Heute bei Stern-TV: Reine Rasse und doch verkrüppelt

..zum Glück empfang ich kein RTL... Hundesdiskussionen mit Hunde"freund" Jauch sind meist ja nicht sehr objektiv, zumindest früher waren die immer sehr unterirdisch :cool:
 
Das kann man sicher nicht mehr sehen, ist ja schon fast 10 Jahre her.
Jauch war damals einer der schlimmsten Hetzer gegen "Kampfhunde"!!!
 
Das kann man sicher nicht mehr sehen, ist ja schon fast 10 Jahre her.
Jauch war damals einer der schlimmsten Hetzer gegen "Kampfhunde"!!!

Was, ehrlich? :eek:
Das hätt ich eigentlich nicht vom ihm gedacht....ich seh ja nur selten TV aber der Jauch war mir eigentlich von allen Moderatoren am liebsten :o
So hätt ich ihn nicht eingeschätzt...:mad::mad:
 
ich kann mich noch gut erinnern und seit dem sehe ich SternTV mit ganz anderen Augen und denke immer, wer weiß was wirklich dahinter steckt, wenn sie über irgendwas herziehen:(

Für mich ist Jauch seit dieser Zeit gestorben, aber da gab es noch einen Nachrichten-Moderator, den ich mir gemerkt habe...SEHR GUT gemerkt!
Eigentlich witzig, wie man sich manche Gesichter über viele Jahre merkt, obwohl man sie nur kurz gesehen hat.
 
Für mich ist Jauch seit dieser Zeit gestorben, aber da gab es noch einen Nachrichten-Moderator, den ich mir gemerkt habe...SEHR GUT gemerkt!
Eigentlich witzig, wie man sich manche Gesichter über viele Jahre merkt, obwohl man sie nur kurz gesehen hat.

DAS wird mir auch im Gedächtnis bleiben! "Hundehasser"-Jauch, der plötzlich sein Herz für die "geschundene Rasse-Kreatur" entdeckt?! Wer's glaubt..... :rolleyes:
 
Und hat es sich wer angesehen??
Der Jauch war es mir sowieso noch nie. Er ist so, ich kanns gar nicht beschreiben, einfach so von oben herab. Keine Ahnung von irgendwas aber mitreden.
 
ich habs gesehn! ;) ich habs (aus leihenhaften augen weil ich mich mit den div. rassen kaum auskenn) einen guten infomativen beitrag gefunden :) es war ein züchter (toller) dabei der aufgrund einer studie (die besagt dass die toller einen zu hohen inzucht anteil haben) aufgehört zu züchten und auch bei dem rasseverein angezeigt dass man andere rassen einkreuzen muss um den toller gesund zu halten. dann gings noch um irgendeine krankheit von cavalier king charles (welche das war weiß ich leider nimma...irgendwas mit nervösen anfällen? :o:confused:) die auch zuchtbedingt is! die zwei betroffenen (züchte und cavalier king charles halterin) waren für eine stärkere kontrolle der zuchten und einkreuzungen bei so starken problem in den zuchten oder sogar verbote der rassen wenn der krankheitsanteil so häufig is und auch mehr infomation der käufer (kein verschweigen von möglicherweise auftretenten krankheiten) und der rasservereinsmensch hat sich a bissal um kopf und kragen geredet! :o alles in allem fand ichs schon gut dass in dem heutigen rassewah aufgezeigt wurde wie überzüchtet viele rassen sind und dass ma sich gute überlegen sollte von welcher rasse und aus welcher zucht man sich einen hund nimmt :)
 
Es ist schade, dass der Beitrag zur Situation der Rassehundezucht, mancher Rassehunde und auch das Gespräch mit einem betroffenen Züchter, einer betroffenen Hundehalterin samt Hund und dem 1. Vorsitzenden des VDH nicht als Video auf der Seite von SternTV bisher eingestellt wurde.
Der Moderator Herr Jauch hat das Thema gut vorbereitet aufgegriffen und interessante Fragen gestellt.
Egal wie sich nun der Moderator über die Problematik mit Kampfhunden, welche als Kampfhunde missbraucht werden, geäussert hat seine Funktion als Moderator "für den Hund" hat er positiv wahrgenommen.

Wen es interessiert. Hier findet sich eine Zusammenfassung der SternTV Sendung mit etwas genaueren Einblicken zur Sache Qualzuchten.

HG Candra
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie sich nun der Moderator über die Problematik mit Kampfhunden, welche als Kampfhunde missbraucht werden, geäussert hat

OOOH NEIN...NICHT EGAL!

Er hat sich nämlich nicht über Hunde, die als Kampfhunde missbraucht werden, geäußert, sondern über Hunde der Rassen, die allgemein als "Kampfhunde" bezeichnet werden und das ist ein gewaltiger Unterschied!!!

Ganz abgesehen davon wären seine Aussagen auch als Hetze, Falschinformation und Lüge einzustufen gewesen, wenn er "nur" echte (also dazu verwendete) Kampfhunde gemeint hätte!!!

Nein, nein, Jauch hat einfach mit der Masse mitgespielt und ich kann mich noch verdammt gut an seinen süffisanten Gesichtsausdruck erinnern.
 
Außer @Neyla ist hier noch wenig zum eigentlichen Thread geschrieben worden. Die Diskussion zur "Kampfhundeproblematik" und dazu freier Meinungen ist hier speziell zu dem Thema der Sendung "off topic".
Ein Moderator moderiert eine Sendung, der Hintergrund wird von einem kompletten Team an Journalisten erarbeitet.

Der Link von @Vesta ist interessant, Danke!
Leider wieder nur das "Übliche" Wenn von Rassezuchtvereinen Stellungnahmen abgegeben werden welche "Aussagen" treffen, so wäre es für den Rassehund, seine "Glaubwürdigkeit" und den Erhalt derselben - dringend erforderlich, dass nachvollziehbare, wissenschaftlich erarbeitete Quellenhinweise gegeben werden.
Dies gilt insbesondere für "Statistikzahlen" welche gerne bemüht werden!

Insbesondere ein Einblick - mit Quellenangabe - über die durchschnittliche Lebenserwartung der Rasse Toller wäre nun nach dieser Sendung dringend erforderlich.
Die gewählte Form der Stellungnahme, ohne jeden Nachweis bringt im Resultat, dass Rassezuchtvereine unglaubwürdig erscheinen.

Dass "Zahlen in Prozenten" für HD & ED genannt werden deutet darauf hin, dass dies die bisher zur Zucht vorausgesetzten Untersuchungen sind. Bei einer Rasse wie dem Toller, dem Verhältnis Körperbau zu Gewicht und Größe müssten ED und HD sowieso "Fremdworte" sein. Auch hier fehlt die Quelle und die Angabe wieveil Prozent der "gesamten Rassepopulation" überhaupt ausgewertet wurde!

Es fehlen komplett die Angaben zu Daten wie: Wurfgröße, Welpensterblichkeit, Überlebensrate nach der Wurfabnahme um das Thema Inzuchtdepression überhaupt betrachten zu können.
Weiterhin fehlt für das Betrachten der AVK (Ahnenverlustkoeffizient) und IK (Inzuchtkoeffizient) über mindestens 10 - 15 Generationen um überhaupt einen sicheren Einblick für Züchter zu erhalten.

Es ist also zu dieser Veröffentlichung sehr wichtig zu erfahren, wie die genannten Zahlen und Prozente überhaupt ermittelt und erhoben worden sind.
Aber auch nur den Toller zu diskutieren, geht am Thema der TV-Übertragung vorbei.

HG Candra

HG Candra
 
Ich vermute mal, da der größte Teil der Toller-Züchter (im DRC) nicht an der Vorbereitung der Stern TV-Sendung beteiligt war, daß tiefschürfende Widerlegungen auch ihre Zeit brauchen. Sie sollte man den DRC-Züchtern auch zugestehen. Gerade den DRC habe ich bisher als sehr engagiert in Bezug auf Zuchtstandards und -hygiene erlebt, mit sehr anspruchsvollen Forderungen.

Hingegen der seit 2 Jahren im VDH integrierte neue Toller-Verein außer der Forderung nach Zuchtverbot für sich selbst und dieser TV-Sendung noch nicht als besonders innovativ in Erscheinung getreten ist.... :o

Wie Manipulation funktioniert, habe ich mal bei der renommierten Frau Prof. S.-S. miterlebt. Sie bekam im Vorfeld einer Veranstaltung unvollständige Daten, positionierte sich dementsprechend und mußte sich fachlich abwatschen lassen. In dem Falle konnte die Gegendarstellung auf dem Fuße folgen, ansonsten wäre ein völlig falsches Bild entstanden.

Seitdem bin ich vorsichtig, und bilde mir meine Meinung erst, wenn ich die Gegenseite gehört habe.

Grüße von Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben