Heute auf ORF 2 um 21.15 Uhr

es kommt darauf an, mit welchen Augen man es sieht - unsere Hunde sehen das sicher ganz anders als wir Menschen.

Naja, anscheinend sieht mein Hund das genau so wie ich. Wenn ich ihr Dosenfutter hinstelle schleckt sie kurz daran, schaut mich an und geht dann mit gesenktem Kopf (als wenn sie enttäuscht wäre) weg. Das Futter kann ich ständig wegschmeissen. Aber wenn ich ihr gekochtes, frisches Fleisch mit Gemüse gebe dann schlingt sie das runter das man garnicht so schnell schauen kann. :D
Und vor kurzem hab ich mich mal über Barfen informiert und werde das jetzt auch machen... :)
 
Für mich war jetzt nichts Neues in dem Beitrag, aber ich war verwundert, dass sich der Marskonzern nicht wirklich besser vorbereitet hat. Nicht, dass mich das stören würde, dass sie sich ja quasi dabei selbst ins Aus geschossen haben, aber ich war verwundert;).

Wir bleiben sowieso bei unserer Rohfütterung und ich muß sagen, bei einem allergischen Hund ist das mMn die beste Lösung:).
 
Juhu, eben war ein Kunde (hat eine eigene Zoohandlung) bei mir im Geschäft und hat mir eine Barf Probe vorbeigebracht- Fleisch, diverse Flocken, Öl,... *freu* Mal schauen was meine dazu sagt
 
Eine Interviewerin, die keine fünf Sorten Geflügel kennt - ich helfe gerne: Huhn, Gans, Ente, Tuthahn, u,jagdbare Vögele

Siehst, und an solche dämlichen Fernseh-Tanten vergeuden viele Menschen ihre Zeit.

Mein Freund und ich kamen mit ein wenig Nachdenken auf folgende wirtschaftlich genutzte Geflügel-Arten:

das Haushuhn
die Hausgans,
die Hausente (abstammend von der Stockente)
die Warzenente (abstammend von der Moschusente)
die Pute
die Taube
der Strauß
der Pfau
die Wachtel
das Perlhuhn
der Jagdfasan

Ferner fielen uns als "domestiziertes Federvieh" noch ein:

der Wellensittich
der Kanarienvogel
der Zebrafink

Gegessen hab ich schon: Huhn, Hausente, Gans, Pute, Strauß, Wachtel, Fasan und Perlhuhn. Also haben die Hundchen schon 8 Sorten Geflügel mit-verkostet.
 
Möchte hier auch meinen Senf dazu geben,
da ich die Sendung gestern sah:


Auf alle Fälle mal Duftstoffe sonst würde Hund/Katz es gar nicht fressen,
aber auch in den meisten Nassfutter, Krallen, Feder und Knochenmehl von Tieren die zur Schlachtung frei gegeben wurden.
Oft steht auf Dosen 100% Huhn,
bei einer Probe war auch Rind und Schwein dabei, plus Getreide, war dann nicht mal
angegeben. In Wirklichkeit sind davon dann nur 4% Huhn.
Dunkle Farbe bei Dosenfutter sieht appetlich aus, ist aber mit Zucker versetzt.

Eine einzige Sorte wurde mit Namen erwähnt.
PEDIGREE fünf verschiedene Sorten Geflügel in einer Dose.
Ein Namenloser Fabriksangestellter von der oberen Etage wurde befragt welche Geflügel das wären?
Er konnte keine fünf aufzählen, war bei den Fragen alle, sehr unsicher und wer diese Sendung sah,
glaubte ihm kein Wort was von ihm rauskam.

Eine Tierärztin sprach auch die sagte:
würden wir für die Hunde und Katzen mehr kochen oder Rohfleisch füttern,
würde man sich viel an Medikamente gegen Allergien sparen,
die immer häufiger bei Hunde und Katzen vorkommen.

Kann euch auch ein Buch empfehlen,


Katzen würden Mäuse kaufen
von Hans-Ulrich Grimm
Schwarzbuch Tierfutter

"Ein brillant recherchiertes Buch über die Tierfutterindustrie"
Wer wissen will, was die schönen Begriffe auf der Futterdose wirklich bedeuten, kommt um Grimms-Buch nicht herum!

Glaubt man der Werbung, ist für unsere Tiere das Beste gerade gut genug. Die Realität sieht anders aus: Mit Aromen, Geschmacksverstärkern und dem Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein "leckeres" Menü für Waldi, Minka und Co. zubereitet. Neben Abfällen landen auch Klärschlamm, Bakterien und Pilze im Fressnapf unserer Lieblinge. Die Tiere leiden und werden krank.
Und nicht nur sie, sondern durch den Verzehr von Nutztieren auch der Mensch.
Schockierende Fakten.....
 
Ach Gott, da herinnen muss man ja jedes Wort auf die Waagschale legen,
bevor man es ausschreibt. Werde versuchen mich zu bessern.
 
Danke erst mal für eure Beiträge, die ich bis hierher mit großem Interesse gelesen habe.
Da ich erst vor 2 Std. vom Urlaub zurück gekommen bin, konnte ich den TV-Beitrag leider nicht sehen, bin daher umso mehr dankbar für die Links.

Gerne werde ich mir die Dokumentation noch anschauen, da ich Dosen- und Trockenfutter sehr kritisch gegenüberstehe und das Fressen sowieso nur selbst zubereite.

Die Buchempfehlungen sind sehr gut, habe ich auch schon gelesen!
 
Irgendwie grotesk fand ich ja, dass sich dieser Mindestsicherungsbezieher in einer Fressnapffiliale beraten ließ. Deren Personal hätte ich eigentlich nicht zugetraut, dass die wirklich eine Ahnung haben, was sie da so verkaufen, wenn sich nicht einmal ein/e jede/ Tierarzt/ärztin mit dem richtigen Futter auskennt.
 
Irgendwie grotesk fand ich ja, dass sich dieser Mindestsicherungsbezieher in einer Fressnapffiliale beraten ließ. Deren Personal hätte ich eigentlich nicht zugetraut, dass die wirklich eine Ahnung haben, was sie da so verkaufen, wenn sich nicht einmal ein/e jede/ Tierarzt/ärztin mit dem richtigen Futter auskennt.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie eine Pedigree Dose in der Hand hielt und immer wieder über minderwertiges Dosenfutter gesprochen hat. Ich hoffe, sie wird nicht gekündigt, weil viell. die Lieferanten von Fressnapf ang´fressn sind auf ihre Wortmeldungen:eek::(.
 
Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie eine Pedigree Dose in der Hand hielt und immer wieder über minderwertiges Dosenfutter gesprochen hat. Ich hoffe, sie wird nicht gekündigt, weil viell. die Lieferanten von Fressnapf ang´fressn sind auf ihre Wortmeldungen:eek::(.

naja, dafür hats brav die hausmarke von fressnapf beworben, das gleichts vielleicht wieder aus ;)
 
Ich fand's enttäuschend. Hätte mir wesentlich mehr erwartet. Obwohl ich mich bis jetzt damit nur oberflächlich beschäftigt habe, gab es absolut nix neues zu hören.
 
Oben