HILFE! Hund an Pfotenunterseite geschnitten!

Steffi90

Super Knochen
Hallo Leute!



Hoffe, dass wir noch schnell ne Antwort bekommen:

Unser Hund hat sich beim Baden anscheinend an Fliesen die im Wasser lagen
einen Zehenballen aufgeschnitten und auch zwischen den Ballen in der Pfotenmitte ist ein Loch.
Ich musste noch n ganzes Stück wieder Richtung nach Hause gehen, versucht den Hund größtenteils zu tragen,
was bei nem 17kg Hund dauerhaft auch nicht grade möglich war. :(


Wir waren schon beim TA,
der meinte es reicht ein DruckVerband, weil sich die Naht früher oder später eh lösen würde. :rolleyes:
Er hat also den Verband drauf getan mit sner Salbe und ihr Antibiotika und Schmerzmittel
und blutstillendes Mittel gegeben und uns von letzterem auch noch welches mitgegeben.

Die eine Sehne von einer der innenliegenden Zehen scheint durchtrennt zu sein (Zeh steht grade nach vorne),
TA meint OP wäre zu kompliziert und Heilungschancen zu gering und es würde ihr keine Probleme bereiten,
wenn dies so bleiben täte.


So nu sind wir wieder zu Hause.
es blutet sehr stark (wie vom TA vorausgesagt bzw schon gesehen!)
Ich glaube bald is der zweite von uns noch umgelegte Verband auch blutig.
Hab gelesen, dass man wenns so doll blutet noch einen Druckverband drüber legen soll,
ABER ich habe auch keine Lust ihr die Pfote komplett abzuschnüren..... -.-
Zumal ich auch gar nich wissen will, wie ich den Verband, falls das Blut mal antrocknet, wieder abkriegen soll!


FRAGE:
Haltet ihr die Behandlung vom Hörensagen angemessen oder sollen wir noch nen anderen TA aufsuchen,
der es eventuell doch noch näht oder was anderes ???? :confused:
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gehabt??

Er meinte ja es ist nicht schlimm und es is ganz normal dass es so sehr blutet......
Und wenns gar nicht geht (was auch immer das heßen mag) sollen wir halt nochmal vorbeikommen/anrufen.
Die Frage ist nur ob ers dann doch nähen will oder was er dann vorhat,
ob er sie dann mit iwelchen Mittelchen zupumpen mag oder noch nen neuen Verband drauf tun will...:rolleyes:



LG
Steffi, die grad fast am Durchdrehen is :rolleyes:
:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ihr den Verband ab der schon durchgeblutet ist, nimm eine Damenbinde, leg sie zusammen und lege sie auf die Wunde (ev. nochmal Betaisadona druf machen), dann nimm so einen selbsthaftenden Verband und wickle die Pfote ein - so hab ich das mit Deikoon immer gemacht und der hatte schon sehr schlimme Verletzungen an den Pfoten - lt. TA war es genau richtig, weil mit nähen ist da nix, es muß so heilen :)

P.S. Damenbinden sind steril und wenn sie zusammengelegt sinds schön dick und das Blut kommt nicht sofort raus ;)
 
hmm, ok............ DANKE! Die Idee mit den Damenbinden is gut XD

:(
naja wir haben jetzt eh erstmal ne Tüte drum, das geht auch....
Hab halt nur Schiss, dass es nich mehr aufhört zu bluten. :o:(



Boah ich könnt mir so eine reinknallen......:whip: :rolleyes:
Ich wollte sie erst gar nich reinlassen, weils ja eh nich allzu warm mehr ist, aber sie wollte ja unbedingt
und wir waren schon oft da und "es is nie was passiert" :o:rolleyes:***,
weil sie da eigtl so geschickt is und aufpasst, weil sie genau weiß, dass da was is.
Aber heute war sie wohl zu stürmisch gewesen. :( -.-

:mad: Nie wieder in diesen beschissenen Teich...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *mitmKopfgegendieWandrennt* :bomb:


***Kann mich mal einer hauen, bitte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja....das kenn ich zur genüge....meine cora hatte das gnadenlose talent, sich ihre pfoten immer wieder aufzuschneiden...

einmal hat sie es fertig gebracht, sich beide hinterläufe gleichzeitig aufzuschneiden, dabei war beim einen n stück ausm ballen rausgeschnitten (also loch)...
hätte ich das blut nich gesehen, wär es mir gar nich aufgefallen

tja...egal was war, sie bekam halt immer n verband drum und gut war (plus halt entzündungshemmende medis...schmerzmittel...)...
der muss halt regelmäßig gewechselt werden (is ja klar) und dann is es immer so geheilt...
 
Meiner hat sich auch eine Pfote aufgeschnitten als er ca. 4 Monate war. Waren dann gleich im Tierspital wo es aber genäht wurde. Jedoch leider ohne Narkose oder sonstiges.Er hat geschrien wie noch nie. So ist es sicher besser wenn man es einfach verheilen läßt.

l.g.ASSIA
 
Meiner hat sich auch eine Pfote aufgeschnitten als er ca. 4 Monate war. Waren dann gleich im Tierspital wo es aber genäht wurde. Jedoch leider ohne Narkose oder sonstiges.Er hat geschrien wie noch nie. So ist es sicher besser wenn man es einfach verheilen läßt.

l.g.ASSIA
So ähnlich war es auch bei meiner Hündin Kira. Sie hatte sich den halben Zehenballen durch einen Glassplitter eingeschnitten. Die TÄ nähte das Stück wieder an. Sie verwendete einen Vereisungsspray, damit Kira nicht so große Schmerzen hatte. Danach bekam sie einen Verband und einen Schuh drauf.
 
Giacomo hat sich einmal den Ballen bis auf den Knochen durchgeschnitten. Er wurde in der Tierklinik in Narkose genäht, drei Tage später musste alles wieder aufgeschnitten werden weil das Ganze von innen heraus zu wuchern begonnen hat. Eine andere TÄ hat dann wieder in Narkose das wuchernde Gewebe entfernt und einmal innen mit resorbierbaren Fäden und aussen mit Draht alles vernäht. Giacomo musste dann gar keinen Verband tragen und der Draht hat sich von selbst abgelaufen.

lg
Gerda
 
Ein richtigs Wunderding ist Gelbwurz auch Kurkuma genannt! Das bekommst du in jedem besseren Supermarkt bei den 'Gewürzen oder im Asiashop. Da nimmst ein wenig davon und rührst es mit ein paar Tropfen Wasser zu einem dicken Brei und schmierst es auf die Wunde. Das ist blutstillend und desinfizierend und wenn's abgeschleckt wird machts auch nichts, es ist wunderbar für den Magen.

Wir haben das immer zu Hause und verwenden es für uns und unsere Hunde, ist ein altes indisches Heilmittel. Ist auch toll bei Zahngeschichten, dann spült man eben den Mund damit. Es ist auch leicht schmerzstillend!
 
Hatten damals mit unserem Labradormix auch so ein Pech, genau an silvester hat er sich in unserer Böschung einen Glasschplitter eingetretten, haben es auch durch Zufall gesehen weil der Schnee rote Pfotenspuren aufwies.
Der Tierarzt hat den Splitter damals entfehrnt, die Wunde gereinigt und nen Verband rauf gegeben.
Die Wunde ist wieder super verheilt.
Meiner Alkoholkranken Tante:mad: hätte ich am liebsten was getan, für das, dass sie uns immer ihren Dreck zum Bach in die Böschung gekippt hat.
Gott sei dank haben wir jetzt einen Zaun das sie nicht mehr zu uns herunter kann.
 
Hallo!


Danke für die ganzen Antworten! :)

@ Mixi: An Silvester hat Abby sie die Krallen so sehr abgelaufen
(durch ziehen und beim Laufen einkrallen/kratzen aufm Asphalt, dass die teilweise geblutet haben.



Als das gestern mit der Pfote passiert ist hat sie auch gequiekt wie verrückt...:(
Klar tut ja auch höllisch weh...


TA hat gemeint, wir sollen den Verband bis Montag drum lassen
und nur nen neuen drüber legen, wenns Blut durchkommt. :confused:
Der TA hat uns n Schmerzmittel (Carprodyl) und was Schmerz-und Blutstillendes(Sangostyptal) gegeben.
Ich habe mal gegooglt; letzteres is ja n homöopathisches Mittel,
eigtl zur subcutanen Injektion gedacht, kann man aber wohl auch oral geben;
wurde uns zwar nicht gesagt, aber nun ja:rolleyes: selbst ist der Hundebesitzer. :rolleyes:


Wollte jetzt auch nochmal schauen, was es homöopathisches gibt zur Unterstützung.
Dummerweise kann ich das jetzt am Wochenende vergessen zu bekommen.


Naja, die Medikamente reichen nur noch für heute....kA warum er uns nich mehr gegeben hat.
Wenns gar nicht geht müssen wir wohl heute nochmal hin;
dumm nur, dass heute auch noch Feiertag ist, da bezahlt man sich wieder dumm und dusslig.
Und das nur, weil er gestern zu wenig Medis mitgegeben hat. :mad:

Da versucht man mal wieder nem TA zu vertrauen und bekommt dann zu Hause erstmal mit,
dass da son Paar Sachen waren, die er eigtl besser hätte einschätzen können. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben