hier können sich die verantwortungslosen unterhalten

Ich finde diese Aufspaltung eigentlich ziemlich unangenehm und bedauerlich, ich möchte mich da weder in dem einen, noch in dem anderen Lager sehen.
Es ist halt einfach so, dass ich schon seit 30 Jahren Hunde habe, und die Basis in meinem Umgang mit Hunden stammt aus der Praxis, nicht von derzeit modernen Erziehungsgurus ( die zwar selber auch schon tw älter sind , aber früher halt nicht so bekannt waren, schon gar nicht in prae-Internet Zeiten )
Natürlich versuche ich dazuzulernen, in Theorie und Praxis, und tw gelingt es mir auch. Vieles, was da so verbreitet wird, ist auch sehr gut, aber ich habe den Eindruck, dass das teilweise von recht unerfahrenen Leuten falsch aufgenommen und überbewertet wird. Weiters tun sich manche schwer, zwischen echten Fachleuten mit fundiertem Wissen und selbsternannten Gurus zu unterscheiden:( .

Natürlich ist zB die Halswirbelsäule sehr empfindlich und der Leinenruck ein denkbar ungeeignetes und schlechtes Mittel der Korrektur. Aber deswegen ist es nicht gleich schrecklich und zu verdammen, wenn der Hund mal eine Kette trägt - noch dazu, wenn nicht mal eine Leine dran hängt? Bitte nicht alles so übertreiben! Kommt doch immer darauf an, wie man die Kette einsetzt, oder?

Auch die Geschichte mit Druck in der Stimme:rolleyes: - bitte, jeder normale Mensch lässt doch in einer Schrecksekunde ( Hund hinter Reh zB) ganz automatisch einen Brüller los, und wenn der Hund nie geprügelt oder sonst wie mittels körperlichem Schmerz oder seelischer Pein erzogen wurde, dann wird er das auch gut wegstecken - aber einfach schneller reagieren, im Normalfall. Was ja in dem Fall auch wichtig ist.

Haben diese Verfechter der besonders sanften Erziehung auch Pfeifen, mit denen sie ihre Kinder konditionieren, damit sie sie mit Pfiff zurückhalten können, wenn sie gerade zwischen zwei Autos auf die Straße laufen wollen? Denn so ein lauter Brüller, könnte das Kind doch traumatisieren?

Manchmal wird mir das alles wirklich zu extrem, sorry. :rolleyes:
 
Ich finde diese Aufspaltung eigentlich ziemlich unangenehm und bedauerlich, ich möchte mich da weder in dem einen, noch in dem anderen Lager sehen.
Es ist halt einfach so, dass ich schon seit 30 Jahren Hunde habe, und die Basis in meinem Umgang mit Hunden stammt aus der Praxis, nicht von derzeit modernen Erziehungsgurus ( die zwar selber auch schon tw älter sind , aber früher halt nicht so bekannt waren, schon gar nicht in prae-Internet Zeiten )
Natürlich versuche ich dazuzulernen, in Theorie und Praxis, und tw gelingt es mir auch. Vieles, was da so verbreitet wird, ist auch sehr gut, aber ich habe den Eindruck, dass das teilweise von recht unerfahrenen Leuten falsch aufgenommen und überbewertet wird. Weiters tun sich manche schwer, zwischen echten Fachleuten mit fundiertem Wissen und selbsternannten Gurus zu unterscheiden:( ..

Natürlich ist zB die Halswirbelsäule sehr empfindlich und der Leinenruck ein denkbar ungeeignetes und schlechtes Mittel der Korrektur. Aber deswegen ist es nicht gleich schrecklich und zu verdammen, wenn der Hund mal eine Kette trägt - noch dazu, wenn nicht mal eine Leine dran hängt? Bitte nicht alles so übertreiben! Kommt doch immer darauf an, wie man die Kette einsetzt, oder?

Auch die Geschichte mit Druck in der Stimme:rolleyes: - bitte, jeder normale Mensch lässt doch in einer Schrecksekunde ( Hund hinter Reh zB) ganz automatisch einen Brüller los, und wenn der Hund nie geprügelt oder sonst wie mittels körperlichem Schmerz oder seelischer Pein erzogen wurde, dann wird er das auch gut wegstecken - aber einfach schneller reagieren, im Normalfall. Was ja in dem Fall auch wichtig ist.

Haben diese Verfechter der besonders sanften Erziehung auch Pfeifen, mit denen sie ihre Kinder konditionieren, damit sie sie mit Pfiff zurückhalten können, wenn sie gerade zwischen zwei Autos auf die Straße laufen wollen? Denn so ein lauter Brüller, könnte das Kind doch traumatisieren?

Manchmal wird mir das alles wirklich zu extrem, sorry. :rolleyes:
super genau das ist es , auch wenn ich geprügelt worden bin das bauchgefühl ist immer noch der gradmesser der vernunft. nicht alles alte war schlecht wie auch nicht alles neue immer gut sein muß
 
Ich finde diese Aufspaltung eigentlich ziemlich unangenehm und bedauerlich, ich möchte mich da weder in dem einen, noch in dem anderen Lager sehen.....usw. usf.

Du hast vollkommen Recht mit dem kompletten Posting und am Ende sag ich wie bei den meisten Diskussionen:

Jeder soll doch das verwenden (egal ob Futter oder Ausrüstung - abg. von verbotenen Mitteln natürlich), womit er selbst und sein Hund am besten zurecht kommen und umgehen können.

Und sind wir uns ehrlich: Weh tun kann ich dem Hund auch, wenn er "nackt" ist ;)

Friede sei mit Euch und schönes Wochenende! :)

lg
Nicole
 
Du hast vollkommen Recht mit dem kompletten Posting und am Ende sag ich wie bei den meisten Diskussionen:

Jeder soll doch das verwenden (egal ob Futter oder Ausrüstung - abg. von verbotenen Mitteln natürlich), womit er selbst und sein Hund am besten zurecht kommen und umgehen können.

Und sind wir uns ehrlich: Weh tun kann ich dem Hund auch, wenn er "nackt" ist ;)

Friede sei mit Euch und schönes Wochenende! :)

lg
Nicole
:D amen :D dein wort in gottes ohr:)
 
Du hast vollkommen Recht mit dem kompletten Posting und am Ende sag ich wie bei den meisten Diskussionen:

Jeder soll doch das verwenden (egal ob Futter oder Ausrüstung - abg. von verbotenen Mitteln natürlich), womit er selbst und sein Hund am besten zurecht kommen und umgehen können.

Und sind wir uns ehrlich: Weh tun kann ich dem Hund auch, wenn er "nackt" ist ;)

Friede sei mit Euch und schönes Wochenende! :)

lg
Nicole

da muß ich dir recht geben!
aber anscheinend gibt es hier paar leute die die weisheit mitn löffel gefressen haben ;) !
grübelnde grüße
 
Ich finde diese Aufspaltung eigentlich ziemlich unangenehm und bedauerlich, ich möchte mich da weder in dem einen, noch in dem anderen Lager sehen.
Es ist halt einfach so, dass ich schon seit 30 Jahren Hunde habe, und die Basis in meinem Umgang mit Hunden stammt aus der Praxis, nicht von derzeit modernen Erziehungsgurus ( die zwar selber auch schon tw älter sind , aber früher halt nicht so bekannt waren, schon gar nicht in prae-Internet Zeiten )
Natürlich versuche ich dazuzulernen, in Theorie und Praxis, und tw gelingt es mir auch. Vieles, was da so verbreitet wird, ist auch sehr gut, aber ich habe den Eindruck, dass das teilweise von recht unerfahrenen Leuten falsch aufgenommen und überbewertet wird. Weiters tun sich manche schwer, zwischen echten Fachleuten mit fundiertem Wissen und selbsternannten Gurus zu unterscheiden:( .

Natürlich ist zB die Halswirbelsäule sehr empfindlich und der Leinenruck ein denkbar ungeeignetes und schlechtes Mittel der Korrektur. Aber deswegen ist es nicht gleich schrecklich und zu verdammen, wenn der Hund mal eine Kette trägt - noch dazu, wenn nicht mal eine Leine dran hängt? Bitte nicht alles so übertreiben! Kommt doch immer darauf an, wie man die Kette einsetzt, oder?

Auch die Geschichte mit Druck in der Stimme:rolleyes: - bitte, jeder normale Mensch lässt doch in einer Schrecksekunde ( Hund hinter Reh zB) ganz automatisch einen Brüller los, und wenn der Hund nie geprügelt oder sonst wie mittels körperlichem Schmerz oder seelischer Pein erzogen wurde, dann wird er das auch gut wegstecken - aber einfach schneller reagieren, im Normalfall. Was ja in dem Fall auch wichtig ist.

Haben diese Verfechter der besonders sanften Erziehung auch Pfeifen, mit denen sie ihre Kinder konditionieren, damit sie sie mit Pfiff zurückhalten können, wenn sie gerade zwischen zwei Autos auf die Straße laufen wollen? Denn so ein lauter Brüller, könnte das Kind doch traumatisieren?

Manchmal wird mir das alles wirklich zu extrem, sorry. :rolleyes:

DANKE !

Genau das ist auch meine Meinung. Zwischen all den Extremen ist auch ein vernünftiger Mittelweg zu finden. Sowohl beim Füttern als auch in der Erziehung bzw. Ausbildung.

Und eine gute Ausbildung hat noch keinem Hund geschadet. Im Gegenteil, je besser ein Hund erzogen und ausgebildet ist, desto mehr Freiheiten kann ich ihm zugestehen. Und desto problemloser das Zusammenleben.
Aber mir geht die Dominanzschiene genauso auf den Keks wie die Quargelsturzfraktion.

Und am meisten nerven diejenigen, die behaupten, Hundesport befriedigt nur das eigene Ego und der "arme" Hund wird nur gedrillt und hat keinen Spaß dran. Klar gibts die Hundesammler, die einen Hund nach dem anderen versauen und sich dann den nächsten zulegen. Aber die sind nicht die Regel.
Aber wenn man alles nur als unsinnig und blöd hinstellt, das bringt mich auf die Palme ;)

lg
Karin
 
DANKE !

Genau das ist auch meine Meinung. Zwischen all den Extremen ist auch ein vernünftiger Mittelweg zu finden. Sowohl beim Füttern als auch in der Erziehung bzw. Ausbildung.

Und eine gute Ausbildung hat noch keinem Hund geschadet. Im Gegenteil, je besser ein Hund erzogen und ausgebildet ist, desto mehr Freiheiten kann ich ihm zugestehen. Und desto problemloser das Zusammenleben.
Aber mir geht die Dominanzschiene genauso auf den Keks wie die Quargelsturzfraktion.

Und am meisten nerven diejenigen, die behaupten, Hundesport befriedigt nur das eigene Ego und der "arme" Hund wird nur gedrillt und hat keinen Spaß dran. Klar gibts die Hundesammler, die einen Hund nach dem anderen versauen und sich dann den nächsten zulegen. Aber die sind nicht die Regel.
Aber wenn man alles nur als unsinnig und blöd hinstellt, das bringt mich auf die Palme ;)

lg
Karin
das wäre schön wenn es so gehen würde leider ist die vernunft manchmal sehr eingeschränkt,
aber es beruhigt wenn man liest das es noch normale gibt ,die einen hund zwischen liebe und erziehung und spass.
das hunde leben versüßen .können.:)
 
Darf ich mitmachen ? Ich füttere auch Dose und Trofu... Und ich brüll meine Hundis an wenn sie richtung Strasse rennen (wie meine Kinder auch)
Und gemeckert wird wenn sie was falsch machen....
Und die nassen dreckigen Hunde müssen im (hellen,warmen mit Teppichboden) Keller bleiben bis sie trocken sind...
Schlimm bin ich:rolleyes:
 
Darf ich mitmachen ? Ich füttere auch Dose und Trofu... Und ich brüll meine Hundis an wenn sie richtung Strasse rennen (wie meine Kinder auch)
Und gemeckert wird wenn sie was falsch machen....
Und die nassen dreckigen Hunde müssen im (hellen,warmen mit Teppichboden) Keller bleiben bis sie trocken sind...
Schlimm bin ich:rolleyes:
du bist eine super harte:)
 
Ich hab gar ned gewußt, daß ich schon seit meinem 8. Lebensjahr sowas von verachtenswürdig bin. Da muß ich mich ja im Nachhinein noch schämen.......was erst müßen unsere Wauzis gelitten haben, besonders mein Letzter, der war 16,5 Jahre ein Hundemasochist. I'm sorry!!!!
LG Monika und Sandi
 
Darf ich auch "bei treten"?
Mein Hund hat Halsband!
Bekommt auch Dose und Trofu!
Muß hin und wieder mal paar Stunden alleine bleiben!(Zwar mit Hund von Eltern , im Haus, aber alleine!!!)
Bin mit ihr fast nur ohne Leine unterwegs aber wenn es mal soooooo gut riecht oder sie eine Katzte oder ein Reh am Feld sieht dann nützt ein "Nici bitte komm bitte her" nicht wirklich!Da werde ich lauter!
Bett schlafen darf sie trotz 27 Kilo!
Hundeschule waren wir jedoch nie - krankheitsbedingt - von Hund!
Also bin eindeutig auch eine "verantwortungslose" Besitzerin oder?
 
Darf ich auch "bei treten"?
Mein Hund hat Halsband!
Bekommt auch Dose und Trofu!
Muß hin und wieder mal paar Stunden alleine bleiben!(Zwar mit Hund von Eltern , im Haus, aber alleine!!!)
Bin mit ihr fast nur ohne Leine unterwegs aber wenn es mal soooooo gut riecht oder sie eine Katzte oder ein Reh am Feld sieht dann nützt ein "Nici bitte komm bitte her" nicht wirklich!Da werde ich lauter!
Bett schlafen darf sie trotz 27 Kilo!
Hundeschule waren wir jedoch nie - krankheitsbedingt - von Hund!
Also bin eindeutig auch eine "verantwortungslose" Besitzerin oder?
Uuuuhhh Du bist ja noch schlimmer als ich:D ;)
Gell Walter:D
 
Uuuuhhh Du bist ja noch schlimmer als ich:D ;) [/COLOR][/FONT]
Gell Walter:D [/QUOTE]

In Keller muß meine nicht!!!:D :D
Aber mit Handtuch "abrubbeln"!!!
 
Der verachtungswürdige Rest:

- füttert TroFu
hin und wieda ja :eek:
- verwendet außer BG so quälerische Sachen wie Halsbänder
Ich mag Bg´s net wirklich und nehm eig. nur Halsbänder...
- bildet die Hunde aus und die müssen auch was lernen
Schuldig im Sinne der Anklage :eek:
- Kommunikation erfolgt AUCH verbal, was natürlich immensen Druck macht
*kreiiiisch*
- betreibt Hundesport, ist am HuPla zu finden und gehen entsetzlicherweise sogar auf Turniere
Wie Verantwortungslos ich bin...
- arbeitet manchmal auch bei Regen und bei -10 Grad (achtung Tierschutz!)
mein armer Hund :(
- sieht den Hund als Kumpel, der alles mitmachen kann (wenn er will)
Ich glaube ich sollte mein Tier abgeben pfff


:D :D ich glaub ich pass da sehr gut her :eek: :p
 
Okay zur erklärung wenn wir in Garten wollen müssen wir durch den Keller:D
Unser Garten schlappe 1600 qm beinhaltet Spielgeräte für die kids, Gemüsebeete (kann man prima drin wühlen als Hund:mad: ) Buddelecken für die Hunde Komposthaufen (toll da tut das liebe Herrli Hühneraa rein da kann man sich so gut Parfümieren)
Und 2 Sandmuscheln mit Wasser gefüllt da kann man sich nach dem Toben abkühlen und reinlegen um dann nochmals durch den Garten zu toben und sich in Mutterboden wälzen...
Tja und dann rennen 2 schwarze Bollies ehemals rot-weiß rein öhm ich lieebe mein Bollies aber da müssen sie warten bis der Dreck abgefallen ist denn unsre Hundis liegn gerne und häufig auf dem Sofa und im Bett... An tollsten finden sies sich trockenzurubbeln :eek: auf meinem Sofa:( Deswegen bleiben sie ein weilchen im Keller...
Es sei denn sie sind nur nass dann werden sie trockengerubbelt und dürfen gleich rein aber bei dem anderen brauch ich ne Meeenge Handtücher;) Natürlich schauen sie beleidigt und wenn ich sie dann reinlasse muss ich zur Strafe auch Streicheln und bemitleiden und Leckerlies rausrücken. mach ich natüürlich aalles freiwillig und niemals aus schlechtem Gewissen:cool: (biegen sich da grad meine Deckenbalken?)
 
Oben