• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Heute bei einer Polizeikontrolle

Ta-maja

Super Knochen
Hatte heute eine Polizeikontrolle mit folgendem Dialog:
Polizist: "Guten Tag, Fahrzeugkontrolle, die Papiere bitte"
Ich gebe sie.
Polizist: "Ist das hinten eine Hundebox?"
Ich bejahe.
"Was für Hunde haben Sie?"
Ich: "Deutsche Schäferhunde".
"Sind das die, die auf den Aufklebern?"
Ich: "Ja, solche sind das" .
"Schöne Hunde"
Ich: "Danke".
"Na dann schönen Tag und gute Fahrt".
Ich: "Danke" (und warte)
Polizist: "Worauf warten Sie?, Sie können weiterfahren"
Ich: "Äh, kann ich bitte meine Papiere wiederhaben?"
Polizist: "O ja natürlich, entschuldigung, ich hab gerade auf ihre Hunde geschaut".
Ich (sehr verwundert): "Aber die hab ich doch nicht mit und die Hunde auf den Aufklebern sind nicht meine, die sehen nur so aus".
Polizist: "Ja, sind aber trotzdem wunderschöne Hunde" und gibt mir meine Papiere.

Erst wusste ich nicht, wie ich das einordnen soll, aber dann hab ich es als positiv gewertet und gelacht.

Ja, ich denk dass das alles positiv gemeint war... :) Gut dass es auch noch solche Situationen im Hundealltag gibt! ;) Die gleichen die ganzen negativen Erlebnisse wieder aus...
Ich war letztens mit der Dogge nur kurz während einem Familientreffen draußen - spricht mich ein Polizist an, ich hab mir schon gedacht jetzt kommt was weiß ich was. Sie war aber angeleint, ich hab ihr Geschäft gerade weggemacht gehabt und sie hat sich neben mich hingesetzt als er uns angesprochen hat. Seine Kollegin is im Hintergrund gestanden und hat sich nicht richtig hergetraut - und da sagt er zu mir: "Was für ein schöner Hund...man sieht dass Ihnen der gerne folgt, und vielen Dank dass sie das Gackisacki benutzt haben!" Er war dann minutenlang so darin vertieft sie zu streicheln und zu bewundern dass er nichtmal den nächsten Funkspruch ausm Funkgerät gehört hat :D

Ja, ich finds auch positiv, obwohl ich am anfang nicht gewußt hab was los ist oder ob ich nicht gleich einen angriff starten soll. ich gebs zu; die zeiten haben uns härter gemacht - auch mich. und dann so etwas. echt super.

Ja, sicher. Bei dem was man heute alles zu hören bekommt gehts einfach irgendwann rechts rein links raus und man erwartet gar keine positiven Meldungen...da freut einen sowas umso mehr :)

Sehr nett zu lesen!

Ich habe auch schon festgestellt - Polizisten finden wohl die Hunde aus den eigenen Reihen am sympathischsten... ich hab auch Schäferhunde und ich mag Schäferhund-mögende Polizisten :)

Ich mag aber auch alle Hunde und alle Polizisten :D

Schön, einmal so etwas Nettes in der Kombination
Verkehrskontrolle - Obrigkeitsorgan - Hund zu lesen. Die Kombi weckt ja normalerweise bloss Negativassoziationen...

LG!

Letzthin hat uns in Bayern eine Zivilstreife von der Autobahn geholt, allgemeine Kontrolle (wie so oft in Bayern...).
Gut, abgefahren und ich dacht mir schon, sicher wegen den Hunden hinten drin.
Der eine Polizisten kontrollierten die Papiere und machte die übliche Personenabfrage, der andere sah sich das Auto rundherum an, blieb hinten stehen, rief seinen Kollegen, ich kramte schon die EU-Pässe der Hunde raus, weil Xena als CC in Bayern ja geächtet ist...
Die beiden grinsten, gaben uns die Papiere retour und sagten noch: "Tolle Hunde!" :D

Hihi, das erinnert mich an eine Geschichte, die bereits viele Jahre her ist.

Ich musste damals auf Landschulwoche und somit hat meine Freundin auf Cindy, meine damalige Hündin aufgepasst. Cindy war ... naja...sagen wir mal mit Vorsicht zu genießen, vor allem, wenn sie jemanden nicht kannte.

Unser Standardsatz war immer: einfach nicht hingreifen :D

Die Mutter meiner Freundin hatte dann eine Polizeikontrolle und der Polizist wollte Warndreieck, Sicherheitsweste, etc. sehen.

Daraufhin meinte die Mutter: mhhh ja...Sie können gerne hinten den Kofferraum aufmachen und die Sachen rausholen, aber ich greif da sicher nicht rein, da sitzt nämlich der Hund von einer Schulfreundin meiner Tochter und der wird nicht sonderlich erfreut sein :D

Polizist macht den Kofferraum wagemutig auf, und da sitzt Cindy: 4,5 kg schwerund eine Pudelmischlingsdame. Aber geknurrt hat sie wie ein Löwe und der Polizist meinte verständnisvoll: mah, der arme Hund, kennt sich gar nicht aus, mach ma lieber wieder zu :D

Wir lachen heute noch über die Story :)

lg Cony

Hab auch sowas nettes erlebt :)

Ich und mein Freund gehen mit unserem Staffmäderl spazieren, kommt ein Polizeiwagen auf uns zu und bleibt bei uns stehen.

Dachte schon, Oje wahrscheinlich weil sie den Beisskorb nicht oben hatte :o.

Aber nein, der Polizist meinte nur, wie schön sie doch ist, und solche lieben Ohren und woher sie denn sei :). Ist jetzt nicht so überragend aber ich war in dem moment erleichtert und sehr überrascht. :D

Einerseits ist es schön solche Beiträge zu lesen, andererseits macht es mich sehr traurig das wir uns schon als Schwerverbrecher fühlen nur weil wir Hunde halten..... Weit hat es Österreich gebracht :(:(

Einerseits ist es schön solche Beiträge zu lesen, andererseits macht es mich sehr traurig das wir uns schon als Schwerverbrecher fühlen nur weil wir Hunde halten..... Weit hat es Österreich gebracht :(:(

Ja, sieht so aus. Ich hab auch im ersten Moment gewußt um was es geht und wie ich mich verhalten soll.

Wir hatten erst vor kurzen auch eine Kontrolle, bei uns im Park. Unsere Hunde nicht angeleint, also hergerufen, ins Platz gelegt und dann nach freundlicher Aufforderung angeleint. Zenyatta hab ich frei gelassen und nicht angehängt. Die wurde geknuddelt. :D

Es hat sich dann ein sehr nettes Gespräch ergeben, Polizist hat mit eigenen Augen gesehen dass Hunde abrufbar sind und sich ins Platz legen. Haben dann auch noch über den (unsinnigen) Hundeführerschein gesprochen, über Huzo usw.

Ich hatte eigentlich noch nie eine ungute Begegnung mit einem Polizisten. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es waren bis jetzt wirklich alle sehr nett.

Normalerweise rufe ich meine und lass sie direkt neben mir gehen, wenn uns zB Polizisten begegnen. Ich halt nix von dem übertriebenen schnellen Anleinen. Die Polizisten sind ja nicht blöd und sehen dass, da würd ich mir auch veräppelt vorkommen. Sollt ich einmal Strafe zahlen müssen, dann mach ich das auch ohne murren.

Die sind sowieso vom Personal her so unterbesetzt, dass sie nicht wissen was sie zuerst machen sollen, ich denke wirklich dass die Besseres zu tun haben als zB Radfahrer oder HH zu strafen.

Also mit Hund hab ich natürlich noch keine Erfahrung, aber allgemein bei Polizeikontrollen kann ich nur sagen: wie man in den Wald hineinruft...

Ich hab bisher noch NIE Probleme mit einem Polizisten gehabt. Immer freundlich und nett bleiben, nicht offensichtliches abstreiten, dazu stehen, wenn man was falsch gemacht hat, aber auch ehrlich sagen, wenns NICHT so war, damit bin ich immer gut gefahren. Und hab auch schon öfters mal nichts zahlen müssen, wo ich schon gerechnet hab damit.

Weils mir aber grad einfällt: abgesehen von U-Bahn und Öffis ist in Wien eh Leinen- ODER Maulkorbpflicht, oder? Der Zwerg geht natürlich noch immer an der Leine, aber ich hab keine Lust 10 verschiedene Maulkorbgrößen zu kaufen, weil ich alle 2 Wochen mal in Wien bin...

Kathi (die das sonst völlig Outlaw-mäßig, sozusagen PROVOKANT ignorieren würde *ggg*)

da hab ich auch eine geschichte....
ganz früher wohnten wir in graz, in der innenstadt, am rand vom stadtpark, neben der polizeidirektion.
dann holten wir sherry zu uns, sie kam aus dem tierheim, war eine ganz süsse sheltiemixmaus.
sie hatte nur eine macke, die uns damals unbekannt war - sie hasste uniformen.
es kam, wie es kommen musste, eines tages am heimweg vom stadtpark, kreuzte ein polizist weit vorne unseren weg.
die maus von 0 auf 100 in 3 millisekunden, abgedüst die ganze lange gasse lang und hing am hosenbein des polizisten.
losgelassen hat sie erst, als sie nen fetzen rausgerissen hatte und auf den hintern plumpste.
ich keuchend hinterher gedüst, erst blieb mir fast das herz stehen, dann dachte ich mir, na toll, mit einem besseren hätte sie sich ja nicht anlegen können.
der polizist war aber sehr nett und gelassen, fragte, ob sie das öfter mache, ich erzählte die tierheimgeschichte und so....
es gab keine anzeige, nur den rat, sie besser an der leine zu führen wenn uniformen in der nähe seien. :)

Mir fällt auch noch eine ein...

Bin in der frühen Morgenstunde auf die glorreiche Idee gekommen, meine Hunde + Gasthunde schnell ins Auto einzuladen und mit ihnen auf den Schafberg zu düsen (von mir 5 Minuten mim Auto) anstatt mit Gackisacki, Leinen und 5 Hunden um den Block zu latschen.

Also alle rein ins Auto, ich hinterher und los gedüst.

Und als ich so des schnellen Tempos den Berg rauf rase, kommt mir von oben eine Polizeistreife entgegen. Prompt deuten sie mir, stehen zu bleiben.

Ich mir noch nichts Schlimmes dabei gedacht.

Aber dann ging's los.

Polizist: Papiere bitte.

Mein automatischer Griff auf den Beifahrersitz ging ins Leere. Handtasche natürlich daheim, braucht man um halb sechs in der Früh am Berg ja nicht :cool:

Polizist: Mhhh....das steigen's mal bitte aus!

Ich schwing gerade mein erstes Bein aus der Tür, da ernte ich auch schon so einen Blick :eek: Mein Morgenoutfit ist halt nicht das Schickste. FlipFlops, ausgeleierte Jogginghose und Schlafleiberl. Gut, ich raus aus'm Auto, der zweite Polizist kommt hinzu, ebenfalls dieser Blick :eek:

Gut, dann standen wir da und er fängt an:

Sie waren zu schnell.
Sie können sich nicht ausweisen.
Sie fahren unerlaubter Weise mit FlipFlops Auto.
Sie haben 3 ungesicherte Hunde auf der Rückbank.

Ich nur :o

Sie hatten ja in allen Punkten recht, also hab ich einfach nur schuldbewusst genickt und gesagt:

Ich weiß, ich weiß. Aber bitte können wir am Weg zur Wache bitte bitte bei mir zu Hause vorbei fahren, ich würde mich gerne umziehen, bevor mich noch wer in diesem Outfit sieht.

Der zweite Polizist hat in der Zwischenzeit 3 x die Hunde im Auto durchgezählt und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. 5 Hunde. Und so brav. Und mit denen gehen Sie jetzt spazieren? Aha. Und die verstehen sich? Spielen die viel miteinander? Aha.

Und dann meinten beide: Wissen's was? Fahren's jetzt rauf auf den Berg, die Hunde müssen sicher schon dringend und dann schaun's, dass wieder heim kommen :D

Ich kann auch bestätigen: wie man in den Wald hinein ruft...

Ich hab an diesem Tag keinen Cent Strafe gezahlt :-)

lg Cony

Ich hatte bisher auch nur gute Erfahrungen mit Polizisten. Auch was die Hunde angeht bzw was Shila angeht. Mit Nero hab ich noch keinen Polizisten gesehen.
Shila lief damals frei, Polizeiwagen fuhr vorbei, ich rief sie zu mir "bei Fuß", was sie auch erstaunlich schnell machte, als könnt sie meine Gedanken lesen *gg*... sie wurden langsamer und ich dachte mir schon "Na fein..." ganz schuldbewusst, weil ich ja wusste, dass sie an der Leine sein müsste... Beifahrer hats Fenster runtergelassen und nur gesagt "Sehr brav. Wenn alle so wären, hätten wir weniger zu tun. Weiter so und schönen Tag noch." ... Meeeeeine Güte war ich erleichtert und froh... :)

Generell erlebe ich, dass Menschen sehr nett reagieren, wenn man die Hunde zu sich ruft, auch wenn sie frei laufen... Ich denke, die meisten wollen nur nicht belästigt werden. Ab und an muss ich mich aber noch entschuldigen, weil Nero eben die andere Person grad spannender findet, aber das passiert ja meist eh am Feld und die Leute sind ja selbst mit den Hunden da. :D

Oben