Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Deshalb sind Waldrodungen für WR mittlerweile umstritten, weil gesünder und wertvoller für die Umwelt..
Wälder leben von CO₂. Ohne CO₂ können sie nicht existieren. Nach der Corona-Lüge kommt die CO₂-Lüge. Aber die Kassen sind leer, also ist man erfinderisch, wie sie an noch mehr Steuern kommen können.
 
Von den theoretischen (Erklärung folgt) 6 Tonnen CO2 pro Hektar wird auch immer wieder ein Teil entnommen und meistens verheizt.
Aber auch wenn es 6 Tonnen sind: demgegenüber stehen (bei einer 5 MW Anlage) ja wieder die 7- 10.0000 Tonnen Einsparung.
Verhältnis Einsparung zu Verbrauch also mindestens 1000:1!

Falls diese Anlage zufällig in einem Wald steht, so wird dafür circa 1/2 Hektar Waldfläche benötigt. Hier bei uns würde das auch wieder aufgeforstet, die Bilanz wäre also noch ausgeglichener.

Leider ist auch das mittlerweile theoretisch, denn gerade in Deutschland wurden die Wälder in Summe in den letzten Jahren zu CO2-Emittenten, anstatt zu Senken. Wegen Dürren, Schädlingen, dem Klimawandel - verursacht durch zu viel CO2 in der Atmosphäre.

Das Beste, was man daher für den Wald machen könnte: noch mehr Windkraftanlagen reinstellen!😜

(Man muss ja nicht unbedingt die wenigen noch halbwegs gesunden Flächen nehmen. Es gibt jede Menge kranke Monokulturen, die ohnehin keine Zukunft mehr haben.)

 
Das Beste, was man daher für den Wald machen könnte: noch mehr Windkraftanlagen reinstellen!😜
Wäre natürlich ganz in deinem Sinne, gell …

(Man muss ja nicht unbedingt die wenigen noch halbwegs gesunden Flächen nehmen. Es gibt jede Menge kranke Monokulturen, die ohnehin keine Zukunft mehr haben.)
Und du weißt das natürlich, woher? Es wird sicherlich der eine oder der andere Baum krank sein, aber ganze Wälder halte ich für ein Gerücht. Wenn ich im Flieger sitze, ist alles grün, was bei vielen kranken, toten Wäldern nicht möglich wäre.
 
Lies ein paar Zeilen vom GEO Artikel.
Der Wald ist nicht tot, aber es wird mehr CO2 emittiert als aufgenommen.
Ich hab hier zB 1 ha Fichtenmonokultur, die sind auch noch alle schön grün. Zukunft haben sie trotzdem keine, in 30-50 Jahren sind die hinüber.
Zu warm, zu trocken🤷🏼‍♀️
 
Das war einmal, leider.

Jetzt sieht es so aus:
„Die neue Bundeswaldinventur ist eine umfassende Bestandsaufnahme vom Zustand des deutschen Waldes. Ein alarmierendes Ergebnis: Die Waldflächen setzen inzwischen mehr CO2 frei, als sie in Form von Kohlenstoff binden können. Zum Schaden des Klimaschutzes
Trockenheit, Stürme und Käferbefall: Wegen Schäden durch den Klimawandel leistet der Wald in Deutschland keinen ausreichenden Beitrag mehr zur Speicherung des Treibhausgases CO2. "Das grüne Herz unseres Landes gerät aus dem Takt", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) in Berlin bei der Vorstellung der neuen Bundeswaldinventur. Zugleich ist die Waldfläche insgesamt leicht um 15.000 Hektar gewachsen. Ein Drittel der Gesamtfläche Deutschlands ist bewaldet – das sind 11,5 Millionen Hektar.“



Zitat vom oben eingestellten link


Interessant auch, dass die gesamte Waldfläche gewachsen ist, und das trotz der vielen Windkraftanlagen …..
 
Nicht nur in Deutschland, auch in Afrika geht es schon los, die Umkehr der Wälder von der CO2-Senke zum Emittenten:


Besonders dramatisch ist das ja, weil die Wälder als CO2-Senker in allen Szenarien miteinberechnet wurden.
Wenn das aber ausfällt, dann geht es noch schneller mit dem globalen Temperaturanstieg. Was dann wiederum die letzten derzeit noch intakten Wälder schädigt….
 
Heute Morgen hatte ich eine böse Überraschung, denn meine Heizung war nicht an und es war kalt. Wir hatten die Nacht ca. minus 10 Grad. Ich habe den Notdienst angerufen, der dann bis 12 Uhr mittags hier sein wollte. Dann fiel mir mein Nachbar ein, der Ahnung davon hat. Er ging in den Keller und kam schnell wieder hoch. Die Heizung hatte kein Wasser mehr. Er hatte sie gefüllt und alles geht wieder. Den Notdienst konnte ich gleich wieder abmelden.

Das ist schon ein Schreck, wenn gerade im Winter die Heizung ausfällt. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, auch nicht, wo ich da Wasser auffüllen muss. Darum hatte sich Frank immer gekümmert. Ende gut, alles gut.
 

Es ist ganz einfach die bei weitem überlegene Antriebstechnik, und es gibt daher keinen einzigen Grund, am Verbrenner festzuhalten (von ganz wenigen speziellen und auch eher vorübergehenden Ausnahmen mal abgesehen).

Auch ganz ohne grüne Ideologie, und unabhängig von den Auswirkungen auf den Klimawandel.
 
Oben