HH anpinkeln

Wenn das aber euch passierte, dass der Hund euch anpinkelte (der eigene), was wär dann eure Reaktion? Den Hund am Bart packen, runterziehen, in den Alphawurf, bzw. auf den Rücken werfen, dort solange halten, bis er "aufgibt", dann kommentarlos den Hund schnappen und in weiterer Folge tagelang ignorieren?
Das war es ja, was mich dermaßen aufbrachte...

Ich mein, ich könnt es noch verstehen, dass man im Ärger den Hund anschreit, ob er denn spinnen würde oder so. Aber dass man es dann als adäquate Erziehungsmaßnahme sieht, dass man dem Hund zeigt, dass man sich das nicht gefallen läßt, sozusagen via Alphawurf zeigt, dass man der Stärkere ist, der "Oberwolf" (oder was auch immer...:rolleyes:)...

was meint ihr dazu?

vielleicht solltest du mal genau lesen, weil dahinter keine Absicht steht (wenn es denn überhaupt eine Absicht in diesem sinne geben kann), wenn Hund baum anpinkelt, ich schau nicht und er erwischt halt meine schuhe oder hose mim strahlt, dann mach ich gar nix, ich ärgere mich, dass ich nicht aufgepasst hab:rolleyes::cool:

Wenn mich je mein eigener Rüde - heranstolzierend und eindeutig markierend angepinkelt hätte

wie wäre meine Reaktion: sofortiger Anruf bei zwei Fachleuten :"Wo gibt seine/n wirklich gute HundetrainerIn":D

hui na ob das reichen wird:eek: würde dringend auch noch einen hundepsychologen empfehlen, weil ich denke, da liegt ein schwerwiegendes Problem vor, das umgehen behandelt gehört:D

@c&a: wenn mein Hund wo hingeht und wen anpinkeln würde, was er erstens eh nicht macht und zweitens sowieso nie der fall sein wird, weil meine Hunde zu fremden leuten nicht hin dürfen, dann passiert das wenn, genau einmal, weil ich danach schon auf vorherige voranzeichen reagiere, mit zum Beispiel einem ganz bösen gehorsamsbefehl, wie "hier":eek:

Georg, das geht nicht, etliche HH im Welsh Terrier Forum sind von dieser Methode als adäquate Erziehungsmethode überzeugt.
Ich schicke dir eine PN, alle anderen, die nachlesen wollen...im Welsh Terrier Forum (deutsches Forum), unter "Allgemein" und da unter "passt noch nirgendwo". Verlinken tue ich es hier nicht, da der Forumsbetreiber sehr bemüht ist und ich das Forum nicht schlecht machen möchte. (und hier jeder mitlesen kann)
Es IST ein interessantes Forum, ich war nur über die propagierten Methoden etwas entsetzt.

Meli, der EIGENE HH wurde angepinkelt, kein Baum oder wer Fremder!

Aaron tut es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch unwirsch reagieren würde (wahrscheinlich aber eher so erstaunt, dass ich gar nicht reagieren würde). Aber nie mit einem vorsätzlichen Alphawurf.

Meli, der EIGENE HH wurde angepinkelt, kein Baum oder wer Fremder!

Aaron tut es nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch unwirsch reagieren würde (wahrscheinlich aber eher so erstaunt, dass ich gar nicht reagieren würde). Aber nie mit einem vorsätzlichen Alphawurf.

HIMMEL, du hast gleich nach riku gespotet - die wurden UNABSICHTLICH von ihrem Hund angepinkelt:rolleyes: und damit geh ich davon aus, dass du solche Aktionen meinst....

und NOCHMAL ich erkenn doch schon im vorhinein, wenn der Hund pinkelt:eek: je wenn ich mim Handy herumspiele, telefoniere oder plausche, dann ned:cool:

hui na ob das reichen wird:eek: würde dringend auch noch einen hundepsychologen empfehlen, weil ich denke, da liegt ein schwerwiegendes Problem vor, das umgehen behandelt gehört:D
":eek:

:D:D Na ja, ausgelassen hab ich, dass ich in so einer Situation wahrscheinlich ganz spontan ein sehr unfreundliches

"bist irr"

in Richtung Hund pöbeln würde

vielleicht wär das ja schon der Anfang der Behandlung....:D

HIMMEL, du hast gleich nach riku gespotet - die wurden UNABSICHTLICH von ihrem Hund angepinkelt:rolleyes: und damit geh ich davon aus, dass du solche Aktionen meinst....

und NOCHMAL ich erkenn doch schon im vorhinein, wenn der Hund pinkelt:eek: je wenn ich mim Handy herumspiele, telefoniere oder plausche, dann ned:cool:

Dann gebührts dir ja auch:p

Dann gebührts dir ja auch:p

wobei es soll auch schon passiert sein, dass der wind zu hefig war und daher bei meinen Berechnungen, die Abweichung durch den wind nicht gestimmt hat:D;)

:Dehrlich gesagt, ich hab das damals bei meinem 6 M alten Kerl nicht rechtzeitig erkannt, der Versuch kam aus dem Nichts, mein Brüller aber auch:D

und gedroschen hast ihn wahrscheinlich auch und die alpharolle nicht zu vergessen, dass der kerl sich das auch sein leben lang merkt:D (so jetzt haben wir endlich wen gefunden, der der Vorstellung von c&a antspricht, auf das hat sie ja nur gewartet;):cool:)

und gedroschen hast ihn wahrscheinlich auch und die alpharolle nicht zu vergessen, dass der kerl sich das auch sein leben lang merkt:D (so jetzt haben wir endlich wen gefunden, der der Vorstellung von c&a antspricht, auf das hat sie ja nur gewartet;):cool:)

:DDas muss ich doch nicht extra erwähnen, das darf man von einer Person, die Befehle und Kommandos verwendet, den Befehl "Nein" auch noch brüllt, erwartet (hofft), dass dieser zackig befolgt wird, ohne Rücksicht auf das arme Hascherl Hundi zu nehmen, doch annehmen...:D

Bernie hat mich einmal markiert und einmal fast. Beim ersten mal war ein anderer Hund dabei, der mir sehr gefallen hat. Mein Traum Hund ein Irish Wolfhound. Ich hab diesen Hund gestreichelt und bin dann kurz stehen geblieben. Bernie ging zu den I.W. , schaut ihn sich mal an. Dann kam er zu mir, hob das Bein und tröpfelte mich voll und ging wieder zu dem Hund plustere sich etwas auf dann kam er zu mir, stellte sich vor mich hin mit Blickrichtung zu den I.W. und danach schnüffelte er wieder entspannt rum und lies den Hund links liegen.
Ich habe dieses Verhalten so verstanden, daß er seinen Kollegen klar gemacht hat: "Alter das ist mein Frauchen"
und um das zu festigen hat er mich markiert. Was für ihn spricht. Er war und ist sehr fixiert auf mich. Gut heute als 17jähriger vergisst er es manchmal. Besonders dann wenn jemand was zu fressen hat. Aber es dauert nicht lange und schon schaut er wo ich bin.
...
Beim zweitenmal bin ich auf einer Bank gesessen und ein anderer Rüde hat die Bank markiert und mich erwischt. Und das war nicht wenig. *hmpf*
Ich hab meine Hunde gerufen und wir sind Heim gegangen. Und Bernie war ganz narrisch auf meine angepinkelte Hose und wollte drüber markieren. Was der aufgeführt hat. :D die Stellungen die er ausprobierte.
Zuhause habe ich die Hose sofort ausgezogen und in die Waschmaschine geschmissen. Bernie musste ich am Platz schicken, der war total gestresst schon. Ich schalte die Waschmaschine ein, sage zu Bernie:" Frei" und er geht ins Badezimmer und pinkelt die Waschmaschine an.:rolleyes: Dann war er zufrieden.

Kann mehreres sein, entweder eine (gefestigte) submissive Urination, welche normal aber nur bei jungen Rüden auftritt, es sei denn der Halter hat zu "massiv" dagegen gearbeitet, oder es ist ein anderer Stressauslöser, oder wiederum der Halter ist zu unausgeglichen in seiner Erziehung. Bin nicht gewandt genug in diesem Thema, ich denke Georg wird da weiterhelfen können.
Mein Rüde hat es 2 mal bei Menschen die ich absolut nicht ab konnte getan, daher kam er bei "unliebsamen" Menschen lieber an die Leine. ( Die erste Lebenszeit, so 2 Jahre glaub ich warens) Bei mir hat er es nie gemacht, hätte er, hätte er sich wahrscheinlich einen "Rempler" und ein lauteres "spinnst" eingefangen.

Ich hätte jene Situation auch dahingehend interpretiert, dass der Hund "Das ist Meins!!!" deutlich gezeigt hat. Der Radfahrer war wohl nicht auslösend, aber die andere HH, mit der die HH geredet hat. (ob da noch ein anderer Hund dabei war, weiß ich nicht, denke aber, dass schon der Geruch des anderen Hundes auslösend sein gewesen kann)
Als "Der will mich nun dominieren!" sehe ich das nicht, eher als "Dominanzgeste" einem anderen Hund gegenüber. "Mein Frauli!" (und wehe, irgendwer vergreift sich an dem....)

Ich persönlich würde nicht zornig werden, eher ziemlich perplex. (war ich ja damals, als der Aaron in meine Oberlippe biss, auch, hab nur "Spinnst du?" gesagt) Dann jedoch würd ich mich fragen, was ICH falsch gemacht habe. Was in der Beziehung nicht stimmt, warum z.B. der Hund meint, mich so eindeutig als "sein" Frauli deklarieren zu müssen.

Müsste dich dann nicht dein Hund jedes Mal markieren, wenn ihm etwas nicht so Bekanntes oder Fremdes deine Aufmerksamkeit wegnimmt?;-)

Ich kann deiner Theorie äußerst schwer folgen...

Bei mir war es eindeutig die Begeisterung für den Irish Wolfhound.
Da hat er gesehen und gespürt.
Das war das einzige Mal das er das getan hat.
Ich hab schon viele Hunde in seiner Gegenwart gestreichelt. Hund die sich auch noch an mich gedrückt haben. Das war ihm zwar manchesmal auch nicht egal aber er hat mich nicht markiert.
Geschimpft habe ich damals nicht mit ihm. Mir is nur ein erstauntes:" Hey.." rausgerutscht.

Ich als Laie würde sagen, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen.
Das heißt, dass nicht jeder Rüde immer und oft seinen HH markiert, auch nicht bei jedem anderen Hund, sondern in einer Situation, wo halt mehr zusammengekommen ist. Vielleicht ein spezieller Geruch (vom anderen Hund?), eine plötzliche Unsicherheit oder das Zeigenwollen, wer hier nun "Platzwart" ist, wessen Revier das ist, weil......

Leider können unsere Hunde ja nicht sprechen. Aber Eines bin ich überzeugt...böswillig markieren Hunde ihren HH sicher nicht! Weil ihnen halt grad fad ist oder weil's dem HH eins auswischen wollen.

Ich als Laie würde sagen, dass da mehrere Faktoren zusammenkommen.
Das heißt, dass nicht jeder Rüde immer und oft seinen HH markiert, auch nicht bei jedem anderen Hund, sondern in einer Situation, wo halt mehr zusammengekommen ist. Vielleicht ein spezieller Geruch (vom anderen Hund?), eine plötzliche Unsicherheit oder das Zeigenwollen, wer hier nun "Platzwart" ist, wessen Revier das ist, weil......

Leider können unsere Hunde ja nicht sprechen. Aber Eines bin ich überzeugt...böswillig markieren Hunde ihren HH sicher nicht! Weil ihnen halt grad fad ist oder weil's dem HH eins auswischen wollen.

Und damit gehört dieses Thema sowieso nicht unter "pinkeln", sondern unter "markieren" ....:cool:;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Oben