Andreas MAYER
Super Knochen
Die Liste ist insoferne trotzdem relevant, da ja der Wr. HFS vom Land NÖ auch als Sachkundenachweis anerkannt wird - und so eine HFS-Prüfung sicher nicht die Verpflichtung enthält, sich bei 35 Grad (ich hab heute gelesen, daß es sogar bis 37 oder 38 Grad gehen kann) den ganzen Tag mit einem herzkranken Hund auf einem Hundeplatz verbringen zu müssen.das gilt für wien, da gehts um NÖ
Zur Frage der Threaderstellerin: ich würde mich unter diesen Umständen definitiv nicht zwangsverpflichten lassen - und schon gar nicht unter solchen Umständen. Den Sachkundenachweis habe ich nämlich bisher nicht als Prüfung im wörtlichen Sinne verstanden, sondern als verpflichtendes Ausbildungsangebot, welches Theorie und Praxis umfaßt und wo der Trainer dann eine Bescheinigung über die Teilnahme ausstellt.
Wenn hierbei also vom verantwortlichen Sachkundetrainer (oder dessen Verein) zusätzlich eine Art Vorprüfung verlangt wird, um dann erst zu einer "Sachkundeprüfung" (die es, wie schon gesagt, in diesem Sinne gar nicht gibt) antreten zu dürfen, so ist dies meinem Verständnis nach nicht korrekt.
LG, Andy