hetze

"Auf die US-Politik hatte Soros viele Jahre lang keinen Einfluss zu nehmen versucht. Unter Präsident George W. Bush machte er es aber zu seinem erklärten Ziel, dessen Wiederwahl zu verhindern. Hierzu spendete er insgesamt 23,5 Millionen US-Dollar an linksgerichtete Bewegungen sowie Gruppen wie moveon.org.[18] In der heißen Phase des Präsidentenwahlkampfs 2004 trat er mit öffentlichen Reden gegen Bush auf; in ihnen erklärte er, während der Krieg in Afghanistan gerechtfertigt gewesen sei, sei der Irakkrieg ein katastrophaler Fehler gewesen.[19] 2008 resümierte er in einem Interview, dass „Krieg gegen den Terror“ ein irreführender Begriff gewesen und dieser für einen beispiellosen Niedergang des politischen Einflusses und der militärischen Macht der USA verantwortlich sei.[20]
Soros unterstützte und unterstützt laut einem Bericht von Telepolis in den vergangenen Jahren durch das Open Society Institute verschiedene oppositionelle Gruppen in Südosteuropa und ehemaligen GUS-Republiken finanziell.[21] Damit hat er sich viele Feinde gemacht. Im Juni 2005 wurde er vor einem Hotel in Tiflis von Anhängern des früheren georgischen Präsidenten Swiad Gamsachurdia mit Eiern beworfen.[22]
Er spielte eine wichtige Rolle bei den politischen Prozessen in Osteuropa, die 1989/91 zum Zusammenbruch des Ostblocks führten, und war nach eigener Aussage „aktiv an der Revolution beteiligt, die das Sowjetsystem hinwegfegte“.[23] Bereits seit 1979 unterstützte der gebürtige Ungar osteuropäische Dissidenten mit drei Millionen US-Dollar pro Jahr, darunter die Gewerkschaft Solidarność in Polen, die Bürgerrechtsbewegung Charta 77 in der Tschechoslowakei und den Dissidenten Andrei Sacharow in der Sowjetunion. 2003 wurde ihm vom Journalisten Neil Clark in einem Artikel für die englische Wochenzeitung New Statesman vorgeworfen, er habe in den 90er Jahren mit seiner Unterstützung des Senders B92 und anderer Oppositionsgruppen in Serbien die Bundesrepublik Jugoslawien auch aus eigenen Geschäftsinteressen heraus destabilisiert. Clark bezeichnete Soros als „ungekrönten König von Osteuropa“.[24] Auf der anderen Seite wurde er 1997 im Forbes Magazine dafür kritisiert, den Machterhalt von Altkommunisten zu fördern.[25]

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Soros

Doch, da muß ich "felipe" schon zustimmen - Orban bläst da genau ins gleiche Horn - und ja er wird verstanden werden.

Liebe Grüße, Conny

ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso -wenn dieses thema angesprochen wird- man gerne eine verallgemeinerung draus kreiert
man muss sowohl in der analyse wie ebenfalls auf der diskussionsebene bei den fakten bleiben, hierbei ist die herkunft eines jeden multimilliardärs absolut unerheblich
fakt aber ist dass es multimilliardäre gibt, wie auch unseren lieben alten herrn stronach, die meinen mit geld demokratische prozesse beeinflussen zu dürfen
der stronach allerdings hat sich zu weit hinausgelehnt und wollte gern eine eigene partei haben
soros begeht den fehler nicht dass er glauben würde, er könnte je so beliebt sein dass man ihn wählt
da geht er weit taktischer vor und pusht finanziell seine anliegen und benutzt dazu marionetten
torztdem ist stronach zumindestens auf einem offenen und ehrlichen weg gescheitert, indem er wählen ließ ob man ihn mitsamt kohle und ansichten will oder nicht.

wesentlich unfairer und undemokratischer ist es allerdings, dass wenn soros die regierung, die per wahlen demokratisch gewählt wurde nicht gefällt, dann eben gegen die bank des landes per börse vorgeht, um es zu schwächen

und ja nicht nur das
man kann ja googlen, wieviel meinung er zu politischen situationen wie kriege etc äußert, welche rolle er offensichtlich spielt und spielen will, jedoch wird man vergeblich danach suchen, wer ihn dazu gewählt hat
-seine milliarden sind seine politische existenzberechtigung weltweit...
und das eben hat mit demokratie absolut überhaupt gar nichts zu tun

"Soros has been involved in Ukraine since 1989, when he founded the Ukrainian International Renaissance Foundation (IRF) that provided more than $100 million to Ukrainian NGOs two years before the fall of the Soviet Union.
The billionaire is connected to several non-governmental organizations in Ukraine that advocate closer ties to the EU and aided the EuroMaidan movement that toppled Viktor Yanukovich’s government last February.
In March, he criticized the EU for paying too much attention to Greece’s economic problems and promised to invest $1 billion of his own money in Ukraine."

https://www.rt.com/news/264037-soros-ukraine-poroshenko-leak/?

und eine verschwörungstheorie ist es nicht sondern überall auffindbare wahrheit

About George Soros

Investor and philanthropist George Soros established the Open Society Foundations to help countries make the transition from communism.

Our Mission

The Open Society Foundations work to build vibrant and tolerant democracies whose governments are accountable and open to the participation of all people.

das sind offen einsehbare details aus seiner eigenen website von seiner eigenen foundation wo er gründer, förderer und vorsitzender ist.

https://www.opensocietyfoundations.org/

also all das halte ich für ein riesengroßes problem
seine herkunft hingegen ist vollkommen irrelevant

soros zu der flüchtlingskrise:

"Um die Kosten zu stemmen, könnten die nach wie vor mit Bestnoten gerateten EU-Länder langlaufende Staatsanleihen ausgeben. Dies würde gleichzeitig die europäische Wirtschaft ankurbeln."

http://www.dasinvestment.com/nc/inv...ll-george-soros-die-fluechtlingskrise-loesen/

ja also zurück zu der urfrage: who is ist?
wer hat den jetzt wo gewählt?
er führt eine politik welche gar nicht wählbar wäre, da international
eine demokratie kann hierbei das ziel gar nicht sein
demokratie ist nun mal entweder argumentation oder sie ist nicht
geld jedenfalls hat mit demokratie wenig gemein

@newt

Natürlich kann man da Kritik üben. Ich persönlich bin überhaupt der Meinung, daß Staaten durch eine entsprechende (Steuer-)Gesetzgebung das Entstehen derart riesiger Vermögen eigentlich verhindern sollten (Nein, ich bin kein Kommunist, ich bin durchaus der Meinung, daß Menschen die Möglichkeit haben müssen, sich Eigentum zu erarbeiten und auch zu vererben. Nur sollte es irgendwo eine vernünftige Grenze geben - denn wenn einer DERART viel hat, bleibt für andere wenig). Und natürlich sollte man sich politischen Einfluß nicht kaufen können - das ist tatsächlich undemokratisch. Aber die Gesetze anderer Staaten sind deren Sache.

Nur ist dieser Milliardär natürlich trotzdem NICHT Schuld an der Flüchtlingskrise - mMn auch nicht "mitschuld".

Orban versucht halt da auf komplexe Problemstellungen, einfache Antworten zu geben, die's mit der Wahrheit nicht ganz so genau nehmen - dafür aber "Sündenböcke" präsentieren. Na ja und da schlägt er schon in dieselbe Kerbe wie Fr. Winter.

Liebe Grüße, Conny

Nur ist dieser Milliardär natürlich trotzdem NICHT Schuld an der Flüchtlingskrise - mMn auch nicht "mitschuld".

keine ahnung
die katze beisst sich hierbei in den schwanz, wenn man alle vorurteile zusammenzählt
der sogennante "geld-jude" der die flüchtlingsströme in die EU verursacht und daneben aber jüdische einrichtungen vermehrt mit anschlägen rechnen müssen, bzw die jüdische bevölkerung mit mehr gewalt konfrontiert sein soll dadurch
jene die die größten konflikte mit anhängern des islam haben, sind ja bekanntlich juden

die summe aller vorwürfe ergibt diesbezüglich - zumindest in meinen augen -keinen sinn

ich bin allerdings nicht auf diesen vorwurf eingegangen, sondern habe versucht fakten zusammen zu suchen, die jedenfalls genug beweise dafür liefern dass ein mensch mit exorbitanten finanziellen mitteln 100 verschiedene länder per NGO´s -die wohl politisch agieren- in ihrer inneren struktur mit mehr oder weniger erfolg zu erschüttern versucht, wodurch die souveränität all dieser staaten quasi außer kraft gesetzt ist.

einerseits regierungen bzw ihre finanziellen mittel = die des jeweiligen staates schwächen per hedge fonds, andererseits per NGO´s oppositionen finanziell pushen und fördern, bishin zu aufständen

und zum zerfall der sowjetunion beigetragen zu haben, wozu er ja selbst persönlich steht, hie und da, da und dort eingesetzt -auch vorsichtig ausgedrückt- ist in der lage bürgerkriege zu verursachen.

muss aber zugeben sobald ich etwas von einer geld-ethnie oder miliardären-religion etwas erfahre werd ich sofort auswandern (ja als wirtschaftsflüchtling)/konvertieren und mich mit aller kraft bemühen, so schnö es geht dazugehören zu dürfen... :D

Man sollte das nicht nur an einer Person festmachen - hinterfragenswert wäre vielmehr der Einfluss großer wirtschaftlicher Entitäten auf die Politik. Und zwar durchaus auch auf die Politik von Großmächten und Verbünden wie der EU. Wie weit reicht der Einfluss von Großkonzernen bzw. superreichen EInzelpersonen auf politische Entscheidungen??
Beschäftigt man sich mit einer Person, die noch dazu den passenden Namen hat, kriegt das ganze schon einen winterlichen touch; wobei diese Aussage schon wieder einer neuerdings wilden Abgeordneten zum österr. Nationalrat eine ihr nicht zukommende Bedeutung verleiht.

Man sollte das nicht nur an einer Person festmachen - hinterfragenswert wäre vielmehr der Einfluss großer wirtschaftlicher Entitäten auf die Politik. Und zwar durchaus auch auf die Politik von Großmächten und Verbünden wie der EU. Wie weit reicht der Einfluss von Großkonzernen bzw. superreichen EInzelpersonen auf politische Entscheidungen??

da gehst du nun den schritt weiter wo die dinge unbelegbar werden, dass politiker/regierungen quasi gekauft sind
oder aber wir bräruchten hier paar links und verifizierte beispiele

Beschäftigt man sich mit einer Person, die noch dazu den passenden Namen hat,

entschuldige, das verstehe ich nicht, in wie fern "passend"
die befassung mit einer einzelperson ist in meinen augen insofern richtig weil wir dann nicht in eine theorie abschweifen
in dieser diskussion sind fakten sehr wichtig bzw eh in jeder wo es nicht um religionen geht

kriegt das ganze schon einen winterlichen touch;

das eben nicht, weil wir nicht verallgemeinern und hochrechnen auf alle

wobei diese Aussage schon wieder einer neuerdings wilden Abgeordneten zum österr. Nationalrat eine ihr nicht zukommende Bedeutung verleiht.

ehrlich gesagt bin ich verwundert über den stil der winter oder besser gesagt stillosigkeit, wieso man ein wohl wichtiges thema, dermaßen ungeschickt anpackt, in einem halben satz schon alles zu einer namenlosen eben verschwörungstheorie gebastelt hat
das ist so schädlich dass natürlich jeder vernünftige geist zwansgläufig zu macht.
auch ich habe mich laaange zeit mit alledem nicht befasst weil die formulierungen der kritiker derart widerlich ausfallen dass man bevor man sich in der sache vertieft den eindruck gewinnt, es handle sich dabei um reine hetze. das bzw wie es auf der facebook -seite der winter formuliert war, klingt ja alles nach den inhalten der verbotenen schrift "die protokolle der weisen von zion"
und alles in die richtung ist zumindest für mich persönlich total uninteressant, da uralte hetzleier, da macht nun mal jeder gesunde menschenverstand in der erstreaktion einfach zu und wendet sich anderen themen zu.
daneben erwächst aber aus der situation ein wohl vorhandenes problem, welches man dann allgemein als verschwörungstheorie abtut, obwohl dies nämlich eben keine ist, zumal der betroffene herr ja selbst alle fakten und infos diesbezüglich online stellt.

also wieso dieses thema keine würdige diskussionskultur findet, ist mir ehrlich gesagt total schleierhaft.

man muss auch klar erkennen dass es hier um soros-kritik im grunde gar nicht geht. woher er kommt, wer oder was er ist oder welche absichten er hat, ist im grunde völlig irrelevant, wesentlich an dem ganzen ist, dass wir offensichtlich keine gesetze haben, die die menschheit davor schützt dass einzelne mit ihrem reichtum politisch mehr zu sagen haben als die eigene bevölkerung der jeweiligen länder.
soros und sein weg zeigen nur die rechtslücken auf.
wir können bzw dürfen grundsätzlich nicht einfach so ohne gesetze von menschen erwarten, dass sie sich wenn sie sich einmischen könnten, bitte so lieb sind und sich doch zurück zu halten.
das ist nicht realistisch, dass nicht jeder tut wie er will, dafür sollte es ja gesetze geben.
insofern trifft soros gar keine schuld, nämlich prinzipiell nicht, völlig egal was er tut, er hat ja sämtliche gesetze diesezüglich auf seiner seite.
da macht man es sich auch viel zu einfach, die veranwortung aus zu lagern, anstatt sich darauf zu konzentrieren wieso die souveränität der staaten nicht lückenlos per gesetz geschützt ist
natürlich wird es unter 7 milliarden immer wieder menschen geben die das für sich versuchen werden zu nützen -ohne frage. da zahlt es sich gar nicht aus luft zu holen um dann vorwürfe an einzelne milliardäre oder konzerne zu formulieren, sämtliche vorwürfe an einzelne oder an irgendwelche ethnien lenken bloß vom tatsächlichen problem ab, wieso das überhaupt sein kann.

und auch wenn man sich die konflikte zwischen orban und soros näher anschaut, sollte einem klar werden dass soros selbst den orban mit aufgebaut hat:

"Von April 1988 an arbeitete er (orban) für die Soros Foundation of Central Europe Research Group, von der er im September 1989 ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt zum Studium der Geschichte der englischen liberalen Philosophie am Oxforder Pembroke College erhielt. Dieses Studium brach er 1990 vor den ungarischen Parlamentswahlen ab und ging in die Politik."

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktor_Orbán

alles allgemein bekannte fakten, nix theorie und schon gar nicht verschwörungstheorie.

wir können in die diskussion hier selbstverständlich gern auch andere milliardäre oder konzerne mit einbeziehen, um das problem besser zu durchleuchten, aber immer mit seriösen quellenangaben bitte...

@ newt
Regierungen werden in zivilisierten Staaten - dazu zähle ich auch die USA - nicht gekauft, sondern beeinflusst - sie erhalten den richtigen spin. Das gilt natürlich auch für die Gesetzgebung. Allein in Brüssel (und Strassburg) sind abertausende Lobbyisten am Werk, ausgestattet mit scheinbar unerschöpflichen finanziellen Mitteln - was tun die dort wohl. Die Mittel dazu haben Großkonzerne wahrscheinlich in größerem Ausmaß als noch so reiche Einzelpersonen. Und nur die allerwenigsten sind simpel genug, um ihr tun auch noch lauthals zu verkünden.

@ newt
Regierungen werden in zivilisierten Staaten - dazu zähle ich auch die USA - nicht gekauft, sondern beeinflusst - sie erhalten den richtigen spin. Das gilt natürlich auch für die Gesetzgebung. Allein in Brüssel (und Strassburg) sind abertausende Lobbyisten am Werk, ausgestattet mit scheinbar unerschöpflichen finanziellen Mitteln - was tun die dort wohl. Die Mittel dazu haben Großkonzerne wahrscheinlich in größerem Ausmaß als noch so reiche Einzelpersonen. Und nur die allerwenigsten sind simpel genug, um ihr tun auch noch lauthals zu verkünden.

Ich würd auch sagen, es bedarf keiner Einzelbeispiele. Die Einflussnahme durch wirtschaftliche Potenz = Kapital auf Regierungen beweist sich dadurch: gäbe es sie nicht, gäbe es logischerweise den Lobbyismus, die Lobbyisten nicht....

Ich würd auch sagen, es bedarf keiner Einzelbeispiele. Die Einflussnahme durch wirtschaftliche Potenz = Kapital auf Regierungen beweist sich dadurch: gäbe es sie nicht, gäbe es logischerweise den Lobbyismus, die Lobbyisten nicht....

also ich persönlich kann mit solchartigen verallgemeinerungen nix anfangen

die elite
die lobbyisten
bilderberger
freimaurer
aliens
die was weiß ich was anonyme übermenschgruppe die die menschheit ausnützt/bedroht, gegeneinander auspielt, unterjocht versklavt

gääähn...

nein, wo sind belege?
was "wissen" wir denn so eh alle?

ohne einzelbeispiele -belegte- ist all das reines vorurteil und hetze bestenfalls gegen anonym, die ganz bösen wo dort oben...
löst nur verfolgungswahn aus, bietet aber keinerlei wissensgrundlage für lösungen

also ich persönlich kann mit solchartigen verallgemeinerungen nix anfangen

die elite
die lobbyisten
bilderberger
freimaurer
aliens
die was weiß ich was anonyme übermenschgruppe die die menschheit ausnützt/bedroht, gegeneinander auspielt, unterjocht versklavt

gääähn...

nein, wo sind belege?
was "wissen" wir denn so eh alle?

ohne einzelbeispiele -belegte- ist all das reines vorurteil und hetze bestenfalls gegen anonym, die ganz bösen wo dort oben...
löst nur verfolgungswahn aus, bietet aber keinerlei wissensgrundlage für lösungen

Ein grundsätzlicher Sachverhalt kann natürlich mit konkreten Beispielen veranschaulicht werden, er kann aber so ganz sicher nicht behoben werden. Ein systemimmanentes Phänomen sollte nicht auf eine Einzelperson reduziert werden - so kann man allenfalls moralische Urteile abgeben - und eventuell die handelnden Personen austauschen, aber nicht das Problem beheben (ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass Orban und andere aus einem moralischen Bewegrund handeln, wie sie handeln, oder sprechen wie sie sprechen).

Oben