HF ich blicks nicht durch

Rottilein

Medium Knochen
Hallo,

ich kenn mich im Moment absolut nicht aus was ich jetzt tun muss oder nicht. In der Zeitschrift die von Schwechat steht drinnen das Listenhunde leinen und maulkorb zwang besteht und auch ein HF und natürlich auch eine Haftpflichtversicherung.

Ich hab bei der Gemeinde schon angerufen allerdings konnten dir mir keine Auskunft geben wo ich diesen Schein machen kann und wer den anbietet.

Wenn ich den HF in Wien mache gibt es unterschiede wenn ich in NÖ lebe oder muss ich weil ich in NÖ lebe diesen schein auch in NÖ machen?

Wie oft kann man durch die Prüfung fliegen? Wenn man die Prüfung nicht besteht kann einem der Hund weggenommen werden?

Wielang hab ich in Nö noch zeit die Prüfung zu machen? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Muss mein Freund auch die Prüfung machen oder ist es auf den Hund bezogen?

WIe gesagt ich blick einfach nicht durch und die Panikmacherei macht mir langsam panik :9

Vl gibt es hier jemanden der Ahnung davon hat und kann mir diese Fragen beantworten.

Lg
 
In NÖ ist es doch keine Pflicht den Schein zu machen.Und dort gibt es diese Regelung mit dem Schein doch noch nicht oder?
 
Hallo,

ich kenn mich im Moment absolut nicht aus was ich jetzt tun muss oder nicht. In der Zeitschrift die von Schwechat steht drinnen das Listenhunde leinen und maulkorb zwang besteht und auch ein HF und natürlich auch eine Haftpflichtversicherung.

Ich hab bei der Gemeinde schon angerufen allerdings konnten dir mir keine Auskunft geben wo ich diesen Schein machen kann und wer den anbietet.

Wenn ich den HF in Wien mache gibt es unterschiede wenn ich in NÖ lebe oder muss ich weil ich in NÖ lebe diesen schein auch in NÖ machen?
HF in Wien, Sachkundenachweis in NÖ

Wie oft kann man durch die Prüfung fliegen? Wenn man die Prüfung nicht besteht kann einem der Hund weggenommen werden?
In Wien 3x, in NÖ weiß ich es nicht. In Wien kann dann der Hund abgenommen werden.

Wielang hab ich in Nö noch zeit die Prüfung zu machen? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sachkundenachweis trat mit 1.1.2010 in Kraft mit einer Übergangsfrist von 6 Monaten. Kosten, weiß ich leider nicht

Muss mein Freund auch die Prüfung machen oder ist es auf den Hund bezogen?
Sachkundenachweis nur für den Hundehalter

WIe gesagt ich blick einfach nicht durch und die Panikmacherei macht mir langsam panik :9

Vl gibt es hier jemanden der Ahnung davon hat und kann mir diese Fragen beantworten.

Lg

Aber wende dich doch an georg Sticha oder Markus Pollack von hier :)
 
@ Rottilein,

es gibt sehr viele Infos dazu in diesem Forum, ein User hat alles zusammengetragen und mit diesem Link hier, kannst du dich schlau machen:

http://www.hundefuehrschein.com/

Ansonsten: Forum durchstöbern und viel Zeit mitbringen zum Lesen!! ;)

LG, Lisa :)
 
ich hab da auch ne frage dazu.

rottis sind in vorarlberg nicht auf der rasse liste. gelten hier bei uns also nicht als kampfhund. sind nicht bewilligungspflichtig und man braucht somit auch keinen HF, keine leine und erst recht keinen maulkorb.
was ist jetzt aber, wenn ein vorarlberger mit seinem rotti nach wien kommt? muss er ihn dann dort an die leine nehmen? ihm einen beisskorb anlegen und einen HF vorweisen können?
 
ich hab da auch ne frage dazu.

rottis sind in vorarlberg nicht auf der rasse liste. gelten hier bei uns also nicht als kampfhund. sind nicht bewilligungspflichtig und man braucht somit auch keinen HF, keine leine und erst recht keinen maulkorb.
was ist jetzt aber, wenn ein vorarlberger mit seinem rotti nach wien kommt? muss er ihn dann dort an die leine nehmen? ihm einen beisskorb anlegen und einen HF vorweisen können?

In Wen musst Du Deinen Rotti mit Leine und Maulkorb sichern aber einen HFS musst Du für einen Wienbesuch keinen machen ...
 
In Wen musst Du Deinen Rotti mit Leine und Maulkorb sichern aber einen HFS musst Du für einen Wienbesuch keinen machen ...

ich hab (leider) keinen. hat mich nur interessiert, wie mit auswärtigen umgegangen wird.
laut österreichischen recht muss sich ja jeder an die örtlichen gesetze halten. auswärtige genauso wie einheimische.
andererseits gilt aber auch (bei fahrzeugen z.b.), dass das recht des zulassungslandes gilt. bedeutet: sind zum beispiel bei einem, in schweden zugelassenen fahrzeug, zusatzscheinwerfer erlaubt, muss er sie auch in österreich nicht abmontieren, obwohl sie bei einem in österreich zugelassenen fahrzeug verboten sind.
da ein hund nach österreichischem recht eine sache ist und nach vorarlberger recht weder leinen, maulkorb oder HF pflicht für rottweiler besteht, könnte man sich darauf berufen, dass der hund ja in vorarlberg "zugelassen" ist.
wsobei ich sagen muss, dass ich einen hund in wien schon zu seiner eigenen sicherheit (verkehr) an die leine nehmen würde. beim maulkorb würd ich mich allerdings strikt weigern.
 
ich hab (leider) keinen. hat mich nur interessiert, wie mit auswärtigen umgegangen wird.
laut österreichischen recht muss sich ja jeder an die örtlichen gesetze halten. auswärtige genauso wie einheimische.
andererseits gilt aber auch (bei fahrzeugen z.b.), dass das recht des zulassungslandes gilt. bedeutet: sind zum beispiel bei einem, in schweden zugelassenen fahrzeug, zusatzscheinwerfer erlaubt, muss er sie auch in österreich nicht abmontieren, obwohl sie bei einem in österreich zugelassenen fahrzeug verboten sind.
da ein hund nach österreichischem recht eine sache ist und nach vorarlberger recht weder leinen, maulkorb oder HF pflicht für rottweiler besteht, könnte man sich darauf berufen, dass der hund ja in vorarlberg "zugelassen" ist.
wsobei ich sagen muss, dass ich einen hund in wien schon zu seiner eigenen sicherheit (verkehr) an die leine nehmen würde. beim maulkorb würd ich mich allerdings strikt weigern.

Wenn die Gesetze in Kraft treten und das tun sie ab 1.Juli dann ann das teuer werden wenn Du Pech hast - also ist es, solltest Du Dir mal einen Rotti anschaffen entweder nix mit dem Wienurlaub oder er wird teuer ohne Maulkorb ...
 
oder er wird teuer ohne Maulkorb ...

du glaubst also auch nicht drann, das die ganzen tierschutzvereine es schaffen, diese tierquälerei zu verhindern? :(
uns hat man als kinder schon beigebracht, dass ein hund, der sich nicht wehren kann, böse wird.
mit einem maulkorb weis der hund, dass er, sollte er sich verteidigen müssen, keine chance hat. folglich wird er zwangsläufig agressiv, wenn er dieses ding oft tragen muss.
das ist zumindest meine meinung zu maulkörben.

mit der leine verhält es sich ähnlich.
ein bekannter hatte einen hund. war irgend ein mischling. nicht zu groß und nicht zu klein. er war ein wirklich lieber hund. kam wedelnd auf die leute zu... ok.... war lästig, wenn er dreckig war und hochsprang, um zu begrüßen aber er holte sich nur seine streicheleinheiten und wollte hallo sagen. die leute heir kannten ihn und keiner hatte angst vor dem hundchen.
zumindest wenn er frei rum lief. sobald er an der leine war, wechselte sein charakter schlagartig. er wurde dann zu einer agressiven bestie, der man besser nicht zu nahe kam.
er wusste einfach, ich kann nicht in deckung gehen, wenn was sein sollte. also lass ich besser keinen in meine nähe.

das ist der grund, warum ich meine hunde lieber frei laufen lasse und mich weigere, jemals einen maulkorb zu verwenden.
 
ich hab mir jetzt mal einiges gefunden und durchgelesen mich stört eigentlich nur das mein hund mit maulkorb und leine rumrennen muss und sich gegen andere hunde nicht verteidigen kann.

Kann man Hrn. Sticha einfach anrufen oder ist es besser ne p.n zu schicken?

lg
 
ich hab mir jetzt mal einiges gefunden und durchgelesen mich stört eigentlich nur das mein hund mit maulkorb und leine rumrennen muss und sich gegen andere hunde nicht verteidigen kann.

Kann man Hrn. Sticha einfach anrufen oder ist es besser ne p.n zu schicken?

lg

am allerbesten du schreibst den Markus Pollak, der kennt sich mit der Gesetzeslage am allerbesten aus ;)
 
du glaubst also auch nicht drann, das die ganzen tierschutzvereine es schaffen, diese tierquälerei zu verhindern? :(

So wie die Lage jetzt ist hoffe ich dass wir eine Verbesserung der Gesetze erreichen können - aber ich glaube nicht daran dass der Status Quo aufrecht erhalten werden kann. Abgesehen davon haben die "ganzen Tierschutzvereine" keinerlei Interesse daran viel zu verhindern....

uns hat man als kinder schon beigebracht, dass ein hund, der sich nicht wehren kann, böse wird.
mit einem maulkorb weis der hund, dass er, sollte er sich verteidigen müssen, keine chance hat. folglich wird er zwangsläufig agressiv, wenn er dieses ding oft tragen muss.
das ist zumindest meine meinung zu maulkörben.

Ich mag den Maulkorb zwar auch nicht aber Du solltest Deine Gründe mal überdenken - ein Hund wird durch den Maulkorb nicht aggressiv, das wird er wenn er damit schlechte Erfahrungen macht....

mit der leine verhält es sich ähnlich.
ein bekannter hatte einen hund. war irgend ein mischling. nicht zu groß und nicht zu klein. er war ein wirklich lieber hund. kam wedelnd auf die leute zu... ok.... war lästig, wenn er dreckig war und hochsprang, um zu begrüßen aber er holte sich nur seine streicheleinheiten und wollte hallo sagen. die leute heir kannten ihn und keiner hatte angst vor dem hundchen.

Dann gratuliere ich zu der toleranten Bevölkerung - wenn der Hund in Wien mit Gatschpfoten fremde Leute anspringt wirds vermutlich Krach geben....

zumindest wenn er frei rum lief. sobald er an der leine war, wechselte sein charakter schlagartig. er wurde dann zu einer agressiven bestie, der man besser nicht zu nahe kam.
er wusste einfach, ich kann nicht in deckung gehen, wenn was sein sollte. also lass ich besser keinen in meine nähe.

Dann hat der Hund Leinenaggression - daran sollte der Besitzer arbeiten

das ist der grund, warum ich meine hunde lieber frei laufen lasse und mich weigere, jemals einen maulkorb zu verwenden.

Das solltest Du ebenfalls überdenken und in Wien würde das für Dich vermutlich teuer werden wenn Du das im Stadtgebiet machst - v.a. in den Innenstadtbezirken.

Wenn Deine Hunde abrufbar sind und Du sie auch abrufst bevor sie andere Hunde oder Menschen belästigen sehe ich persönlich kein Problem mit dem Freilauf (der Gesetzgeber schon) aber wenn Deine Hunde frei laufen und nicht erzogen sind dann gehörst Du zu den Hundebesitzern zu denen wir danke sagen dürfen dass wir den ganzen Käse in NÖ und Wien jetzt haben - denn solche HH haen wesentlich zu der Stimmung beigetragen die dann mit den Anlassfällen eine Rasseliste und einen HFS bzw Sachkundenachweis für NÖ erst möglich machte ...
 
du glaubst also auch nicht drann, das die ganzen tierschutzvereine es schaffen, diese tierquälerei zu verhindern? :(
uns hat man als kinder schon beigebracht, dass ein hund, der sich nicht wehren kann, böse wird.
mit einem maulkorb weis der hund, dass er, sollte er sich verteidigen müssen, keine chance hat. folglich wird er zwangsläufig agressiv, wenn er dieses ding oft tragen muss.
das ist zumindest meine meinung zu maulkörben.


das ist der grund, warum ich meine hunde lieber frei laufen lasse und mich weigere, jemals einen maulkorb zu verwenden.

also bitte, das ist schwachsinn, tschuldige, wenn der hund von klein auf an den mk gewöhnt wird, passiert gar nix, meiner geht im stadtgebiet (wien) IMMER mit mk UND leine - schon alleine, damit ich mir nicht irgendweche dummen kommentare von irgendwelchen schwachsinnigen mitbürgern anhören muss, damit haben sie dann einfach keine angriffsfläche......und deswegen ist meiner um keinen tick anders, ok das belohnen ist für mich ein klein wenig schwieriger, wenn ichs ihm durch den mk einfädeln kann (= übungssache:))
wenn ich dann am land bzw. draußen mit ihm bin, darf er dann ohne mk und leine laufen......
ich glaube eher der hund übernimmt die abneigung seines besitzers und reagiert daraufhin!
 
IMMER mit mk UND leine - schon alleine, damit ich mir nicht irgendweche dummen kommentare von irgendwelchen schwachsinnigen mitbürgern anhören muss, damit haben sie dann einfach keine angriffsfläche

soso. dann ist dir die meinung von schwachsinnigen mitbürgern also wichtiger als dein eigenes wissen und dein hund muss sich an etwas gewöhnen, das absolut unnatürlich für ihn ist, nur weil du nicht mit meinungen von schwachsinnigen umgehen kannst.
etwas mehr selbstvertrauen würd dir auch ned schaden :D
leine im stadtgebiet... ok. die ist in erster linie zum schutz für den hund da. und wenn sich der hund täglich austoben kann, in dem er frei rennen darf (ausserhalb der stadt oder in parks) sagt da keiner was.
aber maulkorb? sorry aber wenn ich hier einen hund mit maulkorb seh, dann vermut ich, dass da ein extrem verhaltensgestörter hund kommt, der mich versucht anzufallen und sein herrchen gleich alle hände voll zu tun hat, ihn zurück zu halten. seh ich, dass der hund dann aber brav an mir vorbei läuft denk ich mir nur noch: was für ein depp ist das, der einem so braven hund nen maulkorb verpasst?
aber da gehen die meinung von wienern und westösterreichern scheinbar kilometerweit auseinander.
 
soso. dann ist dir die meinung von schwachsinnigen mitbürgern also wichtiger als dein eigenes wissen und dein hund muss sich an etwas gewöhnen, das absolut unnatürlich für ihn ist, nur weil du nicht mit meinungen von schwachsinnigen umgehen kannst.
etwas mehr selbstvertrauen würd dir auch ned schaden :D
ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber mein wissen schützt mich leider nicht vor der dummheit anderer menschen :eek:
aber es lässt mich zumindest so denken, dass ich risiken minimieren kann...

leine im stadtgebiet... ok. die ist in erster linie zum schutz für den hund da. und wenn sich der hund täglich austoben kann, in dem er frei rennen darf (ausserhalb der stadt oder in parks) sagt da keiner was.
aber maulkorb? sorry aber wenn ich hier einen hund mit maulkorb seh, dann vermut ich, dass da ein extrem verhaltensgestörter hund kommt, der mich versucht anzufallen und sein herrchen gleich alle hände voll zu tun hat, ihn zurück zu halten. seh ich, dass der hund dann aber brav an mir vorbei läuft denk ich mir nur noch: was für ein depp ist das, der einem so braven hund nen maulkorb verpasst?
aber da gehen die meinung von wienern und westösterreichern scheinbar kilometerweit auseinander.
tja und jetzt stell dir mal vor du hast einen hund der andere hunde nicht mag. und musst tagtäglich durch situationen wo andere HH ihre hunde nicht im griff haben und diese z.t. auf deinen zulaufen und ihn bedrängen...
wenn mein misti sich dann wehren würde, weil sie es eben nicht duldet dass der fremde zu nahe kommt, dann hätten wir wieder einen großen aufschrei :mad:
ja, ich gebs zu: mein hund trägt leine und maulkorb (im bebauten gebiet)...nicht weil mein hund ein monster ist das wahllos alles anfällt; nicht weil mein hund nicht folgt; auch nicht weil ich sie nicht lesen kann oder so...
NEIN, sondern weil ich ein negatives bild verhindern will und nicht möchte dass ein anderer hund, der nichts für die verantwortungslosigkeit seines halters kann, verletzt wird...
ist traurig, aber immer noch besser als mein hund wird amtsbekannt (weil bei "so einem hund" ists egal ob der an der leine ist oder nicht :mad:) und als auffälliger hund mit auflagen bestraft oder (in zukunft) vielleicht noch schlimmeres :(

lg
 
tja und jetzt stell dir mal vor du hast einen hund der andere hunde nicht mag. und musst tagtäglich durch situationen wo andere HH ihre hunde nicht im griff haben und diese z.t. auf deinen zulaufen und ihn bedrängen...
wenn mein misti sich dann wehren würde, weil sie es eben nicht duldet dass der fremde zu nahe kommt, dann hätten wir wieder einen großen aufschrei :mad:

aber genau dafrum gehts doch!
deine hündin könnt sich nicht mal wehren. soll sie gebissen werden, ohne sich wehren zu können, nur andere HH ihre hunde nicht im griff haben?
warum soll deine hündin verletzt werden, nur um andere hunde zu schützen?
tut mir wirklich leid, wenn ich jetzt ein extrem egoistisches denken an den tag leg aber wenn mein hund auf deine hündin zustürmt und sich dann einen biss einfängt, weil deine hündin ihre ruhe haben will (und ich bin mir sicher, dass sie erstmal knurrt und die zähne fletscht) und meiner das ned kapiert / akzeptiert und sich dann nen biss einfängt, bin ich bzw mein hund selber schuld und hätte kein recht mich aufzuregen.
würd ich´s doch tun, hättest du alles recht der welt, mich auszulachen oder MIR vorwürfe zu machen.
 
wenn ich mit meiner hündin in der stadt bin oder mit den öffis bin wo einfach viele menschen sind hat sie auch einen mk oben. mir ist die gefahr einfach zu groß das etwas passiert. es braucht nur jemand unabsichtlich auf sie draufsteigen ein kind kommt von hinten usw. Es gibt auch menschen die einfach angst vor hunden haben und sie sich einfach sicherer fühlen wenn sie sehen wenn der hund einen MK trägt. So wie PitbullXena geschrieben hat ich möchte keine Angriffsfläche bieten wenn man schon Rassen haltet die von den Medien so verschrien sind.

was ich allerdings nicht verstehe wenn ich mit meinen hund beim radweg entlang geh und weit und breit kein mensch ist das sie trotzdem einen MK tragen muss, im moment händle ich das so wenn ich am Nachmittag gehe wenn es schön ist und viel los ist hab ich sie an der laufleine, wenn nicht so viel los ist darf sie ohne leine laufen aber sobald ich andere leute egal ob mit oder ohne hund sehe wird sie angeleint.

Mir ist vor ein paar monaten passiert das uns ein basset begegnet ist ohne leine bei uns schon vorbei war und einfach umdrehte und auf meine hündin zustürmte der hund ließ nicht von meiner hündin ab der besitzer schrie aber der basst ignorierte sein herrchen, da bin ich froh das sie einen MK oben hatte weil wenn etwas passiert wäre hätte ich die probleme da ich ja einen bösen rottweiler hab.

Leider gibt es zu viele verantwortungslose HH die glauben nur weil ihr hund verträglich ist sind es alle anderen Hunde auch und meine Hündin mag einfach keine anderen Hunde (sie hat ihre freunde die sie schon als baby kennt da gibt es keine probleme aber neue hundebekanntschaften mag sie eben nicht und das akzeptiere ich)
 
Ja doomer du hast schon Recht aber es ist halt ein unterschied von welchen hund der andere Hund gebissen wird (ich weiß nicht welche Rasse du hast und ob du weißt was man sich als "kampfhundebesitzer" alles anhören muss) und bevor das geschreie los geht ja typisch kampfhunde usw und ich dann vl meinen Hund hergeben muss ist mir das risiko persönlich zu groß weil sind wir uns ehrlich wieviele von den HH die man so auf der Straße sieht kann die Körpersprache seines hundes lesen? Ich kene nicht viele die das können und wenn man schon die Körpersprache des eigenen Hundes nicht versteht wie soll das dann bei einem fremden hund sein?
 
soso. dann ist dir die meinung von schwachsinnigen mitbürgern also wichtiger als dein eigenes wissen und dein hund muss sich an etwas gewöhnen, das absolut unnatürlich für ihn ist, nur weil du nicht mit meinungen von schwachsinnigen umgehen kannst.
etwas mehr selbstvertrauen würd dir auch ned schaden :D
leine im stadtgebiet... ok. die ist in erster linie zum schutz für den hund da. und wenn sich der hund täglich austoben kann, in dem er frei rennen darf (ausserhalb der stadt oder in parks) sagt da keiner was.
aber maulkorb? sorry aber wenn ich hier einen hund mit maulkorb seh, dann vermut ich, dass da ein extrem verhaltensgestörter hund kommt, der mich versucht anzufallen und sein herrchen gleich alle hände voll zu tun hat, ihn zurück zu halten. seh ich, dass der hund dann aber brav an mir vorbei läuft denk ich mir nur noch: was für ein depp ist das, der einem so braven hund nen maulkorb verpasst?
aber da gehen die meinung von wienern und westösterreichern scheinbar kilometerweit auseinander.

keine sorge ích habe genug selbstvertrauen, ich halte mir den hund nicht, damit ich mein selbstvertrauen aufpoliere, aber tu mir bitte einen gefallen, borge dir einen rotti aus und komm nach wien und geh mal durch mehrere bezirke in wien herum, glaub mir, dann bist froh wieder im schönen (mein ich ernst;)) vorarlberg zu sein! und ich verpasse meinem sicher keinen mk, weil die "netten" wiener sagen, er muss ihn tragen, sondern mache es FREIWILLIG, um ein zeichen zu setzen!

danke, dass du mich depp nennst, aber keine sorge ich nehms nicht persönlich:(, depp ist noch das freundlichste, was du in derzeit oft in wien noch zu hören bekommst, egal ob hund freundlich ist oder nicht, und oft was man so liest auch schon egal welche rasse man hat - und JA wien ist anders, wenn bei euch alles friede, freude, eierkuchen ist, dann freu ich mich für euch - EHRLICH, aber leider ist es in wien nicht so....und es ist zur zeit herzlich egal, wenn irgendein nichtlistenhund zu meinem angeleinten herkommt, selbst wenn der andere streit anfängt, schuld ist immer nur meiner, und nein, ich leide nicht unter verfolgungwahn - ist leider derzeit oft realität in wien:mad:
 
Oben