hilfe futterumstellung

katsching

Anfänger Knochen
Hey Leute.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. ich steige ab heute mit dem Trofu um. nun ja ich weiß, dass man dies gaaaanz langsam bei welpis machen muss, aber jetzt kommen die fakten: :confused:

ich hatte vorher das select gold von fressnapf, was die züchterin auch gefüttert hat. und ja sie hat sich nie darauf gestürzt sondern sich eher zum schlechten esser (was ich gleich unterbunden habe mit wenn nicht gleich dann is futter weg) entwickelt. sie hat sogar eher lieber weniger gegessen als dieses.
mein tierarzt hat mir das royal canin empfohlen, und das hab ich jetzt mal bei zooplus bestellt u ist heute gekommen. nun ja und ich hab ihr beides mit der hand hingehalten zum schnuppern und beim neuen wars sie gleich drauf u dran.

jetzt hat sie zum abendessen ein wenig neues dazu bekommen und ratsfats hat sie sich alles körndln rausgesucht und den rest eher langsam gegessen.

und jetzt meine frage, anscheinend schmeckt ihr das neue besser. Soll ich dann trotzdem lange warten mit umstellen, oder etwas schneller vorgehen und sie beobachten wegen kot u so?

danke mal lg kathi u joy (die schon pennt ;))
 
Hallo!

Also ich hab meistens von heute auf morgen umgestellt. Damit es nicht zum Durchfall kommt, hab ich immer was dazugemischt was sie kennt und auch mag...zB Gemüsepampe,Hüttenkäse und Anfangs wenig von dem neuen TroFu. Mit der Zeit hab ich es dann immer gesteigert und das Gemüse wieder reduziert.

Wenn sie das Select Gold trotzdem frisst, wenn auch nicht mit Begeisterung:D würd ich´s trotzdem zur Umstellung noch lassen. Du kannst es ja mit etwas Streichwurst schmackhafter machen.
 
hey.
danke, ja ich hab eh nimma viel von dem select gold u dass muss sie sowieso aufessen weil wegghaut wird nix :D.
ich machs meist a bissl feucht dann geht es.
lg
 
warum denn immer so extrem?

Eine Hundefutter ist sowieso nur so gut, wie es der Hund verträgt und wenn er es nicht mag, nützt die "beste Zusammensetzung" nichts.

Pia
Warum nicht?
Ob hochwertiges Futter vertragen wird ist in dem Fall nicht die Frage das es noch nicht mal probiert wurde.....
Und es gibt in der Zwischenzeit genug hochwertige Auswahl, sodas weder das Argument "mein Hund verträgt das nicht" (was wohl eher am mangendeln Willen des Besitzers liegt, das richtige hochwertige Futter zu finden) noch das Argument "mein Hund mag das nicht" noch irgendeinen Ansatz finden kann.....
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine :)

In meinen Augen ist das beste Hundefutter sowieso Frischware, aber auch ich habe Trockenfutter zuhause, wenns mal schnell gehen muss.

Als ich vor 3 Jahren umstellen musste, weil das, welches ich bis anhin hatte, nicht mehr importiert wurde, habe ich mehrer Trockenfutter ausprobiert, und zwar jeweils 300Kg Futter, weil ich in der Regel für 200 Kg Hund Futter brauche (mehrere Hunde).

Dabei waren auch "hochgelobte" Trockenfutter, mit dessen Resultat ich überhaupt nicht zufrieden war. Hängen geblieben bin ich mit einem ganz einfach gestrickten Hundefutter, welches, oh schreck auch noch Weizen enthält.

Das Ziel ist aber immer der Weg und mich interessiert letztendlich nur, wie die Hunde fit sind und möglichst bis ins hohe Alter bleiben, ganz egal
was irgendwelche Leute erzählen oder gar berechnen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber schon, welche Konsiervierungsstoffe und oder Zusatzstoffe enthalten sind.

Ich füttere schon ein paar Jährchen Hunde ;)
 
Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine :)

In meinen Augen ist das beste Hundefutter sowieso Frischware, aber auch ich habe Trockenfutter zuhause, wenns mal schnell gehen muss.

Als ich vor 3 Jahren umstellen musste, weil das, welches ich bis anhin hatte, nicht mehr importiert wurde, habe ich mehrer Trockenfutter ausprobiert, und zwar jeweils 300Kg Futter, weil ich in der Regel für 200 Kg Hund Futter brauche (mehrere Hunde).

Dabei waren auch "hochgelobte" Trockenfutter, mit dessen Resultat ich überhaupt nicht zufrieden war. Hängen geblieben bin ich mit einem ganz einfach gestrickten Hundefutter, welches, oh schreck auch noch Weizen enthält.

Das Ziel ist aber immer der Weg und mich interessiert letztendlich nur, wie die Hunde fit sind und möglichst bis ins hohe Alter bleiben, ganz egal
was irgendwelche Leute erzählen oder gar berechnen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber schon, welche Konsiervierungsstoffe und oder Zusatzstoffe enthalten sind.

Ich füttere schon ein paar Jährchen Hunde ;)

Auch ich füttere roh, deshalb auch beschäftige ich mich mit Fütterung allgemein und da gehört auch TF dazu.
Früher habe ich auch billig und nach Mundpropaganda gefüttert - bis ich gelernt habe eine Zusammensetzung zu lesen, danach war mir klar das meine Hunde besseres verdient haben als mit Müll vollgestopft zu werden.
Ob ein Futter Getreide enthält oder nicht ist kein Maßstab - die Menge machts, da ich Hunde füttere und keine Pferde....
Und das sag ich obwohl meine Hunde getreidefrei ernährt werden.
Einige hochgelobte Futtersorten sind 1. nicht zwangsläufig hochwertig und 2. nicht alle.... Genau das was ich oben geschrieben habe.......

Aber natürlich wenn Du schon ein paar Jährchen Hunde fütterst kennst Dich ja sicher total gut aus........
:rolleyes::cool:
Merkt man auch gleich an den Sätzen:
Hängen geblieben bin ich mit einem ganz einfach gestrickten Hundefutter, welches, oh schreck auch noch Weizen enthält.

Das Ziel ist aber immer der Weg und mich interessiert letztendlich nur, wie die Hunde fit sind und möglichst bis ins hohe Alter bleiben, ganz egal
was irgendwelche Leute erzählen oder gar berechnen.
*kopfschüttel*
 
Nein meine Liebe, mir gingen die Argumente noch lange nicht aus, aber du vergreifst dich im Ton.

Fakt ist, jemand sucht ein neues Futter, weil der Hund dasjenige, welches er zuhause hat nicht gerne frisst, ES ABER NICHT WEGWERFEN MOECHTE! Das ist sein gutes Recht.

Fakt Nr. 2 ist, dass die von den selbsternannten Foren-Futterexperten genannten Futtersorten nicht von jedem Hund gleich gut vertragen werden, das ist mit vielen Futtersorten so, dann nimmt er halt ein anderes, welches notabene auch gut sein kann. Deswegen braucht niemand den Kopf zu schütteln. Fakt Nr. 3, du greifst an, ohne zu wissen wer ich bin, oder woher mein "Futterwissen" kommt, eben na ja.... schade um die Zeit, die man mit solchen Leuten verbraucht. Fakt Nr. 4 ist, dass der Themenstarterin damit nicht gedient ist!
 
Nein meine Liebe, mir gingen die Argumente noch lange nicht aus, aber du vergreifst dich im Ton.

Fakt ist, jemand sucht ein neues Futter, weil der Hund dasjenige, welches er zuhause hat nicht gerne frisst, ES ABER NICHT WEGWERFEN MOECHTE! Das ist sein gutes Recht.

Soll so sein, man darf aber noch aufzeigen, dass eigentlich beide genannten Marken kein gutes Futter sind, von hochwertig sind beide nämlich meilenweit entfernt!


Fakt Nr. 2 ist, dass die von den selbsternannten Foren-Futterexperten genannten Futtersorten nicht von jedem Hund gleich gut vertragen werden, das ist mit vielen Futtersorten so, dann nimmt er halt ein anderes, welches notabene auch gut sein kann. Deswegen braucht niemand den Kopf zu schütteln.

Zu den selbsternannten Foren-Futterexperten sag ich jetzt mal nix und lasse es unkommentiert stehen. Es gibt aber genügend hochwertige Sorten und deshalb ist es sicherlich möglich, eine für seinen Hund passende hochwertige Sorte zu finden. Man muss sich halt etwas bemühen.



Fakt Nr. 3, du greifst an, ohne zu wissen wer ich bin, oder woher mein "Futterwissen" kommt, eben na ja.... schade um die Zeit, die man mit solchen Leuten verbraucht.

Wie sollen wir das auch wissen, bist ja erst seit kurzem hier im Forum. Wenns Dir um die Zeit schade ist, musst ja nicht lesen und mitschreiben, zwingt Dich niemand dazu ;)


Fakt Nr. 4 ist, dass der Themenstarterin damit nicht gedient ist!

Im Endeffekt aber schon, denn sie erfährt dadurch, dass beide genannten Marken Müll sind und lernt vielleicht so, Zusammensetzungen auf Futtersäcken zu lesen und verstehts dann auch, weil sie ja einen Hund füttern will und kein Pferd... :D
 
Jetzt mal unabhängig von den letzten Posts möchte ich das Original-Topic wieder aufgreifen.. Unser Kleiner bekommt derzeit auch noch Select Gold, wie bei der Züchterin; für uns ists klar, dass wir ihn umstellen wollen, und haben seit er bei uns ist schon Orijen Puppy als Leckerli gefüttert - das hat er auch super angenommen. Seit wir untermischen, ist jedoch das "Problem", dass er sein "bekanntes" Futter lieber rauspickt, allerdings frage ich mich, ob das einfach auch eine Sache der Konsistenz sein könnte gerade? Im direkten Vergleich ist das Select Gold etwas weicher und die Pellets ein bisschen kleiner als beim Orijen; er bekommt's eh mit Wasser eingeweicht, aber könnte längeres Einweichen vom Orijen das für ihn als Hauptfutter grundsätzlich interessanter machen?
 
Jetzt mal unabhängig von den letzten Posts möchte ich das Original-Topic wieder aufgreifen.. Unser Kleiner bekommt derzeit auch noch Select Gold, wie bei der Züchterin; für uns ists klar, dass wir ihn umstellen wollen, und haben seit er bei uns ist schon Orijen Puppy als Leckerli gefüttert - das hat er auch super angenommen. Seit wir untermischen, ist jedoch das "Problem", dass er sein "bekanntes" Futter lieber rauspickt, allerdings frage ich mich, ob das einfach auch eine Sache der Konsistenz sein könnte gerade? Im direkten Vergleich ist das Select Gold etwas weicher und die Pellets ein bisschen kleiner als beim Orijen; er bekommt's eh mit Wasser eingeweicht, aber könnte längeres Einweichen vom Orijen das für ihn als Hauptfutter grundsätzlich interessanter machen?

Hi!
Die hochwertigen TF Sorten nehmen Wasser nicht so schnell auf - und sie gehen auch nicht so viel auf.
Eine Möglichkeit wäre das Orijen länger ein zu weichen und dann erst mit dem alten TF vermischen - falls Du das mit Deinem letzten Satz nicht eh so gemeint hast...


@Helga - dem ist nichts mehr hinzu zu fügen... danke
 
Eine Möglichkeit wäre das Orijen länger ein zu weichen und dann erst mit dem alten TF vermischen - falls Du das mit Deinem letzten Satz nicht eh so gemeint hast...
Ja genau so :) Wie gesagt als Leckerli nimmt er es ja eh, aber aus dem Napf hat er es etwas skeptisch betrachtet.. Schon gefressen, aber bei weitem nicht so schnell wie das andere.
 
Ja genau so :) Wie gesagt als Leckerli nimmt er es ja eh, aber aus dem Napf hat er es etwas skeptisch betrachtet.. Schon gefressen, aber bei weitem nicht so schnell wie das andere.
Einen Versuch ist es wert...
Bedenke aber auch das in nicht hochwertigen TF Sorten Lockstoffe und Geschmacksverstärker beigefügt sind, worauf bei hochwertigen TF verzichtet wird.
Auch daher kann eine unterschiedliche Aktzeptanz kommen.
 
Hey. also das mein thema so außer ruder gelangt, hätt ich auch nicht gedacht.

erstmals danke @ cody für die wiederzurückführung ins thema...

und ich bin eg eher der meinung von kiss... muss ich gestehen...
is ja eh alles pfui pfui pfui was man so kaufen kann, weil man weiß ja eh nie was wirklich drinnen ist... wahrscheinli bei den tollen sachen auch strecker... wenns bei uns auch schon pfuschen...

Naja ich sag einfach nix dazu, ich mach mich grad übers barfen schlau, aber bis dahin muss mein hund auch etwas fressen u zwar was ihr schmeckt :p
 
meine hündin hat nach 3 tagen bei mir, wo sie auch das select gold was sie bei der "züchterin" bekommen hat fressen sollte gestreikt- und zwar ganze 2 tage lang, dann hab ich bei einem 3 monate alten hund die panik bekommen und sehr ratzfatz auf real nature nassfutter umgestellt... natürlich hat sie dadurch durchfall bekommen, kannte ja nichts anderes als das trofu aber sie hat es einfach nicht mehr gefressen...

im nachhinein betrachtet weiß ich, dass der durchfall auch daher rührt, dass sie auf (pseudo)getreide und auch konservierungsstoffe reagiert...
 
Oben