Hilfe, Hund geschenkt bekommen!

hallo dine,

entschuldige bitte, wenn das jetzt ungut klingen sollte
aber
der nachbar hat dir den hund so wie du das beschreibst nicht geschenkt, sondern er hat dich damit erpresst
ahnungslos wie du bist, würd ich den hund an deiner stelle lieber an ein hundeerfahrenes plätzchen vermitteln
und wenn du dann später mal einen hund haben willst, ist noch immer genug zeit

wär schade, wenn du jetzt durch unüberlegtes handeln zu denen gehörst, die den hund nach ein paar monaten wieder abgeben

nix für ungut ;)
lg barbara

ET01 schrieb:
wie gesagt, wir wollen dir nix vermiesen, wir wollen dich nur anregen GUT drüber nachzudenken und auch dran zu denken, daß du ihn dann 12-15 jahre hast :).

angefangen hat jeder mal und du wirst es auch schaffen wenn du willst :)

jobverluste, wohnungswechsel...sind alles sachen die im zeitraum von 15 jahren passieren können, da solltest du lösungen parat haben. nicht daß der hund dann plötzlich weg muß.....

Ja da hast du natürlich recht. Also studieren werde ich wenn ich alles durchziehe mindestens noch 4 Jahre. Und wenn ich einen Hund habe, dann werde ich sollte ich umziehen müssen mir natürlich eine Wohung suchen wo Hunde erlaubt sind, aber das ist eh logisch. Ich habe schon mit Freunden und Bekannten gesprochen (bin noch immer am telefonieren) ob sie bereit wären auf den Hund aufzupassen wenn mal was wäre. Eine Freundin hab ich schon, sollten meine Eltern in 4 Jahren nicht mehr aufpassen wollen oder können. Jetzt muss ich erst mal telefonieren wegen dem Tierarzt. :D

Seltsame Geschichte, aber naja. Wenn es kein Trollalarm ist, dann musst dich ja wohl erst mal um das Wuzl kümmern.

Interessant wäre auch, wer die Eltern waren ( wie groß ca., welche Rasse oder Mischung )?

Hat der Hund Impfungen? Falls nein - entweder gleich gegen SHP impfen lassen - würde nicht noch mehr machen auf einmal - oder erst den Titer zumindest für Parvovirose bestimmen lassen!

Falls er schon geimpft ist, ist wahrscheinlich bald eine Wiederholung fällig.

Also wirklich schnell zum TA!

Auf alle Fälle im Moment sehr aufpassen, Parvovirose ist wirklich gefährlich und die Erreger ( im Gegensatz zu den meisten anderen ) weitverbreitet - siehe auch die Geschichte von Sockemaus!

Stimmt das mit den 11 Wochen genau? Wie schwer ist er/sie jetzt?
Mein Schäferwelpe zB hat mit 11 Wochen 10 oder 11kg gehabt.

3 x am Tag füttern, der Einfachheit halber gutes, passendes ( steht eh auf der Packung drauf ) Welpentrockenfutter von Tomy's Zoo oder Hornbach oder Fressnapf, das Futter einweichen mit lauwarmem Wasser. Falls du den Hund wirklich behältst, kannst du dir ja bessere Futtermethoden überlegen, aber wenn du keine Ahnung von Hunden hast, ist das im Moment wahrscheinlich am besten so mit dem Trockenfutter.

Wenn er schläft, dann laß ihn möglichst schlafen, spazierengehen am Anfang höchstens 20 min - aber oft raus, wie schon geschrieben - und Vorsicht mit anderen Hunden, solange du nichst über den Impfschutz weißt!

Viel Spaß!

king schrieb:
hallo dine,

aber
der nachbar hat dir den hund so wie du das beschreibst nicht geschenkt, sondern er hat dich damit erpresst
ahnungslos wie du bist, würd ich den hund an deiner stelle lieber an ein hundeerfahrenes plätzchen vermitteln

wär schade, wenn du jetzt durch unüberlegtes handeln zu denen gehörst, die den hund nach ein paar monaten wieder abgeben

nix für ungut ;)
lg barbara

Ich will ja einen Hund haben, sonst würd ich mir das ganze ja nicht antun und ich denke auch wenn ich es schaffen will, dann klappt das auch.

king schrieb:
hallo dine,

aber

nix für ungut ;)
lg barbara

nö king das glaub ich nicht...ich lese soviel eifer und euphorie aus ihren postings raus....ich denke das wird eine ganz tolle hundemami :). angefangen haben wir ja alle mal :)

@dine fragen kannst hier auch, da kommen auch immer viele tipps...frag uns ruhig löcher in den bauch :p. nur wie gesagt das negative halt gut überlegen, je länger der hund bei dir ist, desto schlimmer wird eine abgabe für ihn.

bin beruhigt, du willst ihn also. ;) alles gute für euch 2 ....du schaffst es....

Cato schrieb:
Seltsame Geschichte, aber naja. Wenn es kein Trollalarm ist, dann musst dich ja wohl erst mal um das Wuzl kümmern.

Interessant wäre auch, wer die Eltern waren ( wie groß ca., welche Rasse oder Mischung )?

Hat der Hund Impfungen? Falls nein - entweder gleich gegen SHP impfen lassen - würde nicht noch mehr machen auf einmal - oder erst den Titer zumindest für Parvovirose bestimmen lassen!

Falls er schon geimpft ist, ist wahrscheinlich bald eine Wiederholung fällig.

Also wirklich schnell zum TA!

Auf alle Fälle im Moment sehr aufpassen, Parvovirose ist wirklich gefährlich und die Erreger ( im Gegensatz zu den meisten anderen ) weitverbreitet - siehe auch die Geschichte von Sockemaus!

Stimmt das mit den 11 Wochen genau? Wie schwer ist er/sie jetzt?
Mein Schäferwelpe zB hat mit 11 Wochen 10 oder 11kg gehabt.

3 x am Tag füttern, der Einfachheit halber gutes, passendes ( steht eh auf der Packung drauf ) Welpentrockenfutter von Tomy's Zoo oder Hornbach oder Fressnapf, das Futter einweichen mit lauwarmem Wasser. Falls du den Hund wirklich behältst, kannst du dir ja bessere Futtermethoden überlegen, aber wenn du keine Ahnung von Hunden hast, ist das im Moment wahrscheinlich am besten so mit dem Trockenfutter.

Wenn er schläft, dann laß ihn möglichst schlafen, spazierengehen am Anfang höchstens 20 min - aber oft raus, wie schon geschrieben - und Vorsicht mit anderen Hunden, solange du nichst über den Impfschutz weißt!

Viel Spaß!

Hallo Cato!
Danke für die ausführlichen Infos. *freu* Er bekommt jetzt Trockenfutter von Eukanuba weil ich mit dem Hund einen Sack voll dazu bekommen habe. Ich füttere ihn auch 3x am Tag aber ich habe das Gefühl dass ihm das zu wenig ist. :confused: Entwurmt ist er, wurde mir gesagt, mehr noch nicht, glaube ich. Zumindest hat man mir nichts gesagt. Und einen Impfpass habe ich auch nicht bekommen.

Übrigens schläft das Wuzl gerade. ;)

berta schrieb:
bin beruhigt, du willst ihn also. ;) alles gute für euch 2 ....du schaffst es....
Danke das baut mich schon wieder ein bisserl auf. :D
Ich überlege mir das ganze eh ganz genau, und ich möchte ihn schon behalten. Er ist ja auch so zucker. *abknuddel* Und ich glaube, dass jeder einmal seinen ersten Hund hatte. Okay, die meisten überlegen lange bis sie sich einen zulegen aber ich werde das schon schaffen. Wenn ich ihn mir so anschau weiß ich das ich das hinbekomme.

ET01 schrieb:
nö king das glaub ich nicht...ich lese soviel eifer und euphorie aus ihren postings raus....ich denke das wird eine ganz tolle hundemami :). angefangen haben wir ja alle mal :)

@dine fragen kannst hier auch, da kommen auch immer viele tipps...frag uns ruhig löcher in den bauch :p. nur wie gesagt das negative halt gut überlegen, je länger der hund bei dir ist, desto schlimmer wird eine abgabe für ihn.

Danke Eto, ich frage euch gerne Löcher in den Bauch!!! :D

Dine schrieb:
Hallo Cato!
Danke für die ausführlichen Infos. *freu* Er bekommt jetzt Trockenfutter von Eukanuba weil ich mit dem Hund einen Sack voll dazu bekommen habe. Ich füttere ihn auch 3x am Tag aber ich habe das Gefühl dass ihm das zu wenig ist. :confused: Entwurmt ist er, wurde mir gesagt, mehr noch nicht, glaube ich. Zumindest hat man mir nichts gesagt. Und einen Impfpass habe ich auch nicht bekommen.

Übrigens schläft das Wuzl gerade. ;)

mit dem TA absprechen wegen dem entwurmen...ev. sicherheitshalber nochmal...wird er dir eh sagen :).

eukanuba macht tierversuche, würd ich (natürlich NACHDEM der sack leer ist) nicht weiterfüttern. außerdem solltest du, wenn du beim fertigfutter bleiben möchtest, hochwertiges welpenfutter füttern. du kannst sich aber auch über BARF schlau machen www.barfers.de, das ist die natürlichste art der fütterung und DU bestimmst was er zu sich nimmt :)

tragische geschichte...aber, die dine, kauft sich eh bücher. da brauchen wir uns keine sorgen zu machen.

mich wunderts immer wieder, wie die neuen user das machen...

regestrieren und schon wissen wie alles funktioniert.
find ich echt phänomenal.

na bumm, wieso schnekt denn mir keiner einen hund :D
na dann wünsch ich dir mal viel spass mit dem kleinen!
Na und erzähl mal, wie sieht er aus, wie heisst er, woher kommst du (vl könnten wir dir nen guten TA empfehlen), willst du in nen welpenkurs,...
und nein, das sieht nur aus wie ein verhör :p

ET01 schrieb:
mit dem TA absprechen wegen dem entwurmen...ev. sicherheitshalber nochmal...wird er dir eh sagen :).

eukanuba macht tierversuche, würd ich (natürlich NACHDEM der sack leer ist) nicht weiterfüttern. außerdem solltest du, wenn du beim fertigfutter bleiben möchtest, hochwertiges welpenfutter füttern. du kannst sich aber auch über BARF schlau machen www.barfers.de, das ist die natürlichste art der fütterung und DU bestimmst was er zu sich nimmt :)

Welches Trockenfutter für Welpen würdest du denn empfehlen?

ja dine du siehst nicht nur du fragst löcher in die bäuche auch wir :D:D

bist in an fanatiker forum gelandet :D

doggy schrieb:
tragische geschichte...aber, die dine, kauft sich eh bücher. da brauchen wir uns keine sorgen zu machen.

mich wunderts immer wieder, wie die neuen user das machen...

regestrieren und schon wissen wie alles funktioniert.
find ich echt phänomenal.

Wie meinst du das mit wissen wie alles funktioniert? Ich habe mich registriert und jetzt schreibe ich. Wo ist da das Problem?

Hallo und erstmal willkommen!
Von wegen Trainieren des Alleinbleibens: ich würds mal so, mal so machen, also zeitweise zu Deinen Eltern bringen, zeitweise Muttern beim Hund... dann kennt er beides und ist in der Zukunft gleich flexibler!

Bezüglich anderer Hundesitter: Du lernst sicher mit der Zeit andere Hundebesitzer kennen und da bilden sich z.T. nette Bekanntschaften und "Sitter-Netzwerke" ;)

Ein gutes Buch kann ich Dir gleich für den Anfang empfehlen:
Katharina von der Leyen "Braver Hund"

Ansonsten kannst Du ja einfach andere Hundebesitzer anquatschen, wenn Du Dir wo unsicher bist... wobei Du die Tipps a la "nicht mit der Hand schlagen, sondern mit der Zeitung" (den Tipp bekam ich damals! :eek: ) natürlich gleich vergessen kannst...
Ausserdem hab ich Indie`s Tierärztin anfangs beinahe "terrorisiert", weil ich mir halt z.T. recht unsicher war! :o

Ich wünsch Dir alles Gute mit Deinem Zwerg und bin auch schon neugierig auf die Fotos!!
LG Irene

Dine schrieb:
Welches Trockenfutter für Welpen würdest du denn empfehlen?

net MICH fragen, ich BARFE ;) ich fütter kein fertigfutter, außerdem vertragt mein hund das fertigzeugs eh net....

frag in die runde....paar hier füttern trocken.....

"schonmaldenbauchhinhalt-zumlöcherreinfragen" :D

und wappne dich....es gibt auch angriffslustige exemplare hier.....;)

Hallo Namensgefährtin *g* :P

Also ich wür dir wie bereits andere geschrieben haben raten zum TA mit dem kleinen zu fahren und mal alles durchchecken lassen ob er gesund ist! ;)
Kosten sind verschieden aber ich nehm mal an dass du ihn auch gleich impfen lassen solltest und das impfen kostet bei unserem Tierarzt 50 Euro (der ist aber ziemlich teuer :rolleyes: ). Kann dir nur soviel sagen dass es sicher nicht billig sein wird! :D

Dann würd ich dir raten dass du eine Hundeschule aufsuchst. Dort können Sie dir auch alle bzw. die meisten deiner Fragen beantworten!
Hundeschulen findest in den gelben seiten oder ich glaub beim ÖKV wisstens die auch http://www.oekv.at ! Wenn nicht dann bessert mich aus *g*!

Wegen dem allein bleiben!
Also 4 studnen sind für einen welpen schon viel. Aber da ist es super wenn dir deine eltern helfen. Entweder überhaupt hin brignen oder so dass zwischendurch immer wieder wer kommt und mit dem kleinen wauzi spielt und spazieren geht/raus geht!
Wenn du immer mit ihm raus gehst dann lernt er normalerweise sehr schnell stubenrein zu werden!

Bücher kann ichdir jetzt so nciht recht viel nennen weil ich hauptsächlich Bücher gelassen hab über die Rasse meines Hundes und alles was bei der Rass ezu beachten ist. Aber es gibteine reihe von guten Büchern. In der Bücherei könenn sie dich aber auch ganz gut beraten welche am meisten genomemn werden udn die besseren sind! ;)
Wenn du in etwa weißt was in deinem Mischling drinnen steckt (rasse) dann würd ich über die auchein bissi lesen. Zum Beispiel grundlegendes findest hier: http://www.hundund.at

Obst den Hund mitnehmen kannst in die bücherei liegt am geschäft selbst! :D Also bei uns darfst den hund nicht mit rein nehmen (fragt mich nicht wieso).

Futter:
Also ich füttere TROFU. Ich sag dir aber gleichmal vorweg nicht jeder hund frisst jedes futter! :p Wir haben zb. bei meinem total viele futtersorten probiert bis eine dabei war die ihm wenigstens ein bisschen passt. Das Futter heißt "Best Choice" und recht viel mehr kann ich dir darüber auch nicht sagen denn das futter kannte ich vorher selbst noch nicht und kenne auch keinen anderen der das füttert. Ich kann dur sagen dass es meinem hundi schmeckt und er damit gut versorgt ist.
Allein TROFU würd ich trotzdem nicht füttern weil das schon etwas einseitig ist (denk ich). Meiner bekommt dazu noch Dosenfutter gemischt oder Hundeflocken oder Reis oder Nudeln. Als Leckerchens gibts Hundewurst vom Billa oder würstelstücke! :)

Was auch wichtig wäre dass du mit ihm jetzt schon anfangst etwas zu üben. Aber wenn du in die hundeschule gehst werden die dir das sicher nochmal sagen! ;)

Ansonsten bist du schon mal ganz richtig hier, weil dir hier sicher viele helfen können! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben