Wenn es sich um den verpflichtenden Hundeführschein handelt,
hier gibt es eine Liste von den Prüfern. Setz dich mit einem von dort in Verbindung, die Termine werden dann (auch einzeln) ausgemacht. Mit einem herzkranken Hund würde ich an einem heißen Tag keine Prüfung machen. Egal, ob ich dafür belächelt werde oder ausgelacht. Lieber als blöd angesehen, als ein (im schlimmsten Fall) toter Hund.
das gilt für wien, da gehts um NÖ
@schrulli
ich kenn natürlich den aktuellen zustand des hundes nicht, auch ob es sich um einen listenhund handelt ist jetzt mal spekulation, wenn ja, es gibt fristen für den nachweis, die man einzuhalten hat
(ich kanns nur von wien sagen, man muss ihn machen und denen ist das alter auch egal, dh selbst wennst den hund hintragen musst, weil er zu alt, krank oder schwach ist, hast du den hfs zu machen und wenn das halt in den sommer fällt, hast pech gehabt
- gut in wien hast 6 monate zeit, da gehts eher das ganze in die kühlere zeit zu verlegen, in NÖ hast glaube ich 3 monate zeit)......
man kanns als prüfung sehen oder nicht
ich kopier jetzt mal rein, was ich auf die schnelle im inet gefunden habe:
(1) Der praktische Teil der Ausbildung über Leinenführigkeit, Sitzen und Freifolgen hat eine Dauer von zumindest sechs Stunden zu umfassen.
(2) Bei der Leinenführigkeit ist insbesondere das Gehen und Laufen mit angeleintem Hund zu üben und vorzuzeigen. Dabei sind Hindernisse wie Wendungen, Tempowechsel und Anhalten vorzusehen.
(3) Die Sitzausbildung hat insbesondere das Absetzen des Hundes aus der Bewegung zu umfassen. Die Übung muss mit freifolgendem Hund geübt und gezeigt werden.
(4) Bei der Freifolgeausbildung ist insbesondere das Gehen und Laufen mit freifolgendem Hund zu üben und vorzuzeigen. Dabei sind Hindernisse wie Wendungen, Tempowechsel und Anhalten vorzusehen.
(5) Bei der praktischen Ausbildung (Abs. 2 bis 4) hat die Bewältigung von Stresssituationen besondere Berücksichtigung zu finden
ergänzung: die liste der prüfer wird dir beim verpflichtenden hfs bei der anmeldung auf der ma60 in die hand gedrückt, die ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht ident mit der liste des freiwilligen hfs.....