heute großes Thema - Salzburger Tierheim

Jaaaaaa, ein Büro gäbe es ja, wo man sich in Ruhe Unterhalten könnte!
Man könnte die Leute fragen, nach was sie denn genau suchen, aber soweit kommen die meisten Besucher ja gar nicht!

Und wegen Radau, ich hab lange Zeit bei Mediaprint gearbeitet, da war immer Radau, und zur Fressenszeit ganz besonders!
 
ich sagte ja mir wird wieder das wort im mund herumgedreht.
Ersteinmal, hab ich das so nicht gesagt und gemeint, dennoch ist das nunmal der Fall das ständig Leute die Hunde durch den Zaun füttern und ständig mit Durchfall gekämpft werden muss, dabei Unterstell ich den Leuten ja nichts böses und das sie den Tieren schaden wollen, im Gegenteil, die meinen es sicher gut, aber leider schadet es oft. und das waren Beispiele warum das Tor zu ist. In andren Tierheimen sitzen dann meist auch Leute am empfang z.B., und ja es gibt auch Th durch die man so durchgehen kann, es gibt aber auch solche wie das Salzburger Th wo das nicht der Fall ist, und nur weil das manchen Leuten nicht in den Kram passt muss das geändert werden, ne ist klar. Wenn passende Hunde dabei sind und die Leute geeignet sind (und kommt mir jetzt nicht wieder mit :aber das sind sie ja meist nicht, zum hundertsen Mal, das entscheidet leider die Frau Werner und nicht die Pfleger) wird auch durchgegangen, also wo is das Problem das die Hunde nicht unnötig gestresst werden sollen, nur damit die Leute Hunde gucken können. Was meint ihr wie viele Leute an Wochenenden und Feiertagen vorbeikommen um Tiere zu schauen, erstmal werden die Pfleger an solchen Tagen eh schon nicht mit der Arbeit fertig und 2. ist ein Tierheim kein Zoo!, denn viele kommen und sagen, ne wir möchten kein Tier, haben wir nicht die Zeit o.ä. für wir wollen nur mal schaun... Da sind wir wieder beim Thema das die Hunde unnötig gestresst werden, dass das nicht in eure Köpfe geht, man kann hier sagen was man will, es wird verdreht wie es einem passt und an die Tiere wird nicht gedacht.
und das Beispiel das deine Hunde ja auch Stress haben, hallo, es ist ein Tierheim, das ist eh schon Stress für Tiere und dann noch unnötig stressen, super.
und zum Thema man muss ja nich alle zeigen, und wie stellst du dir das vor, warst du schon ein einziges Mal im Tierheim? Wenn die Leute da einfach so rumspazieren könnten, müsste man die Hunde die nicht so freundlich sind immer wegsperren wärend des Parteienverkehrs, ganz tolle Idee. Und jetzt komm mir nicht wieder damit an, dass die Leute doch vernünftig sind, ein Schild mit Vorsicht nicht anfassen/füttern würde sicherlich reichen.
NEIN, tut es nicht. Du kannst den Leuten sagen, vorsichtig bei dem Hund der könnte schnappen und was machen sie halten die Hand hin-.-
Sicher nicht alle sind so, aber doch einige, und dann beißt doch mal ein Hund ein Kind oder auch einen Erwachsenen weil sie nicht auf die Schilder acheten, weil das Th für jeden zugänglich ist und dann ist das Geschrei wieder groß. "Warum ist der Bereich überhaupt frei zugänglich wenn die Tiere doch so gefährlich sind..." "wieso wird der Hund nicht eingeschläfert, wenn er so böse ist..." (Angemerkt sei, das besagte Hunde nicht wirklich Böse sind, haben sie vertrauen aufgebaut sinds die liebsten überhaupt, aber das braucht Zeit.) usw. und wenn jetzt wieder kommt, aber so reagiert doch keiner dreh ich durch.
Doch das machen sie, auch da vielleicht nicht jeder aber doch manche.
Wie gesagt das ist in jedem Tierheim anders.
Entschuldigt den Ton, aber langsam wird mir das hier echt zu blöd.





Das kommt jetzt so rüber als ob alle Leute die sich einen Hund vom Salzburger Tierheim holen wollen, ganz, ganz böse Menschen sind, die ja gar nicht einen Hund helfen wollen, sondern nur hingehen, um ihnen zu Schaden!
In anderen Tierheimen, geht das nähmlich sehr wohl, dass man sich die Hunde ansieht! Die machen sich auch nicht in die Hose wenn wer kommt, und weisen die Leute ein, von wegen kein Futter hineinwerfen, nicht hineingreifen und bzgl. Kinder!

Und wegen aufregen: Meine Hunde regen sich auch manchmal auf, wenn wer Fremder vor der Tür steht, und in anderen Tierheimen regen sich die Hunde auch auf, wenn wer Fremdes durchgeht. Totzdem bekomm ich weiterhin Besuch, und in anderen Tierheimen, dürfen sich die Leute weiterhin die Hunde ansehen, nur in Salzburg scheint das nicht zu gehen!

Mir ist das echt unverständlich, wie man so ein Verhalten auch noch für gut heißen kann!
 
Jaaaaaa, ein Büro gäbe es ja, wo man sich in Ruhe Unterhalten könnte!
Man könnte die Leute fragen, nach was sie denn genau suchen, aber soweit kommen die meisten Besucher ja gar nicht!

gut, wenn das an einer einzigen Person liegt, die das Sagen hat ( :rolleyes: ) da können die Angestellten nichts dafür.

Aber, die Art und Weise, wie man den Besuchern das klar macht, liegt an jedem Pfleger selber...
 
gut, wenn das an einer einzigen Person liegt, die das Sagen hat ( :rolleyes: ) da können die Angestellten nichts dafür.

Aber, die Art und Weise, wie man den Besuchern das klar macht, liegt an jedem Pfleger selber...
Vor allem wenns darum geht seinen Job zu machen und nicht ihn verlieren zu wollen. Kann doch auch nicht im Interesse sein, dass man als Th einen schlechten Ruf bekommt oder??
 
ehm sorry, das wird so gemacht. Es wird erst gefragt was die Leute sich vorstellen, ob der Hund Kinderfreundlich sein muss ob evtl Katzen vorhanden sind. Dann wird noch gefragt (müssen die Pfleger fragen) wie lange der Hund am Tag alleine wäre. Wenn dann was passendes dabei ist, (leider nicht viele Kinderfreundliche und Katzenfreundliche Hunde vorhanden zur Zeit) dann wird auch durchgegangen, sofern die in Frage kommenden Hunde nicht grad spazieren sind.
Das Problem ist nur oft das auch gefragt wird welches Alter der Hund denn haben soll, oft sagen die Leute naja maximal 1 Jahr, damit wird die Auswahl im TH Salzburg schon sehr gering. Oder sie sagen (wo die Pfleger dann immer denken yeah endlich mal wer der auch nen Älteren haben mag) darf schon etwas Älter sein. Darauf die Gegenfrage (mit Freude): Wie alt denn maximal?
Darauf die Antwort: Maximal 2-3Jahre-.-
Und weg ist die Freude.
Wie gesagt, ich will die Vergabepolitik hier nicht verteidigen, sicher nicht, aber manche Anschuldigungen sind einfach falsch.
Und ganz ehrlich, es kommen ein Haufen Idioten ins Heim, die nicht einen Funken Ahnung von Hunden haben, bevor ich mir ein Tier anschaffe mach ich mich drüber schlau. Und es kommen oft genug Anfragen von Leuten die sagen, wir haben uns vor ein paar Wochen einen Hund angeschafft, aber der macht rein, der is nicht erzogen wir wollen den wieder abgeben.
Bitte nicht wieder das Wort im Munde herum drehen, es kommen auch genug Leute die sicher geeigent sind (das ist dann wieder Problem der Vermittlung) aber wenn oft erstgenannte vorbeikommen, ist es dann wirklich zu verurteilen das man genau nachfragt?
Ich denke ja wohl nicht.
Und wie gesagt vielleicht sollte darüber auch mal nachgedacht werden.
Ihr wisst nciht was täglich im Tierheim für Leute kommen oder anrufen, was für Tiere hereinkommen wo es einem manchmal nur das Herz bricht. Also etwas Obacht ist mehr als angemessen.
Das man es auch übertreiben kann, steht außer Frage und streite ich wie gesagt auch nicht ab.



naja ich kann es einerseits verstehen, wenn man nicht will, dass die Leute durchgehen. Den Radau, den die Hunde da veranstalten, ist ja nicht schön - auch nicht für die Hunde selbst.

Dann muss man aber so viel sein und von jedem Hund als Pfleger den Charakter, Aussehen, einfach den kompletten Lebenslauf kennen und die Interessenten fragen, was man sich denn vorstellt, etc.
Klar, kann sein, dass das etwas länger dauert und aufwändiger ist, aber so umgeht man das Reinführen der Leute zu den Zwingern.

Die Hunde selbst stellt man dann in einer ruhigeren Atmosphäre vor...

aber, wo kein Wille ist, wird auch nie ein Weg sein ;)
 
Das enspricht absolut nicht der Wahrheit


Jaaaaaa, ein Büro gäbe es ja, wo man sich in Ruhe Unterhalten könnte!
Man könnte die Leute fragen, nach was sie denn genau suchen, aber soweit kommen die meisten Besucher ja gar nicht!

Und wegen Radau, ich hab lange Zeit bei Mediaprint gearbeitet, da war immer Radau, und zur Fressenszeit ganz besonders!
 
Ja so ist es. Das Problem ist nur, dass viele Leute nicht verstehen wenn nichst passendes dabei ist. Dann heißt es nur, ja aber sie sind doch so voll. Ja ist auch so, aber was passendes ist trotzdem nicht dabei.
Dann wird man meist angepampt, dass das ja nicht sein könnte.
Und in dem Fall pampt man halt zurück, von wegen, ja ich kann ja gern eben einen für sie bestellen gehen-.-
Oder manchmal beißt man eben in den sauren Apfel und geht mit den Leuten ru, obwohl man weiß das nichts passendes dabei ist, und bekommt dann zu hören, ne die sind alle nichts-.- (Ja das haben wir ja gleich gesagt, aber wieso auch drauf hören-.-)
Es ist ein Tierheim, die haben das, was halt so reinkommt, aber das verstehen die Leute meist nicht.
Und die die verstehen das nichts passendes da ist, gehen wieder, werden dann z.B. an die anderen TH in der Umgebung verwiesen ob es vielleicht da was passendes gibt. Und gut ist, die melden sich natürlich nicht zu Wort, das sind immer nur die die es nciht verstehen, bzw aus welchen Gründen auch immer abgewiesen wurden.

Und noch einmal, es gibt immer zwei Seiten.


gut, wenn das an einer einzigen Person liegt, die das Sagen hat ( :rolleyes: ) da können die Angestellten nichts dafür.

Aber, die Art und Weise, wie man den Besuchern das klar macht, liegt an jedem Pfleger selber...
 
...
Dann wird man meist angepampt, dass das ja nicht sein könnte.
Und in dem Fall pampt man halt zurück, von wegen, ja ich kann ja gern eben einen für sie bestellen gehen-.-

ja aber wieso denn?

muss man sich auf das Niveau herablassen? und wenn man das einmal getan hat, und der nächste kommt, dann pampt man den automatisch auch gleich an, weil man schon in der Erwartung ist, dass der auch so pampig ist??

sicher der falsche Weg... die "Kunden" sind heutzutage zwar keine Könige mehr, aber immer noch Gäste. Und ein Tierheim ist kein 08/15 Laden, sondern ein TIERheim. Und gerade da, sollte man doch versuchen, Haltung zu bewahren - den Tieren zu Liebe.
 
sag mal liest du immer nur, was du lesen willst? :D

wenn du mich schon zitierst, dann lies mein Zitat auch bitte ordentlich.

Es ging doch darum, dass man NICHT mit den Leuten durchgeht, um den Hunden Stress zu ersparen :eek:


Ja deswegen werden ja auch erst im Büro Gespräche geführt, wenn was passendes dabei is wird durchgegangen.
Es wurde geschrieben, das man sowas ja machen könnte, wird gemacht.
Steckbriefe wurden schon von Pflegern vorgeschlagen wurde nicht erlaubt, warum weiß ich nicht.
Allerdings werden manche schon ungehalten und fragen (in einem nicht allzu netten Ton), kann man sich die Tiere auch mal anschaun, wenn man grade dabei ist die Fragen nach Vorstellungen etc zu fragen.
Dann komm da mal mit Steckbriefen an. Wie gesagt es wurde schon Vorgeschlagen...
 
warst du schon ein einziges Mal im Tierheim?

Ja, sehr oft, weil mein Ex Freund dort gearbeitet hat.

Der schlechte Ruf, den das Salzburger Tierheim hat, kommt ja nicht von irgendwo, und die Kürzungen sind jetzt eine Maßnahme weil sich die Leute aufregen!

Wenn man keine Tiere hergeben möchte, und keine Besucher will, dann ist das Wort "Tierheim" wohl volkommen falsch. "Gnadenhof" oder so, wäre dann besser angebracht!
In Tierheimen, sollten Hunde, auch ab und an mal abgegeben werden, und dazu ist es nun mal nötig, dass sich Leute die Hunde ansehen!

In anderen Tierheimen funktioniert das ja auch bestens! Nur in Salzburg nicht!
 
@Doomsday!


Wenn ich lese was Du schreibst nehme ich an:

1) dass Du im TH beschäftigt bist
2) dass du zwar Tierpfleger bist aber dies im Grunde genommen für Dich nur einen "Job" ist und dass alles was mit dem erweiterten Sinn eines Tierheimes ( Tiere wenn möglich zu vermitteln) für Dich nur lästig und zeitraubend ist.
3) Das TH ist jetzt komplett für aussen dicht gemacht, es können daher die Leute nicht durch die Schutzwand füttern. Was die Fütterung innen betrifft, ich war öfters aus verschiedenen Gründen dort und war immer in Begleitung von einem Tierpfleger, wo hätte ich da die Tiere füttern können?!!
Ich verstehe vollkommen wenn die Tierpfleger Frust haben aber sie sollen nicht diesen Frust auf die Besucher bzw. Hundesuchenden schieben sondern auf die Ursache dieses Frustes: wahrscheinlich eure Chefetage
 
Da magst du recht haben, nur wenn man in so einem Arbeitsklima arbeitet ist das leicht gesagt. Bzw. gibts halt Leute die sich sowas nicht gefallen lassen.
Und wenn man ständig blöd angemacht wird, dann behalt mal auf Dauer die Ruhe. Irgendwann ist Schluss und man kommentiert gleiches mit gleichem, Das mag nicht richtig sein, aber zumindest ich will mit respekt behandelt werden, ist dies nicht der Fall bringe ich meinem Gegenüber auch keinen bei, und da bin ich sicher nicht die einzige auf der Welt.
Wie gesagt soetwas mag nciht richtig sein, aber die Pfleger sind auch nur Menschen, und Entschuldige, aber arbeite mal eine Weile in so einem Umfeld, und lass dich alle paar Tage lang unbegründet beschimpfen, bedrohen, evtl sogar körperlich Angreifen (ja auch schon passiert) und dann bleib nett wenn dich einer dumm anmacht.




ja aber wieso denn?



muss man sich auf das Niveau herablassen? und wenn man das einmal getan hat, und der nächste kommt, dann pampt man den automatisch auch gleich an, weil man schon in der Erwartung ist, dass der auch so pampig ist??

sicher der falsche Weg... die "Kunden" sind heutzutage zwar keine Könige mehr, aber immer noch Gäste. Und ein Tierheim ist kein 08/15 Laden, sondern ein TIERheim. Und gerade da, sollte man doch versuchen, Haltung zu bewahren - den Tieren zu Liebe.
 
...
Und wenn man ständig blöd angemacht wird, dann behalt mal auf Dauer die Ruhe. Irgendwann ist Schluss und man kommentiert gleiches mit gleichem, Das mag nicht richtig sein, aber zumindest ich will mit respekt behandelt werden, ist dies nicht der Fall bringe ich meinem Gegenüber auch keinen bei, und da bin ich sicher nicht die einzige auf der Welt...

ja wenn jeder so denkt und handelt wie du, darf man sich heutzutage über NICHTS mehr wundern :eek:

sorry - aber so darf es nicht laufen, weder privat, noch in der Geschäftswelt und schon gar nicht in einem Tierheim...

und ich weiß, was ständiges blöd Anmachen bedeutet und ich weiß auch, dass man das sehr wohl durchhalten und die Klappe halten kann :D
Ebenso kann ich Ungerechtigkeiten runterschlucken und lass sie auf andere Art und Weise wieder raus - zB Abbau durch Sport...
 
Hat da gearbeitet, ja im TH arbeiten schon seit Jahren keine Männer mehr. Und wie gesagt die Tiere WERDEN hergezeigt wenn was passendes dabei ist, wie oft denn noch-.-

und zum nicht hergeben wollen, kann ich nur wieder sagen, geb ich dir recht, können die Pfleger nichts für, die Versuchen wo es geht zu vermitteln, wenn dann besagte Frau nein sagt können die auch nichts machen als mit dem kopf schütteln :(


Ja, sehr oft, weil mein Ex Freund dort gearbeitet hat.

Der schlechte Ruf, den das Salzburger Tierheim hat, kommt ja nicht von irgendwo, und die Kürzungen sind jetzt eine Maßnahme weil sich die Leute aufregen!

Wenn man keine Tiere hergeben möchte, und keine Besucher will, dann ist das Wort "Tierheim" wohl volkommen falsch. "Gnadenhof" oder so, wäre dann besser angebracht!
In Tierheimen, sollten Hunde, auch ab und an mal abgegeben werden, und dazu ist es nun mal nötig, dass sich Leute die Hunde ansehen!

In anderen Tierheimen funktioniert das ja auch bestens! Nur in Salzburg nicht!
 
Ich gebe zu ich hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen (bin jetzt einfach schon zu müde)

aber ich hätte folgenden vorschlag bzgl fremde leute zu den zwingern: (cih kenn das vom TH steyr, und fand das gar nicht so eine schlechte idee=

also dort gibt es so eine art "katalog" wo alle hunde mit fotos, verträglichkeite alter etc vorgestellt werden und man kommt gar nicht gleich zu den zu vermittelnden hundn.

Da kann man durschaun (klingt jetzt wirklcih blöd ich wieß), aber wenn man sich für einen hund wirklcih interessiert, dann kann man das den Pflegern sagen und man wird gefragt, ob man evtl mal eine Runde mit ihm drehen möchte. Dann wird das Hundsi von einem Pfleger aus dem zwinger geholt und man darf ihn "live" nicht nur von Fotos kennen lernen. (vielleicht ist das eh in anderen THs auch üblich ,weiß ich nicht).

Da wird den Hunden wenigstens das "begafft" werden erspart...
 
Oben