Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

... sie sind nicht gesund für die Wälder, zudem sie nicht nur Öl verlieren, sondern die Fundamente den Waldboden verdichten und unwiederbringlich zerstören...

1000259975.jpg

1000259973.jpg

1000259974.jpg

Es zeigt vor allem, dass die Natur viel komplexer ist und somit die Zerstörung und das verdichten der Waldböden weitere Auswirkungen auf das Klima haben....

Mal eine gute Nachricht, auch, weil hier oft das Argument kommt, dass die Chinesen sogar noch Kohlekraftwerke neu bauen: ja, tun sie, um alte zu ersetzen, aber insgesamt sinkt trotzdem nicht nur der Anteil an fossiler Stromerzeugung, sondern auch die absolute Menge, trotz steigendem Energieverbrauch.

In China und in Indien😉

Schönrederei...Tatsächlich sehen die Zahlen jedoch anders aus... und erst die Bilder... 🙈

Bis 2030 will Peking mindestens 80 (Deutschland hatte 3) neue Atomkraftanlagen bauen..

Bis heute bezieht China zwei Drittel seiner Energie aus fossilen Rohstoffen.. unvorstellbar, bei der Größe des Landes 🙈 Atomkraftwerke sollen einen Teil der Kohle ersetzen um den enormen Energiebedarf zu garantieren.

Aber bis heute ist Chinas größte Energiequelle Kohlekraft die mit Indien, indonesien, USA und Australien die größten Verursacher der Treibhausgase (aber immer schön auf ein altes kohlekraftwerk in Deutschland schimpfen 😝)

Nur China produziert jährlich über 4 Milliarden Tonnen Kohle.
Und Chinas vorrangige Ziel ist NICHT der Klimawandel, sondern Energiesicherheit, weshalb auch, neben Kohle, Atomkraft etc Windenergie zum Einsatz kommen...

1000274658.jpg

1000274659.jpg
1000274660.jpg
1000274661.jpg

Somit, alles andere als gute Nachrichten oder einer Veränderung, weil nicht mal eine Nadel im Heuhaufen bei den benötigten Mengen...

Zuletzt bearbeitet:
2024 alter Höchststand, ja, aber 2025 endlich Trendwende😉
Sorry, aber ich hätte dich tatsächlich für intelligenter gehalten... 🙈

Es gibt keine Trendwende, das geht eindeutig aus den Berichten hervor, weil Zahlen der genehmigten Bauvorhaben bis 2030..

...und Berichte aus Dez 2024, was alles an Bauvorhaben nur in China eingereicht und genehmigt, sind Tatsachen und keinesfalls veraltet...

Dazu fällt mir jetzt tatsächlich nichts mehr ein.. bzw Rechthaberei...

Weißt, darum geht es gar nicht, mir wäre auch lieber es würde sich was zum positiven verändern, aber die aktuellen Zahlen sind traurige Fakten... Die Artikel lesen würde auch helfen...

Schlechte Nachrichten gibt es genug, soweit sind wir uns vermutlich sogar einig.
Siehe zB den Video-link im Beitrag oberhalb.

Aber 2025 wurde wirklich weniger Strom aus Kohle produziert als 2024, damit ist zum ersten Mal sein 1975 ist die Menge kleiner geworden statt größer.

Ob es so weiter geht oder nicht, wir werden sehen.

Unwahrscheinlich ist es nicht, da Strom aus Kohle wie auch aus AKWs teurer ist als Wind oder PV.
Da geht es den Akteuren also um wirtschaftliche Vorteile, weniger um die Umwelt.

Ich gebe es wirklich auf, weil es nicht stimmt, dass China 2025 weniger Strom aus Kohle produziert hätte.. im Gegenteil, wie Fachberichte belegen...

1000275002.jpg

1000275001.jpg
Dazu kommt, dass China für 2026 beschlossen hat, 44 weitere Atomkraftwerke zu bauen..

Somit, für mich eure Euphorie für die angebliche positive Energiewende in China, nicht wirklich nachzuvollziehen ist...

Anhänge

• 1000275001.jpg
    1000275001.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1
Aber 2025 wurde wirklich weniger Strom aus Kohle produziert als 2024, damit ist zum ersten Mal sein 1975 ist die Menge kleiner geworden statt größer.
Nein, tatsächlich wurde 2025 mehr Strom aus Kohle produziert, wie die Zahlen aus China belegen..

1000275004.jpg

Es würde helfen, nicht unbedingt Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Was der chinesische Kohle-Branchenverband zu Beginn des Jahres prognostiziert hat, ist etwas anderes als die gemessenen Zahlen, die am Ende des Jahres festgestellt wurden.

Kommt doch öfters mal vor, dass Prognosen leicht daneben liegen?

Auch habe ich nirgendwo von Kraftwerken in Planung geredet. Sondern nur von einer Zahl, der 2025 mittels fossiler Brennstoffe erzeugten Energiemenge, die lag in China wie in Indien unter der 2024 erzeugten Menge.

Beispiel dafür, wie Windkraft schlechtgeredet wird anhand einzelner Punkte, ohne dass man das Ganze in Relation setzt zu den möglichen Alternativen.

Das sehr klimaschädliche Gas SF6, zu finden unter anderem in Windkraftanlagen.
In eher kleinen Mengen, und mit einer äußerst geringen jährlichen Freisetzung, da hermetisch abgeschlossen.
Es wird auch schon EU-weit an technischen Alternativen gearbeitet, man findet es also nicht mehr jeder Anlage, Tendenz fallend.

Was diejenigen, die damit argumentieren, aber vor allem vergessen zu erwähnen: dieses Gas findet sich überall dort, wo Strom erzeugt oder transportiert wird.

Früher mal sogar in Autoreifen! Da hat man es nach der Nutzungsphase einfach abgelassen, 1 kg oder so in die Luft.
Die (jährlich) freigegebenen Mengen aus Windrädern dagegen: im Gramm-Bereich!

Auch in Schallschutzfenstern wurde es verwendet, ein noch viel größeres Thema auch jetzt noch, da diese Fenster gerade überall das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen.

Dieses Gas ist aber nur ein exemplarisches Beispiel, wie argumentiert wird, mit Zahlen, die Angst machen sollen ohne realen Bezug zu den möglichen Alternativen. (Lustig finde ich immer wieder den Infraschall, wenn der eigene Kühlschrank viel mehr davon erzeugt, und auch die Bäume im Garten, wenn der Wind weht….😉)

Überall, wo gehobelt wird fallen auch Späne, es fragt sich nur, wie groß ist der Haufen ganz genau hier oder dort?
Wenn man sich das ehrlich anschaut, dann machen die Erneuerbaren den vergleichsweise wenigsten Mist.

Aber ich belege, wie klimaschädlich China Strom produziert und anstatt diese ganzen Dreckschleudern abzuschalten, ständig weiter neue Kohlekraftwerke und AKWS baut.. die Zahlen sind erschreckend und alles andere, als gute Nachrichten...

Und natürlich hast du "wie immer" recht und China keine Ahnung davon, was und wieviel Kohle- und Atomstrom sie im eigenem Land produzieren..😃👍

1000275102.jpg

1000275103.jpg

China hatte nicht weniger Verbrauch, sondern einen stabilen , nachdem der Verbrauch im Vorjahr um 2 Prozent gestiegen war...

Aber China hatte 2025 einen Anteil von 56 Prozent am Weltweiten Kohleverbrauch... das lässt sich nicht schön reden..

Und wie aus den Berichten hervorgeht, werden weiterhin neue Kohlekraftwerke in China gebaut, nicht um alte zu ersetzen, sondern den enormen Kohlebedarf im Land zu decken... immer mehr Dreck..

Somit, egal wie du es drehst und wendest, alles andere als erfreuliche Nachrichten, weil die Klimaziele mit diesem Verbrauch niemals erreicht werden können, selbst wenn wir in Deutschland bzw der EU den Strom ganz abstellen...
Aber immer schön künstlich über EIN Kohlekraftwerk in Deutschland schimpfen, aber 44 NEUE in China gutheißen, weil nebenbei auch in Windkraft investiert wird...🙈

Keine Ahnung, wie die Fakten aussehen, aber angeblich verbrauchen die Chinesen durch ihre neuen Wind- und Solarparks, obwohl weiter neue Kohlekraftwerke gebaut werden, jetzt weniger Kohlekraft, sondern beziehen schon viel von Wind und Solarenergie. Soweit ich gelesen habe, bauen die Chinesen wie verrückt Windkraft und Solaranlagen.

Und soweit ich gelesen habe, bauen sie die Kohlekraftwerke weiter, weil es in den vergangenen Jahren zu Stromausfällen kam. Ich meine, China ist riesig und die zu vielen Menschen und die wachsende Industrie, da geht was an Strom drauf.

Oben