absurderweise war ja grad das die begründung! man "wollte" den schwarzhandel aus dem ausland minimieren und hat deshalb wieder den handel im "zoofachhandel" unter lustigen bedingungen wieder gestattet, nachdem er kurz mal verboten war
.
mit der logischen folge, dass man beides hat! vermehrertum, welches aus dem in und ausland sich z.tl. in zoohandlungen wieder findet. natürlich blüht der handel nach wie vor auch außerhalb davon. also doppelt gemoppelt!
ja, vor zig jahren hatte meine mutter auch ein kätzchen im zoohandel gekauft. ich selber mal bei sowas gearbeitet und nach 6 mon. gekündigt, bevor ich fristlos entlassen worden wäre... (kommt halt nicht gut, wenn man tiere ordentlich, sprich teuer, versorgt und auch noch mit anzeigen droht...)
und ja, ich hab auch mal 2 babywhippets aus der zoofachhandlung gekauft. die hatte ein ö vermehrer dort hingebracht, weil nicht verkaufen konnte. (waren 4, 2 waren schon weg als ich kam). DIESE zoohandlung wird sicher keine katze oder hund mehr verkaufen! da hatten einige leute feuer unterm dach gemacht, unser aller auftreten hat schon was bewirkt, nicht nur die moralpredigt. die beiden puppies brachte ich damals zu meiner ta, weil sichtlich krank und von dort wurden sie weiter vermittelt.
ja, ich sagte immer, dass ich solchen handel nicht unterstützen werde, aber dennoch gibts ausnahmen. ich bin froh, damals so gehandelt zu haben, denn einerseits fanden die beiden ein super zuhause, andererseits haben wir in diesem spez. fall doch einiges bewirkt....
leider ist es nun wieder legal und viele zoohandlungen nützen dies.
das geschäft mit den süßen katzen und hundebabys vo irgenwoher, oft krank, noch öfter völlig ahnungslos. auf beiden seiten!
p.s. natürlich kanns auch bei einem anerkannten und guten züchter zu hodenhochstand kommen bei rüden und dennoch werden sie selbstverständlich verkauft! warum auch nicht? werden dann aber günstiger abgegeben, weil weder für ausstellung, noch für zucht geeignet.