Heute auf ORF 2 um 21.15 Uhr

wenns net so traurig wäre, dann wärs echt zum lachen, wie sich mister masterfoods rausreden will!!! man schreibt bei der pedigree-sorte "5 sorten geflügel" deswegen nicht auf die dose, dass da auch rind und schwein drinnen ist, "weil man den konsumenten damit nicht verwirren will" :D :D :D
 
Öhm, öh, blabla, stotter, öhm, weiß ich jetzt nicht... wie das Futter so der Pressesprecher. Zum Glück, hoffe ein paar Leut denken um! Obwohl der Testsieger, naja :rolleyes:
 
ja, aber wenn die pedigree-konsumenten jetzt auf den testsieger umsteigen würden, dann wärs ja schon ein fortschritt!! ;)

ich hab ja auch eine fertigfutter-karriere mit meinem 1. hund hinter mir:
eukanuba (jahrelang) --> nutro --> rohfütterung
man steigert sich *gg*
 
Ich hab leider zu spät zugeschalten - welches Produkt/Marke war denn überhaupt "Testsieger"? Hab es erst ab der Stelle gesehen, wo der Hundevereinsmensch ein Dosenfutter zum verkosten hergerichtet hat, der Hund schlußendlich aber weiterhin gebarft wurde, weil er die Kartoffeln nicht verträgt:D
 
ja, aber wenn die pedigree-konsumenten jetzt auf den testsieger umsteigen würden, dann wärs ja schon ein fortschritt!! ;)

ich hab ja auch eine fertigfutter-karriere mit meinem 1. hund hinter mir:
eukanuba (jahrelang) --> nutro --> rohfütterung
man steigert sich *gg*

Sicher, bestimmt hat fast jeder mit schlechtem aber gut beworbenem Futter begonnen, ich auch und mein Hund hat dafür gebüßt. Muß ja nicht unbedingt nur Rohfutter sein, hauptsache die Leut fangen mal an zu lesen und vorallem zu erkennen was wirklich drinnen ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gesehen, bin nach wie vor gegen Trockenfutter und auch ständig gegen Dosen, aber wichtig ist, dass viel Frischfutter verfüttert wird, egal ob Rind, Huhn, Wild, Koffleisch oder Innerein mit genügend Gemüse, Flocken kommt jeder Wauzl auf seine Rechnung, und im Urlaub sollte es kein Problem sein, dass er Dosenfutter für ein paar Tage auch frisst und hatte deshalb auch nie Probleme.
 
Der "Testsieger" war Pet-Fit. Aber da wurde nur das Aussehen, Geruch, etc. bewertet, keine Inhaltsstoffe !!!!!
Ich hab das noch nie verfüttert, kann über das keine Aussage treffen. Bin mit dem Thema Fefu eh durch.
Ansonsten fand ich die Doku für ORF Verhältnisse ganz schön mutig. Der Herr Mars-Pressesprecher ist schön blöd dagestanden :D
Die Erklärung zu den 5 Sorten Geflügel fand ich auch strange :eek:
 
Der Herr Mars-Pressesprecher ist schön blöd dagestanden :D
Die Erklärung zu den 5 Sorten Geflügel fand ich auch strange :eek:

darüber war ich verwundert. war der nicht vorbereitet :D:rolleyes:? ich dachte schon, dass man es gut schönreden möchte - solche antworten hätte ich von so einem riesen unternehmen nicht erwartet :eek::D
 
Was hab ich gesehen / gehört:

Einen Bezirksvertreter, der seine "Hundezone" schönredet

Eine Tierärztin, die (wohl nicht zu unrecht) unsere Hunde als lebenslange Medikamentenfresser bezeichnet, aber die Zusatzstoffe und Färbemittel nicht beim Namen nennt.

Eine Interviewerin, die keine fünf Sorten Geflügel kennt - ich helfe gerne: Huhn, Gans, Ente, Tuthahn, u,jagdbare Vögel

Eine Fragestellerin, die sich nichts unter den Nebenprodukten vorstellen kann - Oh Schreck, oh Graus in den Dosen sind Felle und Knochen(mehl) drinn' - für ganze Knochen sind die Dosen zu klein, trotzdem braucht's der Hund. Selbsterjagtes frißt der Hund mit Haut und Haaren und dem vorverdauten Mageninhalt (= Getreide, Gemüse, Obst usw.)

Weil wir das Fleisch nur tranchiert und in Tellergröße in den Regalen der Supermärkte angeboten bekommen wird vergessen, wieviel wertvolles entsorgt wird (Herz, Bries, Nieren, Magen, Lunge, Füße usw. usw.) Wenn die "Reste" in die Futterdosen wandern, so ist wenigstens nicht alles verloren.

Klar, daß der Doseninhalt mit Geruchsstoffen gehübscht werden muß - kein Hund würde sein Huhn säubern und kochen.

Schön zu sehen war für mich einzig , der mit Genuß an seinem Knochen nagende Hund.

Wem hat die Sendung gedient: der Firma Freßnapf.

lg Feline
 
Ich schaue nicht fern, aber....

Weil wir das Fleisch nur tranchiert und in Tellergröße in den Regalen der Supermärkte angeboten bekommen wird vergessen, wieviel wertvolles entsorgt wird (Herz, Bries, Nieren, Magen, Lunge, Füße usw. usw.) Wenn die "Reste" in die Futterdosen wandern, so ist wenigstens nicht alles verloren. .

Also ich krieg das alles am Markt.... Die Köpfe und Füße von Lämmern und Schweinen seh ich dort neben Hühnern am Grillrost liegen. Den Magen gibts in gewürzten Stücken. (Hab mich noch nicht drüber getraut.) Schwänze und Ohren werden als Suppeneinlage verkauft.

Kannst das ja mal probieren - In China sollen Ohren sehr gefragt sein.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1291001234433334/Schweineohren-mit-Kaese-ueberbacken.html

Klar, daß der Doseninhalt mit Geruchsstoffen gehübscht werden muß - kein Hund würde sein Huhn säubern und kochen.

;) Merkwürdigerweise fressen meine Hunde Gekochtes ausgesprochen gern. "Hübschen" muss ich da gar nichts. Was riecht denn für dich intensiver - rohes Huhn oder Brathuhn?

Die gaaaanz schlauen Futterhersteller führen stolz an, dass ihr Futter gebratenes Fleisch enthält. Aber selbstverständlich keine "Lockstoffe".....
 
Ich schaue nicht fern, aber....



Also ich krieg das alles am Markt.... Die Köpfe und Füße von Lämmern und Schweinen seh ich dort neben Hühnern am Grillrost liegen. Den Magen gibts in gewürzten Stücken. (Hab mich noch nicht drüber getraut.) Schwänze und Ohren werden als Suppeneinlage verkauft.

Kannst das ja mal probieren - In China sollen Ohren sehr gefragt sein.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1291001234433334/Schweineohren-mit-Kaese-ueberbacken.html



;) Merkwürdigerweise fressen meine Hunde Gekochtes ausgesprochen gern. "Hübschen" muss ich da gar nichts. Was riecht denn für dich intensiver - rohes Huhn oder Brathuhn?

Die gaaaanz schlauen Futterhersteller führen stolz an, dass ihr Futter gebratenes Fleisch enthält. Aber selbstverständlich keine "Lockstoffe".....

Beneidenswert - ich hab leider keinen entsprechenden Markt in meiner Nähe :bigcry:

Klar freßen mein Hund und die Katz' auch gekochtes - wenn die futterneidigen Zweibeiner was übriglassen, ist aber nicht zu vergleichen mit einer frischen, dicken, fetten Maus :D

Ich finde nur nichts verwerfliches darin, wenn im Tierfutter Fleischteile verarbeitet werden, die Mensch nicht mehr essen will, weil sich die Eßgewohnheiten in unseren Breiten verändert haben.

Welche Tierteile verarbeitet werden ist mir ganz egal; bedenklicher sind für mich die Farbstoffe und Geschacksverstärker.
Ich habe mir von der Sendung erwartet, daß darauf näher eingegangen wird - daß diese Stoffe auch namentlich und in ihrer Wirkungsweise genannt werden.

Allerdings, warum soll es den Haustieren besser gehen als den Menschen - die müssen ja auch mit Analogkäse, Fruchtsäften und Fruchjoghurt ohne Frucht leben.

Ich verfüttere Naßfutter nach Angebot und Laune, medizinisches Trockenfutter (dem Hund), und immer wieder Frischfleisch und Selbstgedörrtes

Nebenbei gesagt: meine Großmutter hat aus Hühnerfüßen u. Schweinefüßen lecker Suppen gekocht. Wenn ich ein Stück Milz und Lunge für die Rindsuppe haben möchte, muß ich die paar Deka beim Fleischhauer bestellen.
 
Klar freßen mein Hund und die Katz' auch gekochtes - wenn die futterneidigen Zweibeiner was übriglassen, ist aber nicht zu vergleichen mit einer frischen, dicken, fetten Maus :D


Nein, das kann ich nicht bestätigen.

Die dicke, fette Maus oder Ratte wird von meinen Hunden zwar totgebissen, bleibt dann aber liegen. Zur Belohnung für die erfolgreiche Jagd darfs gern etwas Trockenfutter sein. ;-)

Roher Fisch ist unbeliebt. Loki klaubt ihn sogar aus dem Napf und frisst dann nur die Erdäpfel. Kriegt er den Fisch gekocht oder gegrillt, nimmt er ihn sehr gern.

Ich koche eigens für die Tiere

Ich finde nur nichts verwerfliches darin, wenn im Tierfutter Fleischteile verarbeitet werden, die Mensch nicht mehr essen will, weil sich die Eßgewohnheiten in unseren Breiten verändert haben.


Mir macht das Sorgen, wie pingelig die Leute bei uns sind.

Welche Tierteile verarbeitet werden ist mir ganz egal; bedenklicher sind für mich die Farbstoffe und Geschacksverstärker.
Ich habe mir von der Sendung erwartet, daß darauf näher eingegangen wird - daß diese Stoffe auch namentlich und in ihrer Wirkungsweise genannt werden.


Darüber kannst du dich selbst informieren.
http://www.zusatzstoffe-online.de/home/
Großteils sind die Zusatzstoffe unbedenklich.

Allerdings, warum soll es den Haustieren besser gehen als den Menschen - die müssen ja auch mit Analogkäse, Fruchtsäften und Fruchjoghurt ohne Frucht leben.


Selber schuld, wenn sie sowas kaufen.

Ich verfüttere Naßfutter nach Angebot und Laune, medizinisches Trockenfutter (dem Hund), und immer wieder Frischfleisch und Selbstgedörrtes


Mache ich genauso.

Nebenbei gesagt: meine Großmutter hat aus Hühnerfüßen u. Schweinefüßen lecker Suppen gekocht. Wenn ich ein Stück Milz und Lunge für die Rindsuppe haben möchte, muß ich die paar Deka beim Fleischhauer bestellen.

Wirklich? Das bekomme ich auf den Märkten jederzeit. Nicht unbedingt vom Rind, eher Schwein und Lamm.
 
Schweinefleisch würd ich so od. so nicht verfüttern.

Meine frisst liebend gern roh:D

Ich hatte bis vor kurzem auch hochwertiges Dosenfutter verfüttert, aber nachdem es ihr jetzt so geht wie dem Mali der beiden Besitzer aus der Sendung, kommt Dose nicht mehr in Frage.

Und vor allem steht wohl nicht alles drauf, was drinnen ist.

Aber da es ja ums Futter ging, fand ich nur seltsam, dass anfangs eine Hundezone gezeigt wurde. Ich hätte mir auch vorgestellt, dass man näher auf die Bestandteile im Futter eingeht u. untersch. Marken testet.

Und vor allem gings ja hauptsächlich um Dosennahrung
 
Also nach diesem Beitrag gestern hab ich endgültig entschlossen meine Hündin zu Barfen. Da kommt einem ja das Grausen wenn man daran denkt was da so im Futter drinnen ist
 
Oben