Herzkranker Hund/Hundeschule/extreme Hitze-ist das zumutbar ???

das gilt für wien, da gehts um NÖ ;)
Die Liste ist insoferne trotzdem relevant, da ja der Wr. HFS vom Land NÖ auch als Sachkundenachweis anerkannt wird - und so eine HFS-Prüfung sicher nicht die Verpflichtung enthält, sich bei 35 Grad (ich hab heute gelesen, daß es sogar bis 37 oder 38 Grad gehen kann) den ganzen Tag mit einem herzkranken Hund auf einem Hundeplatz verbringen zu müssen. ;)

Zur Frage der Threaderstellerin: ich würde mich unter diesen Umständen definitiv nicht zwangsverpflichten lassen - und schon gar nicht unter solchen Umständen. Den Sachkundenachweis habe ich nämlich bisher nicht als Prüfung im wörtlichen Sinne verstanden, sondern als verpflichtendes Ausbildungsangebot, welches Theorie und Praxis umfaßt und wo der Trainer dann eine Bescheinigung über die Teilnahme ausstellt.

Wenn hierbei also vom verantwortlichen Sachkundetrainer (oder dessen Verein) zusätzlich eine Art Vorprüfung verlangt wird, um dann erst zu einer "Sachkundeprüfung" (die es, wie schon gesagt, in diesem Sinne gar nicht gibt) antreten zu dürfen, so ist dies meinem Verständnis nach nicht korrekt.

LG, Andy :)

Die Liste ist insoferne trotzdem relevant, da ja der Wr. HFS vom Land NÖ auch als Sachkundenachweis anerkannt wird - und so eine HFS-Prüfung sicher nicht die Verpflichtung enthält, sich bei 35 Grad (ich hab heute gelesen, daß es sogar bis 37 oder 38 Grad gehen kann) den ganzen Tag mit einem herzkranken Hund auf einem Hundeplatz verbringen zu müssen. ;)

Zur Frage der Threaderstellerin: ich würde mich unter diesen Umständen definitiv nicht zwangsverpflichten lassen - und schon gar nicht unter solchen Umständen. Den Sachkundenachweis habe ich nämlich bisher nicht als Prüfung im wörtlichen Sinne verstanden, sondern als verpflichtendes Ausbildungsangebot, welches Theorie und Praxis umfaßt und wo der Trainer dann eine Bescheinigung über die Teilnahme ausstellt.

Wenn hierbei also vom verantwortlichen Sachkundetrainer (oder dessen Verein) zusätzlich eine Art Vorprüfung verlangt wird, um dann erst zu einer "Sachkundeprüfung" (die es, wie schon gesagt, in diesem Sinne gar nicht gibt) antreten zu dürfen, so ist dies meinem Verständnis nach nicht korrekt.

LG, Andy :)

gebe dir prinzipiell recht (ich hätte es va, wenn ich einen herzkranken hund habe, auch nicht, wenn irgendwie möglich, in diese jahrezeit verlegt), nur mal im ernst, was machst, wenn die frist abgelaufen ist - meine jetzt die frage ernst und hat in diesem fall (vielleicht/hoffentlich) eh nichts mit der TE zu tun (sorry fürs OT), dann hast den scherben auf, weil im schlechtesten fall, wenn zb ein unfall passiert, wird dir zumindest die versicherung was pfeifen:( (von kontrollen red ich jetzt mal gar nicht, weil diese wahrscheinlichkeit ist eher gering)

nur mal im ernst, was machst, wenn die frist abgelaufen ist - meine jetzt die frage ernst und hat in diesem fall (vielleicht/hoffentlich) eh nichts mit der TE zu tun (sorry fürs OT), dann hast den scherben auf, weil im schlechtesten fall, wenn zb ein unfall passiert, wird dir zumindest die versicherung was pfeifen:( (von kontrollen red ich jetzt mal gar nicht, weil diese wahrscheinlichkeit ist eher gering)
Ich kann jetzt nur für Wien reden, weil ich echt net weiß, wie das in NÖ mit den Fristen und evtl. Fristversäumnissen gehandhabt wird.

Vom Amt her kommt in Wien anscheinend nix, außer Du hast Dich schon bei der MA60 zum HFS angemeldet. Die melden sich dann irgendwann mal, wenn sie nach ein paar Monaten noch nix bekommen haben und fragen mal höflich nach.

Solange ein Listenhundehalter in Wien noch keinen HFS abgelegt hat, sollte er halt den Hund weiterhin mit Maulkorb und Leine führen, dann kann eigentlich nicht viel passieren und selbst im Falle eine der eher unwahrscheinlichen Kontrollen hat man eine gute Chance, dies damit zu erklären, daß der Hund eben krank ist oder man noch keinen Termin bekommen hat. Und solange der Hund derart gesichert geführt wird, wird sich auch die Versicherung beim Rauswinden eher schwertun.

Der Threaderstellerin kann ich nur raten, entweder ein korrektes Ausbildungsangebot zum Sachkundenachweis wahrzunehmen, oder sich tatsächlich zu überlegen, obs net gerade für ihren gesundheitlich angeschlagenen Hund besser wäre, sich in Wien einen Termin mit einem Prüfer für den HFS der Gemeinde Wien auszumachen. Die Prüfung (Theorie und Praxis) dauert max. etwa 1 1/2 Stunden (und da hat man wohl bei den theoretische Fragen schon ziemlich lang nachdenken müssen ;) ), das Ablegen ODER Absetzen (ohne Ablenkung durch andere Hunde und die Dauer nach Einschätzung des Hundehalters) darf im Schatten gemacht werden und die Prüfer gehen normalerweise sehr wohl auf die Bedürfnisse und gesundheitlichen Probleme der Hunde ein. Noch lieber sehen wir es, wenn der Hundhalter selber auf diese eingeht und den Hund z.B. von selber in den Schatten legt, oder darum ersucht, eine Pause zum Abkühlen/Wassertrinken u. dgl. machen zu dürfen.

Ich hab z.B. noch von keinem Hund verlangt, bei 35 Grad in praller Sonne abzuliegen - weder in meiner Eigenschaft als Prüfer, noch im Training. ;)

LG, Andy

Den Sachkundenachweis habe ich nämlich bisher nicht als Prüfung im wörtlichen Sinne verstanden, sondern als verpflichtendes Ausbildungsangebot, welches Theorie und Praxis umfaßt und wo der Trainer dann eine Bescheinigung über die Teilnahme ausstellt.

So wurde mir das auch erklärt, aus dem Text der Hundehalte-Sachkundeverordnung geht auch keine Prüfung hervor, nur eine Ausbildungsbestätigung über die mind. 4+6 Stunden von einem dazu berechtigten Trainer braucht man.

Hallo!

Konntest du in deiner HuSch etwas erreichen?

Ich drücke euch jedenfalls für morgen die Daumen und hoffe für Euch das morgen alles ohne Probleme über die Bühne geht.

Wir hatten heute auch Kurs, es war einfach nur unerträglich heiß und auch für meinen Hund hart an der Grenze. Bei uns sind Schattenplätze auch Mangelware, ich selber halt das dort nicht aus.

So wurde mir das auch erklärt, aus dem Text der Hundehalte-Sachkundeverordnung geht auch keine Prüfung hervor, nur eine Ausbildungsbestätigung über die mind. 4+6 Stunden von einem dazu berechtigten Trainer braucht man.

Genau, es gibt keine Prüfung. Eine Bekannte hat mit ihrem Staff. Bullterrier den Sachkundenachweis gemacht. Die letzten prakt. Stunden hatte sie vergangenes Wochenende und dann hat sie den Ausweis gekommen.
@TE
Mich würde auch interessieren, wie es bei Euch jetzt abgelaufen ist.

Oben