HELP WANTED! Wer kennt sich wirklich mit RATTEN aus bitte?!

Simba4

Gesperrt
Super Knochen

Hallo liebe Ratten - Freunde!

Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Gestern Abend hat meine !MOM! die einen Tag davor sicher noch an die
Decke gesprungen wäre, wenn ich eine Ratte heimgebracht hätte, einen Ratterich nach Hause mitgenommen.

Eine Freundin von mir und ihr Freund haben leider Schlangen....sie wäre eine Futterratte geworden! Wie schrecklich...:eek: Und sie hat halt eine Beziehung zu ihr aufgebaut und wollte sie so retten... Natürlich hätte ich mir das nie angefangen...wollte mir ja eigentlich auch einen Hund zulegen ...für die, die mich kennen......das kann ich ja wohl vergessen, wenn ich die Ratte behalte oder?!!!

Jetzt ist es ja so dass auch noch Feiertag heute ist...und ich keinen Käfig kaufen gehen kann...angeblich ein ER, ist im Moment halt nur in so einer Minibox...tut mir ur leid....Natürlich kann und werde ich mich jetzt im Net erkundigen und schlau machen, wäre aber trotzdem dankbar für alles was Ihr mir schnell sagen könnt was wichtig ist jetzt mal am Anfang...was fressen sie alles? Was darf man nicht geben?....muss ja schauen was ich zuhause hab, um den Kleinen halbwegs gut bis morgen zu versorgen....

Er ist ganz zahm so wies aussieht, und hat bis jetzt noch nicht gebissen als ich ihn jetzt vorher grad zum ersten Mal rausgenommen hab....verkriecht sich bei mir gleich und kuschelt sich an, ur suess...ach menno was mach ich mit einer Ratte!?! Die erstens nur 2-3 Jahre meines Wissens nach lebt, und die meisten , sowie die von meinem Bruder damals, total überzüchtet sind und oft Tumore kriegen....sind ja ur arm die Dinger eigentlich.....und ich seh es schon kommen dass ich ihn behalte vielleicht und dann gibts wieder so schnell Tränen, wenn was ist....ächz...grübel...

Achja nochwas: ich glaube es ist nicht so gut, die Ratte sie steht in eínem kleinen Zimmer im Moment mit einem Kanarienvogel zusammen....und die Ratte riecht schon stark irgendwie...da hat der Vogel sicher Angst oder? Ich glaub halt es ist nicht so günstig...was sagt ihr dazu???

Naja auf jeden Fall bitte ich um Eure Hilfe bin dankbar für jede Info...sitze vorm PC und hoffe auf schnelle Reaktionen von Euch!

Vielen lieben Dank einstweilen, Simba4
:o

Ich habe Hund und Ratte - ist überhaupt kein problem.

Auf keinen Fall gib ihr süsses wie Schoko, Kuchen und so zeug.
Du kannst ihr Salat, Obst, Gemüse, Reis, und auch Hundefütter od. Katzenfütter geben (bekommt meine oft ins Fütter).

Hund und Ratte

mfg
paty

Hikaru schrieb:
Das wichtigste ist er braut einen Partner und am besten der Vogel auch!

Um den Vogel gehts nicht ... der ist von Anfang an alleine und ist es so gewohnt...als wir ihn im wahrsten Sinne des Wortes geerbt haben vor kurzem auch, war klar dass eine Vogelfoliere wo er auch hätte hin können, für ihn nicht in Frage kommt! Er ist es so gewohnt einfach....sagte die Tierärztin auch! ;)

Ratte bekommt Partner wenn ich sie behalte...was ich noch nicht sicher weiss, weil ich sie erst gestern Abend bekommen hab eben... ;)

Lieben Gruß Simba4 :cool:

Ich halte meine ratte alleine und das schon seit fast 4 jahren - hätte ich damals gewusst das ratten einen partner haben sollten hätte ich IHR einen gekauft.
Hätte ich ein männchen würde ich ihn alleine halten, denn oft zerstreiten sich männliche ratten bei der Geschlechtsreife - muss nicht sein ist aber wahrscheinlicher als bei weibchen.

mfg
paty

klexi schrieb:
Ich habe Hund und Ratte - ist überhaupt kein problem.

Auf keinen Fall gib ihr süsses wie Schoko, Kuchen und so zeug.
Du kannst ihr Salat, Obst, Gemüse, Reis, und auch Hundefütter od. Katzenfütter geben (bekommt meine oft ins Fütter).

Hund und Ratte

mfg
paty

Hi Paty!

Also ob die mit Hunden zu halten sind, hat meine Freundin auch gemeint ja geht...aber ich bin mir da nicht so sicher ...kommt auf jeden Fall auf den Hund darauf an mein ich ...

Also von Fleisch hab ich grad von meiner Freundin gehört, dass sie bissig werden! Und ich wusste das auch! Salat, Apfel und hartes Brot hab ich angeboten aber bis jetzt frisst er nicht....wasser hat er natürlich auch....bekomme morgen od übermorgen etwas größeren Käfig...ist aber auch net groß ... werde größeren kaufen glaub ich...
Hab noch Maisstreu über kann ich das inzwischen nehmen? Ist glaub ich eh eine feine...

Gruß Simba4 ;)

ja meisstreu kannst reintun - du sollst ihr ja kein rohes fleis geben.
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt ich zähl mal auf was meine ratte alles zu fressen bekommt

Hunde - Katzentrockenfütter
Frettchennassfütter (selten)
Körnermischung - ist natürlich Hauptfutter
Salat, Obst, Gemüse
1 mal im jahr ein kleines Stück Schoko od. Kuchen
Nudeln, Reis, Kartoffeln, (ungewürzt)
Joghurt, selten ein wenig Milch
Tee - ungesüsst aber selten und mit wasser verdünnt
Käse,
hartes Brot und Semmeln

was ich NIE gebe:

rohes Fleisch
Kohl - sachen die blähen
gewürzte Speisen

Und was sie über alles Liebt: Zigarettenstummel aus dem Aschenbecher stehlen (daher ich das weiss und Aschenbecher wegräume) nimmt sie auch welche aus der Packung.

Was den Käfig betrifft - umso größer umso besser, meine Lebt in einem doppelstöckigem Meerscheinchenkäfig.

Momentan fällt mir nicht mehr ein.

mfg
paty

doch noch was - untertags schläft meine sehr viel und ist eher am späten Abend, in der nacht und morgens unterwegs.
Zu diesen Zeiten frisst sie auch.

Umso mehr du dich mit ihr in den jungen jahren beschäftigst umso zutraulicher wird sie werden.
als meine klein war hatte ich sie selten im käfig, sie war immer bei mir.

mfg
Paty

klexi schrieb:
ja meisstreu kannst reintun - du sollst ihr ja kein rohes fleis geben.
Vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrückt ich zähl mal auf was meine ratte alles zu fressen bekommt

Hunde - Katzentrockenfütter
Frettchennassfütter (selten)
Körnermischung - ist natürlich Hauptfutter
Salat, Obst, Gemüse
1 mal im jahr ein kleines Stück Schoko od. Kuchen
Nudeln, Reis, Kartoffeln, (ungewürzt)
Joghurt, selten ein wenig Milch
Tee - ungesüsst aber selten und mit wasser verdünnt
Käse,
hartes Brot und Semmeln

was ich NIE gebe:

rohes Fleisch
Kohl - sachen die blähen
gewürzte Speisen

Und was sie über alles Liebt: Zigarettenstummel aus dem Aschenbecher stehlen (daher ich das weiss und Aschenbecher wegräume) nimmt sie auch welche aus der Packung.

Was den Käfig betrifft - umso größer umso besser, meine Lebt in einem doppelstöckigem Meerscheinchenkäfig.

Momentan fällt mir nicht mehr ein.

mfg
paty

Hi!

Auf jeden Fall einmal danke für Deine Hilfe!...

Allerdings Kartoffeln zum Beispiel, hab ich im net gelesen, dass man wenn nur gekocht geben soll und das auch nicht unbedingt...genauso wenig käse joghurt etc...

Weiss auch nicht ob ich Heu reingeben soll oder nicht, weil eher gewarnt wird davor, dass er einen Allergie haben könnte...und ich will ehrlich gesagt nicht ausprobieren ob ja oder nein....weiss auch nicht...meine Freundin hat gemeint dann soll ichs lassen....

danke, Simba4
;)

Sie bekommt das ja alles nicht in massen
Wie gesagt Hauptfütter ist die Körnermischung
und bei einem kleinen Katoffel (gekocht) alle 4 -5 Monate und joghurt alle 2 - 3 monate wird sie nicht sterben, schliesslich ist sie schon fast 4 jahre also eh schon über den lebenserwartungen.

mfg
Paty

klexi schrieb:
Sie bekommt das ja alles nicht in massen
Wie gesagt Hauptfütter ist die Körnermischung
und bei einem kleinen Katoffel (gekocht) alle 4 -5 Monate und joghurt alle 2 - 3 monate wird sie nicht sterben, schliesslich ist sie schon fast 4 jahre also eh schon über den lebenserwartungen.

mfg
Paty

Hi Paty!

Was Deine ist fast 4 Jahre alt?! :eek: na arg..ist ja ein richtiger Medusalem oder besser eine sie was ich so lese...gratuliere....

Stell Dir vor, ich habs jetzt grad von unserem Essen das wir machten mit einem frisch gekochten Kartoffel probiert und ihn vorher zum zweiten Mal grad heraussen gehabt..vorher hat er geschlafen....ist jetz aktiv und siehe da: es ist das erste was er mit Begeisterung frisst bei uns ;)

Nachher gibts dann auch noch ausnormsweise als Willkommensleckerei noch n Ei gggg

Lieben Gruß Simba4
;) :D :cool:

klexi schrieb:
Ich halte meine ratte alleine und das schon seit fast 4 jahren - hätte ich damals gewusst das ratten einen partner haben sollten hätte ich IHR einen gekauft.
Hätte ich ein männchen würde ich ihn alleine halten, denn oft zerstreiten sich männliche ratten bei der Geschlechtsreife - muss nicht sein ist aber wahrscheinlicher als bei weibchen.

mfg
paty

Errrr Raten werden nicht älter wie maximum 3 Jahre.

Und das mit den Männchen ist absoluter Schwachsinn.

Simba:

Du erkennst ein Männchen an den überdimensionalen Hoden. Die sind wirklich nicht zu übersehen.

Eine Ratte darf nicht alleine gehalten werden. Egal ob Männchen oder Weibchen. Am Besten ist die Haltung zu dritt. Denn sollte eine Ratte von der Dreierbande sterben, bleibt die andere nicht alleine über. Sonst mußt du wieder integrieren usw.

Mindestanforderungen an einen Käfig sind: 80 cm Höche und 50cmx40 cm Grundfläche. Die Ratten brauchen Etagen zum rumklettern, ein Häuschen, Nippeltränke, Futterschüssel... Unsere haben eine umgebaute Vogelvoliere als zuhause.

Futter: es gibt eigenes Körnerfutter für Ratten. Ansonsten Obst und Gemüse. Keine gewürzten oder gesüssten Speisen. Nudeln haben sie auch ganz gerne.

Kurenai schrieb:
Errrr Raten werden nicht älter wie maximum 3 Jahre.

Und das mit den Männchen ist absoluter Schwachsinn.

Naja er ist halt über 3 Jahren...möglich wäre es ja....und sie sagt dass sie eine hat...weiss nicht ob man sowas behauptet....

gruß Simba4
;) :cool:

Nachdem ich Liv kenne die in ihrer Zeit schon mehr als 200 Ratten hatte und ich auch selber schon jahrelang welche habe, kann ich dir wirklich versichern das dem NICHT so ist. Ratten werden nicht 4 Jahre alt. Das ist physiologisch unmöglich.

Kurenai schrieb:
Simba:

Du erkennst ein Männchen an den überdimensionalen Hoden. Die sind wirklich nicht zu übersehen.

Eine Ratte darf nicht alleine gehalten werden. Egal ob Männchen oder Weibchen. Am Besten ist die Haltung zu dritt. Denn sollte eine Ratte von der Dreierbande sterben, bleibt die andere nicht alleine über. Sonst mußt du wieder integrieren usw.

Mindestanforderungen an einen Käfig sind: 80 cm Höche und 50cmx40 cm Grundfläche. Die Ratten brauchen Etagen zum rumklettern, ein Häuschen, Nippeltränke, Futterschüssel... Unsere haben eine umgebaute Vogelvoliere als zuhause.

Futter: es gibt eigenes Körnerfutter für Ratten. Ansonsten Obst und Gemüse. Keine gewürzten oder gesüssten Speisen. Nudeln haben sie auch ganz gerne.

Das weiss ich mittlerweile alles schon aber trotzdem DANKE!

Gruß Simba4 ;)

Kurenai schrieb:
Nachdem ich Liv kenne die in ihrer Zeit schon mehr als 200 Ratten hatte und ich auch selber schon jahrelang welche habe, kann ich dir wirklich versichern das dem NICHT so ist. Ratten werden nicht 4 Jahre alt. Das ist physiologisch unmöglich.

Naja mag sein....wie auch immer..#
Wieso Liv???!!! Es war ja Kleksi?! ....;)

Am Besten ist es du erkundigst dich in diesem Forum ausführlich: http://www.paratties.at/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi

Ist ein eigenes Rattenforum von Österreich, die auch Notfallstiere vermitteln und dir bei Fragen zur integration etc helfen können. Denn er braucht so schnell wiemöglich einen oder besser noch zwei Rattenkumpels.

Bzw den Ratterich auch weiter vermitteln können falls du ihn nicht behalten kannst.

Oben