@Vesta
Also Meinung bilden ist generell nur mit fundiert, wissenschaftlichen Quellenangaben möglich - in der Hundewelt. Genau darauf weise ich hin.
HG Candra
Vermuten bedeutet es nicht definitiv zu wissen und definitive Information abgefragt zu haben. Immerhin war der 1.Vors. des VDH anwesend. Dessen Aussage zum Thema Toller hat die Notwendigkeit von Einkreuzungen nicht negativ hingestellt, sondern bestätigt. Lediglich braucht dieser Vorgang beim Verband noch Zeit und Kanada als Stammland sieht keine Notwendigkeit. Habe die Sendung mitgeschnitten. Die Aussage ist eindeutig.Ich vermute mal, da der größte Teil der Toller-Züchter (im GRC) nicht an der Vorbereitung der Stern TV-Sendung beteiligt war, daß tiefschürfende Widerlegungen auch ihre Zeit brauchen. Sie sollte man den GRC-Züchtern auch zugestehen. Gerade den GRC habe ich bisher als sehr engagiert in Bezug auf Zuchtstandards und -hygiene erlebt, mit sehr anspruchsvollen Forderungen.
Die Gegenseite hat ja schon länger Zeit - nach einigen Artikeln über die Situation beim Toller - u.a. auch in der Wuff - um zeitnah endlich Zahlen mit Quellenangaben zu präsentieren. Sonst ist es besser darauf zu verzichten. Es entsteht der Eindruck, dass "Manipuliert" werden soll bei "Unbeteiligten" und Hundeliebhabern.Wie Manipulation funktioniert, habe ich mal bei der renommierten Frau Prof. Sommerfeld-Stur miterlebt. Sie bekam im Vorfeld einer Veranstaltung unvollständige Daten, positionierte sich dementsprechend und mußte sich fachlich abwatschen lassen. In dem Falle konnte die Gegendarstellung auf dem Fuße folgen, ansonsten wäre ein völlig falsches Bild entstanden.
Seitdem bin ich vorsichtig, und bilde mir meine Meinung erst, wenn ich die Gegenseite gehört habe.
Also Meinung bilden ist generell nur mit fundiert, wissenschaftlichen Quellenangaben möglich - in der Hundewelt. Genau darauf weise ich hin.
HG Candra