Hilfe: Hündin meldet nicht, wenn sie mal muss...

Sara11

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar eben schon einen Thread gelesen, wo ein Hund auch nachts reinmacht, aber wollte trotzdem ein neues Thema beginnen.

Eby ist jetzt 8 Monate alt und meldet nie(!) wenn sie mal muss!
Sie macht tagsüber nicht mehr rein, zeigt aber gar nicht, dass die Blase voll ist. Ich geh sehr oft mit ihr raus und sie löst eigentlich immer.

Nur nachts passiert öfter mal ein Lackerl, immer natürlich auf dem besten Teppich:(
Wie kann ich ihr bloß beibringen, zu ZEIGEN, dass sie mal muss????

Unsere alte Hündin (leider schon vor 9 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen) hat an der Tür gekratzt oder gewinselt oder war unruhig.

Eby zeigt gar nichts! Sie schläft bei meiner Tochter - leider im Bett - und hat auch schon mal eine Wurst dorthin gelegt - igitt. Wobei sie sicherlich geträumt hat, sie wär auf der Wiese:rolleyes:
Das hat sich gegeben, das Lackerl aber nicht. Passiert so 2x die Woche.
Bei der Züchterin waren die Kleinen nur draussen, kannten eine Wohnung nicht. Das erschwerte das Sauberwerden beträchtlich...

Habt ihr eine Idee, wie ich ihr das Melden beibringen kann?

Vielen Dank schon mal, Marion

Ps.: Box hab ich versucht, stresst sie total. Ging nur mit Türe offen und sie hat trotzdem auch da hinein gemacht! Will ich ihr nicht mehr antun!
 
Darf ich fragen wann ihr das letze mal raus geht und wann in der Früh wieder? Vl hält sie einfach noch nicht so lange aus.. und warum warten bis sie meldet?
 
hallo

meine erste Hündin mittlerweile 10 Jahre alt hat in ihrem Leben noch nie gemeldet, das is einfach so.
Umso erstaunter war ich das meine zweite Hündin knapp 2 Jahre alt, immer meldet.

Meiner Meinung nach, gibts Hunde die tun das und andere eben nicht.
 
akira ist mein erster hund und daher habe ich keinen vergleich, aber sie meldet auch nie, ist aber gott sei dank sauber. erst einmal ist ein häufchen passiert am frühen morgen. sie setzt sich nur zur terrassentüre und wartet. natürlich sehe ich das nicht, wenn ich schlafe und das noch dazu einen stock höher.... ich muss aber auch dazu sagen, dass ich 5x pro tag mit ihr draußen bin und wenn sie nicht krank ist oder ein futter nicht vertragen hat (ist eh nie der fall), dann verlangt sie zwischendurch auch nie raus

ich persönlich glaube nicht, dass man einem hund das melden lernen kann und wenn doch, dann bitte um info :)
 
@Hikaru: das letzte Mal geh ich mit ihr zwischen 0.00 und 0.30 und in der Früh um 6.30
Noch bis vor einem Monat bin ich auch zusätzlich um 4 Uhr mit ihr gegangen. Ohne Garten und im ersten Stock ist das ganz schön mühsam aber das weiß man schon, wenn man einen Hund bekommt:eek:

@NiChi: Hält deine Hündin denn die Nacht aus?

Es wär vollkommen ok, wenn sie nicht zeigen würde und trotzdem nicht reinmacht, schließlich gehen wir wahnsinnig oft spazieren mit ihr...
 
ich persönlich glaube nicht, dass man einem hund das melden lernen kann und wenn doch, dann bitte um info :)

Das hängt wirklich total vom Hund ab!
Ist bei meinen auch so: Carlos bellt ganz laut wenn er nachts rausmuss, die beiden anderen machen still und heimlich ins Wohnzimmer wenn sie´s gar nicht mehr aushalten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, obs mir lieber ist, in der Nacht aufzustehen und zu warten bis der Hund alles erledigt hat oder in der Früh das Lackerl wegzuwischen.:eek:

lg
Gerda
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, obs mir lieber ist, in der Nacht aufzustehen und zu warten bis der Hund alles erledigt hat oder in der Früh das Lackerl wegzuwischen.:eek:

lg
Gerda

naja, wenn er/sie schon dringend muss, dann ist es eh schnell draußen erledigt :D mir wäre es halt schon lieber, wenn sie anzeigen würde; egal ob am tag oder in der nacht. so laufe ich unter tags immer gleich hin, wenn sie auch nur bei der terrassentüre raus schauen will. mache ich auf, geht sie eh nicht raus, aber ich glaube halt, sie muss und wenn sie melden würde, wäre ich mir sicher, was madame will :D
 
"Ich bin mir nicht ganz sicher, obs mir lieber ist, in der Nacht aufzustehen und zu warten bis der Hund alles erledigt hat oder in der Früh das Lackerl wegzuwischen.:eek:"

:DJa, wenn´s nur zum Wegwischen ginge auf dem Hochfloor-Schafwollteppich:D
Der so groß ist, dass ich ihn nicht jede Nacht entfernen kann...
Und Türe zumachen ist auch nicht, weil sich die Katze nur ins WZ flüchten kann:(
Und unsere Böden sooo kalt sind, dass Teppiche absolut notwending sind, wo doch die Heizung schon nicht wirklich funktioniert:mad:

Ja, wenn sie auf den Parkettboden machen würd, wär´s längst nicht so schlimm, würd mich direkt freuen:D
 
Also in der Nacht stupst mich Whisky an, reagier ich nicht, haut er mir einen Schuh ins Gesicht:
haltet ihn an den Schuhbändern, lässt ihn baumelnd über mir hängen und wenn ich immer noch nicht reagier (wie denn auch Schuh macht ja keinen Laut) - lässt er ihn mir einfach ins Gesicht fallen :D
Unter tags wird er hibbelig und rennt Richtung Tür
 
@ Sara11 - Ja meine Hündin hält gut aus und meine letzte runde is wesentlich früher als deine.
Du gehst ja in sehr kurzen abständen. wurde die hündin schon gesundheitlich untersucht ?
 
naja, wenn er/sie schon dringend muss, dann ist es eh schnell draußen erledigt :D mir wäre es halt schon lieber, wenn sie anzeigen würde; egal ob am tag oder in der nacht. so laufe ich unter tags immer gleich hin, wenn sie auch nur bei der terrassentüre raus schauen will. mache ich auf, geht sie eh nicht raus, aber ich glaube halt, sie muss und wenn sie melden würde, wäre ich mir sicher, was madame will :D

Meine beiden schwarzen sind offenbar so schüchtern, dass sie stundenlang hoffnungsvoll vor der Tür liegen bleiben bis ich endlich auf die Idee komme, dass sie vielleicht müssen. Und so machen sie es in der Nacht wahrscheinlich auch. Es passiert zwar nur alle paar Monate, aber mir tun sie dann immer schrecklich leid.:(

Vielleicht könnte man aber wirklich üben, dass sie sagen, wenn sie rauswollen. Ich habe in der Zoofachhandlung eine Hundeglocke entdeckt aber noch nicht ausprobiert: http://www.haustierbedarf.at/Bello-Bell-Hundeglocke-p-3844.html

lg
Gerda
 
NiChi;1539009 Du gehst ja in sehr kurzen abständen. wurde die hündin schon gesundheitlich untersucht ?[/quote schrieb:
Ja, schon vor 2 Monaten. Alles in Ordnung. Heute abend muss ich aber wegen dauernen Hinkens sowieso wieder hin, werd sie noch mal ansehen lassen.

Schön, dass um diese Uhrzeit schon so viele antworten:)
Ich hab noch Hoffnung etwas verbessern zu können...

@Whisky: Möcht mir deinen Hund mal ausborgen, soooooo süß! Vielleicht würd sich Eby was abschauen:D
 
@Whisky: Möcht mir deinen Hund mal ausborgen, soooooo süß! Vielleicht würd sich Eby was abschauen:D

Ja der Pflegewelpe hat sich da einiges abgeguckt: sie rennt wie er nervig (im Kreis) herum, wenn sie mal ein Hauferl machen muss :D

Aber ganz ehlrich gatschige und dreckige Schuh in der Früh im Bett sind auch nicht lustig :rolleyes:
 
Trinkt sie vl zu spät noch zu viel weil sie zb etwas zum kauen bekommt?

Wie man nem Hund lernt zu melden kann ich mir auch nicht vorstellen!

Dusty hats so mit 8 Monaten zum teil auch noch nicht so lang ausgehalten wie ich dachte! Auch jetzt muss er hi und da in der Nacht, weckt mich allerdings auf!

Lg
 
Meine beiden schwarzen sind offenbar so schüchtern, dass sie stundenlang hoffnungsvoll vor der Tür liegen bleiben bis ich endlich auf die Idee komme, dass sie vielleicht müssen. Und so machen sie es in der Nacht wahrscheinlich auch. Es passiert zwar nur alle paar Monate, aber mir tun sie dann immer schrecklich leid.:(

Vielleicht könnte man aber wirklich üben, dass sie sagen, wenn sie rauswollen. Ich habe in der Zoofachhandlung eine Hundeglocke entdeckt aber noch nicht ausprobiert: http://www.haustierbedarf.at/Bello-Bell-Hundeglocke-p-3844.html

lg
Gerda

Das sieht ja interessant aus! Kann mir grad noch nicht vorstellen, wie man das Läuten mit dem Lösen verknüpfen kann, wenn´s möglich ist, wär´s toll!
Ich denke, es hat noch niemand hier erfahrung mit der Hundeglocke?
Google wirft auch nichts aus...
 
Trinkt sie vl zu spät noch zu viel weil sie zb etwas zum kauen bekommt?

Wie man nem Hund lernt zu melden kann ich mir auch nicht vorstellen!

Dusty hats so mit 8 Monaten zum teil auch noch nicht so lang ausgehalten wie ich dachte! Auch jetzt muss er hi und da in der Nacht, weckt mich allerdings auf!

Lg

Nein, sie trinkt nachts fast gar nichts, die Schüssel ist morgens noch fast voll. Zu kauen hätte sie schon etwas, das rührt sie aber auch erst morgens an.
Und gestern z.B. musste sie unvorhergesehen von 11.30 bis fast 17.30 alleine bleiben (hatten Autoproblem, bis der ÖAMTC kommt, dauerts fast 2 Stunden) und sie hat NICHTS gemacht!
Weder Lackerl noch etwas anknabbern und schon gar keine Wurst!!!
 
Nein, sie trinkt nachts fast gar nichts, die Schüssel ist morgens noch fast voll. Zu kauen hätte sie schon etwas, das rührt sie aber auch erst morgens an.
Und gestern z.B. musste sie unvorhergesehen von 11.30 bis fast 17.30 alleine bleiben (hatten Autoproblem, bis der ÖAMTC kommt, dauerts fast 2 Stunden) und sie hat NICHTS gemacht!
Weder Lackerl noch etwas anknabbern und schon gar keine Wurst!!!

Ich glaube an manchmal ist es einfach wie bei uns Menschen! An einem Tag halten wirs den ganzen Tag aus ohne aufs Klo zu gehen und manchmal wirds echt dringend :D
 
Die Idee mit der Glocke finde ich auch interessant.

Ich würde das etwa so machen: Hund zum Anstubsen motivieren, dann schnell Tür zum Garten auf und raus, draussen loben.
Lacki muss ja dann nicht sein, aber falls ja, dann extra Lob dafür.

Etwas schwieriger, aber nicht unmöglich das Ganze in einer Wohnung ohne Garten. Dann muss man anfangs zumindest schon fertig sein ( Schuhe, Jacke, Halsband etc ), damit man dann schnell los kann. Damit der Hund das aber nicht zu auffällig findet, muss man halt öfter mal den halben Tag in Strassenschuhen rumlaufen, der Hund mit HB - fertig zum losstarten sofort nach dem Gebimmel.

Irgendwann kommt sicher die Verknüpfung: ich bimmele, sofort gehen wir raus. Und dann kann man nur hoffen, das der Hund zum Entleeren auch wirklich raus WILL.....;)
 
Die Idee mit der Glocke finde ich auch interessant.

Ich würde das etwa so machen: Hund zum Anstubsen motivieren, dann schnell Tür zum Garten auf und raus, draussen loben.
Lacki muss ja dann nicht sein, aber falls ja, dann extra Lob dafür.

Etwas schwieriger, aber nicht unmöglich das Ganze in einer Wohnung ohne Garten. Dann muss man anfangs zumindest schon fertig sein ( Schuhe, Jacke, Halsband etc ), damit man dann schnell los kann. Damit der Hund das aber nicht zu auffällig findet, muss man halt öfter mal den halben Tag in Strassenschuhen rumlaufen, der Hund mit HB - fertig zum losstarten sofort nach dem Gebimmel.

Irgendwann kommt sicher die Verknüpfung: ich bimmele, sofort gehen wir raus. Und dann kann man nur hoffen, das der Hund zum Entleeren auch wirklich raus WILL.....;)

Mich haben schon öfter Hundebesitzer gefragt, was sie tun können, damit der Hund nicht an der Tür kratzt oder kläfft wenn er raus oder reinwill. Ich habe dann immer geraten, eine Glocke zu montieren und das so wie hier beschrieben zu trainieren. Man kann sich meine Begeisterung vorstellen, wie ich das Ding dann in der Zoohandlung entdeckt habe.:) Ich denke, dass es wirklich funktioniert.

lg
Gerda
 
Oben