Hilfe, hatte ne Zecke *heul*

Dann nimm Dir ne desinfizierte Nadel o.ä. u. hol den Kopf selber raus.. hatte ich auch schon.. vor vielen Jahre, ist zwar ne kleine Narbe geblieben, aber ich hätte damals keine Nacht drüber mit dem Ding in mir geschlafen ;)

ICH HASSE ZECKEN!!!

Und dann lass Dich bitte schleunigst impfen, ich weiß, dass das in D nicht Gang u. Gäbe ist, aber es ist dennoch wichtig!
 
Hexe1991 schrieb:
Ja, ganz ehrlich, ich hab mehr angst vor sprizten, als vorm eventuellen sterben!!!

:rolleyes: also man kanns auch übertreiben. und warum fragst du was du machen sollst wenn du eh nix davon tust? rausnehmen nicht, ins spital fahren nicht. dann brauchst ja nicht meckern wenn dann was ist :confused:
 
bitte - in spital!! du überlebst eine spritze schon, schu halt weg und iss dabei eine schokolade oder so:) dann merkst es gar nicht.

wichtig ist dass der zeck rauskommt!!! und eine gerhirnheutentzündung ist nicht lustig, die hatte meine mutter als kind, ist monatelang im bett gelegen nachher und hatte jahrelang(!) kopfweh danach...wurde im rückenmark punktiert, hast du einen ahnung wie DAS wehtut??
 
Andrea9 schrieb:
pfu! na arg, dass ein hundehalter nicht gegen fsme geimpft ist, hab ich noch nicht gehört!

ist das echt so schlimm? :confused:


soll ich mich jetzt wegen den gelsen bei uns auch ansch..en(wohn gleich bei hohenau). heute wurde ich scho wieder von min. 10 gestochen. dann hab ich ab morgen ausgehverbot, und dass ma ja keine ins haus kommt.

lg christl
 
JackieChan schrieb:
ist das echt so schlimm? :confused:


soll ich mich jetzt wegen den gelsen bei uns auch ansch..en(wohn gleich bei hohenau). heute wurde ich scho wieder von min. 10 gestochen. dann hab ich ab morgen ausgehverbot, und dass ma ja keine ins haus kommt.

lg christl

Ich sag ja bei euch gibts Killagelesen :D
 
Also als erstes möcht ich euch mal sagen, dass es nicht nur in Wald und Wiesen Zecken gibt, die gibts auch in der Stadt!

Ich kann es nicht verstehen, dass man sich nicht alle 5-7 Jahre gegen FSME impfen lässt. Vor allem, wenn man eh viel draußen unterwegs ist... Gut, gegen Borreliose gibts keine Impfung, aber FSME ist auch nicht zu unterschätzen! Eigenartig, dass es Ärzte gibt, die diese Impfung ablehnen...

@ Hexe
Man kanns auch übertreiben mit der Angst vor Spritzen, weil ich kann die Teile auch nicht leiden, aber bevor ich monatelang an einer Krankheit leide, lass ich es einmal über mich ergehn. Was glaubst, wieviele Spritzen du bekommst, wenn du FSME hast? Lass dich grundimmunisieren (bekommst 3 Spritzen im Abstand von 3 Monaten und 6 Monaten, glaub ich), dann bist für 5-7 Jahre FSME geimpft. Das ist echt nicht schlimm...
 
Nur keine Panik, geh zum Hausarzt lass dich beraten, wenn es bei euch keine Spritze für nach einen Zeckenbiss gibt, dann kannst du eh nur abwarten, ob
sich Krankheitsbilder zeigen.
Borreliose zeigt sich durch einen großen roten Fleck, also beobachte die Stichstelle, der Kopf kommt normalerweise von alleine raus, der Körper stößt
ihn ab, in ein bis zwei Tagen kannst du das Teil einfach raus drücken.
Ohne Zugsalben etc.

Und lass dich impfen, ist schon wichtig.

borreliose kann durch jeden Insektenstich übertragen werden, meine Mutter
bekam sie mal von einem Lilienkäfer
 
Man kanns ganz ehrlich übertreieben....schmeiss die Zugsalbe drauf und geh zum Arzt!

Übrigens bin ich seit sicher 8 Jahren nimmer bei ner Zeckenimpfung gewesen :rolleyes:
 
Solange man eine Grundimmunisierung hat, ist es nicht so schlimm, wenn man mal auf die Auffrischungsimpfung vergisst. Der Schutz hält meist länger als die üblichen Impfintervalle. Ist bei jedem verschieden, aber zwischen 5-7 Jahren, wenn man nicht alle 5 Jahre impfen gehen will, kann man auch den Titer bestimmen lassen.
 
denise_p schrieb:
Solange man eine Grundimmunisierung hat, ist es nicht so schlimm, wenn man mal auf die Auffrischungsimpfung vergisst. Der Schutz hält meist länger als die üblichen Impfintervalle. Ist bei jedem verschieden, aber zwischen 5-7 Jahren, wenn man nicht alle 5 Jahre impfen gehen will, kann man auch den Titer bestimmen lassen.



Genauso werd ichs jetzt wohl auch machen lassen, meine mum war seit 20-25 Jahren nicht mehr impfen hat dann aber eine Titerbestimmung machen lassen und siehe da, sie hat nen Schutz wie frisch geimpft.
 
Wie gesagt, das ist bei jedem Menschen verschieden. Titerbestimmung ist sicherlich nix schlechtes wenn man sich unsicher ist...
 
"Meine" Zecke war echt urr winzig, würde so sagen höchstens 3 mm . Und sie war ganz schwarz! Ich hab noch niemals sone kleine Zecke gesehen, und war da auch sehr fröh drüber. :rolleyes:
 
bin schon immer gegen Zecken geimpft worden..
hatte vorallem früher öfter Zecken.. und die können echt sehr sehr klein sein. Hatte mal einen Zeck am Bauch, ist noch gar nicht so lange her, erst dacht ich es ist irgent ein "dreck" also kA so ein Flankerl.. und wie ich es ab putzen wollt und es nicht runter ging, hab ich mich das genauer angesehen und gemerkt das es ein Zeck ist..

bekomm dann auch immer total panik, weil es mich soo graust..
hab daweil aber noch jeden Zeck ohne probleme runter bekommen. Außer einen, der war so nah am Aug, den hat mir ein Arzt entfernt.

Würde aber auch zu einem Arzt fahren, wenn ich ihn nicht raus bekomme..

lg
Melanie
 
Hatte kürzlich Borreliose, Zeck gefunden nach etwa zwei Tagen ( war nicht mehr ganz winzig, hatte schon ein wenig gesaugt ) und mit Zeckenzange entfernt, wie bei den Hunden. Nach ein bis zwei Tagen wurde die Stichstelle rot, und juckte. Schwoll dann immer mehr an, bis der halbe Oberschenkel enorm dick, hart, heiß und geschwollen war.......das waren aber auch schon alle Beschwerden, 3 Wochen Antibiotika die Therapie.

Also, auch wenn man gegen FSME geimpft ist: nicht die - viel häufigere- Borreliose vergessen und Stichstelle genau beobachten, bei der geringsten Rötung zum Arzt, nicht immer ist es so deutlich wie bei mir:p .
 
Hexe1991 schrieb:
"Meine" Zecke war echt urr winzig, würde so sagen höchstens 3 mm . Und sie war ganz schwarz! Ich hab noch niemals sone kleine Zecke gesehen, und war da auch sehr fröh drüber. :rolleyes:

Wir nennen diese kleinen Zecken Hasenzecken, sie sind normalerweise auch ganz leicht zu entfernen
 
Ich hatte bisher in 17 Jahren mit Hunden eine einzige Zecke. Die war winzig und saß neben dem Bauchnabel... mit der HUdnezeckenzange ließ sie sich ganz einfach entfernen und damit war es dann gegessen...

Impfung habe ich keine... von FSME hab ich vorher noch nie was gehört... wusste nur von Borreliose.

Mein Vater hatte schon öfter Zecken, die wir auch jedes Mal mit der Zeckenzange entfernen... dem ist auch noch nie etwas passiert. Weiß allerdings aauch nicht, ob er überhaupt geimpft ist?!

@ Hexe: Wenn ihr selbst keine Zecke da habt und keiner da ist, der dir helfen köntne sie zu entfernen lass sie beim Arzt rausnehmen und beobachte einfach die Stelle hinterher...

So lange die Stelle hinterher keine Auffälligkeiten zeigt oder man krank wird, finde ich übertriebene Vorsicht auch nicht angebracht...


Gruß
Linchen
 
also, seit dem ich meine hexi mit dem zitronen-rosmarien-wasser ein paar mal wöchentlich bespritze, hatte sie noch keinen zeck. bin draufgekommmen, wenn ich mich mit dem zeug besprühe, habe ich auch von den mich sonst sehr belästigenden gelsen und bremsen ruhe. übrigens: borrehliose bekommt man auch von stechmücken !

lg waltraud
 
Ich bin nichtmal grundimmunisiert und lebe noch immer! *aufzeig* Und ich hatte auch schon einen Zeck mal und Tiere mit Zecken. :D

Es gibt ja nicht nur den einen Stamm (gegen den man sich impfen lassen kann) den Zecken übertragen können, sondern auch zig andere. Dann wäre eine Impfung auch wertlos.

Von der Panikmache halte ich nichts. Sicher soll man genau beobachten wenn man von einem Zecken gebissen wurde (egal ob mit oder ohne Impfung!) damit man rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Aber die Zahl der infizierten Zecken (da gibts eigene Landkarten wo Krisengebiete rot eingezeichnet sind), ist doch bei uns weitgehend gering!
 
Oben