Heute gehts zum TA

Hmmm wir sind viel auf Wiesen und Feldern unterwegs, er springt häufig in die Liesing und bei der Liesing gibt es auch einen Tümpel, wo er auch gerne reinspringt, er hat auch regelmäßig Kletten und anderes Grünzeugs im Fell, weil er gerne durch Büsche rennt usw.. Also da würde die Alternaria-Allergie schon passen oder? Wobei ich nichts darüber weiß, muss mich mal schlau machen was das ganz genau ist bzw wie man da behandeln kann, oder hast du da Erfahrungen?

Nein Erfahrungen hab ich damit keine und kann auch nicht sagen, ob die Symptome passen. Ist mir jetzt nur eingefallen, weil dein Freund den Zeitpunkt eingrenzen kann...
Kann natürlich auch eine normale Pollenallergie sein, weil die Pollen fliegen ja bis August herum..

Schlecht wär bestimmt nicht, wenn du ein bisserl sein Immunsystem pusht. Auch gut gegen Pollenallergie (und eventuell auch gegen die Schimmelpilze) hilft Propolis. (Propoliskur zum Immunaufbau! Aber Achtung: manche Hunde reagieren leider auch darauf).
Eine Freundin von mir hat einen Flat mit Gräserallergie und stärkt jedes Jahr BEVOR das Trara beginnt sein Immunsystem mit einer 6-wöchigen Propolis-Hagebuttenkur.

Du kannst auch bei einem TA, der sich mit Homöopathie auskennt nachfragen, welches Mittel er geben würde, wenn der Hund im Hochsommer allergische Reaktionen zeigt. Allerdings müsstest du da ca. 30 Tage davor schon damit anfangen - wäre aber für nächstes Jahr sicherlich vernünftig.
 
Hallo, ich kann dir nur sagen, ich habe meinen Didi vor 10/11 Jahren komplett durchtesten lassen, das Ganze hat mich gut 15.000 Ats gekostet damals, rausgekommen ist eine Gräserallergie, nix genaues weiß man nicht. Gewirkt hat in Wahrheit fast nichts, er brauchte allerdings dann nur mehr eine Spritze und das restliche Jahr war Ruhe.
Leider ist das jetzt nicht mehr so im Alter, die Cortisonspritze wirkt nicht mehr, man müsste sie alle 2 Wochen geben und das mach ich einfach nicht mehr. Mit den Globuli gehts einigermaßen.


ABER, mein TA meinte es gäbe jetzt ganz andere Verfahren um das genau auszutesten, man könne es sehr gut eingrenzen und auch gut behandeln, auch Alternativ, wenn der Hund am Anfang einer Allergie steht.Also ich würde es an deiner Stelle von einem Spezialisten (oder halt einem TA der sich mit Allergikern auskennt) machen lassen. Sonst bist möglicherweise wenn der Hund älter wird in der selben Situation wie wir jetzt und nix hilft mehr.
Wünsch euch alles Gute.
 
Danke für die Tipps!!

Ich möchte sowieso, dass alles so natürlich wie möglich behandelt wird. Gestern war ich auch etwas überfordert und hab garnicht nachgedacht, als sie ihm die Cortisonspritze gab.

Kennst ihr denn Spezialisten was Allergie betrifft? Ich hab das Gefühl, dass die Tierklinik in der ich bin, eher die schulmedizinsiche Schiene fährt..

Und mit welchen Kosten muss ich rechnen? (heißt nicht, dass es mir das nicht wert ist, aber auch ich muss wirtschaften und dann eben wo anders sparen)

@ Sancho
Ich habe etwas angst wegen der Propoliskur, wie äußert sich Unverträglichkeit? Gerade bei einem Epi-Hund?
 
In Sachen Homöopatie wurde mir von meiner Tierärztin -
Dr. Knafl in Klosterneuburg empfohlen.

So, da ich gerade mit der TÄ telefoniert habe und ihr sagte, dass ich homöopatisch an die Sache gehen möchte, eröffnen sich für mich weitere Fragen:

Ich komme hin zum Homöopaten und was dann? Wird der Hund untersucht? Alle Untersuchungen von vorne? Kosten?

Gibt es noch andere gute Homöopaten vielleicht näher vom 23 Bezirk? Ich fahre auch gerne nach Klosterneuburg, aber wenn es jemanden gibt, bei dem die Entfernung nicht so groß ist, wäre ich sehr froh!
 
So, da ich gerade mit der TÄ telefoniert habe und ihr sagte, dass ich homöopatisch an die Sache gehen möchte, eröffnen sich für mich weitere Fragen:

Ich komme hin zum Homöopaten und was dann? Wird der Hund untersucht? Alle Untersuchungen von vorne? Kosten?

Gibt es noch andere gute Homöopaten vielleicht näher vom 23 Bezirk? Ich fahre auch gerne nach Klosterneuburg, aber wenn es jemanden gibt, bei dem die Entfernung nicht so groß ist, wäre ich sehr froh!


dr knafl ist einfach DER homöopath ;)

im normalfall wird eine anamnese gemacht, also du erzählst alles, was dir über deinen hund so einfällt, er fragt nach und dann schaut er sich den hund an. wir haben dann hochdosierte homöopathika gespritzt bekommen und dann noch tropfen für zuhause... bei meiner hündin hats (zwar bei einer gastritis) wunder gewirkt und man hört von ihm nur gutes!

achtung termin ausmachen!

alles gute!!
 
dr knafl ist einfach DER homöopath ;)

im normalfall wird eine anamnese gemacht, also du erzählst alles, was dir über deinen hund so einfällt, er fragt nach und dann schaut er sich den hund an. wir haben dann hochdosierte homöopathika gespritzt bekommen und dann noch tropfen für zuhause... bei meiner hündin hats (zwar bei einer gastritis) wunder gewirkt und man hört von ihm nur gutes!

achtung termin ausmachen!

alles gute!!

Und was zahlt man so durchschnittlich?

Wie lange dauert es bis man einen Termin bekommt?

Meine TÄ meinte, wenn ich nicht auf Homöopatie umsteige, solle ich am FR oder SA kommen und mir die Pulver abholen. Das möchte ich aber vermeiden.. Die Cortisonspritze wirkt angeblich 3 Tage, gestern hat der Wuzi sie bekommen.. dann beginnt das kratzen wieder...
 
du kannst einen akuttermin bekommen, den bekommst du innerhalb weniger tage. für eine ausführliche anamnese musst du schon 1-2 wochen warten... aber in dem fall würde ich mir einen akuttermin geben lassen und dann nochmal kommen, falls notwendig! hab ich auch so gemacht...

ich weiß nicht ganz genau, was wir gezahlt haben... aber es war in meinen augen sehr wenig. vielleicht irgendwas um die 60€? ist aber nur eine vermutung :)
 
Solltest du dich dafür entscheiden, möchte ich dir noch einen Tipp geben.

Ich war bei der Erstuntersuchung von den vielen Fragen von Dr. Knafl
(wird bei einem anderen Homöopaten auch nicht anders sein) fast überfordert.

Vielleicht vorher genau überdenken, da die Fragen das ganze bisherige Hundeleben betreffen.

Bei uns z. B. gabs die Probleme schon vor der Kastra oder nachher, bei Nacht mehr oder bei Tag, in der Wärme mehr oder bei Kälte, in der Ruhe mehr oder in Bewegung, bei Stress mehr, welche anderen Beschwerden, wann, wie oft, wie lange, wann geimpft, gegen was...........

umso genauer du Auskunft geben kannst, umso besser.

Ach noch etwas, der Preis für die Erstuntersuchung war glaube ich mehr als 60 Euro glaube so um die 90 Euro, die weiteren dann ca 30 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also es steht fest, ich werde zu einer Homöop. gehen! Die ausgewählte Glückliche, die ich beehren werde heißt Dr. Michaela Morbitzer. Sie wurde mir hier empfohlen und da ich sonst keinerlei Wissen darüber habe, kann ich nur nach Bauchgefühl gehen und bei ihr bekomme ich kein Bauchweh, wenn ich mir so die HP ansehe.

Gibt es weitere Leute, die schon mal bei ihr waren? Erfahrungsberichte?

@Karotta
Genau das hab ich gestern auch erfahren, dass vieeeel gefragt wird. Ich hoffe ich kann alles beantworten, glaub es aber kaum?! Ich werde die Frage einfach mit besten Wissen und Gewissen beantworten, mehr kann ich eh nicht tun, event. meinen Wuff jetzt die nächsten Tage noch genauer beobachten, wobei das wahrscheinlich nichts bringt, da er ja noch Cortison intus hat!

Danke für alle Antworten!!!
 
Finde gut das du diesen Weg wählst.

Dauernd Cortison geben, sollte erst die letzte Möglichkeit sein, wenn sonst nichts hilft.
 
Finde gut das du diesen Weg wählst.

Dauernd Cortison geben, sollte erst die letzte Möglichkeit sein, wenn sonst nichts hilft.

Ich will eigentlich garkein Cortison geben lassen, wir waren in der TK und ohne großartig zu fragen schwups war die Spritze mit Cortison schon drinnen, ich hab mir erst nachher Gedanken gemacht, dass ich das so eigentlich nicht will. Die Situation war einfach zu schnell und nicht richtig überblickbar für mich. Gut, hab wieder was dazu gelernt. :)
 
Sollte kein Vorwurf sein, habe auch nicht die eine Spritze gemeint.
Das war schon richtig, damit es ihm gleich mal besser geht.
Da macht dir keinen Kopf.
Habe meine Hündin auch nicht wochenlang mit offenen Stellen am Bauch herumlaufen lassen.

Ich meinte auf lange Sicht gesehen. Die Ursachen finden und dagegensteuern. Aber das versucht ihr ja.
 
Sollte kein Vorwurf sein, habe auch nicht die eine Spritze gemeint.
Das war schon richtig, damit es ihm gleich mal besser geht.
Da macht dir keinen Kopf.
Habe meine Hündin auch nicht wochenlang mit offenen Stellen am Bauch herumlaufen lassen.

Ich meinte auf lange Sicht gesehen. Die Ursachen finden und dagegensteuern. Aber das versucht ihr ja.

Ja und irgendwie freu ich mich sogar schon darauf. Bin gespannt, was mich erwartet, wie es anschlägt, ab wann ich eine Besserung sehe usw usw.
 
Oben