Heutige Hundehaltung und die Einstellung dazu

Ich bin der Meinung , hier ein gutes Thema gefunden zu haben .
Es soll aber auf keinen Fall ein Tread mit Beschimpfungen werden und er soll auch nicht soo verstanden werden , daß man auf jemanden losgehen will oder jemanden Vorschriften machen will .
Wie gesagt , eine sachliche Diskusion die vielleicht auch einen Nachdenkprozess in gang setzt .

Allso zum Thema , das im Tread " Hund vom Züchter oder Tierheim " begonnen hat .

Für was hält man sich einen Hund . ?
Damit man , wenn man nach Hause kommt , nicht allein ist ?
Damit man , beim Spazierengehen nicht Allein Ist ?
Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .
Wie lange soll oder darf man einen Hund allein lassen ?
Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .
Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?

Es geht mir nicht darumm festzustellen , wer der perfeckte Hundehalter ist .
Den gibts sowieso nicht . Man kann oder könnte immer etwas anders oder besser machen .
Bin jetzt mal auf Eure Antworten und Meinungen neugierig .

LG . Josef

Weil es Glück bedeutet etwas zu haben, das man liebt (und ich liebe Hunde über alles).

Ich bin auch so nicht allein, aber mit Hund ist es schöner.

Auch spazieren gehen macht mit Hund mehr Spass.

Habe keine Arbeit angenommen, wo ich den Hund nicht mitnehmen konnte.

Wenn es gar nicht anders geht vier bis fünf Stunden (eigentlich gar nicht).
Das ist sicher keine artgerechte Haltung.

Wenn der Hund einen Garten zur Verfügung hat und genug Bewegung sei es mit anderen Hunden oder Kindern oder etwas ähnlichem reichen 2x am Tag sicher aus. In einer Wohnung mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten ist das sicher zu wenig.

ich halte mir meinen hund weil ich mir ein leben ohne tiere/oder einen eigenen hund nicht vorstellen kann (bin mit tieren/hunden aufgewachsen)
des weiteren auch dafür zum eventuellen bewachen der wohnung und das schützen von mir.

wie schon gesagt, ein leben ohne tiere/hund ist für mich nicht vorstellbar

siehe oben

Daß man sich einen Hund besorgt , wo man eigentlich keine Zeit für ihn hat . Arbeitsbedingt .

mein hund muss im grunde gar nicht alleine sein, aber ich finde es vertretbar das ein hund am tag maximal 8 stunden alleine gelassen wird.

Ist es eine Artgerechte Haltung , wenn der Hund von 20 Uhr - 8 Uhr schläft , dann Gassigehen darf . Dann von 8.30 - 19 Uhr allein ist und dann wieder Gassigeführt wird .

das ist dann in meinen augen keine artgerechte haltung mehr.

Ist es normal , wenn ein Hund nur 2 x am Tag , Gassi geht . Sicher ,man kann sagen , er braucht nicht mehr . Ist das soo - ? Braucht der Hund nicht dennoch eine gewisse Bewegung ? Egal ob er sich löst oder nicht ?

da kommt es drauf an wie lange man geht!
geht man nur kurz um den block ist es viel zu wenig, geht man aber 1-2 stunden am stück oder mehr geht ist es in ordnung.

mein hund kann sich die ganze woche, auch in der arbeit frei bewegen (er kann wenn er will 13 stunden am tag im gastgarten rumdüsen)

mein dienst ist so das ich einen tag 13 stunden arbeite und den nächsten tag frei habe, samstag und sonntag habe ich auch frei.
unter der woche mache ich an meinen freien tagen wirklich nur kurze runden (2-3) da sie ohnehin an den tagen wo ich arbeite ewig lange im gastgarten sein darf.
am we gehe ich meist 2-3 stunden auf die insel oder in eine hundezone das sie kontakt zu artgenossen pflegen kann.

sodala, ferdich:D

Zuletzt bearbeitet:
DOJO:

so irgendwie habe ich das gefühl das hier keiner so richtig die postings durchließt....

nochmal...
ich habe anfangs gepostet das ein vollzeitbeschäftigter sich sehr wohl einen hund halten kann wenn er dafür bereit ist seine anderern freizeitaktivitäten zu opfern...

bei mir sieht es so aus das meine freizeit auch mein hobby; also die hunde sind....

mein ganzer freundeskreis bewegt sich eingentlich von hundeplatz zu hundeplatz....

ich halte mir nicht nur einen hund nur um damit gassi zu gehen oder damit ich jemand zuhause habe...
ich bin der meinung das ein hund arbeiten soll....

bitte nicht falsch verstehen.. nein es sind keine sportgeräte...
ich versuche sie in ihrer natürlichen veranlagung zu fördern und wenn sich dann noch ab und zu ein erfolgreiches turnier ausgeht bin ich auch nicht bleidigt und auch stolz darauf....

zudem gehen wir jedes wochenende mit unsrer gruppe trailen....
sodas hundis sammt hundeführer wieder ruhig und zufrieden nach hause kommen...

kaffeetrinken tun wir in den trainingspausen ;)

Ich wollte Zeit meines Lebens einen Hund haben, aber die Umstände haben eigentlich noch nicht gepasst. Jetzt passen sie und ich habe 2 Hunde, die ich halte, weil ich sie liebe, weil sie meine Familie perfekt ergänzen, weil sie uns sehr viel Liebe und Freude schenken und weil ich mir damit einen Lebenstraum erfüllen kann.
Ich bin selten alleine, wenn ich nach Hause komme. Dass die Beiden da sind ist nur ein Extrazuckerl.
Ich würde ohne meine Hunde nicht spazieren gehen.
Definitiv NEIN! Wenn ich keine Zeit für meine Hunde hätte, würde ich sie nicht halten. Darum habe ich auch so lange gewartet, bis ich mir Hunde genommen habe, weil ich vorher keine Zeit gehabt habe.
So wenig wie möglich. Meine Hunde sind normalerweise 4-5 Stunden während der Woche allein. Sie haben aber eine Hundeklappe und können wann immer sie wollen in den Garten (1500 Quadratmeter). Am Mittwoch, wo ich länger weg bin, kommt meine Mutter und betreut sie, sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen.
NEIN! Artgerecht kann es nur sein, wenn der Hund sich lösen kann, wann er muss.Total artgerechte Haltung ist aber in meinen Augen ohnehin nicht möglich.
Meine Hunde würden mir wahrscheinlich bei solcher Haltung das ganze Haus verwüsten. Hunde brauchen mM nach nicht nur Bewegung sondern auch Auslastung/Kopfarbeit. Würde ich meinen Hunden das nicht bieten können, würde ich sie nicht halten. Müsste ich 8 Stunden täglich arbeiten und hätte weder Hundesitter noch könnte ich den Hund zur Arbeit mitbringen, hätte ich definitiv keinen Hund.

Ich habe 45 Jahre gewartet, bis die Situation so war, dass ich Hunde so halten kann, dass ich das Gefühl habe, ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich ihnen nicht gerecht werden kann. Einen Hund zu nehmen heißt für mich in erster Linie Verantwortung zu übernehmen und möglichst viel Zeit mit dem Tier zu verbringen. Anders wäre es für mich nicht vertretbar.

Seh das wie The Mixx, hab ich eh schon in dem anderen Thread geschrieben. Wollte mir endlich meinen Traum erfüllen und hab gewartet, bis der passende Augenblick gekommen ist. Zu allen anderen Fragen, müsste ich praktisch diesselbe Antwort geben, wie meine Vorschreiberin;).
lg Heidi

Oben