Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Wer sagt denn, dass es teuer wäre.. Und warum baut China so viele neue Atomkraftwerke, wenn die angeblich so extrem teuer sind???..

Zur Frage, warum China so viele neue Kohlekraftwerke baut, gibt es hier einen recht interessanten Artikel.

Auch hier, die Frage war NICHT, warum China so viele Kohlekraftwerke, sondern Atomkraftwerke baut... aber lasse gut sein, ich will dich ja nicht in Verlegenheit bringen... :p

Bitte, man sollte zuerst einmal verstanden haben, wie am Markt der Strompreis gebildet wird, bevor man sich über teuer zugekauften Strom beschwert.

Das geht nach dem sogenannten Merit-Order-Prinzip, das hat einige Vorteile (vor allem hat es lange Zeit ganz gut funktioniert), aber eben auch Nachteile.

Ja, krass gelle, bei alle der neuen Technik trotzdem jährlich neue Atom- und Kohlekraftwerke und 2025 noch immer einen Anteil von 56 Prozent am Weltweiten Kohleverbrauch...
... und China setzt weiterhin, neben Atomkraftwerke, auf Kohlekraftwerke und baut "nur" in 2026 unvorstellbare 85 neue Kohlekraftwerke... was Zahlen...🙈
.. und was sagt das jetzt über den Kohleverbrauch von China aus?

China ist Spitzenreiter mit 56 Prozent am Weltweiten Kohleverbrauch und baut 85 neue Kohlekraftwerke nur 2026...

Somit China der größte Kohleverbraucher der Welt. Der Verbrauch stieg 2024 weiter an und erreichte geschätzte 4,9 Milliarden Tonnen.
Der Kohleverbrauch der gesamten EU wird auf 107 Millionen Tonnen im Jahr 2024 geschätzt.. somit, dreimal 107 Millionen Tonnen immer noch ein Bruchteil von dem was China verbraucht.. ;)

Übrigens finde ich es recht lustig, wenn du Zitier-links so zusammenbastelst, dass es aussieht, als hätte ich dich zitiert und dir geantwortet.

1770582373410.png

Mein echtes Posting zur Frage der chinesischen Kohlekraftwerke, ganz ohne Erwähnung deiner Person:

Zur Frage, warum China so viele neue Kohlekraftwerke baut, gibt es hier einen recht interessanten Artikel.
China tickt politisch und wirtschaftlich ein bisschen anders als die EU.

Zitat:
Kohle als strategisches Sicherheitsnetz

Im Hintergrund steht eine strategische Verschiebung. Kohle bleibt im System, aber nur als Sicherheitsnetz für den Übergang. Wenn Wind und Sonne noch nicht genug liefern, sollen die neuen Anlagen kurzfristig einspringen. Langfristig verliert Kohle ihre Rolle im Strommix. Der Kern des Wachstums liegt längst woanders. Die Solarbranche produziert Module in Rekordtempo, und Energiespeicher werden zu einer langsam wachsenden Säule des Netzes. Der 15. Fünfjahresplan spricht offen von einem „neuen Energiesystem“, das auf Erneuerbare ausgerichtet ist und fossile Brennstoffe nur noch als Reserve akzeptiert.

Doch dieser Wandel hat eine harte Realität: Chinas Energiepolitik ist nicht nur grün, sondern auch geopolitisch. Energieunabhängigkeit ist ein Kernziel beider Fünfjahrespläne. Sie gilt als Voraussetzung nationaler Sicherheit. China will seine Abhängigkeit von Importen, vor allem bei Öl und Gas, deutlich senken. Kohle spielt dabei eine Schlüsselrolle, weil sie fast vollständig im Inland gefördert wird. Während Solar- und Windkraft den Umbau langfristig tragen, stabilisiert Kohle die Gegenwart. Sie sichert die Versorgung, wenn internationale Märkte schwanken, Preise steigen oder Lieferketten unterbrochen werden. Die Regierung bezeichnet sie als heimische Reserve, eine Art wirtschaftliches Sicherheitsventil im Energiesystem.

Ich weiß nicht warum du jedes Posting, egal ob man dich drin erwähnt oder nicht, sofort auf dich beziehst. Oder es so darstellen willst, als hätte es sich auf dich bezogen. Sogar dann wenn du gar nicht explizit danach gefragt hast ;)

Dieses Posting, nur um es ganz klarzustellen, ist tatsächlich eine direkte Antwort auf dein Posting. Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, jetzt wird es peinlich... lese mal die Nachrichten in Ruhe durch, vielleicht findest dann den Fehler.. 😃

Und nein, da wurde nichts zusammengeschnitten, wie man am Zitat sehen kann..

1000279491.jpg

.. und was sagt das jetzt über den Kohleverbrauch von China aus?

China ist Spitzenreiter mit 56 Prozent am Weltweiten Kohleverbrauch und baut 85 neue Kohlekraftwerke nur 2026...

Somit China der größte Kohleverbraucher der Welt. Der Verbrauch stieg 2024 weiter an und erreichte geschätzte 4,9 Milliarden Tonnen.
Der Kohleverbrauch der gesamten EU wird auf 107 Millionen Tonnen im Jahr 2024 geschätzt.. somit, dreimal 107 Millionen Tonnen immer noch ein Bruchteil von dem was China verbraucht.. ;)
Das war meine Frage auf deinen nachstehenden Beitrag:

Zum Kohleverbrauch in der EU: Da ist Deutschland mit Polen und Serbien ganz vorne dabei.

Artikel dazu:

China hat übrigens über dreimal soviele Einwohner wie die gesamte EU... um nur mal den Größenvergleich zu geben.
Steht da was von Atomkraft , NEIN.. es geht in dem Beitrag um Kohlekraftwerke.. abwr schön, wie du Seitenweise das Thema schredderst, weil du keine Antwort darauf geben kannst... 👍

Bitte, man sollte zuerst einmal verstanden haben, wie am Markt der Strompreis gebildet wird, bevor man sich über teuer zugekauften Strom beschwert.

Das geht nach dem sogenannten Merit-Order-Prinzip, das hat einige Vorteile (vor allem hat es lange Zeit ganz gut funktioniert), aber eben auch Nachteile.

Wenn ich schreibe, dass wir Deutschen mit die höchsten Strompreise zahlen, dann liegt das nicht an irgendeinem Prinzip sondern am angeblich sauberen Grünen Strom.

1000279489.jpg

Und ja, der Atomstrom ist teuer. Aber nicht weil der aus Frankreich oder sonstwoher kommt, sondern weil Atomstrom per se teuer ist, egal wo er erzeugt wird. Deutscher Atomstrom war bzw. wäre auch nicht billiger als der französische.
Dann verrate mir mal, warum wir zu Zeiten des Atomstroms billiger waren, als jetzt mit Windkraft und Solar. Denn nachdem man alle Atomkraftwerke abgeschaltet hat, sind die Preise auf Teufel komm raus gestiegen.

Dann verrate mir mal, warum wir zu Zeiten des Atomstroms billiger waren, als jetzt mit Windkraft und Solar. Denn nachdem man alle Atomkraftwerke abgeschaltet hat, sind die Preise auf Teufel komm raus gestiegen.

Dazu gibt es keine Berechnungen, ob Atomstrom teurer wäre, weil es keine Zahlen dazu gibt, was die Energiewende in Deutschland gekostet hat...

Dazu gibt es keine Berechnungen, ob Atomstrom teurer wäre, weil es keine Zahlen dazu gibt, was die Energiewende in Deutschland gekostet hat...
Cato schrieb das auch schon mehrfach. Nur das kann laut meinen alten Rechnungen gar nicht stimmen. Teuer und für viele Verbraucher kaum noch bezahlbar wurde es mit der Abschaltung der AKWs. Geschäftsschließungen, wie Bäckereien und so weiter waren die Folge dessen.

Oben