Heiliger Abend-was kocht ihr??

Möglichst saure Äpfel nehmen und zum Übergießen Apfelsaft und Honig mischen. Das meiste Wasser im Saft verdunstet und es bleibt nur der reine Saft der dem Braten einen besonderen Gechmack verleiht.
Durch die Hitze karamelisiert der Honig auf der Oberfläche und du erhälst eine super knusprige Haut.;)

Klingt gut, mir ist aber bei einer solchen Honig Aktion mal fast die Haut zu dunkel geworden. Deshalb werd ich das eher zum Schluss machen, aber danke für den Tipp.
 
Danke Robert!:)

na ich bin gespannt, es wurde bereits abgestimmt, ich soll es probieren,...na juhu, das wird heuer ein spannendes Weihanchtsessen,..noch dazu muß ich die Bratzeit unterbrechen,...da ich bevor wir feiern noch für ca. 1 Std. zu meinen Schwiegereltern muß....

Keinesfalls das Braten unterbrechen :D

Schwiegereltern hast ein ganzes Jahr, das Weihnachtsessen nur einmal :p
 
Danke Robert!:)

na ich bin gespannt, es wurde bereits abgestimmt, ich soll es probieren,...na juhu, das wird heuer ein spannendes Weihanchtsessen,..noch dazu muß ich die Bratzeit unterbrechen,...da ich bevor wir feiern noch für ca. 1 Std. zu meinen Schwiegereltern muß....

Mach ich auch immer, wir gehen vor der Bescherung immer in die Kirche. Also wird Vogel fast fertig gebraten und dann Herd abgeschalten. Vor dem Servieren einfach noch einmal kurz ohne Deckel auf dem Bräter aufgewärmt.

Ah ja, hast ein gutes Messer oder noch besser ein elektrisches Messer? Damit kannst einen Truthahn besser aufschneiden. Wobei, wenn du Ente machst, das funktioniert auch mit der Geflügelschere, die brät sich ziemlich zusammen, finde ich halt.
 
Mach ich auch immer, wir gehen vor der Bescherung immer in die Kirche. Also wird Vogel fast fertig gebraten und dann Herd abgeschalten. Vor dem Servieren einfach noch einmal kurz ohne Deckel auf dem Bräter aufgewärmt.

Ah ja, hast ein gutes Messer oder noch besser ein eklektisches Messer? Damit kannst einen Truthahn besser aufschneide. Wobei, wenn du Ente machst, das funktioniert auch mit der Geflügelschere, die brät sich ziemlich zusammen, finde ich halt.

bezügl. Messer,...das muß ich mir noch besorgen;) mein Mann wünscht sich Truthahn!
 
So, hier das versprochene Rezept für die Fülle. Das hab ich von meiner Mama und sie hat es von Aunt Helen, die wiederum die Frau eines nach Amerika ausgewanderten Cousin meines Vaters war. Mein Vater war ein Nachzügler in der Familie und deshalb nannte er seine Cousins und Cousinen Onkel und Tante. Aunt Helen und Uncle Fred (ihr Lebensgefährte, der Cousin hatte als meine Eltern in Conneticut lebten leider schon das Zeitliche gesegnet) hatten eine Vorliebe für Jack Daniels und einen semmelfarbenen Cockerspaniel. In Erinnerung an ihn hätte mir mein Vater einmal fast einen solchen Hund erlaubt. Er war sogar schon ausgesucht und hätte sich meine Oma nicht am nächsten Tag den Oberschenkel gebrochen und meine Mama gemeint, eine pflegebedürftige Oma und einen Welpen schafft sie nicht ... Aber ich nehm an, das wollt ihr ja gar nicht wissen. :D Natürlich gibts ähnliche Rezepte zu Hauf, doch ich liebe Rezepte mit Geschichte.:D

Truthahnfülle

Knödelbrot
4 Eier
feingehackter Zwiebel
Salz, Pfeffer, Petersilie
Metwurst
mit Suppe (aufgelöster Suppenwürfel) mischen

In einer flachen Form, Ober/Unterhitze (also praktischerweise gleich mit dem Truthahn, aber natürlich nicht so lange) "volle Pulle" backen. Das mit "volle Pulle" steht bei mir wirklich am Rezept, weil das meine Mutter damals vor einigen Jahren wirklich so gesagt hat und ich hab es aufgeschrieben, weil das normal nicht zu Mamas Vokabular gehört.

Ist die Fülle zu trocken, ein paar Butterflöckchen draufgeben und mit ein bisschen Suppenrest aufgießen.
 
So, hier das versprochene Rezept für die Fülle. Das hab ich von meiner Mama und sie hat es von Aunt Helen, die wiederum die Frau eines nach Amerika ausgewanderten Cousin meines Vaters war. Mein Vater war ein Nachzügler in der Familie und deshalb nannte er seine Cousins und Cousinen Onkel und Tante. Aunt Helen und Uncle Fred (ihr Lebensgefährte, der Cousin hatte als meine Eltern in Conneticut lebten leider schon das Zeitliche gesegnet) hatten eine Vorliebe für Jack Daniels und einen semmelfarbenen Cockerspaniel. In Erinnerung an ihn hätte mir mein Vater einmal fast einen solchen Hund erlaubt. Er war sogar schon ausgesucht und hätte sich meine Oma nicht am nächsten Tag den Oberschenkel gebrochen und meine Mama gemeint, eine pflegebedürftige Oma und einen Welpen schafft sie nicht ... Aber ich nehm an, das wollt ihr ja gar nicht wissen. :D Natürlich gibts ähnliche Rezepte zu Hauf, doch ich liebe Rezepte mit Geschichte.:D

Truthahnfülle

Knödelbrot
4 Eier
feingehackter Zwiebel
Salz, Pfeffer, Petersilie
Metwurst
mit Suppe (aufgelöster Suppenwürfel) mischen

In einer flachen Form, Ober/Unterhitze (also praktischerweise gleich mit dem Truthahn, aber natürlich nicht so lange) "volle Pulle" backen. Das mit "volle Pulle" steht bei mir wirklich am Rezept, weil das meine Mutter damals vor einigen Jahren wirklich so gesagt hat und ich hab es aufgeschrieben, weil das normal nicht zu Mamas Vokabular gehört.

Ist die Fülle zu trocken, ein paar Butterflöckchen draufgeben und mit ein bisschen Suppenrest aufgießen.


Danke dir, kopiert und ausgedruckt!!!!:D

ahm blöde Frage, stopf ich das dann in den Truthahn rein,..(gleich von anfang an),....

weil du machst es ja seperat?:confused:

oder wäre es besser es überhaupt seperat zu machen und eben nur Äpfel in den Bauch zugeben,..

Edit: was ist bitte ein Knödelbrot?
 
Ja, nimm aber lieber doch ein elektrisches, nicht das eklektisches Messer, wie ich versehentlich geschrieben habe (schon korregiert)?

Ich mag Truthahn auch lieber.

Solche Messer lassen sich auch ganz hervorragend selbst basteln. Anleitung im Film "Muttertag" :D

Bei uns gibts Raclette

Zu Hause (Stmk) haben wir mittags auch immer Bratwürstl mit Sauerkraut und Erdäpfelschmarrn gekriegt, am Abend dann eine Salatplatte (mit dem Kernölkarottensalat meines Vaters *schmatz*)
 
Danke dir, kopiert und ausgedruckt!!!!:D

ahm blöde Frage, stopf ich das dann in den Truthahn rein,..(gleich von anfang an),....

weil du machst es ja seperat?:confused:

oder wäre es besser es überhaupt seperat zu machen und eben nur Äpfel in den Bauch zugeben,..

Edit: was ist bitte ein Knödelbrot?

Knödelbrot = Semmelbröckerl auf Deutsch

Hm, ich finde, in den Truthahn passt nicht genug davon rein, deshalb kriegt der die Äpfel und die Fülle extra. Sonst gibt man das glaub ich schon von Anfang an rein.
 
Bin gespannt, ach, wird schon werden. Bei uns gibts ja auch dieses Menü. Ich mach noch Rotkraut (von Iglo) und Knödel (die vielleicht aus dem Metro :D)

Rotkraut uind Knödel kommen natürlich auch bei uns auf den Tisch!

aber die beiden Sachen mach i a net selber,.. Onkel Iglo und Onkel Knorr sei Dank!:D
 
also, da wir nur 3 sind, gibts am abend ne wurst-käse-platte vom billa ;) mit brötchen und so *schmatz*
mittags wird aber essen gegangen, entweder chinese oder pizzeria :D

gebt ihr eurem hund auch was besonderes ?
 
dooooooooooooooooooooooooooch :p

schmeckt doch selbstgemacht viel besser :eek::cool:

ich hoffe das übernimmt die Schwiegermutter..............zumindest ein kleines Trostpflaster für mich, wenn ich schon Weihnachten mit gekünsteltem Lächeln bei der Familie verbringen muss :D

............und i hätt gern a Gordon Bleu und keinen Fisch und kein Hendl, wenn´s recht ist.

lg Jürgen

Ps: ich hasse Weihnachten und meinen Geburtstag :p
 
Oben