "Farbfehler" auch auf die Gesundheit auswirken!!
 
zwergi schrieb:
@sockemaus
als welpenkäufer geb ich dir eventuell recht, aber als züchter???
und wir sprechen ja jetzt nicht von schönheitszucht, sprich showhunde, sondern von einer angeblichen "leistungszucht"
und ich glaube kaum das es viel mit leistung zu tun hat sich hunde jeden farbschlages zu halten und diese dann zu vermehren um möglichst viele seltene farben zu erhalten. also wirklich nicht !
wenn ich auf leistung züchte schaue ich vorrangig auf ganz ganz andere dinge, gesundheit, arbeitseifer und eben leistung, aber bestimmt nicht auf die farbe des hundes.
wenn man als welpenkäufer einen hund aus einer leistungzucht, sprich arbeitslinie kauft, ist es sekundär welche farbe der hund hat. man kauft sich nicht einen hund damit der einfach nur hübsch aussieht

Äh, hab ich mal erwähnt dass mein Bruder dass mit den Farbschlägen so handhabt??? :confused:
Kann ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern!
Ansonsten geb ich dir übrigens recht, und mein Bruder schaut auch nicht in 1. Linie auf die Farbe, er hat aber trotzdem so seine Favouriten was die Farbe betrifft! Wie du vielleicht schon auf einigen Bildern gesehen hast "züchtet" er auch Farbschläge die ihm eigentlich nicht so gefallen, eben wegen der Leistung! ;)
 
zwergi schrieb:
es ist schon klar daß man auch gerne andersfarbige hunde hat....
da hast du ja vollkommen recht
aber ich finde es einfach mehr als seltsam wenn jemand schwarz "züchtet", alle farbschläge besitz, ihm einfache farben zu fad sind, keinerlei prüfungen oder ähnliches vorweisen kann, nur auf farbe züchtet und das ganze dann leistungszucht nennt. auf den bildern sieht man borders? (ich find die kurze rute sehr verdächtig) jeden farbschlags.... ich kenne keine seriösen border züchter der soviele farben besitzt....
also mir ist diese zucht sehr suspekt

Nochmal eine Korrektur:
Ich hab auch nie gesagt dass mein Bruder keine Prüfungen nachweisen kann! :eek:
Er hat sehr wohl Prüfungen, zB BGH oder verschiedene Agility-Erfolge kann er nachweisen. Müsst ihn jetzt nochmal fragen welche Prüfungen er noch hat. :rolleyes:
 
claro schrieb:
da geb ich zwergi vollkommen recht.
ich persönlich find diese ganzen merle-tiere, egal ob dogge oder border, einfach nur hässlich.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

claro schrieb:
ausserdem neigen grad diese tiere zu augenkrankheiten und taubheit.

Nochmal zur Erinnerung:
Die Tiere werden alle jährlich untersucht!!

claro schrieb:
ich bin auch der meinung, dass der typ rein auf "schönheit" und bestimmt ned auf leistung schaut.

Das ist DEINE Meinung! Da du aber weder meinen Bruder noch seine "Zucht" kennst, kannst du MEINER MEINUNG nach nicht wirklich über ihn urteilen. Nicht bös gemeint jetzt, also bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein!
 
zwergi schrieb:
naja, ich finde sie nicht häßlich, ich hab ja auch einen blue-merle, aber geschmäker sind ja bekanntlich verschieden....
außerdem neigen sie nicht mehr zu krankheiten als andere, solange man sie nicht falsch verpaart

...und mindestens jährlich untersuchen lässt
Ansonsten: *rechtgeb* :D
 
Josephinchen schrieb:
Von befreundeten "züchtern"?
no.gif

Damit sind angemeldete Züchter gemeint, da er nur Hunde verpaart deren Abstammung er kennt. Wie sollter er sonst den Gesunsheitszustand seiner Welpen sichern können?
Er züchtet aber auch mit unseren Rüden, die haben zwar keine Papiere, aber deren Abstammunge kennt er natürlich wenn er sie selbst züchtet!
 
AtrejuBrdc schrieb:
9 Hunde jährlich auf Augenkrankheiten und so weiter untersuchen lassen... puh, dein Bruder muss einen guten Job haben, Respekt!

Von den 9 Hunden sind 3 Junghunde, also Welpen, wovon 2 schon einen Platz haben und eine davon werd ich nehmen. ALso die Untersuchung dieser 3 fällt in die Kategorie "Welpenuntersuchung" sozusagen. ;)

Einen guten Job hat er, ja, und er hat ja auch noch einige Nebentätigkeiten mit denen er wenigstens ein bisschen dazu verdiehnt.
Außerdem arbeitet mein Vater auch (von zu Hause aus) und investiert auch schon mal in die Wuffels.
 
Oben