Hilfe Hundekauf Betrüger oder nicht?????ß

• Ersteller Ersteller lemmy123
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemmy123

Guest
Erstmal Hallo an alle, bin neu hier und möcht mir mal auf eure Erfahrungen oder Ratschläge anhören.
Bin schon länger auf der Suche nach einer Englischen Bulldogge. Nun habe ich auf einer Internetseite( Willhaben ) jemanden gefunden.
Text nicht in gebrochenem Deutsch und auf den ersten Blick seriös.
Habe nun angerufen um mir einen Termin auszumachen die Hunde zu Besuchen. Dann erzählte mir der Herr jedoch die Hunde hat er wegen Platzmangel usw. zu seinem Schwager ins Ausland gegeben. Am Sonntag würde er einen bekommen der im Laufe nächster Woche abgeholt wird . Wenn ich möchte kann ich mir diesen Hund mal anschauen kommen und wir können dann weiteres klären.
Habe ihm erklärt dass es mich etwas stutzig macht wenn ich Ausland höre und ich gerne zuerst sehen möchte welchen Hund ich möchte. Das können wir schon irgendwie veranlassen hat er gemeint, und wir sind dann so verblieben dass ich mich melden soll.
Klingt soch nach Hundehandel oder lieg ich da falsch? Suche mir doch nicht auf einem Bild ein Tier aus und fahr dann hin und nehme ihn oder nicht.
WAS HALTET IHR VON DEM GANZEN

Reicht die Info das kein seriöser Züchter auf Willhaben inseriert?

Lass die Finger davon!
Hol Dir die Züchterliste von ÖKV, besuche sie, such Dir einen aus wo alles passt und melde Dich auf einen Wurf an!

Alle Inseratseiten vergiss bitte!!!

Sorry, aber wenn man einen Hund aus seriöser Zucht möchte dann schaut man NICHT auf Willhaben.

Wenn es am Geld liegt, solltest du generell nochmal überdenken einen Hund zu nehmen. Der Anschaffungspreis ist immerhin nur ein Bruchteil von dem was der Hund dann später kosten wird.
Und wenn man einen Hund billig aus dem Kofferraum kauft, dankt er es dir mit den Kosten beim Tierarzt.

Erstmal Hallo an alle, bin neu hier und möcht mir mal auf eure Erfahrungen oder Ratschläge anhören.
Bin schon länger auf der Suche nach einer Englischen Bulldogge. Nun habe ich auf einer Internetseite( Willhaben ) jemanden gefunden.
Text nicht in gebrochenem Deutsch und auf den ersten Blick seriös.
Habe nun angerufen um mir einen Termin auszumachen die Hunde zu Besuchen. Dann erzählte mir der Herr jedoch die Hunde hat er wegen Platzmangel usw. zu seinem Schwager ins Ausland gegeben. Am Sonntag würde er einen bekommen der im Laufe nächster Woche abgeholt wird . Wenn ich möchte kann ich mir diesen Hund mal anschauen kommen und wir können dann weiteres klären.
Habe ihm erklärt dass es mich etwas stutzig macht wenn ich Ausland höre und ich gerne zuerst sehen möchte welchen Hund ich möchte. Das können wir schon irgendwie veranlassen hat er gemeint, und wir sind dann so verblieben dass ich mich melden soll.
Klingt soch nach Hundehandel oder lieg ich da falsch? Suche mir doch nicht auf einem Bild ein Tier aus und fahr dann hin und nehme ihn oder nicht.
WAS HALTET IHR VON DEM GANZEN

Servus, dass ist mit ziemlicher Sicherheit Hundehandel, bitte lass die Finger davon. Bestimmt kann dir hier jemand gute Züchter oder Notfallhunde nennen. Leider ist das so gar nicht meine Rasse und ich kann dir dabei nicht helfen.

ja ist mir schon klar dass richtige züchtervereine auf jeden fall besser sind, aber haben auch oft beträchtliche wartezeiten. am geld soll es nicht liegen, und der in dem inserat wäre auch kein schnäppchen. ich lass auf jeden fall meine finger davon. hab dem herrn ja auch gesagt bei ausland leuten meine alarmglocken. hätte ja kein offizieller züchter sein müssen. danke für eure bestätigung

ja ist mir schon klar dass richtige züchtervereine auf jeden fall besser sind, aber haben auch oft beträchtliche wartezeiten. am geld soll es nicht liegen, und der in dem inserat wäre auch kein schnäppchen. ich lass auf jeden fall meine finger davon. hab dem herrn ja auch gesagt bei ausland leuten meine alarmglocken. hätte ja kein offizieller züchter sein müssen. danke für eure bestätigung

Diese Wartezeiten haben durchaus Sinn, nutze die Zeit Dir einen vernünftigen Züchter zu suchen (und da wirst Du Zeit brauchen, auch beim ÖKV...) und beim richtigen Züchter und den richtigen Linien wirst Du selbst bald sehen das sich das Warten mit Sicherheit auszahlt...

http://www.bulldog.or.at/aktive-zuechter

http://www.tieranzeigen.at/hundezuechter/englische-bulldogge/

http://www.tieranzeigen.at/hunde/282411-english-bulldog-alternativ.html

http://www.tieranzeigen.at/hunde/344341-blue-old-english-bulldoggen.html

http://www.tieranzeigen.at/hunde/336361-wurfankuendigung-englische-bulldogge.html

Wie die Züchter sind, musst du selber rausfinden oder bei Besitzern erfragen. Entfernung sollte kein Problem sein D ist nicht so weit weg.

Reicht die Info das kein seriöser Züchter auf Willhaben inseriert?

Lass die Finger davon!
Hol Dir die Züchterliste von ÖKV, besuche sie, such Dir einen aus wo alles passt und melde Dich auf einen Wurf an!

Alle Inseratseiten vergiss bitte!!!
es inserieren sehr wohl auch seriöse züchter auf willhaben, allerdings haben die nichts zu verbergen und geben ihren vollständigen namen, adresse und HP-adresse an, sind beim ÖKV und bei ihrem spezialverein auf der züchterliste -kann man ganz leicht überprüfen

allerdings gehts natürlich auch in der umgekehrten reihenfolge, eben so wie du das schreibst ............

Stellt sich jetzt nur die Frage was man als seriöser Züchter versteht...
Ich kenn zwar einige die das 1x probiert haben, aber keinen seriösen Züchter der da ein zweites Mal inseriert - schlicht und einfach weil das Pubilkum auf solchen Seiten bei einem seriösen Züchter nicht erwünscht ist...

und von hunden von "nicht offiziellen züchtern" ist noch mehr abzuraten - denn die sind nur "nicht offizielle züchter" weil sie die vorgaben zur zucht nicht erfüllen können, das heißt nicht geröngte (bzw. ) hd-hunde, die hündin bei jeder läufigkeit eindecken, das zuchtalter nicht eingehalten oder wesensmängel z.b.

Stellt sich jetzt nur die Frage was man als seriöser Züchter versteht...
Ich kenn zwar einige die das 1x probiert haben, aber keinen seriösen Züchter der da ein zweites Mal inseriert - schlicht und einfach weil das Pubilkum auf solchen Seiten bei einem seriösen Züchter nicht erwünscht ist...
also ganz so würd ich das nicht sehen, gerade bei gesellschaftshunderassen - dort erreichen sie wohl ein großes publikum - und wenn jemand eine "anspruchslose" rasse eben nur zum liebhaben und zur gesellschaft sucht und nicht grad eine "spezialhund", dann find ich da jetzt nix verwerfliches dabei

warum sollten die seriösen züchter auf so eine plattform verzichten und den vermehrern überlassen?

Warum macht dich Ausland stutzig? Mich macht eher das willhaben Inserat stutzig-die kannste vergessen, niemals würd ich dort einen welpen kaufen! Geschweige denn, überhaupt dort nachzuschauen wegen einem welpen.

Im Ausland gibt es teilweise sogar bessere Züchter. Ich schick dir per pn ein paar seiten.
Gerade bei der Engl. Bulldogge würde ich auf die Gesundheit achten.

also ganz so würd ich das nicht sehen, gerade bei gesellschaftshunderassen - dort erreichen sie wohl ein großes publikum - und wenn jemand eine "anspruchslose" rasse eben nur zum liebhaben und zur gesellschaft sucht und nicht grad eine "spezialhund", dann find ich da jetzt nix verwerfliches dabei

warum sollten die seriösen züchter auf so eine plattform verzichten und den vermehrern überlassen?

Ich zitiere mich mal selbst:
schlicht und einfach weil das Pubilkum auf solchen Seiten bei einem seriösen Züchter nicht erwünscht ist...

die bande: du redest absoluten Schwachsinn, bist wohl ein futterneidiger Züchter?
Es gibt sehr wohl auch auf Willhaben "seriöse Züchter".
Sie nutzen halt die Plattform zum Anbot.
Schwierig ist es nur, die seriösen rauszufiltern.
Habe meinen auch von Willhaben, vom ÖKV abgenommen und ein super Hund.

An die Züchter:
Es gibt Leute, die gerne einen Hund möchten, aber keine 1500,-€ dafür ausgeben können/wollen.
Also treibt ihr mit euren teilweise unrealistischen Preisvorstellungen die Interessenten direkt den ausländischen Anbietern in die Hände.
Also seid ihr um nichts besser als diese in- und ausländischen Vermehrer (= Züchter).
Da ich momentan über einen zweiten Hund nachdenke, sehe ich mir auch die einschlägigen Inserate an.
Auch da gibt es Hunde mit Erbkrankheiten, die zur Zucht kommen.

lemmi123:
Wenn du deinen Hund nicht zur Zucht verwenden willst, ist es völlig wurscht, ob der Papiere hat.
Sich vorab schlau machen, welche erblichen Probleme die Rasse hat/haben könnte > diese mal vorab erfragen/ausschliessen.
Elterntiere, speziell die Welpenmutter anschauen, auf soziale Haus/Wohnungshaltung prüfen.
Gesundheitszeugniss mit Impfungen und Chip erfragen, verlangen.
Welpen erst ab der 10. Woche von der Mutter trennen.
Das sind im groben die wesentlichsten Kriterien für den Welpenkauf.
Lass dich hier nicht ins Boxhorn jagen, sind viele Züchter mit Brotneid und frustierte Frauen mit (Hunde-) Anhang.

Pech kannst du beim Züchter auch haben (habe schon etliches erlebt mit denen), Kaufvertrag schliesst jede Reklamation aus.

Ist ein Geschäft, Züchter/Vermehrer/Welpenhändler/Zoofachhandel/..will was verdienen.
Manche meist mangels anderer Einkünfte.

Sorry, aber was für ein Unsinn ist das denn??

Wenn ich das Geld für nen Rassehund nicht habe, muss ich sparen oder ich gehe ins Tierheim..
Auch ich habe nicht einfach so 1500€, auch ich musste jedesmal sparen, auch ich habe mir nen Rüden für 2900€ gekauft und habe lange gespart um Geld für einen Import zu haben usw.

Und Papiere sind eine Geburtsurkunde - würdest du ein Auto ohne Typenschein kaufen? Weils dann nur 500e statt 20.000€ kostet? Wohl eher nicht?!

Im Ausland gibt es auch sehr viele TOP Züchter, auch diese haben aber ihren Preis und verscherbeln nicht...ich habe auch eine Hündin aus Tschechien, eine fantastische Hündin, würde jederzeit wieder dort kaufen!!

Und auch die Abgabe VOR 10 Wochen ist ok und normal.. ich gebe meine mit 9 Wochen ab - davor ist es nicht erlaubt in meinem Verein-.

Und nein, ich will auch nix an meinen Welpen verdienen...für mein Geld gehe ich arbeiten, davor muss ich nicht züchten ;)

@stz:

Ich erklär dir warum die Papiere wichtig sind, auch wenn man NICHT züchten möchte.

Die Papiere sind das Qualitäts Siegel. Die bekommt der Züchter vom Verband nur, wenn die Elterntiere alle Untersuchungen haben und gesund sind. Dazu gehören zB Gentests für Erbkrankheiten, röntgen wegen HD, ED. Augentests etc etc Hast du überhaupt Ahnung was das alles kostet?

Das ist der preisliche Unterschied. Das Papierdl selber wo die Eltern draufstehen kostet 30 Euro. Dafür hast die Gewissheit dass sehr auf die Gesundheit geachtet wurde.

Sicher kannst dir auch nen Hund von irgendeinem Vermehrer nehmen oder einer Puppy Mill dem das völlig wurscht ist. Bruder mit Schwester verpaart, auf alle Untersuchungen pfeifft oh und die Welpen sind dann natürlich auch net sozialisiert.

Nur wird dich so ein Hund mehr kosten als ein Hund vom Züchter. Mit dem Unterschied, dass du den Preis dann beim Tierarzt liegen lassen wirst.

Wennst mir den Vermehrer zeigst, der jemanden alle Unterlagen zur Verfügung stellt in Punkto Gentests, röntgen usw, dann würd ich evtl. auch sagen "ok Papiere sind wurscht". Aber die gibt es NICHT. Weil dann müßten sie auch 1000 Euro aufwärts verlangen um keinen Verlust zu machen. Und die Hund würd niemand mehr kaufen.

Gesundheitszeugnis: völlig wertlos, weil du diverse Krankheiten net nur vom "draufschauen" erkennst. Dazu gehören röntgen etc.

Ich bin kein Züchter übrigends und frustriert auch nicht. Kenn aber zig Vermehrerhunde wo ausnahmslos ALLE Halter sagen "oh mein Gott, würd ich nie wieder machen". Ich kenn zwei die gesund sind, der Rest davon ist komplett krank, hat OPs gebraucht etc. Umgekehrt kenn ich zig Züchterhunde wo alles okay ist und zwei die schwerere HD haben. Von einem seriösen Züchter kriegst übrigends den Kaufpreis zurück, oder einen Teil. Vom Vermehrer nix.

Ausland: meine beiden Hunde sind aus dem Ausland. Eine von Deutschland. Eine von der Tschechei. Aber halt von einem gscheiten Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht viel Geld für einen Hund ausgeben will, der sollte sich im Tierschutz umschauen oder darauf verzichten.
Wer nur wenig Geld hat, wird es danach brauchen. Fakt ist, daß viele Vermehrerwelpen die auf Will haben inseriert werden, krank sind und viel zu jung abgegeben werden.
Dazu kommen noch die Hundemütter die großteils in Dreck leben und nur als Gebärmaschinen dienen. Wer diese Leid unterstützt ist kein Tierfreund.
In den Grätzl wo ich wohne kenne ich leider genug Menschen die nix ausgeben wollten für einen Welpen. Alle haben draufgezahlt früher oder später.
..
Bei einen anerkannten Züchter ist das Risiko um ein vielfaches geringer, daß die Welpen krank sind oder erblich vorbelastet.
Die Welpen werden nicht vor der 8.Woche abgegeben, sie sind sozialsiert und gut geprägt auf ihre Umwelt. Geimpft, gechipt und entwurmt.
Ein guter Züchter kümmert sich auch noch danach um seine "Babys" steht den Haltern mit Rat und Tat zur Seite.
Schwarze Schafe gibt es auch unter anerkannten Züchtern, streite ich nicht ab. Nur das sind wenige und es spricht sich auch schnell rum unter Rasseliebhabern.

die bande: du redest absoluten Schwachsinn, bist wohl ein futterneidiger Züchter?
Es gibt sehr wohl auch auf Willhaben "seriöse Züchter".
Sie nutzen halt die Plattform zum Anbot.
Schwierig ist es nur, die seriösen rauszufiltern.
Habe meinen auch von Willhaben, vom ÖKV abgenommen und ein super Hund.

An die Züchter:
Es gibt Leute, die gerne einen Hund möchten, aber keine 1500,-€ dafür ausgeben können/wollen.
Also treibt ihr mit euren teilweise unrealistischen Preisvorstellungen die Interessenten direkt den ausländischen Anbietern in die Hände.
Also seid ihr um nichts besser als diese in- und ausländischen Vermehrer (= Züchter).
Da ich momentan über einen zweiten Hund nachdenke, sehe ich mir auch die einschlägigen Inserate an.
Auch da gibt es Hunde mit Erbkrankheiten, die zur Zucht kommen.

lemmi123:
Wenn du deinen Hund nicht zur Zucht verwenden willst, ist es völlig wurscht, ob der Papiere hat.
Sich vorab schlau machen, welche erblichen Probleme die Rasse hat/haben könnte > diese mal vorab erfragen/ausschliessen.
Elterntiere, speziell die Welpenmutter anschauen, auf soziale Haus/Wohnungshaltung prüfen.
Gesundheitszeugniss mit Impfungen und Chip erfragen, verlangen.
Welpen erst ab der 10. Woche von der Mutter trennen.
Das sind im groben die wesentlichsten Kriterien für den Welpenkauf.
Lass dich hier nicht ins Boxhorn jagen, sind viele Züchter mit Brotneid und frustierte Frauen mit (Hunde-) Anhang.

Pech kannst du beim Züchter auch haben (habe schon etliches erlebt mit denen), Kaufvertrag schliesst jede Reklamation aus.

Ist ein Geschäft, Züchter/Vermehrer/Welpenhändler/Zoofachhandel/..will was verdienen.
Manche meist mangels anderer Einkünfte.

:D:D:D:D
selten noch so viel Blödsinn auf einem Haufen gesehen, gratuliere....
da ich im Gegensatz zu Dir ein ausgefülltes Profil besitze, solltest Du wissen das ich kein Züchter bin..
Zum restlichen Blödsinn wurde eh schon von den anderen alles richtig gestellt...

Oben