Hallo,
das klappt schon. Informieren tust du dich ja und von daher kann eh nix schief gehen
Am Anfang hab ich die Bücher "Braver Hund" und "Stadthunde" gelesen, die bekommt man schnell durch und sie sind leicht verständlich.
Ich selbst habe auch einen "Spontanhund" und es war gar kein Problem. Ich hatte Anfangs eine Box, die hat uns über manches Problem hinweg geholfen. Die ersten Tage war die Wohnung ja noch nicht Hunde-baby-sicher und da musste er wenn ich weg war (2. Tag schon eine STunde) in die Box. Natürlich hat er ein T-shirt mit unserem Geruch mit rein bekommen und ein Spielzeug und offensichtlich fand er es auch nicht schlimm. Er war damals 4 Wochen alt und nach ca. 8 Wochen endlich Stubenrein. In die Box hat er nie gebullert.
Natürlich ging oft etwas auf den Teppich, aber er hat irgendwann angefangen wenn wir alleine waren nur noch auf PVC zu strullern. Und obwohl er täglich zwischen 1 und 3 Stunden alleine war, hatte es sich mit der 12. Lebenswoche erledigt. Rückfälle gab es bei der Wurmkur und als er mal etwas gefressen hatte was unter Bauchweh wieder raus musste.
Geb deinem kleinen Spatz auch etwas mit deinem Geruch und denke daran das er später mal alleine sein muss. Also gewöhne ihn jetzt schon ein kleines bischen daran. Z. B. könnte deine Mutter ihn holen oder zu ihm kommen wenn du schon 15 Min. Weg bist. Das Brüderchen von unserem Dicken hat bis heute nicht gelernt auch nur eine STunde alleine zu bleiben. Sie wollten ihn die ersten 3 Monate nicht alleine lassen und nun kläfft er die Bude zusammen

)
Futter gibt es viele Sorten. Ich selbst bevorzuge ProPac. Meine Erfahrungen damit sind gut, aber ich denke das ist jedermanns Sache. Übrigens bin ich so faul das ich nur im Internet bestelle
Überfordere den kleinen am Anfang nicht mit laufen und treppen, immer schön langsam. Besorg schon mal was zum knabbern, deine Möbel werden es dir danken. Gibt es eine Ecke wo er nix kaputt machen kann? Du wirst sie spätestens im Zahnwechsel benötigen
Keine Angst, man kann nicht so viel falsch machen wie man denkt. Du hast ein Herz für ihn und das ist schon sehr richtig, du erkundigst dich und auch das ist richtig, du kümmerst dich und planst schon in die Zukunft, auch richtig
Noch fragen? Frag! Bücher gibt es viele, für den Anfang such dir eins was die Infos schnell und unkompliziert liefert, du brauchst sie jetzt, dann kann man etwas beruhigter zu den dicken SChinken kommen.
Viel Spaß mit dem kleinen
übrigens fänd ich Purzel als namen süß, er ist so ein Purzeliger Wuschel!
Liebe Grüße
Sabina