Heizungen - Holzöfen, Wärmepumpen, Fernwärme, Strom... und Klimawandel, also auch Klimaanlagen... (2)

Äußerst absurd. Hier wird sozusagen Ursache und Wirkung umgedreht. Zuerst die Elektromobilität möglichst bei jeder Gelegenheit mit teilweise sehr fadenscheinigen Argumenten schlecht reden und dadurch eine zügige und vor allem planungssichere Umstellung der Automobilindustrie verhindern, und dann ausgerechnet dieser Elektromobilität die Schuld an der Krise geben, die nur durch das irrationale Festhalten am Verbrenner entstanden ist.
Von „nur“ kann gar nicht die Rede sein, weil DAS so keiner behauptet hat, aber sie ist mitverantwortlich. Ohne Strom geht nun mal nichts, und das haben wir doch wohl, sowohl den Autobauern als auch der Regierung, zu verdanken. Eins bedingt das andere, keine Jobs, kein Geld, kein Umsatz.
 
Das Umweltbundesamt ist nicht beteiligt, sondern es ist auf einen Betrug hereingefallen.
Zitat:
Projekte mit einem Marktwert von über 1,5 Milliarden Euro sollen demnach nie existiert haben. ZDF Frontal hatte bereits im Mai aufgedeckt, dass 16 Klimaschutz-Projekte in China frei erfunden waren. Die daraufhin mit Ermittlungen beauftragte internationale Anwaltskanzlei Dentons deckte nun das weitaus größere Ausmaß des Skandals auf!


Weiter heißt es beim ZDF.
Hinter dem mutmaßlichen Betrugsgeflecht stünden nur wenige Personen, erklärte Chefermittler Schefold. Konkrete Namen nannte er nicht, erklärte lediglich, es handele sich um "eine Gruppe von ursprünglich seriösen Beratern". Sie hätten mit Hilfe von Identitätsdiebstahl bereits existierende Projekte "auf Papier modifiziert".

Ihr Fraktionskollege Christian Hirte (CDU) machte Umweltministerin Lemke dafür verantwortlich, dass der Betrug lange unentdeckt blieb: "Frau Lemke hat die Problematik viel zu spät erkannt, nicht ernst genommen, obwohl es Hinweise aus der Branche, von uns gab", so Hirte.


Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Geld davon ist in ihre Tasche geflossen?
 
Ich sehe da nirgends einen Hinweis dass Frau Lemke etwas davon gewusst hat. Schon gar nicht dass sie bestochen wurde.

Der Chefermittler sagt dass es "eine Gruppe von ursprünglich seriösen Beratern" gewesen sei.
Weiters steht da dass ZDF im Mai den Hinweis auf den Betrug gab, woraufhin eine Anwaltskanzlei mit Untersuchungen beauftragt wurde.

Ich würde da die Ermittlungsergebnisse abwarten, bevor ich da mit solchen Unterstellungen reinspringe.
 
Ich sehe da nirgends einen Hinweis dass Frau Lemke etwas davon gewusst hat. Schon gar nicht dass sie bestochen wurde.

Der Chefermittler sagt dass es "eine Gruppe von ursprünglich seriösen Beratern" gewesen sei.
Weiters steht da dass ZDF im Mai den Hinweis auf den Betrug gab, woraufhin eine Anwaltskanzlei mit Untersuchungen beauftragt wurde.
Dann lies doch mal richtig.
"Frau Lemke hat die Problematik viel zu spät erkannt, nicht ernst genommen, obwohl es Hinweise aus der Branche, von uns gab", so Hirte.

Sie hat Hinweise bekommen und hat es nicht ernst genommen.
 
Im Übrigen muss ich sagen: Der Interessante und für diesen Thread signifikante Teil dieser Nachricht sind die betrügerischen Machenschaften rund um fossile Energieträger.

Man wollte also Öl mit Klimaschutzprojekten weißwaschen. So "Ja okay Öl ist umweltschädlich, aber wir machen da Klimaschutzprojekte (und streichen dafür enorme Förderungen und Finanzierungen ein) und damit gleichen wir die Bilanz wieder aus und sind (mindestens) genauso sauber wie erneuerbare Energie.

Das ist ja in sich schon ein Lügenkonstrukt erster Güte. Ein Meisterstück der Mineralöl-Propaganda.

Nichts anderes sagt Christian Stöcker in seinem Buch "Männer die die Welt verbrennen".

Dann hat sich wer gedacht: Noch mehr Gewinn kann man machen, wenn wir Klimaschutzprojekte einfach vortäuschen. China ist groß, wer weiß schon was dort passiert. Und im Ministerium spricht eh niemand chinesisch - also müssen die sich auf Firmen verlassen die nachprüfen ob da alles koscher ist. Nichts leichter als da was zu fälschen. Und schon sprudelt das Geld.

Und nun wo das aufgeflogen ist - stürzt sich die öffentliche Meinungsmache nicht etwa auf die Mineralölfirmen oder die Prüf-Firmen. Nö. Weil, die wissen ja schließlich wie Propaganda geht, wie man lügt und betrügt dass sich die Balken biegen. Der politische Sündenbock in dem Fall ist schnell gefunden - Frau Lemke ist an allem schuld. Die Täter-Opfer-Umkehr funktioniert ja immer.

Ich hoffe ja sehr, dass diese Geschichte die Politik endlich zur Einsicht bringt, dass man der Mineralölindustrie endlich den Geldhahn abdrehen und das Geld lieber für erneuerbare Energien verwenden sollte.
 
Man wollte also Öl mit Klimaschutzprojekten weißwaschen. So "Ja okay Öl ist umweltschädlich, aber wir machen da Klimaschutzprojekte (und streichen dafür enorme Förderungen und Finanzierungen ein) und damit gleichen wir die Bilanz wieder aus und sind (mindestens) genauso sauber wie erneuerbare Energie.

Das ist ja in sich schon ein Lügenkonstrukt erster Güte. Ein Meisterstück der Mineralöl-Propaganda.
Ah, warum kommst du jetzt erst darauf?
Dann hat sich wer gedacht: Noch mehr Gewinn kann man machen, wenn wir Klimaschutzprojekte einfach vortäuschen. China ist groß, wer weiß schon was dort passiert. Und im Ministerium spricht eh niemand chinesisch - also müssen die sich auf Firmen verlassen die nachprüfen ob da alles koscher ist. Nichts leichter als da was zu fälschen. Und schon sprudelt das Geld.mit

Und nun wo das aufgeflogen ist - stürzt sich die öffentliche Meinungsmache nicht etwa auf die Mineralölfirmen oder die Prüf-Firmen. Nö. Weil, die wissen ja schließlich wie Propaganda geht, wie man lügt und betrügt dass sich die Balken biegen. Der politische Sündenbock in dem Fall ist schnell gefunden - Frau Lemke ist an allem schuld. Die Täter-Opfer-Umkehr funktioniert ja immer.
Weißt du, wie blöd muss man sein, um so etwas auch noch zu genehmigen? Und genau das habe ich schon weiter zurückgeschrieben: Wir brauchen Politiker, 1. mit Ausbildung und 2. mit Bildung. Hier in Deutschland kannst du alles verkaufen und das kann es nicht sein. Sebastian Kurz hat wohl auch keinen Berufsabschluss, wenn ich nicht irre? Aber der war alleine viel intelligenter als alle Grünen in Deutschland zusammen.
Ich hoffe ja sehr, dass diese Geschichte die Politik endlich zur Einsicht bringt, dass man der Mineralölindustrie endlich den Geldhahn abdrehen und das Geld lieber für erneuerbare Energien verwenden sollte.
Du und Cato seid, was erneuerbare Energie angeht, so richtige Hardcoretypen. Noch einmal, ohne Öl geht noch lange nichts. Und die erneuerbare Energie richtet auch Umweltschäden an.
 
Die derzeitige deutsche Regierung lässt wirklich nichts aus, es folgt ein Skandal auf den anderen. Zertifikate kann man ja ohnehin überall kaufen und sich diese an die Stirn kleben. Aufgrund von Betrug zahlen wir CO₂-Steuern. Ich kann das Wort Klimaschutz nicht mehr hören.

Ja, was ist Klimaschutz?

Wenn die deutsche Regierung gesunde und wertvolle Waldfläschen zerstört bzw auslöscht, der Bevölkerung zudem wertvolles Grundwasser entzieht, damit Elen Musk in Brandenburg die angeblich "umweltfreundlichen" hochgelobten E-Autos bauen kann, für dessen Batterien auch ganze Landstriche im Ausland zerstört werden...

... zudem, wenn man dann noch weiß, dass Elen Musk mit seinen so verdienten "sauberen Autos" also den Öko Milliarden, klimaschädlichen Weltraumtourismus (Hobby-Astronauten) betreibt, der extrem Umweltschädlich, dann kann hier ganz sicher nicht die Rede von Klimaschutz sein, eher von einem Klimaskandal...

Aber die Hauptsache wir entsorgen die Millionen auf Halde stehenden Verbrenner, damit für viel Geld neue E-Autos gebaut und gekauft werden, damit die Superreichen den Weltraum bereisen können... das nennt man dann vermutlich den umweltfreundlichen Klimaschutz.. ;)
 
Ja, was ist Klimaschutz?

Wenn die deutsche Regierung gesunde und wertvolle Waldfläschen zerstört bzw auslöscht, der Bevölkerung zudem wertvolles Grundwasser entzieht, damit Elen Musk in Brandenburg die angeblich "umweltfreundlichen" hochgelobten E-Autos bauen kann, für dessen Batterien auch ganze Landstriche im Ausland zerstört werden...

... zudem, wenn man dann noch weiß, dass Elen Musk mit seinen so verdienten "sauberen Autos" also den Öko Milliarden, klimaschädlichen Weltraumtourismus (Hobby-Astronauten) betreibt, der extrem Umweltschädlich, dann kann hier ganz sicher nicht die Rede von Klimaschutz sein, eher von einem Klimaskandal...

Aber die Hauptsache wir entsorgen die Millionen auf Halde stehenden Verbrenner, damit für viel Geld neue E-Autos gebaut und gekauft werden, damit die Superreichen den Weltraum bereisen können... das nennt man dann vermutlich den umweltfreundlichen Klimaschutz.. ;)
So sieht es aus. Danke!
 
Das ist ja ein originelle Begriffsbildung aus den Worten Klima und blind.

Ich vermute mal du hast den Begriff Klimablindheit von hier

Herr Martin Flade beklagt, dass man sich nur auf den Klimawandel konzentriere und die Zerstörung der Biosphäre völlig außer acht lasse. Und er nennt das Klimablindheit - man sei so aufs CO2 fixiert dass man für alles andere blind sei.

Nun ja. Tatsächlich ist das ja so, dass in meiner Lebenszeit - 70 Jahre - die Weltbevölkerung von 2,7 auf 8 Milliarden Menschen angewachsen ist. Heute - 2024 - leben dreimal soviele Menschen auf der Erde als 1954.

Dass über 8 Milliarden Menschen durch ihre bloße Anwesenheit alles andere verdrängen und im Endeffekt zerstören, etwa so wie eine Algenpest, sollte niemanden wundern.

Die gesamte von Menschen bewohnte Erdoberfläche ist heute eine von Menschen geprägte Landschaft. Ja, auch unsere schöne Natur mit Bächlein, Wald und Feld und Wiese, mit Schrebergärtlein und Parks, ist vom Menschen gestaltet und verändert. So etwas wie eine wirklich ursprüngliche, unzerstörte Natur gibt es heute vielleicht noch in einigen Bereichen der Antarktis, und das auch nur aus dem Grund weil sie so menschenfeindlich ist, dass sich dort niemand ansiedeln kann. Aber der Klimawandel greift auch dort und lässt das Eis schmelzen.

Die einzige nachhaltige Lösung wäre eine Reduzierung der Weltbevölkerung. Die Geburtenbeschränkung hat das Wachstum verlangsamt - aber im Moment wächst die Bevölkerung immer noch. Man prognostiziert, dass der Höhepunkt etwa 2080 erreicht sein wird, mit ca 10,5 Milliarden Menschen, und dürfte dann so langsam absinken.

D.h. aber: für die nächsten 55 Jahre wird der Druck auf die Umwelt immer weiter anwachsen. Überleben wird nur, was sich einigermaßen an eine menschengemachte Umwelt anpassen kann. Das ist sehr traurig aber leider auch sehr realistisch.

Und ein Punkt ist nun mal, dass mehr Menschen mehr Energie brauchen. Von irgendwoher muss die kommen.

Du und Schwätzer seid überzeugt dass Öl, Gas, Kohle und Atom - also fossile Energieträger - die einzig wahren Energiequellen wären. Dass diese fossilen Energieträger - bei stetig noch wachsender Weltbevölkerung - immer in genügendem Maße zur Verfügung stehen und sich nie erschöpfen werden. Und dass sie viel weniger umweltschädlich für Klima UND Biosphäre seien als alle Techniken für erneuerbare Energie zusammen.


Hmm ja. Das erfordert tatsächlich einen unbedingten Glauben.
 
Wer da blind, taub und völlig ohne Einsicht ist, wird die Geschichte zeigen. Für viele wird es dann aber leider zu spät sein. Leider werden wir hier am wenigsten darunter zu leiden haben, dafür sind wir schon zu alt.
Was für eine Ungerechtigkeit 😡
 
Das ist ja ein originelle Begriffsbildung aus den Worten Klima und blind.

Ich vermute mal du hast den Begriff Klimablindheit von hier

Herr Martin Flade beklagt, dass man sich nur auf den Klimawandel konzentriere und die Zerstörung der Biosphäre völlig außer acht lasse. Und er nennt das Klimablindheit - man sei so aufs CO2 fixiert dass man für alles andere blind sei.

Nun ja. Tatsächlich ist das ja so, dass in meiner Lebenszeit - 70 Jahre - die Weltbevölkerung von 2,7 auf 8 Milliarden Menschen angewachsen ist. Heute - 2024 - leben dreimal soviele Menschen auf der Erde als 1954.

Dass über 8 Milliarden Menschen durch ihre bloße Anwesenheit alles andere verdrängen und im Endeffekt zerstören, etwa so wie eine Algenpest, sollte niemanden wundern.

Die gesamte von Menschen bewohnte Erdoberfläche ist heute eine von Menschen geprägte Landschaft. Ja, auch unsere schöne Natur mit Bächlein, Wald und Feld und Wiese, mit Schrebergärtlein und Parks, ist vom Menschen gestaltet und verändert. So etwas wie eine wirklich ursprüngliche, unzerstörte Natur gibt es heute vielleicht noch in einigen Bereichen der Antarktis, und das auch nur aus dem Grund weil sie so menschenfeindlich ist, dass sich dort niemand ansiedeln kann. Aber der Klimawandel greift auch dort und lässt das Eis schmelzen.

Die einzige nachhaltige Lösung wäre eine Reduzierung der Weltbevölkerung. Die Geburtenbeschränkung hat das Wachstum verlangsamt - aber im Moment wächst die Bevölkerung immer noch. Man prognostiziert, dass der Höhepunkt etwa 2080 erreicht sein wird, mit ca 10,5 Milliarden Menschen, und dürfte dann so langsam absinken.

D.h. aber: für die nächsten 55 Jahre wird der Druck auf die Umwelt immer weiter anwachsen. Überleben wird nur, was sich einigermaßen an eine menschengemachte Umwelt anpassen kann. Das ist sehr traurig aber leider auch sehr realistisch.

Und ein Punkt ist nun mal, dass mehr Menschen mehr Energie brauchen. Von irgendwoher muss die kommen.

Du und Schwätzer seid überzeugt dass Öl, Gas, Kohle und Atom - also fossile Energieträger - die einzig wahren Energiequellen wären. Dass diese fossilen Energieträger - bei stetig noch wachsender Weltbevölkerung - immer in genügendem Maße zur Verfügung stehen und sich nie erschöpfen werden. Und dass sie viel weniger umweltschädlich für Klima UND Biosphäre seien als alle Techniken für erneuerbare Energie zusammen.


Hmm ja. Das erfordert tatsächlich einen unbedingten Glauben.
Ich weiß nicht, was du dir zusammenreimst.
Wer da blind, taub und völlig ohne Einsicht ist, wird die Geschichte zeigen. Für viele wird es dann aber leider zu spät sein. Leider werden wir hier am wenigsten darunter zu leiden haben, dafür sind wir schon zu alt.
Was für eine Ungerechtigkeit 😡
@Cato, nimm es nicht so tragisch, du und ich erleben die Klimakatastrophe bestimmt nicht mehr. Und nach mir die Sintflut oder Leben und Leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und Schwätzer seid überzeugt dass Öl, Gas, Kohle und Atom - also fossile Energieträger - die einzig wahren Energiequellen wären. Dass diese fossilen Energieträger - bei stetig noch wachsender Weltbevölkerung - immer in genügendem Maße zur Verfügung stehen und sich nie erschöpfen werden. Und dass sie viel weniger umweltschädlich für Klima UND Biosphäre seien als alle Techniken für erneuerbare Energie zusammen.

Wie immer, du vermutest falsch.. und deine Behauptungen, was die einzig wahren Energiequellen betrifft, so sind diese auch mal wieder schlicht und ergreifend gelogen, weil von mir nie behauptet... Aber wenn einem die Argumente ausgehen, greift man bzw Frau zu solchen Mitteln - spricht aber nicht für dich..

Somit, suche mal weiter, vielleicht findet sich noch eine passende Antwort.. vielleicht auch was nettes zu Musk und seinem Weltraumtourismus - der brutalste Widerspruch überhaupt was das Thema Energiewende und Weltklima betrifft...

So, jetzt wieder durch den schönen Odenwald spazieren und die schönen Wälder genießen, bevor sie unserem Klimawandel bzw der Abholzung zum Opfer fallen... ;)
 
Gelogen, aha.
Du weißt schon, dass "lügen" bedeutet dass man etwas behauptet, obwohl man genau weiß dass das nicht stimmt.
Und da hast du keine Hemmungen, mir frank und frei zu unterstellen, dass ich lüge?

Da frag ich mich wem tatsächlich die Argumente ausgehen.

Nun, wenn du NICHT davon überzeugt bist, dass fossile Energieträger die einzig wahren Energiequellen sind - welche Energieträger sind es deiner Meinung nach dann?

Bisher hast du dich ja z.B. in vollster Überzeugung für Verbrenner Autos ausgesprochen - und soviel ich weiß, verbrauchen die fossile Energie in Form von Benzin und Diesel?
Hab ich dich da missverstanden?
 
Oben