Heute orf2 sat-reportage: Kampfhunde

Das ist mir nämlich auch aufgefallen. Von einigen Hundebesitzern, die interviewt wurden, kam die Aussage, dass es eigentlich keine "Kampfhunde" gibt und auch die Engstler hat "sogenannte Kampfhunde" gesagt.

Bei der alten Blonden hab ich mich auch gefragt, deren Labbi zu einem angeleinten Hund hingelaufen ist und daraufhin gebissen wurde. Da wundert mich nix mehr, denn grade dieser Schlag HB sind der Großteil der HB von heute.... :(:rolleyes:


:confused: :mad: "Bei der alten Blonden" ... mit derartiger herabmindernder Ausdrucksweise anderen Vorurteile vorzuwerfen, wird der Sache kaum dienlich sind.

Zuhören: Die Dame sagte "Luka" und nicht "Labbi".

Bitte nicht so vorschnell verurteilen, es könnte sich herausstellen, dass der Vorfall in der Hundezone gewesen ist, der Hund der Dame sich fröhlich dem anderen Hund genähert hat, dieser die lange Leine ausnützte, nach vor ging und zubiss.

"Die alte Blonde" die Deiner Meinung nach zu "dieser Schlag HB" gehört, hat 2 Hunde aus dem Tierschutz. Seit Jahren. Luka, ein kleiner, absolut mit jedem Hund und jedem Menschen verträglicher Mischling, hatte rund um den Hals eine riesige Wunde, da eine Kette eingewachsen war, niemand wollte ihn nehmen, da eine längere Behandlung und die anfallenden Tierarztkosten viele Menschen abschreckten. Sie hat ihn genommen und aus dem verletzten, verschreckten Kerlchen wurde ein fröhlicher, bestens sozialisierter Hund.

Tja, so sind sie, die "alten Blonden" von "diesem Schlag HB".

Und NEIN, ich bins nicht. Aber ich treffe sie regelmäßig, ihre Hunde spielen regelmäßig mit meinem Hund.

Und zerfleischt mich:

Genau solche unqualifizierte Ansagen, werden stapelweise aus den Foren kopiert, und von den Menschen die FÜR neue Auflagen, Gesetze etc gegen "SOKAS" sind, von Leuten die sich zusammentun und versuchen in Mietverträgen die Haltung von "SOKAS" verbieten zu lassen, mit den Worten "so agieren diese Leut, so denken und reden sie wirklich" auf die Tische geknallt. Sowas schafft Empörung und dann scheitert jeder Versuch die Menschen mit dem nötigen Respekt und Sachlichkeit zu überzeugen, jede Bitte sich nicht durch Schlagzeilen zu informieren sondern sich die Tatsachen anzusehen.
Schade.
 
Bitte nicht so vorschnell verurteilen, es könnte sich herausstellen, dass der Vorfall in der Hundezone gewesen ist, der Hund der Dame sich fröhlich dem anderen Hund genähert hat, dieser die lange Leine ausnützte, nach vor ging und zubiss.

es ist vollkommen wurscht, ob dieser hund ein armer, lieber ts-hund ist, ob das in einer hundezone war oder sonst was.
wenn der andere hund an der leine ist lass ich meinen nicht hin!! schon zum selbstschutz meines hundes! wenn dann was passiert muss man sich an seiner eigenen nase packen und nicht auf die bööösen kampfhund-besitzer schimpfen!!

in meiner nachbarschaft gibts auch zwei unverträgliche pits, die immer an der leine sind. mein hund ist superverträglich und nicht im traum würde mir einfallen, meinen hund zu diesen tieren hinlaufen zu lassen. - als SCHUTZ für MEINEN hund!!!
 
:confused: :mad: "Bei der alten Blonden" ... mit derartiger herabmindernder Ausdrucksweise anderen Vorurteile vorzuwerfen, wird der Sache kaum dienlich sind.

Zuhören: Die Dame sagte "Luka" und nicht "Labbi".

Bitte nicht so vorschnell verurteilen, es könnte sich herausstellen, dass der Vorfall in der Hundezone gewesen ist, der Hund der Dame sich fröhlich dem anderen Hund genähert hat, dieser die lange Leine ausnützte, nach vor ging und zubiss.

"Die alte Blonde" die Deiner Meinung nach zu "dieser Schlag HB" gehört, hat 2 Hunde aus dem Tierschutz. Seit Jahren. Luka, ein kleiner, absolut mit jedem Hund und jedem Menschen verträglicher Mischling, hatte rund um den Hals eine riesige Wunde, da eine Kette eingewachsen war, niemand wollte ihn nehmen, da eine längere Behandlung und die anfallenden Tierarztkosten viele Menschen abschreckten. Sie hat ihn genommen und aus dem verletzten, verschreckten Kerlchen wurde ein fröhlicher, bestens sozialisierter Hund.

Tja, so sind sie, die "alten Blonden" von "diesem Schlag HB".

Und NEIN, ich bins nicht. Aber ich treffe sie regelmäßig, ihre Hunde spielen regelmäßig mit meinem Hund.

Tja, wie Gregos schon schrieb, es ist ein ungeschriebenes Gesetz und man weiß, dass es da Probleme geben kann, wenn ein unangeleinter Hund zu einem angeleinten Hund hinläuft. Da ist es egal, wo das ist, ob in einer Hundezone oder auf Straße, Feld, Wiese.

Und neben der blonden Dame war dann ein schwarzer Labrador(-mischling??), der recht aufgeregt bellte und sehr gut genährt aussah, was eben auch perfekt zu "meinem Vorurteilsbild" passte und die Dame auch noch meinte, dass das eben ihr Hund ist und er superlieb ist und er gebissen wurde. Das war im Prater, dort wo eben das Interview mit der Dame stattfand und soweit ich weiß, ist im Prater Leinenpflicht, ausgenommen die Hundezone. Ich weiß eh, dass sich niemand dran hält, aber grade da, wenn jemand mit angeleintem Hund kommt, lasse ich meinen Hund ums verrecken nicht hin.




es ist vollkommen wurscht, ob dieser hund ein armer, lieber ts-hund ist, ob das in einer hundezone war oder sonst was.
wenn der andere hund an der leine ist lass ich meinen nicht hin!! schon zum selbstschutz meines hundes! wenn dann was passiert muss man sich an seiner eigenen nase packen und nicht auf die bööösen kampfhund-besitzer schimpfen!!

in meiner nachbarschaft gibts auch zwei unverträgliche pits, die immer an der leine sind. mein hund ist superverträglich und nicht im traum würde mir einfallen, meinen hund zu diesen tieren hinlaufen zu lassen. - als SCHUTZ für MEINEN hund!!!

Danke Martina, Du hast genau erfasst, worauf ich hinaus wollte :)
 
nö, der bellende labi war bei einer anderen dame (das war, glaub ich, die dame, die gemeint hat, der beste freund ihres hundes ist ein dogo).
der gebissene hund war, wenn ich das richtig gesehen hab, mittelgroß, strubbelig, braun mit schwarz (so genau kann ich mich net erinnern)
 
Zum Thema angeleint: ich war gestern in Wien, mitten in der Stadt.
1) ist mir aufgefallen, dass es gaaaanz viele Hunde gibt
2) waren 80% der mir entgegenkommenden Hunde ohne Leine unterwegs

MICH stört das ja nicht, aber ich habe mir nur gedacht wie machen die Leute das, ich könnte meine NIE und NIMMER mitten in der Stadt ohne Leine laufen lassen. Hier wird in fast jedem Thread geschrieben wie verantwortungsvoll jeder mit seinem Hund umgeht, was ich da gestern sah zeigte mir aber das Gegenteil.
Da rennen ja bei uns am Land nicht so viele Hunde frei durch die Gegend.
Passt jetzt nicht zum Thema, aber weils mir grad gestern so extrem aufgefallen ist.
lg
 
Sany, ich habe nicht dich gemeint, weil du die Sendung nicht gesehen hast:)

ich habs genausowenig gesehen, wie bei genauerem lesen meinem text auch zu entnehmen ist, sondern nur das wiedergegeben was in der ankündigung im link stand.

orf schrieb:
Lokalaugenschein auf einer viel besuchten Hundewiese und fragt eine Pitbull-Züchterin, die 14 dieser Hunde besizt, was sie an diesen Tieren eigentlich so faszinierend findet.

du solltest dich wohl am wenigsten über mangelnde aufnahmefähigkeit und vorschnelle urteile beschweren.
 
Zum Thema angeleint: ich war gestern in Wien, mitten in der Stadt.
1) ist mir aufgefallen, dass es gaaaanz viele Hunde gibt
2) waren 80% der mir entgegenkommenden Hunde ohne Leine unterwegs

MICH stört das ja nicht, aber ich habe mir nur gedacht wie machen die Leute das, ich könnte meine NIE und NIMMER mitten in der Stadt ohne Leine laufen lassen. Hier wird in fast jedem Thread geschrieben wie verantwortungsvoll jeder mit seinem Hund umgeht, was ich da gestern sah zeigte mir aber das Gegenteil.
Da rennen ja bei uns am Land nicht so viele Hunde frei durch die Gegend.
Passt jetzt nicht zum Thema, aber weils mir grad gestern so extrem aufgefallen ist.
lg

ich würde meinen hund auch net mitten in der stadt frei laufen lassen, weils mir einfach zu gefährlich für meinen hund wäre ;)
aber bei mir zuhause am stadtrand wiens, da darf er "in gewissen ecken" auch ohne leine laufen.

und: dieses forum ist nicht repräsentativ für wiens hundebesitzer!! ich würde sagen, der großteil der wiener hundebesitzer hat net wirklich gar so viel ahnung von hunden - leider.
 
würde sagen, der großteil der wiener hundebesitzer hat net wirklich gar so viel ahnung von hunden - leider

ich war ja total verwundert, dass diese Hunde so funktionieren, die blieben bei der Ampel stehen, kümmerten sich nicht um andere entgegenkommende Hunde, ignorierten alles und jeden, schnüffelten in keinen Mistkübel (meine würden jeden ausräumen :D) und, und und....
also ich hatte da den Eindruck die haben alle ihre Hunde bestens erzogen und egal ob männlein, weiblein, alt, jung bei allen funktionierte das.
Boah ich bin echt neidisch geworden, weil ich das mit meinen nicht hingkriege.
Obwohl mir die Sache wegen der Autos sowieso zu gefährlich wäre, aber trotzdem.......wie macht das der Wiener?????:D
 
ich war ja total verwundert, dass diese Hunde so funktionieren, die blieben bei der Ampel stehen, kümmerten sich nicht um andere entgegenkommende Hunde, ignorierten alles und jeden, schnüffelten in keinen Mistkübel (meine würden jeden ausräumen :D) und, und und....
also ich hatte da den Eindruck die haben alle ihre Hunde bestens erzogen und egal ob männlein, weiblein, alt, jung bei allen funktionierte das.
Boah ich bin echt neidisch geworden, weil ich das mit meinen nicht hingkriege.
Obwohl mir die Sache wegen der Autos sowieso zu gefährlich wäre, aber trotzdem.......wie macht das der Wiener?????:D
mein erster war genauso ;) (trotzdem durfte er in der inneren stadt nicht von der leine! - abgesehen davon, dass es verboten ist).
mein jetziger ist (noch) so dulli im kopf, da würde das niemalsnicht funktionieren *gg*
 
Hallo zusammen
Seien wir uns mal ganz ehrlich. Was hat dieser Bericht gebracht?? Meiner Meinung nach nichts weil,
1. Wars um ne Zeit wo fast niemand fernsehn tut,
2, die Leute die die SoKa einstellung haben schauen sich das nie und nimmer an, weil sie einfach nicht interesiert.
Es wird sich nicht viel ändern deswegen. Leider. Habe heute in unseren Bez.Baltt eine Umfrage gelesen. 2 von 6 Leuten wollen solche Hunde unbedingt verbieten. Weil wenn es die Hunde nicht gibt haben wir auch keine Probleme war die Begründung. Finde es echt schon sehr krass wie manche Leute drüber denken. So mal den Frust runterschreiben.

lg Melanie & Rasselbande
 
der war vom charakter her eher uninteressiert an seiner umwelt *gg* - der warert im traum net zu fremden hunden oder menschen hingelaufen :D :D
der rest war (relativ einfache) erziehung *gg* - er brauchte nur lernen, was "straße" bedeutet.
 
es ist vollkommen wurscht, ob dieser hund ein armer, lieber ts-hund ist, ob das in einer hundezone war oder sonst was.
wenn der andere hund an der leine ist lass ich meinen nicht hin!! schon zum selbstschutz meines hundes! wenn dann was passiert muss man sich an seiner eigenen nase packen und nicht auf die bööösen kampfhund-besitzer schimpfen!!

Soviel ich weiß, dürfen unverträgliche Hunde auch in Hundezonen nur mit Beißkorb geführt werden. Wenn es in einer Hundezone war, so ist damit zu rechnen, dass dort Hunde frei herumlaufen und auch zu anderen (angeleinten) Hunden hinlaufen. Es gibt ja auch junge Hunde, die noch nicht so gut abrufbar sind und mit denen geht man dann ja in eine Hundezone wo man nicht so aufpassen muss. Dagegen gehe ich mit einem unverträglichen Hund gar nicht in eine Hundezone, wenn er sowieso angeleint bleiben muss ist es ja egal wo ich spazieren gehe.
 
Echt intressant wie oft der name Kampfhund gefallen ist.
Warum hat kein einziger dieser gesprächigen Hundebesitzer gesagt:,, Wie sieht ein Kampfhund aus, ich kenne verschiedene Hunderassen aber eine Rasse namens Kampfhund habe ich noch nie gesehen oder in einem Rassehundebuch aufgelistet gefunden."
Alles in allem war dieser Beitrag wieder so wichtig wie Hund und Katz auf ATV!
 
Hab den Bericht nicht gesehen (aber dogged schickt ihn mir sicher gerne weiter dann, gell ;))

Dass ein Hund anscheinend gebissen wurde ist schlimm. Wenn es in einer Huzo war, dann hat dort ein unverträglicher Hund sicher nicht viel verloren. Wenn nicht, dann hat ein Hund nicht einfach zu einem unangeleinten Hund hinzulaufen, punkt. Wenn er es doch tut, muss ich damit rechnen, dass der andere vielleicht nicht so reagiert, wie ich mir das wünsche - vielleicht ist er ja genau deshalb auch an der Leine :rolleyes: Habe da auch erst unlängst mit einer Hundebesitzerin diskutiert - besser gesagt sie hat mich zur Sau gemacht und mit Anzeige gedroht - wofür? Dafür, dass mein Hund in einem Gebiet mit Leinenzwang an der Leine war und ihrer nicht :cool: Ich hab dann irgendwann gesagt: "Viel Spaß bei der Anzeige und mit der Ordnungsstrafe fürs Freilaufenlassen" und bin gegangen - sie ist immer lauter und beleidigender geworden, das hab ich wirklich nicht nötig. (Aber naja, mit einem 10 Mo alten kupierten Boxer aus einer Wiener Hobbyzucht ohne Papiere...)

Ich würde mir halt wünschen, dass es ein paar Leute bei den Medien gibt, die bereit sind wirklich mit den HB zusammenzuarbeiten und einen "gescheiten" Bericht zu bringen. Vor zwei Jahren gab es in unserem Bez.Blatt mal so einen Bericht wo ich auch mit meinen Hunden war (es gab dann ein Foto von mir mit Pit Bull am Arm und einer nassen Hundezunge im Gesicht :D)

Hat denn niemand Beziehungen zu Zeitungen, Fernsehen und könnte da was machen? Könnte auch einen Pit Bull bei der Rettungshundearbeit bieten, oder Sokas mit Baby ect.
 
Das Video ist auf 3 Teile aufgeteilt, weil es sonst zu groß wäre zum schicken... habt nachsicht.

LG
 
ich war ja total verwundert, dass diese Hunde so funktionieren, die blieben bei der Ampel stehen, kümmerten sich nicht um andere entgegenkommende Hunde, ignorierten alles und jeden, schnüffelten in keinen Mistkübel (meine würden jeden ausräumen :D) und, und und....
also ich hatte da den Eindruck die haben alle ihre Hunde bestens erzogen und egal ob männlein, weiblein, alt, jung bei allen funktionierte das.
Boah ich bin echt neidisch geworden, weil ich das mit meinen nicht hingkriege.
Obwohl mir die Sache wegen der Autos sowieso zu gefährlich wäre, aber trotzdem.......wie macht das der Wiener?????:D

hallo nora ,...

du wirst es nicht glauben aber mein dackl ist von anfang an ohne leine gegangen er war in dieser beziehung absolut vertrauenswürdig mir gegenüber,... sogar bei läufigen weiberln is er brav neben mir gegangen und er reagierte auf das nein wirklich super ,... das einzige wo ich in anleinen musste war wo sie mit den krachern geschossen haben da war er wie a pfitschipfeu,.... und dabei muss i noch dazu sagen der dackel war meinserster hund ,.... und hoffe auch net mein letzter,...;)
 
hallo nora ,...

du wirst es nicht glauben aber mein dackl ist von anfang an ohne leine gegangen er war in dieser beziehung absolut vertrauenswürdig mir gegenüber,... sogar bei läufigen weiberln is er brav neben mir gegangen und er reagierte auf das nein wirklich super ,... das einzige wo ich in anleinen musste war wo sie mit den krachern geschossen haben da war er wie a pfitschipfeu,.... und dabei muss i noch dazu sagen der dackel war meinserster hund ,.... und hoffe auch net mein letzter,...;)

Ich bin ja ganz weg, dass das bei so vielen funktioniert, nur ICH das nicht in die Reihe kriege. Meine sind so hibbelig, deren Schwanz routiert wenn die jemand kommen sehen und wollen nur begrüßen, begrüßen, begrüßen.
 
Oben