Heftige Minusgrade - Hunde anziehen?

Inzwischen trägt auch Bandit einen Mantel. Er passt noch gerade so in Luca's. :D Heute gings zwar auch ohne weil wir in der Sonne waren und es nicht so kalt war, aber sonst musste ich ihm immer einen anziehen, denn der Stinker klappert derart mit den Zähnen dass ich angst haben muss dass sie ihm raußkullern. :rolleyes::D
 
Die Sookie hat das 1. Mal einen Mantel vor ca. 2 Monaten angezogen und war sofort hellauf begeistert und statt dass sie irgendwo zitternd gstanden ist, wie sonst um die Jahreszeit, ist sie herumgefetzt wie eine Bloede und hat dabei voll auf mich vergessen und ist einfach nur glaufn, hat gespielt und war an dem Tag dann nimma abrufbar, das hab ich vergessen koennen :p
Also: Gewoehnungszeit 0 :D
 
Also wir haben einen Golden Retriever und einen Rottweiler beide knapp ein Jahr alt ( der Rotti bissi jünger) beide Hunde schlafen auch bei dieser Witterung nachts draussen in ihren hundehütten und auch tagsüber verbringen sie viel zeit im Freien und das nicht nur bei den Spaziergängen. Sie verlangen sogar regelrecht danach hinausgelassen zu werden weil es ihnen drinnen anscheinend zu warm ist.
Auf die idee sie anzuziehen wäre ich noch nie gekommen.
Allerdings finde ich es gut das es für kleine oder kurzhaarige Hunde oder solche ohne Unterwolle die Möglichkeit gibt sie vor der Kälte zu schützen und trotzdem die Spaziergänge nicht ausfallen lassen zu müssen.

Gruss papisa
 
Ab Mitte September haben wir die Hunde über Nacht in den Hütten gelassen. Dazu muss ich sagen die Hütten sind rund herum isoliert ( mit Dämwolle), stehen nicht direkt auf dem boden sondern auf Holzbohlen, darunter liegt Rindenmulch und in den Hütten haben die Hunde Holzwolle zum Kuscheln.

Zu dem Zeitpunkt war der Retriever 8 Monate und der Rotti 5 Monate alt.
Der Retriever hält es drinnen nie länger als eine halbe Stunde am Stück aus, dann will er raus und legt sich extra auf den Steinboden der Terrasse und nicht dahin wo sein Teppich liegt. Einfach um sich abzukühlen.
Bis jetzt hatten wir noch keine Erkältung oder sonst eine Erkrankung also glaub ich nicht das es ihnen schadet. Sie sind es einfach so gewöhnt.


Liebe Grüsse

papisa
 
naja die erste Zeit war unser Goldie ja alleine draussen aber das wollte der Rotti dann nicht der lief dann nachts immer im Haus rum und hat den anderen gesucht also kam er auch raus.
Besser so als lange schlaflose Nächte
 
naja die erste Zeit war unser Goldie ja alleine draussen aber das wollte der Rotti dann nicht der lief dann nachts immer im Haus rum und hat den anderen gesucht also kam er auch raus.
Besser so als lange schlaflose Nächte

Ich hätt einfach den Goldi reingeholt. ;)
Ohne einen Mantel hätte ich die Hunde allerdings bei eisigen Temperaturen nicht draußen gelassen. Wundere mich sowieso dass es deinem Rotti nicht zu kalt war.
 
Mitte September hatten wir ja noch keine Minusgrade als wir anfingen erst den Golden und eine Woche drauf auch den Rotti draussen zu lassen. und den Goldie im haus zu lassen hätte nicht geklappt der hätte vor der Terrassentür Terror gemacht da wäre an Schlaf genausowenig zu denken gewesen wie mit dem Rotti allein im Haus.

Du musst mich vorher falsch verstanden haben. Die Hunde sind schon seit dem Herbst nachts draussen und sind mittlerweile 1 Jahr ( der Golden) und 9 Monate ( der Rotti) alt.
 
Mitte September hatten wir ja noch keine Minusgrade als wir anfingen erst den Golden und eine Woche drauf auch den Rotti draussen zu lassen. und den Goldie im haus zu lassen hätte nicht geklappt der hätte vor der Terrassentür Terror gemacht da wäre an Schlaf genausowenig zu denken gewesen wie mit dem Rotti allein im Haus.

Wahrscheinlich kann ich das jetzt bloß nicht nachvollziehen weil unsere Hunde bisher immer so nah wie möglich bei uns schlafen wollten.

Du musst mich vorher falsch verstanden haben. Die Hunde sind schon seit dem Herbst nachts draussen und sind mittlerweile 1 Jahr ( der Golden) und 9 Monate ( der Rotti) alt.

Nönö, das hab ich schon verstanden. ;)
 
tja ich hätte das auch gerne gehabt. hab unseren hunden schöne plätzchen neben dem Bett gemacht und keiner von beiden hat sie genutzt. sie kratzen ewig an der Terrassentür und verlangen rausgelassen zu werden. Wir waren vorher auch eine Stunde draussen kaum zu hause haben sie sich für 10 Minuten mal in Ihre Körbchen verzogen und dann gings schon wieder ab zur Tür. Den beiden Süssen ist hier drinnen einfach zu heiss.
 
Mein Kleiner - hauptsächlich kurzhaarig - mag Mäntel nicht, hat aber bei starkem Regen eine Haut akzeptiert und läuft mit seinem neuen Geschenk-Maantel recht flott.
Ich habe zwei Beobachtungen gemacht: Wichtig ist, daß der Mantel kein kalter Umschlag wird (Das war bei einem dünnenBaumwollstofffutter der Fall.) sondern die Wärme hält und
in der Bewegung nicht behindert, zb. beim Laufen und Geschäftchen machen. Ich muß darauf achten, daß er seinen Buckel unbehindert machen kann und sich nicht irritiert fühlt. Dann klappt es - worüber ich froh bin, weil ich jetzt wieder normale Spaziergänge machen kann und nicht schon nach 15 Minuten heimwärtsgehen muß. Er zieht sein Hinterteil nicht mehr so ein.
Ich habe bei einem Chihuahua beobachtet, daß er mit Pullovern, die zwar mehr bedecken als das neue dickere aber beinfreie Deckerl, viel unwilliger und behinderter lief. Deshalb habe ich das neue Manterl, das auch nicht do deckend ist, gerne genommen...

Ich finde auch, daß Wohnungshunde nicht überfordert werden sollten - habe selber vor Jahrzehnten einen Schäferhund übernommen, der 5 J draußen leben mußte, nur in einem Gartenhaus unterschlüpfen konnte (und stundenweise ins Haus durfte), der ordentliches Rheuma mitbrachte - also was soll`s!?!
Wir wissen nicht, wie sich die wilden Verwandten einerseits eingegraben haben oder doch elendiglich zugrunde gingen...

Die Leute sollen reden, was sie wollen, wenn sie nichts Sinnvolles denken mögen...

F-K
 
tja ich hätte das auch gerne gehabt. hab unseren hunden schöne plätzchen neben dem Bett gemacht und keiner von beiden hat sie genutzt. sie kratzen ewig an der Terrassentür und verlangen rausgelassen zu werden. Wir waren vorher auch eine Stunde draussen kaum zu hause haben sie sich für 10 Minuten mal in Ihre Körbchen verzogen und dann gings schon wieder ab zur Tür. Den beiden Süssen ist hier drinnen einfach zu heiss.

Also entweder habt ihr ne Sauna dahein oder du hast sehr sonderbare Hunde. :D:D
 
ich denke eher ersteres :D ich habs selber gerne super warm und ich will nicht übertreiben aber ich sitze im trägershirt und leichter hose im Wohnzimmer also 27 grad hab ich eigentlich sicher.
Mein Mann meckert eh immer und läuft nur in der Kurzen hose rum.
Und an den Hunden sieht man es auch das es anscheinend zu warm ist ;)
 
ich denke eher ersteres :D ich habs selber gerne super warm und ich will nicht übertreiben aber ich sitze im trägershirt und leichter hose im Wohnzimmer also 27 grad hab ich eigentlich sicher.
Mein Mann meckert eh immer und läuft nur in der Kurzen hose rum.
Und an den Hunden sieht man es auch das es anscheinend zu warm ist ;)

27° ist aber noch weit weg von Saunatemperaturen. ;) Hatten wir in unserer Wohnung früher auch.
 
ich denke eher ersteres :D ich habs selber gerne super warm und ich will nicht übertreiben aber ich sitze im trägershirt und leichter hose im Wohnzimmer also 27 grad hab ich eigentlich sicher.
Mein Mann meckert eh immer und läuft nur in der Kurzen hose rum.
Und an den Hunden sieht man es auch das es anscheinend zu warm ist ;)

Also da würd ich sterben bei den Temperaturen - lach!

Bei mir sind höchstens 20 Grad...lach

Wie heizt Ihr? Mit einem schönen Kachelofen sind diese Temperaturen sicher gut zu erreichen aber auf normalem Heizungsweg?

Lg

Hilde
 
Also da würd ich sterben bei den Temperaturen - lach!

Bei mir sind höchstens 20 Grad...lach

Wie heizt Ihr? Mit einem schönen Kachelofen sind diese Temperaturen sicher gut zu erreichen aber auf normalem Heizungsweg?

Lg

Hilde

Ooooooooooh doch, das geht. Hatten wir auch mühelos (mit normaler Zentralheizung). ;)

Jetzt im Haus heizen wir nur mit dem Kachelofen (und Strom in Bad und Schlafzimmer) und es kommt sogar vor dass Bandit im Haus mit den Zähnen klappert. :(
 
Oben