HH anpinkeln

calimero+aaron

Super Knochen
Aaron macht so etwas ja nicht. Ich habe aber soeben im Welsh Terrier Forum gelesen, dass ein ca 4 Jahre alter Rüde das bei seinem Frauchen gemacht hat. Dazuschreiben muss, dass jene Userin und ich hinsichtlich Erziehungsansichten völlig verschiedener Meinung sind (dort gibt es Alphawurf und Co und tagelanges Ignorieren....:eek:, ich hab mich mit ihr schon fast gestritten, weil ich sowas nicht einmal lesen will....)

Was aber könnte der Grund sein? "Mein Frauli"? Unsicherheit? Die vielstrapazierte "Dominanz"?
Und wie sollte die Reaktion darauf sein? Ich denke, wir sind uns einig, dass Alphawurf und Runterdrücken usw. NICHT dazu gehört!

Aaron macht so etwas ja nicht. Ich habe aber soeben im Welsh Terrier Forum gelesen, dass ein ca 4 Jahre alter Rüde das bei seinem Frauchen gemacht hat. Dazuschreiben muss, dass jene Userin und ich hinsichtlich Erziehungsansichten völlig verschiedener Meinung sind (dort gibt es Alphawurf und Co und tagelanges Ignorieren....:eek:, ich hab mich mit ihr schon fast gestritten, weil ich sowas nicht einmal lesen will....)

Was aber könnte der Grund sein? "Mein Frauli"? Unsicherheit? Die vielstrapazierte "Dominanz"?
Und wie sollte die Reaktion darauf sein? Ich denke, wir sind uns einig, dass Alphawurf und Runterdrücken usw. NICHT dazu gehört!

http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm das habe ich dazu im I-Net gefunden, wobei ich eher die gegenteilige Meinung vertrete, mir ist aufgefallen, das vor allem Hunde die nicht erzogen werden sowas machen...zumindest ist es mir bei denen die ich kenne so aufgefallen...

3 Rüden kenne ich die das machen und die sind mit Sicherheit nicht unsicher :cool:
Sondern rotzfrech, ungehorsam und sehr selbstständig...:)

http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm das habe ich dazu im I-Net gefunden, wobei ich eher die gegenteilige Meinung vertrete, mir ist aufgefallen, das vor allem Hunde die nicht erzogen werden sowas machen...zumindest ist es mir bei denen die ich kenne so aufgefallen...

3 Rüden kenne ich die das machen und die sind mit Sicherheit nicht unsicher :cool:

:D geht mir wie Dir

hab ich bei meinem fast noch Welpen;), 6 Monate, einmal erlebt, also nicht mich, aber Dame lockt Hund, Hund geht hin, schnuppert am Hosenbein und ratz fatz Haxn hoch...

ebenso ratz fatz ein böses NEIN von mir und das wars....

und der Kerl war alles, nur eins nicht: unsicher:D

Jasper hat vor einigen Jahren meine Schwester angepinkelt...

wir waren zu Besuch bei meinem Dad, meine Schwester betritt das WZ, Jasper zielstrebig auf sie zu und hebt das Haxerl...........mhhhhh am liebsten hätte ich ihn dafür gelobt!:D

(stimmt, wir haben nicht das beste Verhältnis :p)

Naja, Welpe oder Junghunde...ja, aber 4 Jahre alter Hund?

Vielleicht könnt der Georg hier einmal.....?

Georg? (und nein, Hund Anschauen geht nicht, der ist irgendwo in Deutschland zu Hause...)

wenn frauli nicht so schnell beiseite geht/hüpft und herr Hund einen fehler in der Berechnung seines pinkelstrahls hat:D:D

also meine rüden haben das nie gemacht, aber ich bin vor jahren mal von einem fremden rüden angepinkelt worden und das aber auch noch von hinten, daher konnte ich nicht mal reagieren...und nein ich bzw. der Besitzer haben gar nix gemacht, kannst eh nur reagieren, wennst ihn auf frischer tat ertappst:cool:
unser jagdterriermix hat auch mal einen frisch gewaschenen Spaniel angepinkelt, wahrscheinlich hat der zu gut gerochen, keine ahnung;)

wir waren zu Besuch bei meinem Dad, meine Schwester betritt das WZ, Jasper zielstrebig auf sie zu und hebt das Haxerl...........mhhhhh am liebsten hätte ich ihn dafür gelobt!:D

gggg.....:D böses Mädchen

Zitat von Schote

Oh - das kann ich voll verstehen !!!:rolleyes:

Amos hat voriges Jahr mal ein fremdes Frauli ( Rüdenbesitzerin ) angepinkelt. Hab ich schnell weggezogen und geschimpft - aber er war noch nicht fertig und hat dann mich angepinkelt :o

War das erste und einzige mal. Er ist absulut nicht unsicher. Mein Frauli fällt auch weg und so weit ich das beurteilen kann sehr gut erzogen.
Anderen Hunden gegenüber ist er sehr dominant - vielleicht deshalb :cool:

Das ist ziemlich ignorant pausachal formuliert,was Du da von Dir gibst! Und anscheinend sind dir die div. Markierungsgründe selbstbewußter (aber durchaus sehr gut erzogener) Rüdenso ganz und gar nicht geläufig. Ich kenne so einige Rüden, die man wirklich nicht als rotzfrech, (über-)selbstständig und ungehorsam einstufen sollte,die diese im Alter zwischen 1 1/2 und 3 Jahren auch des öfteren praktiziert haben. Allerdings nicht beim eigenen Führer selbst, aber ....bei gewissen HUnden, beimanchen Haltern. Darunter waren auch zwei meiner Hunde, beides GS. Und ... ein rotzfrecher Hund ist nochlange kein selbstsicherer Hund!!! Lies bitte mal genauer Rütter,Gansloßer, Bloch,etc. zumThema "markieren"!:cool:;)

Liebe Grüße
Gini,Rodin & Primo

Mein Rüde hat im zarten Alter von etwa 5 Monaten mal in der Innenstadt eine Dame, die ihn so süss fand und ihn voller Begeisterung betütelt hat angepinkelt (der einzige diesbezügliche Vorfall), die Dame hatte einen Echtpelzmantel an (offenbar lag da der Grund) , aber ihre Reaktion war echt damenhaft, sie meinte, sie sei selbst schuld gewesen und das sei überhaupt kein Problem ! :)

Jetzt weiß ich aber noch immer nicht, warum auch ältere Hunde das tun. :confused:

Im Welsh Terrier Forum hieß es fast unisono, dass das eine Rücksichtslosigkeit seitens des Hundes war, der seinen Unmut kundtun wollte, dass er im Sitz warten musste. Und dass man diese "Frechheit" dementsprechend hart bestrafen müsse. (in dem Fall wurde der Hund am Bart runtergezogen - in den Alphawurf -und so lange gehalten, bis er aufgegeben (was auch immer das heißt?) hat.
Dann wurde überlegt, wie lange man (tagelang...) denn nun böse auf den Hund sein könnte.

Ich habe geschrieben, dass man sich den Grund des Verhaltens aus der Situation anschauen müsste, dass ICH vorerst einmal das Verhalten ignorieren würde - wenn es öfter aufträte, mich an einen guten Hundetrainer wenden würde. Dass ich Alphawurf und Co immer und überall ablehnen würde.
Ich war mit meiner Ansicht relativ (bis auf eine Ausnahme) allein auf weiter Flur.:(
Diese Art der Bestrafung sei bei diesen dominanten Welsh Terriern angebracht, sogar eine Hundetrainerin dürfte anscheinend für so eine Hundeerziehung sein. :(

Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr.
Aber....auch wenn mir hundertmal versichert wird, dass man derart behandelte Hunde ja dann frei laufen lassen könne, usw. - SO wird Aaron NIE behandelt! Und auch kein anderer Hund!

Das ist ziemlich ignorant pausachal formuliert,was Du da von Dir gibst! Und anscheinend sind dir die div. Markierungsgründe selbstbewußter (aber durchaus sehr gut erzogener) Rüdenso ganz und gar nicht geläufig. Ich kenne so einige Rüden, die man wirklich nicht als rotzfrech, (über-)selbstständig und ungehorsam einstufen sollte,die diese im Alter zwischen 1 1/2 und 3 Jahren auch des öfteren praktiziert haben. Allerdings nicht beim eigenen Führer selbst, aber ....bei gewissen HUnden, beimanchen Haltern. Darunter waren auch zwei meiner Hunde, beides GS. Und ... ein rotzfrecher Hund ist nochlange kein selbstsicherer Hund!!! Lies bitte mal genauer Rütter,Gansloßer, Bloch,etc. zumThema "markieren"!:cool:;)

Liebe Grüße
Gini,Rodin & Primo
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es ist aber auch ein Unterschied, ob ein Hund makiert oder pinkelt :p

Leo hat mit ca. 1 jahr Menschen makiert - aus dem Nichts raus, einfach so und auch nicht jeden....
Ich hab ihn dann einfach eine zeitlang zu keinem Menschen gelassen und das Problem hat sich wieder von alleine gelöst - ganz einfach!
Ich hab mir damals nicht mal Gedanken drüber gemacht, warum er das macht :o

Ich kenne keinen Hund, der von Geburt bis zum Ende sicher immer gleich verhält - jeder Hund entwickelt irgendwann mal eine Macke, ein temperament, einen neuen Charakterzug - man muss doch nicht immer alles sooooooooooooooo ins kleinste zerlegen.

Man sollte nicht IMMER soviel DENKEN ;)

Ich wurde bisher erst ein Mal von einem Rüden als Markier-Stelle benützt (bzw. wurde der eindeutige Versuch dazu unternommen).
Da war ich mit meiner Hündin auf einer Wiese und ein Riesenschnauzer kam an, unkastrierter Rüde trifft auf unkastrierte Hündin. Der musste halt dann gaaaanz wichtig und dringend wo hin markieren. Baum war keiner in der Nähe, also hat er sich wohl gedacht er nimmt das nächste baum-ähnliche Objekt :cool:. Bei dem Hund hätte ich aber durchaus vermutet dass er die Nummer öfter mal bringt, somit das wohl eher auch auf Kappe des Besitzers geht, der ihn diesbezüglich vielleicht nicht erzogen hat.

Die Motivation war jedenfalls doch eher eindeutig: der wollte einfach in der Nähe der Hündin deutlich an eine erhöhte Stelle pinkeln. Ob er sich vielleicht auch am eigenen Besitzer "vergriffen" hätte, wenn der näher dran gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich vermute das hätte er nicht gemacht.

Ich bin der Meinung - auch wenn ich mit der jetzt ganz allein dastehe - dass man Triebe, Charakter, Wesen nicht wegerziehen kann - allenfalls mehr oder weniger gut unter Kontrolle halten kann - notfalls auch durch so böse Dinge wie Kastration :cool:

wenn frauli nicht so schnell beiseite geht/hüpft und herr Hund einen fehler in der Berechnung seines pinkelstrahls hat:D:D

mhmmm......im Sommer, ich steh blöderweise genau da in der Gegend rum, wo Hund einen tollen Geruch erschnüffelt hat, ich bemerks nicht und werd angepinkelt - wie gesagt, Sommer! ich hab FlipFlops anghabt :(:(:D:D

Wenn das aber euch passierte, dass der Hund euch anpinkelte (der eigene), was wär dann eure Reaktion? Den Hund am Bart packen, runterziehen, in den Alphawurf, bzw. auf den Rücken werfen, dort solange halten, bis er "aufgibt", dann kommentarlos den Hund schnappen und in weiterer Folge tagelang ignorieren?
Das war es ja, was mich dermaßen aufbrachte...

Ich mein, ich könnt es noch verstehen, dass man im Ärger den Hund anschreit, ob er denn spinnen würde oder so. Aber dass man es dann als adäquate Erziehungsmaßnahme sieht, dass man dem Hund zeigt, dass man sich das nicht gefallen läßt, sozusagen via Alphawurf zeigt, dass man der Stärkere ist, der "Oberwolf" (oder was auch immer...:rolleyes:)...

was meint ihr dazu?

Wenn das aber euch passierte, dass der Hund euch anpinkelte (der eigene), was wär dann eure Reaktion? Den Hund am Bart packen, runterziehen, in den Alphawurf, bzw. auf den Rücken werfen, dort solange halten, bis er "aufgibt", dann kommentarlos den Hund schnappen und in weiterer Folge tagelang ignorieren?
Das war es ja, was mich dermaßen aufbrachte...

Ich mein, ich könnt es noch verstehen, dass man im Ärger den Hund anschreit, ob er denn spinnen würde oder so. Aber dass man es dann als adäquate Erziehungsmaßnahme sieht, dass man dem Hund zeigt, dass man sich das nicht gefallen läßt, sozusagen via Alphawurf zeigt, dass man der Stärkere ist, der "Oberwolf" (oder was auch immer...:rolleyes:)...

was meint ihr dazu?

Wenn mich je mein eigener Rüde - heranstolzierend und eindeutig markierend angepinkelt hätte

wie wäre meine Reaktion: sofortiger Anruf bei zwei Fachleuten :"Wo gibt seine/n wirklich gute HundetrainerIn":D

Oben