Hi
Na ja das war bei den Huskys auch eine gewisse zeit so das der "Name" gewann, anfänglich aus Mitleid, später aus Gewohnheit, die Zeiten sind heute Gott sei Dank vorbei und es gibt eine gesunde Konnkurrenz, das wünsche ich euch auch.
Danke ich hoffe dass wird sich bei den Bordern auch schnell ändern.
Das ist logisch, aber da ich nicht pokalgeil bin ist mir sowas wurscht. Hauptsache der Hund hat eine gute Bewertung. Würde er ständig ein Gut erreichen dann wärs ein Problem.
Ich bin auch nicht pokalgeil nur ich finde es einfach unfair, was haben Showhunde für einen anderen Körperbau als Leistungshunde ? Die Richter tun ja grad so wie wenn die Leistungshunde aus der Gosse kämen und nur die Showhunde den perfekten Körperbau haben.
Weiterüben, nicht ärgern. Oft ändert sich in wenigen Jahren einiges-ich habe es auch erlebt.
Ich werde weiterüben und eines tages auch einen 1ten platz erreichen
Wenn er SG udn V bekommt dann sicherlich nicht. Aber dann sehe ich dein Problem auch nicht, nur weil er nicht Erster wird?
Er hat bisher 1xV3 bekommen und 2x SG3. Ich war vor 2 Jahren bei einer Clubschau in Felixdorf. Meine Züchter veranstaltete so eine Art "Zwingertreffen", d.h. mehrere Leute stellten ihre hunde von diesem Zwinger aus, ich auch. Ich glaub insegsamt waren wir 5 hunde in der Rüden offenen klasse. Der Richter schaute einmal kurz in die runde, lief uns einmal laufen und schickte genau diese 5 Hunde raus und speißte uns mit einem SG ab, finde ich nicht fair denn wir haben uns gut präsentiert. *schmunzel* Bei Grizzlys bewertung schrieb er unter anderem "schwarz-weißer Rüde"
, Ausgedrehte Stehohren
und schon an diesen worten zweifle ich am Richter und dass er sich mit dem Standard auseinandergesetzt hat!
Und ich denke nicht dass ich die Fehler meines Hundes nicht sehen will.
Na ja Ausstellung ist Show, logisch das ein Showdog da bessere Chancen hat, dafür hat er bei ienem Workingtest wahrscheinlich schlechtere Karten.
Ich verstehe unter einer Ausstellung dass verschieden Leute ihre hunde einem Richter vorführen und der dann den Hund nach dem Standard richtet, egal wie sein Fell aufgeföhnt oder er gekreidet oder gesprayt ist, einfach nur nach dem Standard und ich finde dass ist auf den heutigen Shows nicht mehr der fall. Bei den Rottis wird nach Masse, und bei den Borders nach Fell gerichtet.
Schau dir mal Old Hemp an, der Urrrrrrrrvater aller Border:
http://de.wikipedia.org/wiki/Border-Collie, sind wir uns mal ehrlich welcher Border Collie sieht ihm heute noch ähnlich?
Wenn ich mir Grizzly anschaue:
und dann einen Showborder Collie:
http://www.psonet.com/pikkupaimenen/vanhat/logan.htm
würd ich zu 100% sagen dass ein Richter Logan bevorzugen würde.
Und welchen würdest du bevorzugen?
Das ein Arbeitshund hinter dem Showtypen liegt auf Ausstellung? Nein wohl kaum. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht, ich habe hie rauch einen reinen Workingdog und weiß da sich mit dem nie etwas auf Ausstellungen reißen werde. Das weiß ich doch wenn ich mich für einen Typ Hund entscheide.
lg Uschi & Rudel
Nja, die Showtypen werden immer bevorzugt, egal wie sich ein Arbeiter präsentiert.
Wenn du mit ihm züchten willst musst du aber auf Ausstellungen, außer er ist ein reiner Pet hund der arbeitet!
Nein ich habe dies nicht gewusst, damals hab ich nicht gewusst dass es 2 Kategorien gibt, die Showborders und die Leistungsborder. Ich dachte jeder Züchter, züchtet dass selbe und jeder Border hütet
, nacher ist man immer gscheiter
lg anja