Herzschwäche

Chaya

Super Knochen
Wir kommen grade vom schallen. Emir hat ne Herzschwäche, die schon mehr als grenzwertig ist :(

Seine Kontraktionen sind viel zu gering, es pumpt viel zu wenig :(

Ich weiß nicht, wie das gemeint ist, ich kanns nicht erklären, aber normal ist irgendwas bei 28% und Emir liegt bei 16%.

Die Herzklappen sind in Ordnung, das rechte Herz ist vergrößert.

Das gestern dürfte kein Epianfall gewesen sein, sondern ein Kreislaufkollaps, Herz + zuviel trinken + die Aufregung beim Attackieren des Autoreifens (er hatte seine 5min).

Mist ist, dass die Luminal genau dagegen arbeiten, weil sie ja runterholen und alles eindämmen, was im Falle von Emir natürlich kontraproduktiv ist :(

Wir haben jetzt Mittel mitgekriegt, zur Stärkung des Herzens, in 10 Tagen wird geguckt, wie er tut und sollte es bergauf gehen und die Anfälle ausbleiben, müssen wir versuchen, die Luminal zu senken, weil das zuviel für sein Herz ist bzw. wird sein Herz einen großen Teil zu seinen Anfällen beigetragen haben.

Ich sitz hier und denk mir, jahrelang hab ich mir Sorgen gemacht, wg. seiner Hüfte u. seiner Arthrose und gemacht und getan und jetzt macht sein Herz schlapp :cray: :(

Ich hab Angst :(
 
*euchmalganzfestdrück*

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass das Mittel, was ihr bekommen habt hilft!

Könntest eventuell mit Kräutern und/oder homöopatisch unterstützen. Die Hündin einer Bekannten wurde wegen ihres schlechten Herzens schon fast totgesagt (2 TÄ gaben ihr max. noch ein halbes Jahr). Sie hat zu den Herzmedikamenten Kräuter und homöopathie gegeben und die Hündin hat noch wunderschöne 2,5 Jahre gehabt, bis sie mit fast 14 über die RBB gegangen ist - und da weiss keiner ob es wegen dem Herzen war!
 
hallo chaya,es grüßt gabi 1957.ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit karsivan für bessere durchblutung,mehr sauerstoffzufuhr,die das herz entlasten.das lumunal zu reduzieren ist gefährlich,wegen der anfälle.wegen der arthrose hilft hervoragend arthrovet.es dauert nur einige zeit.ich hatte einen hund mit epilepsi,luminal zu reduzieren war bei ihr vatal.die gefahr dabei sind wieder neue anfälle die auch schwerer werden können.die belasten das herz dann noch mehr.erkundige dich doch mal im internet.wenn du fragen hast melde dich doch mal.ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,sei gegrüßt von gabi 1957
 
@Tipsy
Danke, es bricht einfach nicht ab :(

Hab grad bei Eurozoo Bodycircle bestellt.

@Gabi1957
Danke :)

Wir haben jetzt mal VetMedin bekommen und ich werd schauen, was ich Barfmäßig unterstützend alles geben kann.

Jetzt wird erstmal abgewartet und dann wird überlegt, wie wir weitertun zwecks Reduzierung ob überhaupt und wenn ja, ab wann. Es waren heute viele Gedanken, meine und die des TA, wir haben heut Beide geschluckt und müssen über die nächsten Wochen sehen, wie es weitergeht und Überlegungen anstellen, wir sind uns beide nicht sicher, wie wir weiter vorgehen. Wichtigst und vorrangig ist jetzt mal, dass das Herz wieder aufgebaut wird.

Es ist jetzt Beobachtung angesagt für die nächsten Wochen.

Was die Zusätze für die anderen Wehwechen betrifft, wie die Hüfte/Athrose etc. da geb ich schon seit langer Zeit viele verschiedene Zusätze. Jetzt gibts wieder Superflex, Teufelskralle u. Vermiculite. Bin n wandelndes Arthrosenlexikon ;)
 
Ausser dass ich dich auch mal fest druecke.......:o

Emily hatte jahrelang auch Herzprobleme, sie bekam Fortekor, was sie sehr gut vertragen hat. Ich weiss nicht ob das fuer deinen Bub eventuell ein moegliches Medikament waere.
 
Milan bekommt seid über zwei Jahren Vetmedin und dazu Dimazon zur Entwässerung. Die rechte Herzkammer bzw. der Muskel ist "ausgeleiert" ,bei der Kontraktion wird nicht genügend sauerstoffreiches Blut in den Kreislauf gepumpt, da Herz versucht das durch schnellere Schläge auszugleichen, der Muskel ermüdet noch schneller, wesewegen mehr Muskelmasse aufgebaut wird, die aber nicht richtig durchblutet ist........ein bisl ein Teufelskreislauf -ich denke mal, das ist auch euer Problem.
Wichtig für dich ist, daß es die ersten Tage so aussieht als ob das Medi die Sache noch verschlechtert - die Anzahl der Kontraktionen wird nämlich durch das vetmedin herabgesetzt, damit zwischen den einzelnen Schlägen genügend Zeit bleibt, daß der Herzmuskel sich erholen kann.
Beim Herrn Hund wurde die Herzschwäche im März 2007 festgestellt, und es hat geheißen "Wenns ein heißes Sommer wird, geht's nimmer lang......." , zweieinhalb Jahre ist das jetzt her und mein Bub ist immer noch da - also positiv denken! :o Ich drück dich mal ganz fest unbekannterweise
 
Positiv denken ist momentan nicht leicht :(

Die Luminal wirken komplett kontraproduktiv und schwächen den Herzmuskel zusätzlich und dämpfen die Wirkung der Herzmedis.. :(
 
äh, vergessen....
hab dir im anderen thread geantwortet, zur ergänzung: mäuschen hatte auch anfälle, keine echte epi, sondern vmtl. durchblutungsstörungen oder auch stoffwechselgifte als auslöser.
das haben wir auch mit homöopathie gut behandeln können.
 
Das Luminal ist das Epilepsiemittel, oder?
Und wenn ihr das reduziert/absetzt könnte es wieder zu einem Anfall kommen.
Wenn der Anfall aber gar keine Epilepsie, sondern vom Herzen war, wäre das Absetzen aber schon möglich, oder lieg ich da jetzt total falsch?:(
 
Also bei meinem "Alten" (14,5 Jahre) wurde vor ca. 3 Jahren Herzschwäche festgestellt, er bekommt seither Vetmedin und ist ein glücklicher Senior.

Was mir auffällt ist, dass er recht viel trinkt, aber nachdem er fast ausschließlich draußen ist, ist das kein Problem für mich.
 
Das Luminal ist das Epilepsiemittel, oder?
Und wenn ihr das reduziert/absetzt könnte es wieder zu einem Anfall kommen.
Wenn der Anfall aber gar keine Epilepsie, sondern vom Herzen war, wäre das Absetzen aber schon möglich, oder lieg ich da jetzt total falsch?:(


Nein, Du liegst nicht falsch.. das ist unser Problem, aber es ist schon Epilepsie denk ich, deshalb wirds schwer werden, die Medis runter zu setzen :(

Ich bin am Boden zerstört.... den hats mir gestern unter den Füßen weggezogen :(

@Muholula
Es ist ein Unterschied zwischen Herzschwäche und Herzschwäche. Emirs ist schon fortgeschritten :(
 
Supersch.... also.

Aber es muss doch bitte mehr Fälle geben, wo jemand Epilepsie und eine Herzschwäche hat....also muss es auch dafür geeignete und kompatible Medikamente geben...*malgaaaaanzfesthoffe*

Die Kräuter sind auf jeden Fall super. Haben das Herz der oben angeführten Hündin und auch das schwer kranke Herz eines mir bekannten Rüden - gemeinsam mit den normalen Medis - wieder supertoll hinbekommen.

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl wegen der Reduzierung/Absetzung vom Luminal?
 
Mein Bauchgefühl hilft mir da momentan gar nicht, ja u. nein schreit es nämlich gleichzeitig :(
 
Mein Freund hat grad auf meine Bitte hin nochmal den TA angerufen und es klingt jetzt nicht mehr sooo schlecht :) *hoffnungschöpf*

Er glaubt nicht, dass es eine primäre DCM ist, das war nämlich meine Befürchtung...eben Boxerleiden :o
Der Muskel is nicht dünn genug dafür etc.
er sagt: Rechtsherzvergrösserung durch Sauerstoffmangel. Dadurch dünnt sich der Muskel schon aus, weil einfach ka platz dafür da is. aber keine echte DCM. und daher meint er, dass unsere Chancen net so schlecht sind! *hoff*

ACE hemmer will er nicht geben, die senken den Blutdruck, und das wär Blödsinn
und Wechselwirkung mit Luminal kann er nicht ausschliessen bei unserem Herzmedikament, aber wir haben halt keine andere Option; deswegen möchte er nach 10 Tagen oder so dann mit Luminal absenken versuchen.
 
Na geh Martina! Eine Horrormeldung nach der anderen. Der arme Schlumpf.. was muss er denn noch alles durchmachen? Ich drück dich mal ganz fest.. Kopf hoch, der Emir ist ein Kämpfer und geht nicht einfach so! Wirst sehen - ihr findet schon den richtigen Weg und dann kann er wieder ohne Genier Autoreifen jagen!!
 
Na geh Martina! Eine Horrormeldung nach der anderen. Der arme Schlumpf.. was muss er denn noch alles durchmachen? Ich drück dich mal ganz fest.. Kopf hoch, der Emir ist ein Kämpfer und geht nicht einfach so! Wirst sehen - ihr findet schon den richtigen Weg und dann kann er wieder ohne Genier Autoreifen jagen!!

HD, Spondy, Tumor im Hoden, Patellaluxation, jetzt noch das Herzproblem... alles was n Boxer erbmäßig haben kann, hat er abgekriegt.. nie nen Schnupfen, oder Halsweh oder sonst was... dafür all diese Sachen :rolleyes: :mad: :(

Ich hoff ganz fest drauf *ja*
 
HD, Spondy, Tumor im Hoden, Patellaluxation, jetzt noch das Herzproblem... alles was n Boxer erbmäßig haben kann, hat er abgekriegt.. nie nen Schnupfen, oder Halsweh oder sonst was... dafür all diese Sachen :rolleyes: :mad: :(

Ich hoff ganz fest drauf *ja*

Ein Wahnsinn und trotzdem noch so glücklich mit seinem Frosch, der Bub! Daran sieht man ja, dass er noch nicht mal dran denkt zu gehen. Der bleibt da, wirst sehen!!!
 
Hi Martina,
das ist natürlich alles miteinander eine Sch.......
Es tut mir so leid für Dich.

Ich hab jetzt mal in einer Group, wo es ausschließlich um Herzkrankheiten bei Hunden geht (ist aber leider seit 2006 nicht mehr aktiv) die Dateien durchsucht und hab dabei eine Liste von TÄ gefunden, die Herzspezialisten sind.

In der BRD natürlich einige...

für Österreich waren nur 2 Adressen dabei

1 x die Vet-Uni in Wien und dann noch

das Kardiologische Zentrum Korneuburg

http://www.tierspital-korneuburg.at/index2.html

Das heißt natürlich nicht, dass es keine anderen gibt, auf dieser Liste war halt nur dieses Tierspital, das sich offenbar auf Herzerkrankungen beim Hund spezialisiert hat.

Gute Besserung dem Schlumpf und Dir viel Kraft

Inge
PS
mein im Jahr 1998 verstorbener Afghane hatte auch ein Herzkrankheit, wo wir einerseits das Herz für das Pumpen des "dicken Blutes" (hoher Sauerstoffanteil) und andererseits etwas gegen das Wasser in den Lungen tun mußten. Bei zu hoher Entwässerung, wäre aber das Blut noch "dicker" geworden.

Eine 100% Unterstützung gab es nicht, er bekam aber täglich abwechselnd 2 verschiedene Herztabletten. Wir haben ihn sozusagen "in der Waage gehalten" wie der TA das ausgedrückt hat und er ist damit 13 Jahre alt geworden.

Ein Medikament davon war Lanitop (aus dem Humanbereich) für das Herz

http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=3206
Beipackzettel
http://www.pharmazie.com/graphic/A/53/0-14953.pdf

an den Namen des anderen Medikaments kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
 
hallo martina
ich drück dich mal unbekannterweise ganz fest. ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. weiterhin positiv denken und kopf hoch . emir wird es sicher schaffen. drücke euch fest die daumen dass eine lösung für das herzmedikament und dem luminal gefunden wird.
ganz liebe grüsse sigrid
 
na geh, was sind denn das schon wieder für schlechte Nachrichten :( - doch nicht der Emirschlumpf, der immer so vor Kraft und Lebenslust strotzt :(

lassts euch mal alle drücken und dem Schlumpfi alles gute, dass ihr das in den Griff kriegts :(
 
Oben