Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dalhome schrieb:Hallo Danimaus,
wenn Deinem Bruder der ÖKV nicht gut genug ist, kann er als Mitglied und aktiver Züchter (so seine Zuchthunde wirklich den geforderten Maßstäben entsprechen) aktiv in das Zuchtgeschehen eingreifen, Verbesserungsvorschläge einbringen und sehr wohl auch, wenn bei diesem Club Mißstände existieren, vieles zum Positiven verändern. Lustigerweise sind die Argumente Deines Bruders die Argumente, die ich schon von vielen Schwarzzüchtern gehört habe...außerdem frage ich mich, wo er bei seiner "Leistungszucht" die sicher hervorragenden Deckrüden hernimmt...niemand würde bei einem fragwürdigen Schwarzzüchter seinen Rüden decken lassen. Papiere vom ÖKV sind für mich einfach ein grundsätzliches Qualitätszertifikat, eine Art Grundüberprüfung...erzähelen kann jeder viel über ach so tolle Gesundheitschecks seiner Hunde, deren tolle Gebrauchshundeeigenschaften, deren hervorragendes Exterieur, Charakter... ich glaube es erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe, bewiesen durch Atteste von Überbegutachtern (HD, ED, OCD, Augen...), Ausstellungsberichten, anerkannten Leistungsprüfungen und Zuchteignungsprüfungsergebnissen.
Na ja, Geschmacksache...auf jeden Fall hast Du für einen Schwarzzüchter einer Moderasse kräftigst die Werbetrommel gerührt...ich hoffe doch nicht, daß das der Zweck der Übung war![]()
Grüsse,
Valerie
zwergi schrieb:hat si vorher geschrieben weil ich das auch noch mal gefragt hat, entweder die eigenen oder von befreundeten "züchtern"
zwergi schrieb:also ich weiß ja nicht, es gibt blue-merle und red merle, was bitte ist braun merle?
zwergi schrieb:und die frabe der hündin heißt sable soviel ich weiß....
zwergi schrieb:übrigens zum thema "leistungszucht"
ein guter hund hat keine farbe!!!!
zwergi schrieb:@sockemaus
als welpenkäufer geb ich dir eventuell recht, aber als züchter???
und wir sprechen ja jetzt nicht von schönheitszucht, sprich showhunde, sondern von einer angeblichen "leistungszucht"
und ich glaube kaum das es viel mit leistung zu tun hat sich hunde jeden farbschlages zu halten und diese dann zu vermehren um möglichst viele seltene farben zu erhalten. also wirklich nicht !
wenn ich auf leistung züchte schaue ich vorrangig auf ganz ganz andere dinge, gesundheit, arbeitseifer und eben leistung, aber bestimmt nicht auf die farbe des hundes.
wenn man als welpenkäufer einen hund aus einer leistungzucht, sprich arbeitslinie kauft, ist es sekundär welche farbe der hund hat. man kauft sich nicht einen hund damit der einfach nur hübsch aussieht
zwergi schrieb:es ist schon klar daß man auch gerne andersfarbige hunde hat....
da hast du ja vollkommen recht
aber ich finde es einfach mehr als seltsam wenn jemand schwarz "züchtet", alle farbschläge besitz, ihm einfache farben zu fad sind, keinerlei prüfungen oder ähnliches vorweisen kann, nur auf farbe züchtet und das ganze dann leistungszucht nennt. auf den bildern sieht man borders? (ich find die kurze rute sehr verdächtig) jeden farbschlags.... ich kenne keine seriösen border züchter der soviele farben besitzt....
also mir ist diese zucht sehr suspekt
claro schrieb:da geb ich zwergi vollkommen recht.
ich persönlich find diese ganzen merle-tiere, egal ob dogge oder border, einfach nur hässlich.
claro schrieb:ausserdem neigen grad diese tiere zu augenkrankheiten und taubheit.
claro schrieb:ich bin auch der meinung, dass der typ rein auf "schönheit" und bestimmt ned auf leistung schaut.
zwergi schrieb:naja, ich finde sie nicht häßlich, ich hab ja auch einen blue-merle, aber geschmäker sind ja bekanntlich verschieden....
außerdem neigen sie nicht mehr zu krankheiten als andere, solange man sie nicht falsch verpaart
Josephinchen schrieb:Von befreundeten "züchtern"?
![]()
AtrejuBrdc schrieb:9 Hunde jährlich auf Augenkrankheiten und so weiter untersuchen lassen... puh, dein Bruder muss einen guten Job haben, Respekt!