Hierarchien und neue dominanztheorien

Da könntest recht haben, weil bei Dominanzdiskussionen kenn ich keine Beißhemmung. :rolleyes:

Zum Thema:

Man solte nicht den Fehler begehen, Hierarchie gleichzusetzen mit den "Ordnungen" und Verstrickungen zwischenmenschlicher Beziehungen. Daß eine Eltern-Kind Beziehung einer Hierarchie alt-jung/erfahren-unerfahren/verantwortlich-nichtverantwortlich usw. unterworfen ist, sollte jedem einleuchten. Mit zunehmendem Alter und wachsender Erfahrung der Kinder wird diese Hierarchie jedoch mehr und mehr in Frage gestellt, verändert sich diese Beziehung zu einer mehr und mehr gleichberechtigten, auf Vertrauen basierenden Beziehung.

Insoferne gibt es natürlich auch eine Hierarchie in der Mensch-Hund Beziehung. Der Mensch trägt die Verantwortung für den Hund und bestimmt natürlich grundsätzlich, was geschieht: ob man links oder rechts abbiegt, welche Ausbildung der Hund machen soll, welches Futter er bekommt, wanns zum TA geht usw. usf. Da aber unsere Hunde in der menschlichen Gesellschaft nie alleinverantwortlich leben können (wild lebende Hunde, Streuner usw. nehme ich da mal aus, denn die können das sehr wohl, zahlen aber für ihre "Selbstständigkeit" einen hohen Preis), der Hund also quasi immer "Kind" bleibt, werden wir Menschen diese hierarchische Stellung das ganze Hundeleben lang auch beibehalten (müssen).

Daraus aber eine "Dominanzthorie" ableiten zu wollen, die darauf abzielt, den Hund jeglicher Selbstständigkeit und Individualität zu berauben, ihn durch entsprechende Trainingsprogramme unter- bzw. einzuordnen, wäre völliger Schwachsinn. Denn wenn man seine gesellschaftlich und gesetzlich vorgegebene hierarchische Stellung (die man sich ja nicht verdient, sondern durch die Anschaffung eines Hundes erkauft hat), verantwortunggsbewußt ausfüllt, stellt sich die Frage nach Dominanz und Rangordnung nicht mehr. Was aber keinesfalls die Notwendigkeit einer konsequenten Erziehung und eines ebensolchen Gehorsamstrainings (und damit meine ich NICHT Unterordnung nach Prüfungsordnung) ad absurdum führt.

LG, Andy :)

Da bin ich völlig bei Dir (auch wenn ich die letzten beiden Sätze nicht ganz verstehe). Die Diskussion hier ist entstanden aufgrund des Thread "Hündin bereitet Rüden" - da gings v.a. um Hierarchie (das kam von mir) - Alyaska hat dann diesen Thread aufgemacht - weil eine mM sinnlose Streiterei über Hierarchie losging und darin noch der Begriff "Dominanz" hineingemixt wurde. Ich denke es ist mal wichtig zu definieren WAS IST HIERARCHIE , GIBT ES HIERARCHIE (was Du super beantwortet hast) WAS IST DOMINANZ , WAS IST DOMINANZTHEORIE und mir wäre auch wichtig dass man mit dem Wort "Dominanz" in der Diskussion vorsichtig umgehen muss - weil sich sonst die User anfangen gegenseitig zu beißen ...

Ich habe etwas über Dominanz und Dominanz-Theorien gelesen und halte persönlich nicht viel davon. Ich habe in diesen Büchern so gut wie nichts gefunden was ich umsetzen wollte (Fennell oder O'Heare zB) weil es mir nicht sinnvoll erscheint.

Nur wenn wir es nie ausdiskutieren dann wird es immer Mißverständnisse unter den Usern geben ....

Die Diskussion hier ist entstanden aufgrund des Thread "Hündin bereitet Rüden" - da gings v.a. um Hierarchie (das kam von mir)
Hab diesen Thread gleich gar nicht gelesen, weil ich wußte, daß dabei nur Schwachsinn rauskommen kann. :rolleyes:

Ohne die Hunde zu kennen und ohne den Thread gelesen zu haben, behaupte ich, daß dieses Verhalten der Hündin absolut NICHTS mit Hierarchie/Dominanz/Rangordnung usw. zu tun hat. :cool:

Sondern Ausdruck einer Konfliktsituation ist, aus Streß resultiert, eine Übersprungs/Ersatzhandlung ist, oder sich ins erlernte Verhalten des Hundes eingeprägt hat. Der Spannungsabbau durchs Aufreiten hatte für den Hund möglicherweise positive Emotionen zur Folge; das zum Wohlfühlen führende Verhalten wird - auch ohne Konflikt/Spannung - wieder gezeigt. Einfachste Lerntheorie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Missverständnisse? :confused:
Die einen finden dass es eine gibt, die anderen eben nicht.

Wenn du hier alle User mit der selben Meinung "bekehren" willst, wirst du daran gewiss scheitern. ;)

Ich will niemand "bekehren" aber ich würde mir wünschen dass wir wissen was und wie wir es meinen wenn wir etwas schreiben

Wenn jedes Posting so wäre wie das von Andy oben dann wäre es vermutlich nicht notwendig - aber er ist ein Profi

Es ist auch notwendig dass sich "normale User" VERSTEHEN ;)

Hab diesen Thread gleich gar nicht gelesen, weil ich wußte, daß dabei nur Schwachsinn rauskommen kann. :rolleyes:

Ohne die Hunde zu kennen und ohne den Thread gelesen zu haben, behaupte ich, daß dieses Verhalten der Hündin absolut NICHTS mit Hierarchie/Dominaz/Rangordnung usw. zu tun hat. :cool:

Sondern Ausdruck einer Konfliktsituation ist, aus Streß resultiert, eine Übersprungs/Ersatzhandlung ist, oder sich ins erlernte Verhalten des Hundes eingeprägt hat. Der Spannungsabbau durchs Aufreiten hatte für den Hund möglicherweise positve Emotionen zur Folge; das zum Wohlfühlen führende Verhalten wird - auch ohne Konflikt/Spannung - wieder gezeigt. Einfachste Lerntheorie. ;)

DANKE ANDY :D:D:D
Vielleicht kann mich Snuffi jetzt besser verstehen :)

Ohne die Hunde zu kennen und ohne den Thread gelesen zu haben, behaupte ich, daß dieses Verhalten der Hündin absolut NICHTS mit Hierarchie/Dominaz/Rangordnung usw. zu tun hat. :cool:

Und ich behaupte dass du damit recht hast. ;)

Dass es nicht mit HDR zu tun hat, dessen war ich mir schon immer bewusst und daran zweifle ich auch nach wie vor nicht.

Die Frage sollte eigentlich eher sein, was sie derart stresst bzw. ob es auch am Hormonhaushalt liegen kann da sie erst nach einigen Läufigkeiten kastriert wurde.

So viel dazu. :o

Also bei unseren Hunden bin ich ganz klar Chef, ich bestimme wann es Futter gibt wann wir gassi gehen usw das lernen sie ab Welpenalter an. Unter unseren Hunden ist es vom Alter her geregelt erst der älteste und dann der jüngste aber das haben sie ganz gut unter sich ausgemacht,wobei ich da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht habe.
Unsere dürfen auch schon mal ab und zu ins Bett und sie wissen trozdem immer noch das ich der chef bin:)
Ich finde man kann es immer ganz gut sehen wenn Hunde draussen ohne leine laufen.... wenn ich rufe wissen sie jetzt müssen sie kommen,wenn sie aber nicht kommen und genau wissen oh wenn ich jetzt nicht komme gibts ärger dann weiß ich das sie schauen wer hier das sagen hat,und wenn man dann nicht konsequent bleibt ist die Hierarchie zwischen uns gestört

Ich will niemand "bekehren" aber ich würde mir wünschen dass wir wissen was und wie wir es meinen wenn wir etwas schreiben

Ich behaupte mal dass die meisten zwar wissen was du meinst, aber einfach wiedersprechen weil sie eben anderer Meinung sind. ;)

Wenn jedes Posting so wäre wie das von Andy oben dann wäre es vermutlich nicht notwendig - aber er ist ein Profi

Es ist auch notwendig dass sich "normale User" VERSTEHEN ;)

Danke für das nette Kompliment. :rolleyes:

... und mit dem Verhalten von Haushunden. ;)

Ich lese gerade dran - ;) wir reden vom gleichen Buch das Projekt in der Toskana, ich bin noch nicht soweit aber bisher verstehe ich es als Vergleich Hund - Wolf ganz einfach gesagt ... Lese es u.a. auch weil er laut einer Freundin von mir (die hats schon ganz gelesen) Kritik an anderen "Hundekennern" übt - aber soweit bin ich noch nicht ....

Also bei unseren Hunden bin ich ganz klar Chef, ich bestimme wann es Futter gibt wann wir gassi gehen usw das lernen sie ab Welpenalter an. Unter unseren Hunden ist es vom Alter her geregelt erst der älteste und dann der jüngste aber das haben sie ganz gut unter sich ausgemacht,wobei ich da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht habe.
Unsere dürfen auch schon mal ab und zu ins Bett und sie wissen trozdem immer noch das ich der chef bin:)
Ich finde man kann es immer ganz gut sehen wenn Hunde draussen ohne leine laufen.... wenn ich rufe wissen sie jetzt müssen sie kommen,wenn sie aber nicht kommen und genau wissen oh wenn ich jetzt nicht komme gibts ärger dann weiß ich das sie schauen wer hier das sagen hat,und wenn man dann nicht konsequent bleibt ist die Hierarchie zwischen uns gestört

Hihi.... süßes Posting.... :D

Und ich behaupte dass du damit recht hast. ;)

Dass es nicht mit HDR zu tun hat, dessen war ich mir schon immer bewusst und daran zweifle ich auch nach wie vor nicht.

Die Frage sollte eigentlich eher sein, was sie derart stresst bzw. ob es auch am Hormonhaushalt liegen kann da sie erst nach einigen Läufigkeiten kastriert wurde.

So viel dazu. :o

Deswegen meine ich ja dass es an der Kommunikation scheitert ;)

Ich habe Dir geschrieben dass ich glaube dass das System der Hierarchie in Deiner Meute durch Deinen jungen Rüden aus dem vorhergehenden IST ZUSTAND gekommen ist - das wiederum verursacht Stress - und daher wäre diese Handlung mM davon abzuleiten

Ich behaupte mal dass die meisten zwar wissen was du meinst, aber einfach wiedersprechen weil sie eben anderer Meinung sind. ;)

Dann wäre es völlig OK für mich - ich finde aber dass in einer Diskussion eine Meinung widerlegt werden sollte durch Fakten und nicht einfach widersprochen werden sollte - ich sage meistens ich blablabla finde das ist nicht so - WEIL: ....

Danke für das nette Kompliment. :rolleyes:

Ich nehme mich da nicht aus - ich bin auch nur ein ganz normaler User der halt 3 Hunde hat die gut funktionieren und ein paar Bücher liest oder einen Trainer fragt wenn ihm etwas nicht klar ist. Wenn ich hier dikutiere würde ich auch mal gerne was lernen das geht aber nur wenn jemand der widerspricht auch sagt warum....

Deswegen fand ich ja das (von mir vorher zitierte) Posting von Andy so gut

Ich rudere nicht zurück :) wenn Du eine konkrete Frage stellst dann antworte ich gerne - der Einwand war eher deswegen weil ich diesen Thread nicht unbedingt in einer persönlichen Streiterei versanden lassen will.

Klar kann ich mal die Thesen von James O'Heare einbringen oder die Kritik daran von Roger Abrantes, Bloch oder Mech - nur was bringt das in dem Moment der Diskussion wo noch nicht mal klar ist ob es Hierarchie gibt. Natürlich kann ich mit Jan Fennell kommen und damit Provozieren - nur das bringt nix denke ich :p

Fang doch einfach mal mit O'Heare an.
Vielleicht hilft das der Diskussion über den aktuellen Stillstand hinweg.:)

Ah, Du hast den thread erstellt.
Dem Beitrag von Snuffi entnehme ich, daß Du einen jungen Rüden in Deine Hundegruppe aufgenommen hast. Das kann natürlich bestehende Beziehnungen zwischen den Hunden, aber auch zwischen Dir und den Hunden ins Ungleichgewicht bringen. Da können z.B. auch Ängste (z.B. vor Verlust von Sozialkontakt, emotionaler Nähe usw.) mitspielen, es kann Spannungen um diverse Ressourcen geben, die Hunde können auch einfach nur net zsampassen.

Vielleicht findets die Hündin auch schön, ihren Bauch an seinem Rücken zu reiben. ;):D

Der Möglichkeiten gibt es viele, ich kann hier nur raten und einige davon erörtern - für einen Haustermin bist Du wohl zu weit weg. ;)

Hormonprobleme sind imho für dieses Verhalten wohl eher nicht verantwortlich, aber natürlich kann der nach einer Kastra veränderte Hormonstatus ein weiterer Streßfaktor sein.

Meine alte Thora zeigt(e) dieses Verhalten z.B. gelegentlich an mir, wenn ich beim Anziehen der Schuhe zu lang brauche und sie ihre Ungeduld zum Gassigehen kaum mehr bezähmen kann. Ich finds (zu meiner Schande) eher erheiternd, als daß ich dies als Problem ansehe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade dran - ;) wir reden vom gleichen Buch das Projekt in der Toskana, ich bin noch nicht soweit aber bisher verstehe ich es als Vergleich Hund - Wolf ganz einfach gesagt ... Lese es u.a. auch weil er laut einer Freundin von mir (die hats schon ganz gelesen) Kritik an anderen "Hundekennern" übt - aber soweit bin ich noch nicht ....
Das Buch kenn ich noch nicht (aber ein paar der Studien, die er in diesem Buch präsentiert), ich hab das Video.

LG, Andy

Oben