Hilfe gesucht- angehendes Problempferd?

chican

Medium Knochen
Hallo,
ich denke ich habe ein angehendes Problempferd. Ich hatte nie Probleme mit meinem Pferd bis wir den Stall gewechselt haben. In letzter Zeit wird es allerdings schlimmer. Ihr macht Bodenarbeit keinen Spaß mehr, wenn ich neben ihr herlaufe legt sie die Ohren an und stupfst mit ihrem Kopf her. Longieren lässt sie sich auch nicht mehr gerne- begonnen hat es, dass sie einfach nicht raus ging egal was man macht- mittlerweile geht sie zwar raus aber wenn man das was von ihr will dreht sie die Hinterhandrein und schlägt her. Auch das Reiten macht mir nicht mehr wirklich Spaß weil ich einfach nur warte, bis sie Unarten macht. :(
Ich bin auf der Suche nach einer Trainerin/ einem Trainer MIT Ausbildung in diese Richtung. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?
Raum Korneuburg
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht eher eine frage des alters/der entwicklungsstufe deines pferdes als der umzug?
klingt aber als könntest du es mit einem trainer gut hinkriegen :) ich red mal gscheit daher, weiss so einfach is es nicht.. aber sei gedanklich nicht schon beim warten auf eine unart, mit diesen gedanken wird die körpersprache nicht mit viel führungskompetenz ausgestattet sein & dein pferd wird dadurch nachfragen wies um seine stellung aussieht.. kopf hoch ihr kriegt das hin! :)
 
Naja das komische ist sie hat nie ausgetestet wie weit sie gehen kann.... Jetzt is sie schon 14 und ich hab sie seit 5 Jahren. Ich hoffe dass ich das wieder hinbekomm :( echt nicht lustig :(
 
hast du sie schon von kopf bis fuß vom tierarzt durchchecken lassen? solche rapiden verhaltensänderungen können durchaus medizinische gründe sein!

meine stute hat plötzlich angefangen rückwärts zu gehen, wenn wir den hof verlassen wollten (am reitplatz war nichts), hat sich aufgeführt wie blöd. anfangs dacht ich auch, die hat ihre spinnerten tage. erst 2-3 wochen später war klar das sie mit der einen sehne im vorderbein probleme hatte (bis dahin ging sie taktrein, hat nur rumgesponnen...vermutlich war ihr damals schon das reiten am asphalt unangenehm, gesehen hat man zu dem zeitpunkt aber noch nichts - freundin die im selben stall stand ist tierärztin).

seit wann steht sie denn im neuen stall, vielleicht hat sie sich wirklich irgendwas verrissen, wirbel verschoben od. ähnliches (beim hänger ein- od. aussteigen, in der neuen herde, etc...)?
 
Nein durchchecken hab ich sie noch nicht lassen. Ich dachte eher, das ist ein Dominanzproblem. Vielleicht sollten wir das wirklich noch versuchen (obwohl ich wirklich davon überzeugt bin, dass sie den Respekt verloren hat) aber einen Versuch ist es wert! Werde morgen einmal den TA anrufen und ihm die ganze Sache schildern- er kennt sie ja auch schon seit 5 Jahren. Ich hoffe, dass das ganze Gespinne bald ein Ende hat, denn so macht das keinen Spaß!
 
Ich würde zwei Aspekte gut durchüberlegen.

Was hat sich für das Pferd im neuen Stall verändert?
Koppelzeit? Futter? Koppel/Boxenpartner? Umgang der pflegenden Personen?

Kommt da nix raus, würde ich das Pferd auch auf jeden Fall gesundheitlich durchchecken lassen.

Bei soooo plötzlichen Verhaltensänderungen steckt meistens was dahinter und ist nicht einfach nur ein "austesten".
Guter Trainer ist zwar nie verkehrt, aber wenn was weh tut oder dem Pferd der Koppelgang zu wenig ist, dann nützt auch der beste Trainer nix.;)
 
Ich würde zwei Aspekte gut durchüberlegen.

Was hat sich für das Pferd im neuen Stall verändert?
Koppelzeit? Futter? Koppel/Boxenpartner? Umgang der pflegenden Personen?

Kommt da nix raus, würde ich das Pferd auch auf jeden Fall gesundheitlich durchchecken lassen.

Bei soooo plötzlichen Verhaltensänderungen steckt meistens was dahinter und ist nicht einfach nur ein "austesten".
Guter Trainer ist zwar nie verkehrt, aber wenn was weh tut oder dem Pferd der Koppelgang zu wenig ist, dann nützt auch der beste Trainer nix.;)

hallo,

naja so schleichend is es ja nicht gekommen, es hat sich beim ersten stallwechsel ja schon eingeschlichen... ich weiß aber nicht warum... das einzige was mir einfällt ist, dass sie immer alleine auf der koppel stand und beim siedeln dann zu 2... da hat es angefangen... der sattel müsste passen und lahmen tut sie auch nicht. ich werde morgen einmal den tierarzt und die chiropraktikerin anrufen und ihnen erzählen was im moment bei uns schief geht... vielleicht finden wir etwas :(

ich habe wirklich angst, dass ihr der koppelgang zu wenig ist... sie kommen im moment nur von 7-12 raus... im sommer dann angeblich länger... aber es macht halt schon einen unterschied ob man von 7-4 draußen ist oder von 7-12 :(
ich hoffe nur, dass wir das alles bald hinter uns bringen und wir wieder freude miteinander haben :(
 
Verhält sie sich nur beim Arbeiten so oder auch beim normalen Umgang miteinander? Also beim Putzen, spazieren gehen, füttern usw.usf?
 
Also unseren Buben hat der Einzug bei uns, bzw der Umzug, als wir ihn gekauft haben, komplett umgeworfen.

Ich habe mir im Handling anfangs schwer mit ihm getan. Er war komplett angespannt und neigte anfangs dazu schnell überzureagieren und völlig die Nerven zu schmeißen. So stieg er schon, wenn man das Pferd aus der Nachbarbox eine Box weiter stellte.

Kaum stand er in einem anderen Stalltrakt, wo er eine große Box hatte von der aus er immer die Landschaft komplett beobachten konnte und ich täglich mit ihm in Ruhe in der Halle arbeiten konnte und er täglichen Koppelgang genoß, war er nach 2 Tagen wie ausgewechselt!

Heute ist er ein verlässlicher Schmuser, der zwar immer noch auf gewisse Dinge sehr nervös reagiert, jedoch schon um Welten ruhiger ist und es genießt seine fixe Bezugsperson zu haben.

Luigi hatte auch so seine Phase wo er meinte, ich fresse mein Frauli auf wenn sie mich am Hals putzen will :D ich dachte mir schon JUHU, jetzt lebt er sich anscheinend ein *g*

Bin nun aber draufgekommen das er dermaßen zickig wird, wenn er 2 Tage hintereinander nicht seine gewohnten Koppelzeiten von in der Früh bis am Abend hat. Hätte unser Bursche jeden Tag so kurze Koppelzeiten, hätte ich wohl jeden Tag eine bissige Zicke im Stall :D

Das herbeißen habe ich damals immer sofort unterbunden, mich jedoch nie beeindruckt gezeigt und wenn er es einmal nicht gemacht hat und einwenig entspannter wurde, habe ich ihn sofort intensivst gelobt. Erfolg brachte es insofern keinen. Der stellte sich von alleine ein, indem das Wetter besser wurde und er wieder den ganzen Tag draußen war.
 
sie macht es eigentlich nur beim arbeiten....
ich habe nun einen trainer gefunden :) der ta kommt auch am fr und sieht sich die dame mal an... bin gespannt was da raus kommt. die letzten 3 tage war sie wieder total brav... bin mir ihr lange spazieren gegangen (1,5h) und habe dann BA gemacht bzw. longiert... mal schauen ob die gute fee sich heute auch benimmt...
ich denke ihr fehlt die zeit auf der koppel sehr.... :(
 
ich denke ihr fehlt die zeit auf der koppel sehr.... :(

Gibt es keine Möglichkeit sie den ganzen Tag draußen zu lassen?

Wenn das nicht geht, würd ich echt einen Stallwechsel überlegen.
Meiner würde mir auch ganz deutlich zeigen, was er davon hält, wenn ich ihn so viel einsperren würde.
 
Gibt es keine Möglichkeit sie den ganzen Tag draußen zu lassen?

Wenn das nicht geht, würd ich echt einen Stallwechsel überlegen.
Meiner würde mir auch ganz deutlich zeigen, was er davon hält, wenn ich ihn so viel einsperren würde.

Nein die Möglichkeit gibt es leider nicht....
Nocheinmal möchte ich nicht wechseln, bin letztes Jahr 3 Mal umgezogen, das reicht, es gibt leider in Korneuburg nichts leistbares wo auch das Service passt bzw. sehr schwer etwas wo sie den ganzen Tag draußen sind und auch genügend Futter bekommen.... Hatte einfach keine weitere Alternative mehr- haben uns alles in der Umgebung angesehen was wir gefunden haben.
 
Nein die Möglichkeit gibt es leider nicht....
Nocheinmal möchte ich nicht wechseln, bin letztes Jahr 3 Mal umgezogen, das reicht, es gibt leider in Korneuburg nichts leistbares wo auch das Service passt bzw. sehr schwer etwas wo sie den ganzen Tag draußen sind und auch genügend Futter bekommen.... Hatte einfach keine weitere Alternative mehr- haben uns alles in der Umgebung angesehen was wir gefunden haben.

Meine Freundin steht mit ihrem Isländer in einem Stall bei Korneuburg... die Pferde sind dauernd draußen...soll ich dir nachfragen, wie der Stall heißt, wo der genau ist? Glaub Einstellgebühr wären dort ca. 350Euro...
 
Ich würde das Angebot von Chrisi85 überlegen bzw. zumindest mal ansehen.
Machmal muss man halt die eigenen Prioritäten (Halle, Stüberl, usw.) hinten anstellen, die Bedürfnisse des Pferdes sind einfach wichtiger (Koppel, Weide, Herdenverband).

Überleg mal - von 24 Stunden steht das Pferd 5 Stunden draußen d.h. 19 Stunden in Einzelhaft in der Box.
Selbst wenn Du jeden Tag dort bist und es 2-3 Stunden rausnimmst......sind es noch immer 16-17 Stunden, wo die Stute eingesperrt ist.

Dann braucht man sich eigentlich nicht wundern, wenn das Tier irgendwie zeigt, dass es sich so sicher nicht wohlfühlt als Lauf- und Herdentier!;)
 
Dreimal in einem Jahr den Sozialverband über den Haufen werfen ist halt auch wirklich heftig. :eek:

Ich hab mit meinem Tienus ein Zeit lang auch ziemlich viele Umstellungen durchgemacht (gut, dem war das wurscht...der ist ausgestiegen und soland es was zu futtern gab, war alles okay) Aber ich denke mal, wenn es eine Verbesserung für das Wohlbefinden ist, wirds das Pferd auch gut überstehen. Und schienbar ist es JETZT keine Verbesserung...sonst wär die "Laune" des Hüs nicht so...:(
 
Oben