Heutige Hundehaltung und die Einstellung dazu

DOJO2

Super Knochen
Ich bin der Meinung , hier ein gutes Thema gefunden zu haben .
Es soll aber auf keinen Fall ein Tread mit Beschimpfungen werden und er soll auch nicht soo verstanden werden , daß man auf jemanden losgehen will oder jemanden Vorschriften machen will .
Wie gesagt , eine sachliche Diskusion die vielleicht auch einen Nachdenkprozess in gang setzt .

Allso zum Thema , das im Tread " Hund vom Züchter oder Tierheim " begonnen hat .

Für was hält man sich einen Hund . ?
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?
Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?
Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .
Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?

Es geht mir nicht darumm festzustellen , wer der perfeckte Hundehalter ist .
Den gibts sowieso nicht . Man kann oder könnte immer etwas anders oder besser machen .
Bin jetzt mal auf Eure Antworten und Meinungen neugierig .

LG . Josef
 
ein sehr gutes thema!

Für was hält man sich einen Hund . ?
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?


meinen hund halte ich mir weil er für mich ein partner fürs leben ist, er erfüllt mein leben, es gibt soviele schöne einzigartige dinge die dir ein hund geben kann wo ein mensch nichtmal annähernd ran kommt. ich halt mir meinen hund damit ich für ihn da sein kann und er für mich, damit er mich ein stück in meinem leben begleitet. klar ist es auch ein schöner nebeneffekt, dass man nicht alleine ist - aber das sollte nicht der hauptgrund sein. ein hund ist eine aufgabe eine verantwortung - wahrscheinlich hält man sich auch aus diesem grund hunde.

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt

ich arbeite zwar aber dennoch hab ich genug zeit - auch meine freizeit gehört fast nur dem hund, zumindest ist er immer und überall mit uns dabei und wir machen viel draußen vorallem sportliche tätigkeiten usw. und er liebt es dabei zu sein. außerdem bin ich mit meinem hund ja nicht alleine ich hab noch einen freund der auch bei uns wohnt und ich hab noch meine eltern wo mein hund auch liebend gerne is, denn da in der wohnung und mit den andern 2 hunden is er ja großgeworden.

Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?

glaub das kann man konkret garnicht sagen.. kommt wohl auch auf den hund an. meiner is (da mein freund schichtarbeiter is) 2 wochen unter der woche nur 3 stunden allein. in der dritten woche is er wenn mein freund frühschicht hat leider 8 stunden alleine aber ich versuch eh immer ihn so oft wie möglich in dieser woche zu meinen eltern zu bringen und ihn dann nach feierabend wieder abzuholen. da ich freitags wegen meinem hund nicht mehr ausgehe da er ja unterm tag schon viel alleine ist ist er dann nur noch samstag abends allein. aber das hält sich in grenzen sind meist so 3 stunden dann bin ich eh wieder daheim vom kino oder was auch immer - samstag is eigentlich der ganze tag für meinen hund (außer nacht die 3, 4 stunden) und sonntag is sowieso ganzen tag wuffi tag

Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .
Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?


also bei uns sieht des so aus der hund kommt frühs so zwischen 7 und 8 raus. ich steh extra eineinhalb stunden früher auf als ich eigentlich muss damit er draußen sprinten kann. mein hund ist nicht einfach so zufrieden wenn er rausgeht kurz das beinchen hebt und wieder rein. unter 1 stunde geht da bei ihm nichts. zuerst wird geschäft verrichtet danach sprinten er seine paar minuten bis er richtig warm is und dann bin eigentlich immer ich gefragt, balli werfen, bisschen in den wald rein versteck spielen (ach er liebt es - ich hasse es gg) usw. also sagen wir 80% von jedem spaz gehn bin ich für den hund da die ander 20% will er ja nicht da is er beim pinkeln, häufchen machen und seine windhund sprints hinlegen ^^

dann kommt er um 17 uhr nochmal raus auch eine stunde bis eineinhalb wieder das selbe wie frühs. dann gehma abend essen. danach kommt er nochmal um 20 uhr mit meinem freund raus weil der da seine runde joggen geht. und vorm schlafen gehn so um 12uhr nachts ca. oder 1uhr meist kommt er nochmal raus aber nur ne kleine runde zum nomma schnell pinkeln..


ja im großen und ganzen is das eigentlich unser alltag hier mit unserm hund
denk mal nicht das es ihm so beschissen geht ôO

edit: die spatz zeiten gelten nur unter der woche - am wochenende siehts ja ganz anders aus überhaupt wenns warm is (mein hund isn kaltwettermuffel... dafür n sommerfreak) dann sin wir eigentlich non stop draußen und hund is immer dabei - schwimmen gehn - bergehen - usw usw..
 
Naja - ich kann Dir nur von mir sagen - ich habe Hunde seit ich denken kann und hatte nur eine sehr kurze hundefreie Zeit in meinem Leben. Jeder Hund ist mir "passiert" - d.h. ich habe keine aktive Kaufentscheidung getroffen - Hund und ich haben uns gefunden - gesehen - und dann miteinander gelebt - bis der Tod des Hundes den Schlußstrich gezogen hat. Ich habe mein Leben weitgehend den Bedürfnissen meiner Hunde angepaßt - wenn ich beruflich weg muss übernimmt mein Hunde-CO. Wenn ich da bin gibts 24h am Tag Frauchen, wenn ich weg bin müssen sie beim Hunde-CO etwa 6-8 h alleine pennen. Ich hatte 1 Wolfshund als Baby, 2x Griffon als Kind, 1x DSH als Teenager, 1x Airdaile Terrier auf Basis Dog Sharing, 1x Staff für 1 Jahr mit Freund und nun 3 Dogo Argentinos. Die Hunde haben mein Leben verändert (positiv würde ich sagen) und ich würde sie für nichts abgeben.

Meine Hunde sind weder Arbeitshunde noch Sporthunde - sie sind einfach meine Teampartner und wir leben zusammen weils einfach so für uns richtig ist.

Ich glaube jeder Hund hat seine eigenen Bedürfnisse die er auch ganz gut kommunizieren kann wenn man ihn läßt, sprich zuhört. Also finde ich dass es für den Hund nicht notwendig ist "Regeln" aufzustellen wie oft er Gassi gehen soll, wie lange er abliegen soll usw... Genausowenig kann man allgemein gültige Regeln für die Art der Erziehung aufstellen - jeder Hund ist anders - also muss ich meine Erziehung dem Hund anpassen - das Ergebnis sollte ein gut erzogener Hund sein - denn dann habe ich einen Hund den ich viel Freiheit und Spaß geben kann.

Hundeerziehung ist ein Weg - man lernt nie aus dabei - egal wieviele Hunde man schon hatte - jeder Hund ist eben anders und dementsprechend muss ich als HB auch permanent weiterlernen.

Der Hund ist heute mM kaum noch "Arbeitshund", eher entweder Sporthund oder eben "Partner" mit dem man sein Leben teilt (bitte jetzt nicht im Sinne von zoophil) und die Natur erlebt. Ich denke das ist für Hunde völlig OK solange sie gut ausgelastet sind - und auch da hat jeder Hund andere Ansprüche - also kanns auch da keine starren Regeln geben.

Ich finde der moderne Hund leidet am meisten darunter wenn er einen HB hat der ihn schlecht führt, der ihn zu sehr vermenschlicht und daher nicht Hund sein läßt, der seine Bedürfnisse nicht erkennt, seinen Hund nicht lesen kann - denn wie soll der arme Hund dann kommunizieren was er will und was er braucht.

Das fällt mir mal auf die schnelle ein :)
 
@ Snuffi

Deinen letzten Satz , finde ich am besten .
Leider bist Du nicht auf , die von mir gestellten Fragen , eingegangen .
Sicher stellen unterschiedliche Hunde , ebensolche Ansprüche .

@ Biggy

Toller Post .

@ Bueno

Horcht sich ja gar nicht soo schlecht an , Dein Post .
Mich würde aber auch Deine Meinung , zu den von mir gestellten Fragen , interessieren .

LG . Josef
 
Zitat:
Zitat von realdancingwolf
dojo:

*gg*

schön das jeder jemand hat der sich mit drumm kümmert...

wie schon ein paar vor mir....

an eure perfektion komm ich leider nicht rann......
oder vielleicht zum glück nicht rann.....

meine hunde dürfen wenigstens noch hunde sein...
und nicht halbe menschen

so das wars



Allsoo da siehst Du etwas falsch .
Es geht dabei nicht um die Perfektion , sondern um einen konstanten sinnvollen Tagesablauf , für den Hund .
Mit Deinem letzten Satz , unterstellst Du einigen Hundebesitzern , daß sie ihre Hunde vermenschlichen . Mag vielleicht möglich sein , daß es bei manchen soo ist , aber man kann es nicht verallgemeinern .
Waß verstehst Du unter Deinem Satz : Meine Hunde dürfen wenigstens noch Hunde sein . Wie begründest Du daß . ?

LG . Josef
 
mit was nimmst du dir eigentlich das recht heraus hier über "ja das war ein guter post oder nein das war ein schlechter post" zu urteilen?

und dieses "hört sich ja garnicht mal soo schlecht an" find auch ein wenig frech.. wie könnts ihm denn noch besser gehn? wenn er die 3 stunden auch nicht alleine wäre ich meinen job schmeiße und wir leben dann halt von sozialhilfe aber hauptsach ich krebs rund um die uhr um meinen hund rum?

aber mich würden jetz mal brennend deine antworten
auf deine fragen dazu interessieren ²dojo2
denn meist is ja so - erst mal an der eigenen nase packen
mit dem finger auf andere leute zeigen ist keine kunst
 
Ich bin der Meinung , hier ein gutes Thema gefunden zu haben .

Bin ganz brav und gehe auf die Fragen ein :D Thema finde ich mal sehr gut

Es soll aber auf keinen Fall ein Tread mit Beschimpfungen werden und er soll auch nicht soo verstanden werden , daß man auf jemanden losgehen will oder jemanden Vorschriften machen will . Wie gesagt , eine sachliche Diskusion die vielleicht auch einen Nachdenkprozess in gang setzt .

Bin gespannt :p

Allso zum Thema , das im Tread " Hund vom Züchter oder Tierheim " begonnen hat .

Da gings zuletzt v.a. um wielange man einen Hund alleine lassen kann :eek:

Für was hält man sich einen Hund . ?

Gegenfrage wofür hält sich ein Hund einen HB ;) - ich würde sagen es ist unterschiedlich - bei mir sind die Hunde passiert und haben mein Leben verändert.

Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?

Netter Nebeneffekt ;) aber ich bin 24h am Tag mit meinen Putzis zusammen - also nicht deswegen ....

Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?

In meiner kurzen hundefreien Zeit bin ich Mountainbiken gegangen und habe Kampfsport gemacht oder Skaten - aber keine beschaulichen Spaziergänge im Wald - was ich jetzt - behundet - sehr genieße ....

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .

Das kommt auf die Situation an - da ein Urteil abzugeben ist mM nicht OK denn Hund und HB das ist eine Beziehung die zwischen den beiden läuft. Von außen ist das schwer zu beurteilen - jemand einen Vorwurf zu machen weil er 8h arbeitet was ja wohl normal ist und trotzdem einen Hund hat finde ich nicht gut. Es kommt darauf an wie er und Hund sich arrangiert haben und was sie außerhalb der, sagen wir mal, 8h tun....

Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?

dafür kann es kein Standardmaß geben - das ommt auf den Hund an - es gibt Hunde für die 1 Stunde schon ein Trauma ist und Hunde die 12h pennen und alles andere als Störung empfinden. Ich denke das kann man ebenfalls nur von Fall zu Fall beurteilen.

Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .

Das ist ein Extremfall wo ich auch mal schreien würde nein das geht nicht

Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?

Es gibt Tage (zB Schlechtwetter und kalt oder Schnee und Matsch) wo meine Hunde sich weigern öfter zu gehen - selbst mit viel gutem Zureden wollen sie oft nicht. Wenn ihnen das Wetter paßt dann sind wir auch mal 8h draußen unterwegs (mit Pausen wegen Snuffi) und hocken im Wald herum. Meine gehen dann gerne Gassi wenn ihnen das Wetter paßt oder sie der Meinung sind es gibt Entertainment.

Es geht mir nicht darumm festzustellen , wer der perfeckte Hundehalter ist . Den gibts sowieso nicht . Man kann oder könnte immer etwas anders oder besser machen . Bin jetzt mal auf Eure Antworten und Meinungen neugierig . LG . Josef

Ich glaube nur die Hunde selbst könnten eigentlich richtig beurteilen ob der HB ihre Bedürfnisse erfüllt oder nicht. Hund ist für mich ein Partner - also ist es klar dass wir unsere Bedürfnisse aufeinander abstimmen.

Standards kann man keine aufstellen - wenn zB jemand seinen Hund als Diensthund oder Sporthund arbeitet wird eine Stunde mehr als genug sein - Partner-Hunde wie meine sind auch schon mal gerne 8h im Wald. Ich denke wenn HB auf seine Hunde hört dann sagen die ihm schon was sie wollen - und das was für sie gut ist das soll man ihnen erfüllen ....
 
Also das find ich mal ein interessantes Thema!

Für was hält man sich einen Hund ?
Weil ich Tiere generell liebe. Ich bin mit ihnen aufgewachsen, meine Eltern hatten immer Hunde. Die Schäfermischlingshündin Sita hat mich als ich ein kleines Baby war immer bewacht und auf mich aufgepassst, als ich im Kinderwagen lag. Es gibt Fotos von meiner frühsten Kindheit, wo ich grad mal 1 Jahr alt bin und immer ganz nah bei "meinem" Beschützerhund bin (ich sitz auf ihr drauf, neben ihr, ...). Ich hatte immer schon einen guten Draht zu Tieren, insbesondere Hunde und Katzen, ich find Tiere einfach "ehrlicher" als Menschen, ein Tier wird dir immer die Wahrheit sagen, dich nie für nen anderen Menschen verlassen, mag dich so wie du bist. Das liebe und schätze ich an den Tieren. Es kommt genausoviel Liebe zurück wie man gibt!

Wofür ich mir einen Hund halte? Ganz einfach, ich kann mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen. (ich hab momentan 1 Hund und 3 Katzen, da kommt aber sicher noch irgendwann ein Zweithund und einige Katzen dazu)


Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
Ich bin nicht allein wenn ich nachhause komm, ich hab meinen Partner, mit dem ich zusammenlebe. Entweder ist er von der Arbeit schon daheim oder er kommt spät abends heim (hat Schichtdienst). Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Hund oder die Katze für einige Leute so ne Art Partner- oder Kinderersatz ist. Es ist ja nachgewiesen, dass es auf die Psyche einen sehr positiven Effekt hat, wenn man eine Katze oder nen Hund streichelt.

Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?
Ja, da ist schon was wahres dran. Seit ich nen Hund habe, bin ich mehr denn je an der frischen Luft. Früher bin ich schon auch manchmal spazierengegangen, an Sonntagen, wenn das Wetter schön war z.B. Heute ist schönes Wetter ein kleiner Bonus, aber nicht mehr nötig, weil ich mittlerweile auch Schnee oder Regen toll finde (bei schlechtem Wetter hätten mich früher keine tausend Pferde rausgebracht)

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Ein Hund sollte schon wohl überlegt sein, denn er bedeutet viel Arbeit und Verantwortung. Ich finds unfassbar, wenn Leute ihren Hund ins Tierheim abschieben, weil sie keine Zeit mehr für ihn haben oder wegen der ARbeit. Die wissen gar nciht, wie sie ihren Hund damit seelisch zugrunde richten, denn der Hund versteht nicht, warum er weggegeben wird.

Ein 40h Job schließt für mich jetzt aber trotzdem nicht aus, dass man sich nen Hund anschafft. Es kommt immer drauf an, wie man das arrangiert. Wenn man Freunde, Bekannte, Hundesitter, Hundepension, ... hat, die den Hund zu Mittag ausführen, mit ihm spielen usw. dann find ich es auch bei nem Vollzeitjob in Ordnung wenn man nen Hund hat. Den Hund aber 8 h täglich allein zu lassen find ich nciht in Ordnung.

Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?
Für mich ist 5-6 Stunden ehrlich gesagt die Schmerzgrenze. Mehr würd ich meinem Hund nicht zumuten.

Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .
Nein.

Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?
Kommt auf den Hund drauf an.
Mein Chico würd zuhause alles kurz und klein machen, wenn ich z.B. 2 x täglich 30 min mit ihm an der Leine spazierengehe. Chico will frei laufen, mit anderen Hunden spielen, apportieren, buddeln, ... "nur" an der Leine gehen wär ihm definitiv zu wenig, das würde ihn nicht auslasten (weder körperlich, noch kopfmäßig). Im Frühling werden wir Fährtenkurs machen bzw. noch andere Kurse testen, ob die ihm Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was nimmst du dir eigentlich das recht heraus hier über "ja das war ein guter post oder nein das war ein schlechter post" zu urteilen?

und dieses "hört sich ja garnicht mal soo schlecht an" find auch ein wenig frech.. wie könnts ihm denn noch besser gehn? wenn er die 3 stunden auch nicht alleine wäre ich meinen job schmeiße und wir leben dann halt von sozialhilfe aber hauptsach ich krebs rund um die uhr um meinen hund rum?Um das geht es gar nicht . Waß würde es dem Hund nützen , wenn Du soo handelst und rund um den Hund bist , der Hund aber vielleicht den Großteil seines Lebens in der Wohnung oder in einem Zwinger , verbringt .

aber mich würden jetz mal brennend deine antworten
auf deine fragen dazu interessieren ²dojo2
denn meist is ja so - erst mal an der eigenen nase packen
mit dem finger auf andere leute zeigen ist keine kunst

Habe den Post eben für gut empfunden . Darf ich doch . Oder ?
Sollte ich einen Post , nicht soo gut finden , oder Passagen daraus , dann werd ich zu diesem , einen Kommentar abgeben .
Genau dazu , ist dieses Forum da .

Allso meinen Tagesablauf habe ich schon des öffteren geschrieben .
4 Uhr in der Früh aufstehen . 6 Uhr in die Arbeit fahren und zwischen 14.30 und 17.30 nach Hause kommen .
Meine Frau geht um 15 Uhr zur Arbeit und ich hole sie um 19.15 ab .

Was Deinen letzten Satz angeht : War aber nie meine Absicht .
Es braucht sich keiner zu rechtfertigen , wie er seinen Hund hält .

Meine Antwort . Kurz und klar .
Ich würde mir keinen Hund nehmen , wenn ich allein were oder ich den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen kann .
Wie gesagt , es ist mein Hund und ich habe dafür zu sorgen , daß es ihm gut geht . Die Aufgabe an einen anderen zu delligieren , ist zwar eine Möglichkeit , aber nicht die Meine .
Aber wie gesagt . Es hat jeder andere Ansichten oder Vorstellungen .

LG . Josef
 
Ich bin der Meinung , hier ein gutes Thema gefunden zu haben .
Es soll aber auf keinen Fall ein Tread mit Beschimpfungen werden und er soll auch nicht soo verstanden werden , daß man auf jemanden losgehen will oder jemanden Vorschriften machen will .
Wie gesagt , eine sachliche Diskusion die vielleicht auch einen Nachdenkprozess in gang setzt .

Allso zum Thema , das im Tread " Hund vom Züchter oder Tierheim " begonnen hat .

Für was hält man sich einen Hund . ?
Bin mit Hunden aufgewachsen, hatte eine kurze Zeit keinen Hund und es fehlt mir einfach, die Familie ist nicht komplett. Ausserdem finde ich, dass Hunde mein Leben bereichern.
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
Keine Ahnung, sicher freu ich mich, dass sie da sind.
Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?
Alleine spazierengehen würde ich nicht, denk ich.
Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Man sollte vernünftig planen, also wenn ich 10 Std. am Tag arbeiten müsste und dies regelmäßig, hätte ich keine Tiere.
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?
Kommt drauf an, was man die restliche Zeit mit ihnen macht.
Bei uns sinds ca. 4-7 Std., in der Weihnachtszeit auch schon mal mehr, im Sommer weniger.
Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .
Für mich nicht, wozu hab ich einen Hund, wenn er dann den ganzen Tag im Zimmer/Haus/Wohnung sein muß.
Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?
Kommt aufs Alter an, wie der Hund "Gassi" geführt wird und was mit ihm im Haus gemacht wird. 5 Minuten raus zum Lösen und wieder heim, wird zuwenig sein, wenn er aber 2 Mal am Tag auspowern kann finde ich es in Ordnung. Zusätzlich können dann meine in den Garten, also ich geh auch nur 2 Mal raus. Am Morgen ca.eine halbe Stunde und am Nachmittag dann 1- 2 Stunden. Kann auch mal weniger sein, immer freuts die Hunde und mich auch nicht stundenlang durch die Gegend zu rennen, grad wenns extrem Naßkalt ist z.B.
Am Wochenende gehen wir manchmal Wandern, dann sind die Hunzis fertig und wollen am Montag oft gar nicht solange raus. Ist einfach individuell, ich könnt nicht sagen,- es muß so und solange gegangen werden.

Es geht mir nicht darumm festzustellen , wer der perfeckte Hundehalter ist .
Den gibts sowieso nicht . Man kann oder könnte immer etwas anders oder besser machen .
Bin jetzt mal auf Eure Antworten und Meinungen neugierig .

LG . Josef

Einen perfekten HH gibts nicht, jeder Mensch und jeder Hund hat andere Bedürfnisse. Ich finde man sollte es nicht übertreiben mit der "Bespaßung", aber auch nicht nur einen Hund haben, damit er halt da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was hält man sich einen Hund?
Für mich ist mein Hündin ein Freund und Begleiter. Wir verbringen den ganzen Tag gemeinsam, bis auf ein paar Ausnahmen Kino und so...
Sie ist immer für mich da wenn ich jemanden brauche und ich gebe somit auch das beste, dass es ihr gut geht.
Kurz gesagt: Ich könnte mir kein Leben mehr ohne sie vorstellen!


Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
trifft nicht wirklich zu,da wir ja fast alles gemeinsam machen. Aber ich komme lieber nach Hause, denn ich weiß, dass jemand da ist der sich freut!

Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?
Naja, ohne meine Hündin würde ich nicht raus an die frische Luft

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?
Hmm, schwer zu sagen. Da gehen sicher die Meinungen auseinander.
Meine Ansicht ist, dass ein Hund schon 7-8 Stunden alleine bleiben kann, jedoch finde ich es ein MUSS, dass der Hund zwischendurch die Möglichkeit hat, sich lösen zu können. (Kann ja nicht gesund sein, wenn er die ganze Nacht und fast den ganzen Tag die Blase anhalten muss)
Ich glaube auch, dass es nicht daraufan kommt, wieviel Zeit man mit dem Hund verbringe, sondern wie man sie nutzt.


Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .
Nein

Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?
Also, bei uns gibt es ein richtiges Gassi gehen nur selten...d.h. wo wir nur raus gehen, damit sich der Hund lösen kann. Bei uns wir das beim normalen Spaziergang erledigt!


lg Nadine
 
.....


Für was hält man sich einen Hund . ? Partner und Freund.
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ? Nicht unbedingt, aber mit Sicherheit ein Plus
Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ? Habe das Problem, daß ich es ohne Hund nicht schaffe spazieren zu gehen. Da habe ich nach 500m Kreuzweh, Fußschmerzen usw. Und mit Hund kann ich 100km gehen und habe nichts.
Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt . Finde ich nicht richtig. Wenn ich mich für einen Hund entscheide, muß ich mich auch auf einen Lebenswandel entscheiden.
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?Bei 4 Stunden, bekomme ich die Panik, obwohl meine Damen das ohne Probleme verkraften. Meiner Meinung nach: So wenig wie möglich (wenns geht)
Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .Meine Meinung: Absolutes "No-go". Einem Hund reicht es nicht nur für 5 Minuten rausgebracht zu werden. Auch wenn einige Besitzer anderer Meinung sind,
Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ? Siehe oben, sowie: Bewegung ist ein Muß für die Gesundheit.

Es geht mir nicht darumm festzustellen , wer der perfeckte Hundehalter ist .
Den gibts sowieso nicht . Man kann oder könnte immer etwas anders oder besser machen .
Bin jetzt mal auf Eure Antworten und Meinungen neugierig .

LG . Josef
Generell bin ich der Meinung, daß die Mehrheit der Hundehalter sich nicht eignet einen Hund zu halten. Viele Menschen denken sehr "ich-bezogen" und machen sich nicht wirklich viel Gedanken um das Thema Hund.
 
für was hat man einen Hund..

Keine Ahnung, aus dem gleichen Grund warum ich auch Katzen habe, ich fühle mich wohl, wenn diese Tiere bei mir sind...der Rest kommt dann sowieso von alleine...
 
Für was hält man sich einen Hund . ?
Ich halte keinen Hund...ich habe 2 Hunde.
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
Ich komme nicht nach Hause, ich bin zu Hause....mein Büro ist in meinem Haus.
Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?
Na klar...ohne Hunde geh ich nie spazieren
Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Blöd. Fällt bei uns weg....auch mit Arbeit sind meine Hunde immer bei mir
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?
Fällt bei uns auch weg.
 
Also wir haben unsere Hunde:

a) weil wir Hunde lieben - keine Ahnung warum (wieso liebt man jemanden, der Dreck frißt, sich dann sein Ding schleckt und dann Küsschen geben will)
b) als Freizeitgestaltung - spazieren gehen (mein Freund geht auch laufen mit ihnen), Agility, Ausstellungen, Gartengestaltung
c) als Schutz,
d) natürlich ist es auch nett, wenn man nicht allein ist (ich führe keine Selbstgespräche, ich red mit den Hunden)....

Unsere Hunde sind maximal 5 stunden allein (also ohne Menschen nur im Rudel), und das mit nem unguten Gefühl, da schlafen sie (meistens, außer sie haben irgendwelche tollen Ideen wie Altpapier schreddern oder Palme ausgraben und totschütteln). Ich würde mir keinen einzelnen Hund halten und die Hunde auch nicht unbedingt länger als 8 Stunden allein lassen. Unsere sind etwas unrund, wenn ich mal ein Wochenende nicht da bin und sie nur meinen Lebensgefähren und meine Eltern haben, da wollen sie dann die Zeit aufholen und alle im Bett schlafen, wenn ich wieder da bin (und das ist echt eng).
 
Warum habe ich einen Hund?

Hm...

Eigentlich kann ich darauf keine wirklich eindeutige Antwort geben, ich wollte immer einen Hund. Mit meiner ersten eigenen Wohnung war dann klar, dass einer einzieht.

Meine Freizeitaktivitäten haben sich eigentlich immer schon größtenteils in der freien Natur abgespielt, ich war begeisterter Reiter (jetzt nicht mehr, mir fehlt die Zeit und ich hab auch kein Pferd), da war man zwangsläufig unterwegs.
Natürlich hat es die Zeit gegeben, wo ich gern nachts unterwegs war, das ist aber vorbei.
Heute findet man mich im Sommer meistens auf irgendwelchen Wiesen am Wasser, da ist der Hund dabei, Hundesport ist ein relativ neues, aber im Moment mein einziges regelmäßiges Hobby.

In die Arbeit könnte ich den Hund mitnehmen, lass es aber meistens bleiben, weil ihr mein Chef nicht ganz geheuer ist.
 
ich hab mir immer schon einen eigenen Hund gewünscht (vorher hab ich sie mir zum Gassigehen ausgeliehen).

Ich liebe Hunde, egal ob Mischling oder Rassehunde.
Ich hab mir einen Hund genommen, weil ich sehr gerne in Wälder umherstreife und mit Hund ist es schöner.
Ich manchmal viel alleine war und mit Hund dann doch nicht alleine war.
Ein Hund mir einen gewissen Schutz gibt.
Ich mich in der Gesellschaft eines Hundes sehr wohl fühle.
Ich durch Hunde gelernt hab : Geduld, Geduld, Geduld
Ich hab meine Hunde nie länger als 5 Std. alleine gelassen und auch das nur wenns unbedingt notwendig war.
Ich hab meine Hunde immer Hunde sein lassen, indem ich immer geschaut hab, dass sie sehr viel "Freiauslauf" haben und viel mit Hunden zusammen kommen.
Vor allem jetzt in einer schweren Zeit, ist mir meine Leni eine große Hilfe und wenn ich sie kraule, dann entspanne ich mich und es geht mir ein bisserl besser.
Ich glaub nicht, dass ich meine Hunde jemals vermenschlicht hab.
Momentan kann ich mir ein Leben ohne Hund noch nicht vorstellen.

LG
Biggi
 
Für was hält man sich einen Hund . ?
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?

Nein dafür gibt es einen Partner

Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?

Ohne Hund würde ich nicht soviel spazierengehen

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?

So kurz als einen möglich ist

Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .

Wenn es 1,2 mal in der Woche ist, und der Hund ansonsten ausgelastet ist, sehe ich kein Problem.

Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht

Wie gesagt, wenn der Hund ausgelastet ist, ein Garten vorhanden ist sehe ich auch kein problem.

Kann aber nur für mich sprechen, und muß dazusagen ich habe immer mind. 2 Hunde.
 
Mein Hündin ist fast nie allein-kann aber alleine bleiben(mit Katze):D
Im Job ist sie immer dabei-Marktfahren
Egal welches Wetter
und Uhrzeit

Sie wird auch während der Arbeit beschäftigt ,mit div.Übungen und auch viel spazieren gehen und Ballspielen.
Wenn wir zu Hause sind ,dann wird sie auch zur Langschläferin,sind schon mal 12 Std.,Raus gehen wir bei jedem Wetter,um so kälter um so lieber hat es Luna.
Das sind 2-3 normale Gassirunden so20 Min.und Nachmittag ca 2-3 Std.im Wald od.im Park.
Im Bgld.gibt es einen riesen Garten es wird aber Gassi gegangen,und auch unsere großen Runden machen wir.
Da Luna ja ein Familienmitglied ist und gerne schwimmt ist sie auch im Sommer immer mit dabei.

Ich finde auch einen Hund sollte man nur zu sich holen wenn man wirklich genug Zeit hat und sie nicht wie die sogenannten Balkonhunde halten:(
Kenne leider auch solche HH.
Lg
 
Für was hält man sich einen Hund . ?

ich habe meinen hund weil ich damals in spanien zufällig über ihn "gestolpert" bin. jetz gehört er zu mir und ist ein großer teil von meinem leben

Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?

nein, dafür hab ich meinen partner - aber es natürlich auch schön
wenn dich eine kalte hunde schnauze begrüßt


Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?

spazierengehen würd ich ohne hund eigentlich garnicht. wenn ich draußen bin dann sind es sportarten die ich mach und da kommt mein hund einfach mit. aber damit dass ich nicht alleine bin hat es nichts zu tun, mein partner ist ja auch immer mit dabei.

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?

was heißt schon keine zeit.. na klar hat nich jeder die zeit ein vollzeit hundeherrchen zu sein. aber dennoch schafft man es mit vollzeitjob und hund auch - jemand der viel arbeitet und nur auf partys rumkrebst sollte sich natürlich lieber keinen hund halten. ich würd sagen es kommt immer drauf an wie dieser mensch mit vollzeit job und hund die freizeit dann mit dem hund gestalten.. man sollt dem hund mehr geben als ein "ja jetz bin ich zu hause und wir liegen aufm sofa rum und gehn dann noch 5 minuten raus"


Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .

nein solange würde mein hund nie alleine sein müssen bzw nicht rauskommen

Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?

Lach. mein hund ist ein windhund mix der braucht seine bewegung
meiner kommt 4 mal am tag raus unter der woche (unter der woche läufts geplant ab am wochenende je nach dem wie wir was vorheben usw. sind wir meist eh draußen unterwegs) von den vier mal am tag sind 2mal etwas kürzer und 2mal (früh und so gegen 17uhr) sinds dann schon seine stunde bis eineinhalb je nachdem wie schnell er ausgepowert ist.

aber 2xmal am tag is deffinitiv zu wenig ôO
und ja ein hund sollte auch dem hund angepasste bewergung bekommen - meiner bekommt das auch.
 
Oben