Hilfe, Hund geschenkt bekommen!

tobi paßt find ich echt toll zu ihm...kannst auch mit y schreiben toby :)

süß isser. tät ich auch nimma hergeben :D. naja ich geb sowieso nie was her, was mal bei mir einzieht...deswegen nehm ich keine pflegewufferl :o. sonst hätt ich schon nen großzoo :D

aber herr wuschel würd auch zu ihm passen :p
 
voll herzig der kleine! :)
wünsch dir noch viel spass mit dem süßen du wirst das schon schaffen!!! :)
 
tobi find ich auch ganz passend irgendwie!
ist ein ganz süßer!

viel glück für euch und halt durch

ich sag nur kleine kinder , kleine probleme - große kinde, große probleme!!! :D

hab selbst einen teenyhund hier grad.

aber bis sie im teenyalter sind hat man sie so lieb gewonnen, dass man ihnen den blödsinn mit konsequenz und üben üben üben (vor allem allein sein richtig üben) "austreibt"
 
ET01 schrieb:
aber herr wuschel würd auch zu ihm passen :p

dafuer.gif
:D
wobei herr hund wär auch witzig ;) :p
 
Hallo!

erstmal freu ich mich für dich, andererseits hoff ich, dass du es dir wirklich gut überlegt hast....wenn dem so ist, dann stehen dir viele tolle tage und auch einige nervenaufreibende und anstrengende bevor...

hab zwar jetzt nicht alle postings gelesen aber zumindest überflogen....

da der buchtip "braver hund" von Katherina von der Leyen vorkam, muss ich mich kurz einschalten....hab das Buch nicht gelesen sondern mal in einem Geschäft geblättert und fand es nicht so gut...da zb Übungen wie Sitz mit "Hintern runter drücken" beschrieben sind....diese Anleitung ist für mich längst überholt....das alleine reicht für mich, dass ich es gerade für Anfänger nicht empfehlen würde...

Da es viele Bücher gibt, die gut sind, würde ich dir einfach empfehlen mal ein Welpenbuch zu kaufen, wo du alles über Ernährung und Entwicklung findest. Und gut wären auch Bücher über Erziehung z.b. "Positiv bestärken - sanft erziehen" von Karen Pryor und gaaanz wichtig "Calming Signals-die Beschwichtigungssignale der Hunde" - Von Turid Rugaas

ABER: Egal wer dir Tips gibt und welche Bücher du liest, sei immer kritisch denn als "Anfänger" nimmt man viel zu leicht Ratschläge an ohne sie mit ein bissi Hausverstand zu hinterfragen..... :rolleyes:

zur Stubenreinheit würd ich dir empfehlen, den Hund wirklich zu loben, wenn er draußen macht..meiner hab ich sogar gleich nach dem Lacki machen ein leckerlie gegeben und sie mit der Stimme gelobt...hat super funktioniert

Für deine Auswahl zwecks Hundeschule würde ich darauf achten, dass im Training rein positive Methoden verwendet werden (kein Leinenruck, kein Anschreien, keine körperliche Einwirkung d.h. nicht ins Platz drücken etc.), dass in kleinen Gruppen gearbeitet wird (max.6 Hunde) und dass vor allem der Hundeführer geschult wird. Bei Welpengruppe viel spielen und nur kurze Übungseinheiten.

wünsch euch beiden alles gute..toitoitoi
 
Hallo,

das klappt schon. Informieren tust du dich ja und von daher kann eh nix schief gehen :D

Am Anfang hab ich die Bücher "Braver Hund" und "Stadthunde" gelesen, die bekommt man schnell durch und sie sind leicht verständlich.

Ich selbst habe auch einen "Spontanhund" und es war gar kein Problem. Ich hatte Anfangs eine Box, die hat uns über manches Problem hinweg geholfen. Die ersten Tage war die Wohnung ja noch nicht Hunde-baby-sicher und da musste er wenn ich weg war (2. Tag schon eine STunde) in die Box. Natürlich hat er ein T-shirt mit unserem Geruch mit rein bekommen und ein Spielzeug und offensichtlich fand er es auch nicht schlimm. Er war damals 4 Wochen alt und nach ca. 8 Wochen endlich Stubenrein. In die Box hat er nie gebullert.

Natürlich ging oft etwas auf den Teppich, aber er hat irgendwann angefangen wenn wir alleine waren nur noch auf PVC zu strullern. Und obwohl er täglich zwischen 1 und 3 Stunden alleine war, hatte es sich mit der 12. Lebenswoche erledigt. Rückfälle gab es bei der Wurmkur und als er mal etwas gefressen hatte was unter Bauchweh wieder raus musste.

Geb deinem kleinen Spatz auch etwas mit deinem Geruch und denke daran das er später mal alleine sein muss. Also gewöhne ihn jetzt schon ein kleines bischen daran. Z. B. könnte deine Mutter ihn holen oder zu ihm kommen wenn du schon 15 Min. Weg bist. Das Brüderchen von unserem Dicken hat bis heute nicht gelernt auch nur eine STunde alleine zu bleiben. Sie wollten ihn die ersten 3 Monate nicht alleine lassen und nun kläfft er die Bude zusammen:-))

Futter gibt es viele Sorten. Ich selbst bevorzuge ProPac. Meine Erfahrungen damit sind gut, aber ich denke das ist jedermanns Sache. Übrigens bin ich so faul das ich nur im Internet bestelle :D

Überfordere den kleinen am Anfang nicht mit laufen und treppen, immer schön langsam. Besorg schon mal was zum knabbern, deine Möbel werden es dir danken. Gibt es eine Ecke wo er nix kaputt machen kann? Du wirst sie spätestens im Zahnwechsel benötigen ;)
Keine Angst, man kann nicht so viel falsch machen wie man denkt. Du hast ein Herz für ihn und das ist schon sehr richtig, du erkundigst dich und auch das ist richtig, du kümmerst dich und planst schon in die Zukunft, auch richtig :)

Noch fragen? Frag! Bücher gibt es viele, für den Anfang such dir eins was die Infos schnell und unkompliziert liefert, du brauchst sie jetzt, dann kann man etwas beruhigter zu den dicken SChinken kommen.

Viel Spaß mit dem kleinen
übrigens fänd ich Purzel als namen süß, er ist so ein Purzeliger Wuschel!

Liebe Grüße

Sabina
 
Gratuliere zu dem süssen Zwuck. Ich würd ihn vielleicht Gizmo nennen. Find den Namen genial.
Wegen dem Futter: Würde auch vom Eukanuba wechseln. Ich füttere auch TroFu und zwar das MeraDog. Find ich persönlich am besten.
Alles gute noch für euch beide!

Lg Tanja & Simba
 
Süßes Hunzi!

Mir gefällt Tobi eher nicht, meine Vorschläge:

Flummi, Trillo, Filou, Fluke, Lucky, Jolly, ...

Eine sehr gute Seite für Welpen: www.hunde-welpen.de
Außerdem findest du auf diversen Hundeseiten und in Zeitschriften wissenswertes! (neu auch im Fressnapfmagazin)

Wenn du vielleicht Fragen hast, kannst du mir eine Mail schreiben, aber ich denke, du bist hier auch sehr gut beraten ... ;) Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber noch ein paar Tips (sorry, wenn das hier schon steht):

Für die Nacht ist es praktisch, den Welpen auch an eine Zeitung zu gewöhnen, auf der er sein Geschäft verrichten kann.
Eine Welpenschule ist empfehlenswert.
Fang etwas später auch an, ihn langsam ans alleinesein zu gewöhnen.
Futter ist dir überlassen. Manche sagen, Dosenfutter mögen Hunde lieber als das fade Trockenfutter. Anfangs können Welpen Trockenfutter auch noch nicht zu gut beißen, darum sollte man es etwas aufweichen. Du kannst auch abwechselnd TROFU und DOFU füttern, so macht es meine Züchterin. Stell deinem Hund aber nicht eine volle Trockenfutterschüssel hin, damit er sich bei belieben nehmen kann!!

Ich denke, das wars vorerst.

Viel Spaß noch mit deinem kleinen Lauser!

LG
 
Dine schrieb:
Ich bin aus Salzburg. ;) Welpenkurs würd ich schon gerne gehen. Sind die immer am Wochenende oder währen der Woche?

Hallo, wenn ich dir helfen kann, ich bin auch aus Salzburg.
Welpenkurse gibts in verschiedenen Hundeschulen. Am besten, du rufst dort an. Die Telefonnummer von einem Trainer von dort könnte ich herausfinden. Vielleicht kann dir einer der Salzburger Fories auch noch weiterhelfen, denn ich kenne nur die HuSchu in Lieferin-Rott. (Veilchen ist in einer anderen HuSchu und sehr zufrieden dort - Huhuhu Veilchen, wo bist duuu!)
Wohnst du in der Stadt? Trockenfutter gibts beim Fressnapf oder auch im Perro-Zoofachgeschäft in Aigen. Dort würde ich persönlich das Trofu kaufen, denn die haben sehr hochwertiges Futter ohne Zusatzstoffe und ekelhaften Sachen drinnen. Du bekommst dort sicher auch gute Beratung. Sonst bekommst du in jedem Zoofachgeschäft Trockenfutter. Am Anfang bekommt der Kleine vier mal zu fressen, dann dreimal, und bleibt dann bei zweimal (früh und Abend). Biggy hat ca. ab einem halben Jahr zwei Portionen bekommen.
Normalerweise müssen die Kleinen nach dem Fressen, Schlafen, Spielen schnell raus, alle zwei Stunden mindestens und zwischendurch auch.
Falls du noch Fragen hast, oder Auskünfte brauchst wegen Tierarzt etc., kannst mir gerne eine PN schreiben.
 
ein lieber wuschl is das!

lucky find ich würd zu ihm passen :D - der er ja anscheinend glück gehabt hat zur dir gekommen zu sein!
oder hab ich was verpasst und er hat schon einen namen?

du schaffst das bestimmt und wirst ganz viel freude mit dem schnuffl haben!


doggy schrieb:
tragische geschichte...aber, die dine, kauft sich eh bücher. da brauchen wir uns keine sorgen zu machen.

mich wunderts immer wieder, wie die neuen user das machen...

regestrieren und schon wissen wie alles funktioniert.
find ich echt phänomenal.

bin auch relativ neu und sooooo schwer ist das handhaben des forums auch wieder net. mit a bisserl intelligenz überzuckert ma das schon, meinst net? :rolleyes:
 
Oben